Jump to content

finde nur unzureichende sender


^chris

Empfohlene Beiträge

hi

 

hab seit kurzem ne dbox2 von nokia , und zwar mit dem neusten keywelt image!

es ist eine kabelbox, und ich wohne im territorium von kabel deutschland, empfange also das kabelsignal von KD!

 

ich hab schon sämtliche methoden versucht, um eine kanalsuche durchzuführen, was mir auch gelingt!

jedoch bin ich enttäuscht, da nur wenige sender gefunden werden, alle sender wie rtl, pro7,sat1,....+kabel select kino...

werden alle nich gefunden, "nur" ard, zdf und ein paar weitere sender werden gefunden! hab schon überall gesucht aber nix geeignetes gefunden! ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, denn es geht mir auf den keks 20 mal den kanalsuchlauf anzumachen ohne erfolg!

 

danke als im vorraus:)

 

mfg ^chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort
hi

 

hab seit kurzem ne dbox2 von nokia , und zwar mit dem neusten keywelt image!

es ist eine kabelbox, und ich wohne im territorium von kabel deutschland, empfange also das kabelsignal von KD!

 

ich hab schon sämtliche methoden versucht, um eine kanalsuche durchzuführen, was mir auch gelingt!

jedoch bin ich enttäuscht, da nur wenige sender gefunden werden, alle sender wie rtl, pro7,sat1,....+kabel select kino...

werden alle nich gefunden, "nur" ard, zdf und ein paar weitere sender werden gefunden! hab schon überall gesucht aber nix geeignetes gefunden! ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, denn es geht mir auf den keks 20 mal den kanalsuchlauf anzumachen ohne erfolg!

 

danke als im vorraus:)

 

mfg ^chris

 

wieviele Sender werden denn bei einer Sendersuche(KD oder Bruteforce) gefunden?TV, Radio, Daten? Was wird nach der Sendersuche angezeigt?

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es werden ca 70 sender gefunden(mit radio)

 

angezeigt wird nichts besonderes, ausser halt die ganzen sender die gefunden werden, die anderen (pro7,sat1,select kino...) werden nicht angezeigt!

 

es wird jedoch bestätigt, dass der sendersuchlauf erfolgreich war, hab bei anbieter oder wie das heisst kabel deutschland eingestellt!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es werden ca 70 sender gefunden(mit radio)

 

angezeigt wird nichts besonderes, ausser halt die ganzen sender die gefunden werden, die anderen (pro7,sat1,select kino...) werden nicht angezeigt!

 

es wird jedoch bestätigt, dass der sendersuchlauf erfolgreich war, hab bei anbieter oder wie das heisst kabel deutschland eingestellt!

 

mfg

nimm mal "Bruteforce-lang" für die Sendersuche oder hole dir hier die aktuellsten Settings für deinen Ort und spiele das in die DBox in den Ordner zapit ein.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die da geholt und auch in den ordner eingespielt, glaube lang hab ich auch schon versucht!

was kann ich mit sections scan machen?

den kannst da "an" oder "aus" stellen, aber was willst du damit?

Wenn du von der Seite die aktuellen Settings geholt hast, dann müssten bei ausreichendem Pegel an der DBox auch alle Sender empfangen werden, poste doch mal von einigen Sendern unterschiedlicher Frequenz die Satfindwerte(rote Taste-blaue Taste)(BER und SNR).

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon alles probiert, aber kanns ja nochmal versuchen...was ist eig sections scan? den hab ich (fast) immer aus wenn ich scanne...

ich habe übrigens auch ne tv karte, da hatte ich auch probleme mit altdvb sender zu finden, z.b. pro7 und rtl usw, konnten nie gefunden werden, jedoch wenigstens kabel select kino.

an der signalschwäche kanns mMn auch nicht liegen, wir haben extra nen haushaltsverstärker wegen internet, das wir auch von KD beziehen und ausserdem hab ichs schonmal mit dem reciever von KD versucht, was auch ohne probleme funktioniert hat...

 

ich hab öfters die cables.xml im ordner zapit bzw im config ordner gegen andere versionen ausgetauscht, bis jetzt hat nix geholfen! die sender die ich suche werden auch meistens nie in der kanalliste angezeigt, und wenn doch, dann gehen sie nicht!

 

manchmal steht nach nem scan auch da "scanvorgang erfolgreich" und dann kommt 2 sec später , dass keine sender gefunden wurden, obwohl das nicht sein kann... naja hoffe das is jetzt ausführlich genug beschrieben.

 

mfg ^chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste bitte die BER- und SNR-Werte einiger Sender, die Du empfangen

kannst, z.B. ZDF, Das Erste und eines der dritten ARD-Programme.

 

Wenn Du eine Senderliste (services.xml) eingespielt hast, brauchst

Du keine neue Sendersuche mehr machen. Kannst Du in diesem Fall

einige der Sender anwählen, die Dir bisher fehlen?

 

Einen Verstärker zu haben, ist eine gute Sache, nur muss dieser auch

korrekt eingestellt sein, ebenso müssen die Anschlußdosen ebenfalls

passend sein, d.h. sie dürfen keine Frequenzen ausfiltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die werte von

-ard: ber: max56273, min 48015 ..SNR: max 61423, min 60138

-zdf:findet er garnet Oo..das ist aber auch net immr so...ich versteh ds net.

 

ich spiele mal ne neue service.xml ein, ich glaube dann kann ich die sender auswählen, jedoch funktionieren sie meines wissens nicht!

müssen die dateien in den ordner zapit oder config?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die werte von

-ard: ber: max56273, min 48015 ..SNR: max 61423, min 60138

-zdf:findet er garnet Oo..das ist aber auch net immr so...ich versteh ds net.

 

ich spiele mal ne neue service.xml ein, ich glaube dann kann ich die sender auswählen, jedoch funktionieren sie meines wissens nicht!

müssen die dateien in den ordner zapit oder config?

mfg

zapit

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die werte von

-ard: ber: max56273, min 48015 ..SNR: max 61423, min 60138

-zdf:findet er garnet Oo..das ist aber auch net immr so...ich versteh ds net.

Zum Vergleich meine Werte (BER/SNR):

ARD 100/61000

ZDF 0/63000

 

Bei mir liegt ARD auf 113 MHz und ZDF auf 626 MHz, d.h. an den

jeweiligen Enden des Frequenzspektrums. Wenn Du ZDF gar nicht

empfangen kannst, dann weisst Dein Signal wahrscheinlich eine

Schräglage auf, die am Verstärker zu korrigieren ist, sofern er

den dafür notwendigen Regler verfügt. Das bedeutet, dass bei Dir

die Frequenz 113 MHz scheinbar anders verstärkt wird wie 626 MHz.

Auch eine zu hohe Verstärkung kann den Empfang beeinträchtigen!

 

Das richtige Einstellen der Schräglage bei mir hat einige Zeit

gedauert, bis alle Frequenzen gut zu empfangen sind.

ich spiele mal ne neue service.xml ein, ich glaube dann kann ich die sender auswählen, jedoch funktionieren sie meines wissens nicht!

müssen die dateien in den ordner zapit oder config?

Die Datei services.xml muss in den Ordner /var/tuxbox/config/zapit/

dann musst Du entweder die Dbox neustarten oder das Neuladen

der Kanallisten ausführen (dbox-Taste, Service, Kanallisten neu laden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube nicht dass man an unserem verstärker was umstellen kann...ich habe jetzt mal alle daten aus dem zapid ordner gelöscht und mit den xlm´s hier ausem forum ausgetauscht, dbox neugestartet und ALLE sender waren da, jedoch sind sie nicht gelaufen (kanal zur zeit nicht verfügbar) jetzt mach ich mal ne neue kanalsuche nud hoffe dass sie danach nicht verschwunden sind und funktionieren(was ich leider nicht glaube)...gugg mir grad mal im keller den vertärker an

 

^chris

 

€: genau wie ichs mir gedacht habe, nach der kanalsuche waren plötzlich wieder die ganzen sender(select kino,rtl,pro7...)weg!

ich hab mir mal den verstärker angeschaut, sein frequenzbereich liegt zwischen 47/85-862MHz und die verstärkung 22/30dB (umschaltbar)

 

hab jedoch nix zum einstellen ausser evtl die verstärkung gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal den verstärker angeschaut, sein frequenzbereich liegt zwischen 47/85-862MHz und die verstärkung 22/30dB (umschaltbar)

 

hab jedoch nix zum einstellen ausser evtl die verstärkung gesehen!

Der Frequenzbereich ist in Ordnung, da Du ARD auf 113 MHz empfangen

kannst, ist Deine Anschlußdose in der Wohnung wohl auch in Ordnung.

 

Das Problem wird dann die Art der Verstärkung sein.

 

Hast Du die Möglichkeit, Deine Dbox direkt am Hausanschluß anzu-

schließen, d.h. noch _vor_ dem Verstärker im Keller? Dann kannst

Du testen, ob das Signal, was bei Dir im Haus ankommt, überhaupt

vernünftig ist. Selbst der beste Verstärker kann aus einem schlechten

kein gutes Signal machen. Wenn das Problem die Schräglage ist,

dann brauchst Du einen anderen Verstärker, der einen Entzerrungs-

regler hat, z.B. http://www.axing.com/download/Produktfotos/bvs-2-01.tif

 

Aber Du sagst, dass ein anderer Receiver bei Dir in der Wohnung alle

Sender anzeigen kann? Hast Du Deine Dbox mal in einem anderen

Haus probiert? Vielleicht liegt ja ein Defekt des Tuners vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne dbox hab ich bis jetzt nur bei mir getestet..welcher tuner soll defekt seinß

 

über meine digitale tv karte hab ich kabel select kino reinbekommen, aber auch nur mit mühe und not

hatte eben den reciever von kd dran, der hat alles gefunden, konnte nur nicht schauen weil das abo abgelaufen war...

 

ansonsten hab ich ka was ich noch machen könnte, werde heute mittag nochmal den bruteforce langen scan machen, wenns dann nicht geht bin ich ratlos

 

kann es daran liegen dass an der tv buchse wo man das kabel anschließt ein "verteiler" sitzt, also ich splitte quasi in mein zimmer und in das zimmer meiner eltern, sollte jedoch eig kien prob sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KD sendet die ÖR und Premiere in Deutschland mit QAM64 Modulation

Hier kann man raufinden wie es regional aussieht.

http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?sect...mp;cmd=belegung

 

Wird eine intakte Nokia über eine Normpegel Haus-BK Anlage/Dose angeschlossen, zeigt die Nokia bei den QAM64 Kanälen immer 0 oder 0 bis 10 an. So ist das jedenfalls in diversen UM Netzen im Ruhrgebiet und alle QAM64 Kanäle werden empfangen. Bei UM sind es neben Premiere nur noch ganz wenige QAM 64Kanäle.

 

Über eine Normpegel BK Haus-Anlage/Dose sollten die QAM256 idealerweise zwischen BER 200 und 1000 von der Nokia angezeigt werden.

Maximal nicht höher als 10/12000 bei SNR zwischen 60000 und 62500/63000 und dann wird auch jeder QAM256 Kanal empfangen.

ard: ber: max56273, min 48015 ..SNR: max 61423, min 60138
Habe noch keine Nokia angetroffen, die mit solchen BER Werten noch Empfang ermöglicht hat. Allerdings lag dann auch SNR deutlich unter 58000.
werde heute mittag nochmal den bruteforce langen scan machen
Wenn die prima KD Settings von hier nix bringen, dürfte man sich über neue Kanalsuchläufe abmühen so viel man will....

Das wird nix.

Einen Tunerdefekt ist vermutlich nicht gegeben, da ja einige Kanäle empfangen werden.

Dennoch - nix ist unmöglich.

ich habe übrigens auch ne tv karte, da hatte ich auch probleme mit altdvb sender zu finden, z.b. pro7 und rtl usw, konnten nie gefunden werden, jedoch wenigstens kabel select kino.

an der signalschwäche kanns mMn auch nicht liegen, und ausserdem hab ichs schonmal mit dem reciever von KD versucht, was auch ohne probleme funktioniert hat...

Sehr wahrscheinlich liegt das an der BK Anlage/Dose.

 

Dass der KD Receiver läuft ist nicht relevant. Immerhin gibt es mit einer TV Karte ja ebenfalls Probleme

Die Nokia wird von den Providern noch supportet und muss funktionieren.

wir haben extra nen haushaltsverstärker wegen internet, das wir auch von KD beziehen
Dann dürfte der Verstärker KD gehören und angeschlossen sein und dann hat KD gefälligst dafür zu sorgen, dass an allen Dosen auch mit einer Nokia Empfang möglich ist. Da ist dann im Normalfall der hinter dem ÜP zuständige Hauseigentümer aus dem Schneider. ;):)

 

@^chris

 

Bevor Du aber den Aufstand probst und um einen Nokiadefekt auszuschließen:

 

Die Nokia an ein oder zwei anderen Haus BK Anlagen/Dosen in anderen Häusern testen. Möglichst ein Haus mit wenigen Teilnehmern finden oder idealerweise jemanden, bei dem ebenfalls eine Nokia klaglos läuft. Notfalls einen Fachhändler um einen kurzen Test bitten.

 

Läuft Deine Nokia woanders:

 

Vermieter/KD auffordern dafür zu sorgen, dass die Dose für Deine Nokia die erforderlichen Pegel liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es daran liegen dass an der tv buchse wo man das kabel anschließt ein "verteiler" sitzt, also ich splitte quasi in mein zimmer und in das zimmer meiner eltern, sollte jedoch eig kien prob sein oder?

Verteiler (T-Stücke) sind Gift für Digitalfernsehen. Das gibt Störungen im HF-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh...der tv splitter ist von 0-1000MHz geeignet, steht jedenfalls mal drauf

mfg ^chris

€: habs grad ohne versucht, selbes problem

Das habe ich nicht anders erwartet.

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst:

 

Es besteht ein Empfangsproblen und sonst gar nix.

 

Folge meinen Empfehlungen, beachte meine Ferndiagnosen oder lass es bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...