Jump to content

Elektromärkte im Preis-Test


amdinside

Empfohlene Beiträge

Naja ohne die großen Märkte zu sehr in Schutz nehmen zu wollen. Aber Beratung kostet einfach Geld. Und im Internetshop haste das eben nicht. Die meisten gehen irgendwo in den Fachhandel und lassen sich da beraten. Nach einer Stunde geht er nach Hause und bestellts im Internet 20-30% billiger. Somit ist sicher, dass die kleinen Fachhändler um die Ecke diesen Preiskampf nicht mitmachen können. Die meisten leben doch überhaupt noch, weil sie Stammkundschaft haben und diese auch immer wieder kommt.

Oder der Fachhändler fängt nebenher irgendwas anderes an, z.B. macht ne Poststelle rein, verkauft irgendeinen anderen Ramsch was weiß ich. Leider Gottes ist es so und leider wird es in den nächsten Jahren nicht besser. Ich für meinen Teil bestell eigentlich auch vielen im Internet, meistens aber ohne Beratung. Wenns nix is, mein Gott dann vertick ich es halt wieder. Zum Beispiel hier.. ;)

 

Geil ist geil!

Gruß

Kurte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so isses. Und wenn mal ein Megaschnäppchen kommt, dann musste gleich noch ein Kabel mitnehmen, weil bei deinem Drucker, Plasma oder was auch immer keines dabei ist. Kostet dann 10 mal soviel wie beim Reichelt oder sowas, aber wer ein Fernseh für 500 EUR kauft, da macht dann auch ein HDMI Kabel für 30 EUR nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ohne die großen Märkte zu sehr in Schutz nehmen zu wollen. Aber Beratung kostet einfach Geld.

 

Hast du in einem solchen Markt schonmal kompetente Beratung erfahren? Ich nicht!

 

"Wir liefern und schließen ihr neues TV-Gerät natürlich auch an." Aussage eines "Beraters" des Mediamerktes in Spandau (Berlin). Geliefert habe sie ihn. Hingestellt und das TV-Kabel und das Netzkabel angeschlossen auch noch ... und sonst weiter nichts. Gekostet hat meine Eltern dieser "Service" dann 80 Euro.

 

Sendersuche? Bildeinstellungen? Toneinstellungen?

 

Habe ich dann am WE gemacht.

 

Sorry aber den Service hätten sie auch bekommen, wenn sie das Gerät im Web gekauft hätten. Und zu der "Beratung" im Markt will ich mal nichts schreiben. So sehr viel Ahnung von TV-Geräten habe ich auch nicht aber deutlich mehr, als der dortige "Fachberater".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in einem solchen Markt schonmal kompetente Beratung erfahren? Ich nicht!

 

 

Also ich generell auch nicht, obwohl es ab und zu auch sicher Ausnahmen gibt...

 

Die Wirklichkeit sieht doch wohl eher so aus das viele sich beim kleinen Elektroladen um die Ecke richtig informieren, weil sie dort kompetente Beratung erfahren und dann kaufen die das Teil bei den "Großen" und wenn nicht da, dann halt im Internet. Auch ich bin da nicht "politisch" korrekt und verhalte mich genauso, nur das ich mich erst im Netz informiere und nicht beim Fachhandel.

 

Wer ist der Verlierer? Nein nicht Blödmarkt und Co. sondern der kompetente Händler von nebenan.

 

Das Mediamarkt und Co. nicht ganz billig sind kann ich auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Ausnahmen sind natürlich die hochgepriesenen Angebote. Wir haben hier in der Nähe nur Mediamarkt und Expert. Bei Expert krieg ich in der Regel alles ca. 10% günstiger als im Mediamarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in einem solchen Markt schonmal kompetente Beratung erfahren? Ich nicht!

 

"Wir liefern und schließen ihr neues TV-Gerät natürlich auch an." Aussage eines "Beraters" des Mediamerktes in Spandau (Berlin). Geliefert habe sie ihn. Hingestellt und das TV-Kabel und das Netzkabel angeschlossen auch noch ... und sonst weiter nichts. Gekostet hat meine Eltern dieser "Service" dann 80 Euro.

 

Sendersuche? Bildeinstellungen? Toneinstellungen?

Habe ich dann am WE gemacht.

 

Sorry aber den Service hätten sie auch bekommen, wenn sie das Gerät im Web gekauft hätten. Und zu der "Beratung" im Markt will ich mal nichts schreiben. So sehr viel Ahnung von TV-Geräten habe ich auch nicht aber deutlich mehr, als der dortige "Fachberater".

 

 

sorry, aber die Schreihälse vom "ich bin doch Blöd" können tatsächlich nur Teuer!

 

Bin mir sicher, daß ein FACHHÄNDLER ...gleich um die Ecke das für den selben Preis

getan hätte!!!

zumal die vorab Kaufberatung sowieso besser ist...

(Thema Bedienbarkeit, Frenbedienungshandling, etc) / gerade für ältere Mitbürger!!!

Elektro-Großgeräte ( TV, Waschm. , Trockner etc...) niemals in so einem Markt, geschweige denn Internet !

Ein guter Händler hilft einem bei Reklamationen/ Defekten schneller aus der Patsche! (Leihgerät, Austausch...)

 

Im Zweifelsfall gebe ich persönlich lieber 20 EUR mehr aus, als den ganzen "Gammel" zum Hersteller wegen

Garantiereklamation zurück schicken zu müssen.

(Mein Nachbar hat über 10 Jahre 2 Schüsseln und mind. 3LNB's im Baumarkt total günstig erstanden!

meine Kathrein läuft aber immer noch... / war er wirklich billiger??)

 

naja die "Geiz ist Geil" Mentalität (maybe as a result of financial crisis)

macht den SERVICE noch Kaputt.

und wenn dann das Internet für lange Zeit ausfallen würde...

dann, ... ja was dann ???

 

nur noch ein Großmarkt für Hauhalt/Elektro, Energie, Nahrungsmittel, ... (geiz war vorher ja geil...)

 

ach das führt alles zu weit...

n8

 

fellow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem vergessen viele immer , dass ein "Markt" immer sehr viele Angestellte hat nicht nur die Verkäufer, auch Lagerarbeiter, Bürokaufleute und Reinigungskräfte. Die wollen auch Bares sehen, Strom+Heizung wird nicht wenig verbraucht kostet auch und sogar nicht wenig. (Schonmal die Leuchtstoffröhren gezählt die im Schnitt 40w pro Stück machen und das 12 Stunden am Tag? und dann noch die Elektronik. uiuiui.....

Achja der Markt soll natürlich auch Gewinn machen, sonst brauche ich garkeinen zu eröffnen.

 

Ein Internethändler kann sowas alleine, vieleicht zu zweit und von einer kalten dunklen Lagerhalle aus machen.

Das ist schonmal ein nicht geringer Anteil am Kuchen.

 

Ich spreche da aus Erfahrung.

 

 

Soll ich euch mal verraten wo es die größte Abzocke gibt?

 

Auf dem Wochenend Flohmarkt!

Türkischer Händler mit Schmuckset (Uhr Kuli Kette) in Schatulle für nur 30 2 Stück für 50 Top Preis.!!!!! Mama freut sich. Kannste den auch noch um 10 Runterhandeln haste ein "erfolgserlebniss" Zahlst nur 40 für 2.

Und er lacht sich tot weil er nur 3 pro Schachtel im Einkauf gezahlt hat.

 

:D :D :lol: So läuft das richtige Geschäft.

 

Neulich noch aufm Markt gesehn. Son Russe will som alten Opi ne Video Cam andrehen. Aiptek original !!! SD Camcorder mit Digitalzoom.

200 ! Aber weil du es bist, mach ich dir Kumpelpreis 150 .

Bei uns kostet der selbe Scheiß 89 mit Garantie. (EK ca 64 Netto)

Und was soll ich sagen? der Typ hats gekauft. ;):huh::D :D War ja 50 billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Graue Haare und nen ganz dicken Hals bekomme ich beim Thema wie oben angesprochen

Bei uns ist ne Kette zu gegen, die sich MEDIMAX nennt.

Kinder, dass ist die totale Vollverarsche.

Eigendlich geht man da nur hin, wenn man echt dringend was fürs TV oder PC braucht und die Lieferung aus dem WEB net abwarten kann.

Oder halt WE angesagt ist und man muss diverse Dinge fix mal auf die Reihe bringen...

 

Zum Thema Beratung :

 

Da stehen ein paar ganz obecoole Typen rum, mit Metall im Ohr und vor allen Dingen mit gegeelten Haaren, quatschen ständig ins Handy, tun absolut oberwichtig und lassen sich erst nach mehrfacher Bitte herab, mit mir zu reden.

Beim kleinsten Anlauf Richtung gezielter Frage zur GraKa, PC, Netzwerk, etc kommt nur ein dümmliches Rumgelabere.

Diese Kunden haben absolut keinen Plan und NUll Durchblick, geschweige denn sie können Dir gezielt einen Rat zu Deinem angesagtem Problem geben

 

Thema Preis - mal nen kleines Beispiel :

 

DVI auf HDMI Adapter mal locker 19 Teuronen.

Im Netz irgendwo 3 Teuros plus Versand.

 

Ne HDMI Strippe 2 Meter eben mal 24 Teuros.

Im Netz 6 Teuros plus Versand

usw.

 

Ein Verein, der letztlich nur auf Dummenfang abfährt - und die Bude gibbts ja schon ein paar Jahre und hat damit seinen Existenzberechtigung nachgewiesen .

Ich könnte kotzen, wenn ich länger drüber nachdenke.

 

;)

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor 6 Monaten einen Panasonic Plasma 42" beim Fachhändler gezogen....nach intensiver Internetsuche.

Beim Fachhändler 1450...beim roten Scheixxhaufen..1699.....nach meiner Frage ob noch was "drin" wäre kam die Antwort:

Am Preis nicht aber wir können Ihnen ein HDMI-Kabel dazulegen. Beim Fachhändler hab ich das Kabel geschenkt bekommen....... ;)

 

Desweiteren werden meines Wissens in den Großmärkten die TV mit HD-Material versorgt, die den größten Gewinn abwerfen und stehen in ersten Reihe. Die eigentlich besseren Geräte bekommen ein schönes Koaxialsignal an dem 30 weitere TV´s hängen, und stehen schön weit hinten . Meine Frau sagte bei der TV suche im MM. Warum den Panasonic..der hat ein total schlechts Bild......guckmal der Philips..boah was ein Bild

 

Ich habe dann einen Verkäufer nötigen müssen, den Panasonic mal mit HD-Material zu versorgen....und schon war meine Frau meiner Meinung...bezüglich TV und MM

 

 

Philips = Discovery HD

Panasonic = KabelTV welches auf ca. 30 anderen TV´s auch lief.

 

Wenn ich in einen MM oder anderen entsprechenden Laden gehe steigt zwangsläufig immer meine "Angriffslust".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Soll ich euch mal verraten wo es die größte Abzocke gibt?

 

Auf dem Wochenend Flohmarkt!

Türkischer Händler mit Schmuckset (Uhr Kuli Kette) in Schatulle für nur 30 2 Stück für 50 Top Preis.!!!!! Mama freut sich. Kannste den auch noch um 10 Runterhandeln haste ein "erfolgserlebniss" Zahlst nur 40 für 2.

Und er lacht sich tot weil er nur 3 pro Schachtel im Einkauf gezahlt hat.

 

...

Im Prinzip kann doch Jeder bei diesen "Abzockermärkten" mitmachen; kleine proforma Gewerbeanmeldung und los geht's ;)

http://netzmesse.de/

http://www.handels-magazin.de/

http://www.zentralmarkt.de/

Nur mal Drei Beispiele wo Viele dieser Händler ihren Ramsch einkaufen.

 

Noch etwas zu den Blödmärkten:

Die werben immer mit den schönen durchgestrichenen "vom Hersteller empfohlenen Preisen" - das sind Listenpreise; wo zum Teufel kauft man heute noch nach Listenpreis? Wer da genauer hinschaut bemerkt sofort das z.B. "Sie sparen 200,- " nur die reine Augenwischerei ist!

Diese Art Märkte verkaufen "über Masse", so kann es dem seriösen Händler um die Ecke durchaus passieren das er bei einer Bestellung von "nur" Einem LCD-TV teilweise Wochen warten muß weil diese Märkte mit ihren Palettenbestellungen bevorzugt abgefertigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste wurde schon gesagt:

Ladengeschäfte kosten einfach mehr Geld als "ab Lager" im Netz zu verkaufen

 

Ich muss aber auch sagen, dass die TV "Fachgeschäfte" in meinem Wohnort (ca. 150.000 Einwohner) NOCH teuerer sind als die MediaMurks und Mars-Märkte!! Zudem haben die nur "Edelmarken" wie Loewe oder B&O.

 

Da ich meinen Wunsch LCD ja immer noch nicht hab, bin ich zum Promarkt gegangen (gehört auch zu der o.g. Handelskette). Dort standen - wie schon erwähnt - die Geräte mit hohen Margen in der gut ausgeleuchteten Ecke, die guten Teile standen halt in engen Gängen (zB der Sony 40Z4500 mit 200Hz).

Das Wunderbare:

 

ALLE Geräte waren über Antennenkabel angeschlossen. Ausnahmslos ALLE! Überall war das TV Signal fürn *RSCH! Ok, so kann man sehen, wie das übliche TV Signal auf so nem Bildschirm aussieht, aber selbst das kann wohl besser sein, denn 200m++ verlegtes Antennenkabel mit einem Splitter pro TV kann einfach kein gutes Signal abgeben (und ich steh mit ETechnik auf Kriegsfuss... trotzdem weiss ich das).

 

Ein Mitarbeiter ist vor uns quasi "weggelaufen", wenn man mit dem reden wollte, musste man mit ihm "mitlaufen". Das ist schon eine Frechheit. Wir haben ihm die Frage gestellt, ob man nichtmal wenigstens einen DVD Player, oder gar eine PS3 oder XBOX360 anschliessen könnte (die nur 10m weiter weg stand!!!). Die Antwort war, ohne uns dabei anzuschauen: "Ne, das geht nun wirklich nicht!".

 

Sorry, aber bei einer derartigen Unfreundlichkeit und perfider Inkompetenz kaufe ich garantiert NICHT! Dann doch lieber nen 0815 Lieferant ausm Netz, der wenig sagt und dafür nen guten Preis bietet!

 

Achja, sollte hier jemand _gute_ Preise für LCDs anbieten -> PM an mich! Suche 3 Stück...

 

Gruß,

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loewe is aber scho mal garnet schlecht :-)

Zumindest ist deren Service besser als bei B&O.

Beim Promarkt spielen sie halt auch das "Vorsicht Kunde-Versteckspiel"...

 

Meiner persönliche Erste Anlaufstelle bei der Suche im Netz wäre http://www.redcoon.de/

 

 

genau den halte ich auch für einen der besten Händler ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einen MM oder anderen entsprechenden Laden gehe steigt zwangsläufig immer meine "Angriffslust".

 

Ich hab mir letztes Jahr im MM einen TFT-Moni gekauft. Der war dort im Angebot und hat wirklich jeden Onlineshop geschlagen. Die nette Fachberaterin durfte auch erstmal 4 Monitore anschließen, bevor ich dann einen genommen habe. Und dann wollte ich natürlich einen, OHNE Pixelfehler haben.

 

Sprich: anschließen an PC und "ändern sie mal die Hintergrundfarbe in rot, jetzt in blau, jetzt in gelb ..."

 

Fand sie nicht so lustig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5..6 Jahren wollte mein "technisch" behinderter Bruder unbedingt einen PC aus dem MM....ich mit einem kleinen Kreuzschraubendreher und mit Bruder in den MM.

 

Als ich in Anwesenheit des Verkäufers und nach dem ich den 5. oder 6. PC und besichtigt hatte, zu meinem Bruder sagte: Wie von mir vermutet....nur Schund oder zu teuer ( keine Aufrüstmöglichkeiten, VGA on Board...was man halt so beachten sollte) dachte ich der Verkäufer nietet mich gleich um.

 

Zur Krönung hab mich dann mit dem Spruch " Dann kaufen wir bei Leuten die sich auskennen und der Preis stimmt " von dem Verkäufer verabschied...man hatte der einen Hals.

 

Macht einfach Spass..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso? Gründe? Erfahrungsberichte? Der hat auf jeden Fall gute Preise =)

Kommt direkt in die engere Auswahl, wenn ihr den empfehlen könnt...

Habe ebenfalls schon Einiges da gekauft, war da preiswerter als mein Stamm-GH.

 

Kann Dir noch http://www.alternate.de empfehlen, auch schon dort mit sehr guten Erfahrungen gekauft jedoch net so riesige Auswahl an weißer & brauner Ware - halt mehr für den PC-Freak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ein paar Wochen auf der suche nach einem Plasma Fernseher.

Gestern war ich noch mal im Blööd Markt und die haben die Preise bei fast allen

Fernsehern um 100-150 erhöht!! Im I-Net werden die Preise nicht teurer;)

Das ist doch alles Abzocke in dem Laden.

 

Klaro, die bereiten ja wieder die Aktion "Heute keine Mehrwertsteuer" vor und erhöhen die Preise.

Die wird zwischen Weihnachten und Neujahr kommen, damit die Leute dann gut ihr Weihnachtsgeld ausgeben.

 

Frage mich auch, warum beim MM vor allem Sa so ein Auflauf ist. Mußte gestern meine Mutter zum MM fahren, die wollte sich

das 499 Toshiba kaufen (ist ein sehr guter Preis) und da war ein Auflauf...dachten schon wegen dem Notebook, aber die hatten

davon noch über 300 an Lager meinte der Typ bei der Warenausgabe.

 

Ich habe mir meinen LCD vor 1,5 Jahren damals bei Pro Markt gekauft, war ein 27 Zoll von LG und eigentlich ein sehr gutes Gerät.

Hatten die für 499 Euro drinnen gehabt, ich hatte noch einen Mitarbeiterausweis von Ineos von einem Kumpel und den TV so für

470 bekommen. EK war beim Pro Markt 448 (habe ich am PC gesehen als er meinen Rabatt berechnete).

Von daher bin ich zufrieden, auch wenn mir der TV mittlerweile etwas zu klein ist und ich überlege ihn zu verkaufen und mir

einen neuen zu holen.

Was LCD und Plasma angeht hat Pro Markt im Vergleich zu Saturn und MM noch die besten Preise und die bessere Auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Einkäufer von der Kette gehören sowieso erschossen.

 

habs selbst schonmal erlebt bei der Suche nach nem Autoradio. den Typen im Saturn bequasselt was ich haben will; Ergebnis: nicht da, aber wir können ja gucken ob er dran kommt

 

an den PC im Laden und er hat dann auch das Radio gefunden und man konnte den EK-Preis (brutto) sehen..er meinte "da muss ich n paar Euro (5) drüber bleiben um keinen Stress zu kriegen.

Antwort: verstehe ich ja, aber für 50 Euro weniger als ihr EK krieg ich den incl. Porto im Netz

 

oder mein geliebter Canon IP4000: groß im Prospekt vom Saturn für 149,- Euro, im PC-Fachgeschäft ca. 50m weiter für 139,- Euro mit netter Bedienung (trotz Samstags-Kundenterror den letzten ausm Schaufenster gefischt)

 

gibt auch andere Beispiele: so hat der MM zur Zeit ne Grafikkarte im Angebot, die ich so für den Preis bei keinem Händler (vor Ort und auch Internet) finde...

 

also immer ne Preisrecherche machen...soll auch dort Angebote geben die günstig sind...nur zum informieren lohnen die Märkte auch kein bisschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...