Jump to content

Zweitwagen?


fw1703

Empfohlene Beiträge

Die Dieselgeneration Golf IV lass ma bleiben.. Allgemein die Generaion Golf IV

 

Mein Wagen hat bis jetzt durchschnittliche, jährliche Instandsetzungskosten von 2.000€ aufgebracht. Und die Hälfe davon habe ich selbst repariert und nur die Teile gekauft.

 

Der Wagen ist jetzt 8. Bora Variant TDI PD

 

Aktuell sind automatisch ablendbarer innenspiegel ausgelaufen, ZV Steuereinheit defekt (schliesst nicht mehr, egal ob mit FB oder Schlüssel) und die Mittelarmlehne kaputt.. Kann das selbst reparieren und brauche nur die Teile----> ca. 600 Tacken..!!

 

Für 2.500 Euro würde ich auch Corsa B, 1,2l Benziner sagen.. Beim Kauf auf Rost in den Radläufen, Schweller und den Domgehäusen im Motorraum schauen.

Des Weiteren die Spaltmaße kontrollieren, ob die nicht zu weit verschoben sind und der übliche Blick auf den Pflegezustand.. Schau an Stellen, wo man nicht mit dem ersten HAndgriff hinkommt, ob da auch alles sauber ist, oder der Wagen nur oberflächlich gereinigt wurde.

 

Wenn der Motor blitzt und blinkt, wird er wahrscheinlich Öl verlieren und wurde für den Verkauf gereinigt. Besser er ist dreckig, aber nicht verölt.

Öldeckel vom Einfüllstutzen abschrauben und gucken ob gelber Schlamm dran ist. Wenn ja ist entweder n Kurzststreckenfahrzeug oder die Zylinderkopfdichtung is hin. Genauso im Kühlwasserausgleichsbehälter schauen, ob brauner Schaum da ist. Wenn ja wieder Kopfdichtung oder Motorblockriss.

Auf jeden Fall Finger weg.

Im Motor noch alle Schläuche anschauen, ein wenig biegen, ob Risse auftauchen. Sind aber alles Centartikel.

 

Ansonsten Bremsen nachschauen, Bremsschläuche auf Brüchigkeit nachsehen.

 

Simpel... Checkheft?! Wenn ja reinschauen.

 

Wenn die Türen knarren oder scheppern beim zuschlagen.. DAS IST NORMAL.. Das scheppern hatte die Kiste schon als Neuwagen und das Knarren bekommste mit Zinkspray auf die Scharniere in den Griff.

 

Tjoa.. bleibt noch der Fall auf die Knie und drunter schauen.. Auffälliges sieht man. Wenn man nix sieht, ist OK.

Am Auspuff rütteln. Wenn fest dann ok. Wenn nicht, kanns ne lockere Schelle sein oder er ist durchgegammelt.

 

Dann... Im Stand das Lenkrad leicht nach links und rechts bewegen. ein paar mm "Spielraum" darf das Lenkrad maximal haben, ehe sich der Reifen bewegt. Wenn viel Spielraum ist, ist die Lenkung ausgeschlagen.

Dann mit dem Fuss gegen die Flanke der Reifen drücken (Stoßbewegung) wenn die Felge sich ruckartig bewegt ist ein Lager oder gar der DreieckslenkerU/Querlenker ausgeschlagen.

 

Zu guter letzt an der Dachkante das Auto seitwärts "schütteln" und auf "ächzgeräusche" der Stoßdämpfer hören. Wenn das Auto nach max. 3/4 Nachfederungen immer noch "tanzt" sind die Dämpfer durch.

Meistens sinds die Vorderen. Kannst auch über den Kotflügel den Karren runterdrücken und zum schaukeln bringen... Und dann wieder abwarten, wie er nachschwingt.

 

So... das war mal die erste Checklist... Am besten einmal zum ADAC, wenn Du im Verein bist, dann kostets nix.

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

 

Sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Wie gesagt! Bei uns in Österreich gibt es diese Umweltsteuern nicht. Deshalb tut es mir leid, wenn ich das nicht berücksichtigt habe. Ich habe den Golf IV seit 10 Jahren und das schlimmste, was passiert ist, war, dass der Klimakompressor kaputt wurde. Ansonsten hatte ich bis jetzt überhaupt nichts. Bin voll zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ROTER Plakette?!

 

Ich bin zwar eigendlich auch eher pro VW, würde dort aber wohl doch eher einen Corsa C o.ä. als Benziner favorisieren.

(grosse Wartungen haben die imo alle 60.000,120.000,... die sollten möglichst schon in einer Werkstatt gemacht worden sein)

 

Was willst denn beim 1.9 TDI schon großartig warten??? Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr in die Vertragswerkstätte und lasse mich abzocken. Das einzige, was du beim TDI 1.9 der ersten Generation machen musst ist ein Ölwechsel und Filterwechsel. Das ca. alle 20.000km. Das Öl 5W 30 kaufe ich für 8 Euro/Liter bei Ebay. In der Vertragswerkstätte kostet der Liter bei uns (ganz gleiches Öl) 34.90 Euro. Der Ölwechsel kommt mir samt Filter auf ca. 80 Euro. Das ist alles. Das einzige, was alle 90.000km gemacht werden muss ist der Zahnriemen. Das kostet ca. 600 Euro. Das ist die ganze "Warterei". Sonst nix. Motto: Tanken-Fahren-Tanken-Fahren.

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst denn beim 1.9 TDI schon großartig warten??? Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr in die Vertragswerkstätte und lasse mich abzocken. Das einzige, was du beim TDI 1.9 der ersten Generation machen musst ist ein Ölwechsel und Filterwechsel. Das ca. alle 20.000km. Das Öl 5W 30 kaufe ich für 8 Euro/Liter bei Ebay. In der Vertragswerkstätte kostet der Liter bei uns (ganz gleiches Öl) 34.90 Euro. Der Ölwechsel kommt mir samt Filter auf ca. 80 Euro. Das ist alles. Das einzige, was alle 90.000km gemacht werden muss ist der Zahnriemen. Das kostet ca. 600 Euro. Das ist die ganze "Warterei". Sonst nix. Motto: Tanken-Fahren-Tanken-Fahren.

 

Gruß

willi1980

 

sind die 1.6er benziner denn anfälliger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die 1.6er benziner denn anfälliger?

 

Also der 1.6 Benziner mit 100PS ist sicher auch kein schlechter Motor. Es kann natürlich sein, dass er bei euch in der BRD als umweltfreundlicher eingestuft wird. Ich bin vor Jahren einmal diesen Motor gefahren und muss wirklich sagen, dass ich sehr enttäuscht war. Der Verbrauch liegt schon bei 8-9 Liter und das Drehmoment für 100PS ist sehr niedrig. Auf der Autobahn macht es keinen Spaß. Da ist der 90PS TDI ein Traum dagegen.

 

Dass der Motor von den Reparaturen her anfälliger ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die ersten Pumpe Düse TDI Modelle mit 115 PS zu meiden sind. Die sind sehr schlecht. Der 90PS TDI und 110PS TDI sind meiner Meinung die besten. Ich kenne jemanden, der ist auf seinen 90 PS TDI BJ: 1998 450.000km gefahren ohne nennenswerte Reparaturen.

 

Also! Wie gesagt. Ich kann nichts Schlechtes über den Golf IV TDI sagen!

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., würde dort aber wohl doch eher einen Corsa C o.ä. als Benziner favorisieren.

(grosse Wartungen haben die imo alle 60.000,120.000,... die sollten möglichst schon in einer Werkstatt gemacht worden sein)

Was willst denn beim 1.9 TDI schon großartig warten???

Dabei ging es um den Opel.

 

(Einen 1,9l TDI fahre ich selbst auch)

 

Wenn das Schwesterchen mehr als 25.000km im Jahr macht, mag sich der Diesel durchaus rechnen, ansonsten gibt es neben der hohen Steuer (ein 1,2l Benziner Euro4 kostet 81,- zum Vergleich) auch noch einen "TDI-Zuschlag" bei den Versicherungsprämien (höhere Einstufung in den Prämien).

 

@fw1703

Bevor ihr da eine 100PS Schleuder für einen Fahranfänger kauft, informiert euch vorab über die Versicherungsprämien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Schwesterchen mehr als 25.000km im Jahr macht, mag sich der Diesel durchaus rechnen, ansonsten gibt es neben der hohen Steuer (ein 1,2l Benziner Euro4 kostet 81,- zum Vergleich) auch noch einen "TDI-Zuschlag" bei den Versicherungsprämien (höhere Einstufung in den Prämien).

 

@fw1703

Bevor ihr da eine 100PS Schleuder für einen Fahranfänger kauft, informiert euch vorab über die Versicherungsprämien....

 

25tkm wird sie nieeee schaffen, wann auch. arbeitet in der gastro ;) hab mich mal grad schlau gemacht per telefon: der 1,9l tdi bj 06/2000 vierteljährlich mit teilkasko 250 sb 130 als zweitwagen. ist ne menge. aber jetzt weiss ich schon wieder ne richtung mehr. bis jetzt wenig erfreuliches gesehen hier in der gegend vom hoch gelobten corsa b. risse in der b säule, rost an den aufnahmen, wanne undicht.

 

an sencillo: danke! kenn zwar so einige tricks, aber auffrischung hat keinem geschadet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt wenig erfreuliches gesehen hier in der gegend vom hoch gelobten corsa b. risse in der b säule, rost an den aufnahmen, wanne undicht.

 

Na ich wills mal so sagen: Wer einen hat, der i.O. ist, so wie unserer, der wäre auch mehr als saudämlich, den abzugeben für 3 Mark Fuffzich !

Wirklich viel bekommt man nicht und wie gesagt, wer einen guten hat, der hat eigentlich auch keinen Grund den abzugeben.

Günstige Versicherung, nen Pups an Steuern und ein Verbrauch, welcher im Hinblick auf seine Funktionalität und Größe mit jedem Günstigen

mithalten kann !

Und übermäßig häßlich ist er auch nicht....der Corsa B ist und bleibt für mich das effektivste Fahrzeug in der ehemaligen Golf-Klasse !

 

Von daher ist das Hochloben schon absolut i.O. !!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

verstehe nicht warum in der Preisklasse keine brauchbaren Autos zu finden sind?

 

2006 habe ich einen Astra F Kombi und letztes Jahr einen Astra F Cabrio (beides Bj 97) gekauft. Meine Frau ist mit dem Kombi bereits zum 2. Mal über'n TÜV, nur ein Ölwechsel hat bis heute stattgefunden. Und das Cabrio läuft auch schon seit Oktober 8000km ohne Defekte.

 

Der Kombi hat 2000 Euro, das Cabrio 2500 Euro gekostet - da ich über alle Kosten Buch führe ist uns schon lange klar: So komfortabel und billig kann man kaum Auto fahren - der Kombi liegt jetzt bereits bei 27Cent pro km (über alle Kosten inkl. theoretischen Schwacke-Restwert). Das Cabrio liegt noch bei 47Cent - allerdings müssen sich die vollintegrierte Navigation, Freisprechanlage, Anhängerkupplung und CD-Wechsler sowie ein theoretischer Wertverlust vonn 500Euro bis Ende 2009 erst einmal "amortisieren" ;)

 

Gruß

wollik

PS: Hatte 2001 einen neuen Zafira gekauft - das Auto habe ich im März 2003 "weggeworfen" (verkauft). Das Ding war eine einzige Katastophe - und Rost kannte das Auto auch nach kurzer Zeit. Genauso kenne ich Mazda 6 aus den Baujahren 2004 mit ordentlich Rostproblemen an den Radläufen (dazu gibt's einen Rückruf)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...