Jump to content

finde nur unzureichende sender


^chris

Empfohlene Beiträge

ja hab die dbox2 bei meiner oma getestet, geht auch net....

 

@: hab gerade festgestellt, dass ich bei den sendern bei denen steht "programm(z.z.) nicht verfügbar" ich doch stream informationen bekomme, jedoch erst so nach paar secunden, am bildändert sich aber nix! bleibt schwarz!

habe bei KD angerufen, so ne komische frau hat gemeint "ja, die nokia box von ihnen wird ja nicht von uns verkauft" oder so ähnlich, aber mit der thomson box von kabel bekomm ich plötzlich empfang bei rtl, was vorher nicht der fall war, da die spartkarte abgelaufen ist. kaum ruf ich da an, ging die plötzlich.

is echt komisch...kann mir aber auch kaum vorstellen dass die box kaputt is!

 

so...KD mitarbeiter kommt am dienstag und bringt das in ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

naja ich hab 2 mal angerufen, einmal hatte ich so ne dumme schnepfe am apparat, die garnich auf die dbox einging...

dann hab ich nochmal angerufen(4h später), dann war ein mann am apparat, er war sehr nett, und ist direkt auf das problem eingegangen, und er at gemeint " dass es daran liegen kann, dass die frequenzen bzw der empfang für die dbox nicht umsetzbar ist" (oder so ähnlich) und das kann nur ein mitarbeiter von ihnen beheben, deshalb schickt er einen vorbei und hofft dass es danach funktioniert. bin mit dieser lösung sehr zufrieden, ich denke/hoffe dann auch, dass der mitarbeiter von KD das hinbekommt.

 

am dienstag erzähl ich euch dann wies war

 

danke an alle dir mir geholfen haben

 

mfg ^chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chris,

 

bin Laie auf dem Gebiet, habe aber die gleichen Probleme wie Du sie beschreibst, aber erst seit ca. 30.12.2008. Vorher alles bestens, alle Sender, auch Kabel Kino Select...

u.s.w. Ich habe eine Nokia Kabel 2xI. Lief die ganze Zeit ohne Probs. Jetzt nur noch wenige Sender.

ARD, ZDF, 3sat = Ber-werte sind nahe 00000 also bestens, bei RTL, SAT1,PRO7,Kabel1.... Ber-werte über 200.000

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, bin selbst ratlos. Das gleiche Problem bestand bei mir aber schonmal und ca. 2 Wochen später ohne jede Veränderung der Box wieder alles normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

gibt was neues...kabel deutschland war da, die dbox findet die sender trotzdem nicht...die BER werte sind jetzt zwar viel besser...bei ard zw 0-4, trotzdem geht die box nicht! ich hab das image für 2chips drauf, en kumpel hat nämlich gesagt dass es nokia boxen nur mit 2 chips gibt, oder stimmt vll was mit den keywelt einstellungen nicht?... bringt ein neues image vll was? oder ist die box die ich mir erst gekauft hab etwa kaputt, obwohl sie sender wie ard mtv usw.findet?

 

mfg ^chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

....die BER werte sind jetzt zwar viel besser...bei ard zw 0-4, trotzdem geht die box nicht!
Tja - jetzt wirds schwierig.

Können ja leider alles nur Ferndiagnosen sein - was wir hier vorschlagen

....?... bringt ein neues image vll was?
Wäre die nächste Maßnahme. Danach kopierst Du die KD Settings erneut nach zapit. Lösche zuvor die Satsettings.

 

Wenn es noch immer nicht klappt, umgehst Du mal die Dose und verbindest zu Testzwecken die Nokia direkt mit dem in der Dose ankommenden Kabel.

obwohl sie sender wie ard mtv usw.findet?
Nenne mal alle Sender die Empfang bieten oder besser - werden alle ÖR Kanäle jetzt empfangen und zeigen ein Bild?

 

Poste die Empfangswerte von Pro7 und RTL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro7 ber 32000 snr 60000

rtl 0 und 42000...

leider kann ich die nokia nicht mit dem kabel an der dose direkt anschließen, die werze sind jedoch in ordnung nach kabeldeutschlandmitarbeiter...die dose wurde ausgetauscht und es wurde eine dose eingebaut die die frequenzen besser trennt..oder so ähnlich^^

 

naja versuchs mal mit nem andren image wenns dann net geht verkauf ich se wieder, aber ich glaube wenn ich mir dann noch eine kaufe wird diese auch net funktionieren, das war dann wohl recht blöde fehlinvestition..

 

gibts nix was ich noch irgendwie umstellen kann/muss was was ich auch immer da kann man doch einiges umstellen? an em*s wirs wohl net liegen oder?

 

mfg ^chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry...aber ich weiss wirlkich nicht wo ich noch nach nem fehler suchen soll...ich wär aj so froh wenn die scheiss box so laufen würd wie ich es mir vorgestellt hab...anderseits kanns doch nicht sein dass der reciever von KD problemlos läuft?!

ich glaub so langsam das hopfen und malz verloren sind unn dass ich nichts mehr machen kann um die box zum laufen zu bringen, hab wirklich alles versucht, die einstellungen sind das einzigste, was ich nicht so sehr konfiguriert habe, aber daran wirds wohl im endeffekt auch nicht liegen...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst höchstens mit den verschiedenen Tunertreibern im Image experimentieren, falls Du das noch nicht gemacht hast. Andernfalls bleibt Dir wirklich nur die Problembeseitigung an Deinem Kabelanschluß.

 

anderseits kanns doch nicht sein dass der reciever von KD problemlos läuft?!

Wenn der KD-Kasten läuft, heißt das noch lange nicht, daß das eine dBox2 dann auch tun muß. Die dBox2 stellt gewisse Ansprüche an das Signal - sind die nicht erfüllt, empfängst Du nichts. Der KD-Kasten sieht das vermutlich anders und ist auch tolerant genug, aus Fast-Schrott noch was zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man rein theoretisch einen defet der box bzw am tuner ausschließen, da ich ca 30-40 sender empfange?

Würde ich so sagen. Gewißheit hast Du, wenn Du die Box an einem anderen Kabelanschluß der gleichen Providers bei Freunden oder Bekannten testest, bei denen selber eine dBox2 einwandfrei werkelt. Funktioniert Deine Box dort ordentlich, ist das Problem definitiv Dein Kabelanschluß. Funktioniert dagegen dann auch nicht, ist ein Defekt wahrscheinlich. Ich denke aber mal, dann würde sich kein einziger Sender mehr empfangen lassen, auch nicht 30 oder 40. ;)

 

wie bzw wo finde ic hdie verschidenen utner treiber, das wollte ich noch versuchen, sonst bin ich wirklich ratlos!

dBox-Taste -> Keywelt Settings -> System Menü -> Ucode/Treiber. Dort solltest Du verschiedene Treiber auswählen können (mit der OK-Taste). Nach Änderung des Treibers ist ein Reboot der Box angesagt, Du wirst nach Verlassen der Menüs per Zurück dann auch darauf hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen, dass es eigentlich nur a den ber werten liegen kann, die extrem hoch sind, bei den sendern, die nicht gehen liegen diese in der höhe von fast 3 (~2,7mio)

 

wie kann ich diese verringern? die werte waren bei ard usw, also bei den sendern die funktionieren auch höher, jedoch seitdem der KD mitarbeiter die dose ausgetauscht hat, sind die werte dort geringer! obwohl ich sehe gerade bei zdf liegt er bei um die 300, und es geht auch nicht!

 

ich gehe jetzt davon aus, dass es am kabel liegt un KD hätte das problem eig beseitigen müssen/können, jedoch frage ich mich was der mitarbeiter noch großartig hätte machen können!

wodurch werden denn diese hohen werte verursacht? liegt es evtl am kabel, verstärker,...?

 

gruß ^chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, hab eben mal bei meiner oma nen splitter ausgebaut, den an das kabel unten im keller gemacht, das aus der post buchse kommt, und dann da ein kabel dran das hoch in mein zimmer geht! also quasi ist der verstärker umgangen worden...nun findet die dbox fast garkeine sender, soweit ich richtig gesehen hab auch kein ard, kann es jetzt sein dass das signal evtl zu schwach ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ohne verstärker zu schwach mit verstärker zu lang?

denk ich mir auch so, aber trotzdem das muss jetzt behoben werden das problem!

Du postest Deine Probleme auch hier im Kabelforum und da gehören die auch hin.

Da offensichtlich kein allgemeines Dbox2 Problem vorliegt, verschiebe ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger das Kabel, desto stärker die Dämpfung, desto

schwächer das Signal. Da Du den Verstärker umgangen

hast, wundert mich das Resultat überhaupt nicht.

So ist das normalerweise. Dazu müssen allerdings hinter dem ÜP mehrere Dosen in Baumstruktur folgen und das Kabel sehr lang sein, da normalerweise am ÜP bis 80 dBµV anliegen.

 

Früher konnte ich bei mir und anderen UM BK-Netzen eine Nokia an den ÜP klemmen und alles war immer gut. Auch wenn 50m Kabel zwischen ÜP/Dose/Nokia lagen.

 

Das geht aber seit einiger oder längerer Zeit nicht mehr. Habe keine Peilung warum nicht. Offensichtlich hat UM etwas geändert. Möglich ist, dass BK Profis das nicht bestätigen können.

 

Dagegen geht das direkt hinter einem schräglageregelbaren Verstärker immer und natürlich auch über die Anschlüsse/Dosen in den Wohnungen.

 

@chris

 

Da Du Zugang zum ÜP/Verstärker hast

 

Ein letzter Versuch:

 

Der Splitter bleibt außen vor.

Wirf den Verstärker wieder an und stell den Regeler auf 0 dB.

Verbinde den Verstärker über ein Kabel direkt mit der Box.

Nokia/FS kommt zum Verstärker.

Wähle einen Problemkanal.

Beginne den Pegelsteller in winzigsten Schritten unter Beobachtung des FS nach oben zu regeln.

Die Aktion geht auch bei Einsatz zweier Telefone, so denn kein tragbarer FS vorhanden ist.

 

Ein Helfer beobachtet in der Wohnung den FS ob ein Bild erscheint und Du betätigst den Pegelsteller des Verstärkers.

Die ursprüngliche Position des Pehelstellers unbedingt markieren.

 

Bringt das alles nix - habe ich Flasche leer und da bleibt nur: Erneut den BK Techniker rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal ne frage, und zwar wie kann ich die dbox einfach ohne dose anschließen? einfach ohne kabel?

und mein verstärker kann(nicht wirklich) geregelt werden, hab den schonmal aufgemacht, und da sind so 2 dinger zum drehen, daran stehen aber keinerlei werte!

ich wohne in nem einfamilienhaus, also kann ich da auch rumbosseln...

und wie wärs mit nem dämpfungsgleid und wenn ja mit welchem? und/oder ner neuen dose die die signale nicht trennt, bevor die flasche wirklich leer ist?

 

gruß ^chris

 

€: so war direkt im keller hab alles ausprobiert, normal steht der verstärker uaf 30db verstärkung, kann jedoch auf 2 umgesteckt werden, was ich auch gemacht hab...hat nichts gebracht, es gab auch noch so dreh dinger (stand dran bei dem einen 0-10,beim andren 0-15db), an denen habe ich gedreht, die entweder verstärken oder schwächen, alles vergebens hab semtliche stellungen ausprobiert^^

 

bei zu hocher verstärkung ging selbst ard nichtmehr, nur noch ein paar free digital sender, die immer konstant gingen, egal bei welchen einstellungen...

habe eben nochmal ohne verstärker probiert, dann hab ich nix empfangen... ich denke trotzdem, dass das signal zu stark ist, da der verstärker ja immerhin um mid 22db verstärkt und wie es mit der dose aussieht weiss ich nicht genau, jedenfalls sagte der KD mitarbeiter dass diese dose das signal gut trennt! also werde ich mir wohl einen dämpfer kaufen müssen, habt ihr vll eine idee welchen? am besten bei ebay, sollte aber soweit ich weiss regelbar sein!

 

noch ne info: die BER werte waren immer extrem hoch, denke dass dieses image keine höheren werte anzeigt als 168480!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nochmal en kleines update, hab im keller bei meiner oma en regelbarer verstärker gefunden von 2-18db! hab ihn dann mal gleich mitgenommen und angeschlossen!

hab hin und hergeregelt, und es hat sich nix getan an den problemsendern. bei ard und den die vorher schon gingen hingegen schon, bei zu niedriger verstärkung gingen sie nicht und bei optimaler verstärkung ging ihre BER gegen 0. diese test habe ich mit einer astro dose durchgeführt(GUT MMD 13 F) welches die dose war, die der KD mitarbeiter mir eingebaut hat.

dann habe ich mal die dose gewechselt, eine braun telecom 1265 data reingemacht, bissjen rumgeregelt, und auf einmal waren die BER werte der problemsender im keller-bei ca 200-300- jedoch sind sie trotzdem nicht gelaufen...nun stellt sich die frage ob sich ein dämpfungsglied überhaupt lohnt!

alle sender mit 256QAM werden garnicht gefunden! ich weiss nicht was ich noch machen soll...

 

mfg ^chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...