Jump to content

An alle Nachrichtentechniker bzw. Elektrotechniker


willi1980

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht könnt ihr mir da mal schnell helfen! Ich suche für meine Masterarbeit einen genauen Frequenz- bzw. Taktgeber, der mir eine konstante Frequenz von 10 MHz liefert. Ein Quarzoszillator oder ein Frequenzgenerator würde zwar möglich sein, aber das wäre zu ungenau bzw. zu umständlich. Ich hätte da mal an eine GPS-Maus gedacht, die mir wie gesagt die gewünschten 10MHz liefern könnte. Mit einen Frequenzteiler (1:5000) könnte ich dann die Frequenz teilen und ich würde ein konstantes Signal von 2kHz erhalten.

 

Vielleicht kann mir jemand eine geeignete GPS-Antenne empfehlen!

 

Danke!

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Îch brauche die 10 MHz. Im FPGA gibt es integrierte Frequenzteiler, die mir dann das 2kHz Signal "berechnen".

 

Im Prinzip geht es um die Pulsphasenmodulation, die ich hier realisieren möchte. Ein informationstragendes TTL Signal kommt ins FPGA rein und mit Hilfe des Referenzsignals kann ich dann das T0 berechnen und die einzelnen Zeichen dann zuordnen (mit Counter und FIFO etc.)

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Genauigkeit der Frequenz brauchst du denn?

Mit einem temperaturkompensierten Quarzoszillator (siehe z.B. hier) schafft man immerhin schon 10 hoch -7 und

Kurzzeitstabilitäten besser 5x10 hoch minus 10! Davon halte ich übrigens gerade ein Entwicklungsmuster in der

Hand (Original-NARVA-Labormuster von 1985!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem temperaturkompensierten Quarzoszillator (siehe z.B. hier) schafft man immerhin schon 10 hoch -7

 

 

Wenn es ein wenig genauer sein darf... <_<

 

Rubidium-Frequenznormal:

-- GPS-stabilisierte Genauigkeit

+/- 2x10^-12

-- Genauigkeit im Freilauf

+/- 1,5x10^-11 (Tag)

-- Genauigkeit im Freilauf

+/- 5x10^-11 (Monat)

 

Früher hat man dafür übrigens relativ simple PLLs verwendet, die sich an der Zeilenfrequenz eines Fernsehgerätes referenziert haben (Hint: die 15625Hz beim ZDF sind "Rubidium stabil")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein wenig genauer sein darf... <_<

 

Rubidium-Frequenznormal:

-- GPS-stabilisierte Genauigkeit

+/- 2x10^-12

-- Genauigkeit im Freilauf

+/- 1,5x10^-11 (Tag)

-- Genauigkeit im Freilauf

+/- 5x10^-11 (Monat)

 

Früher hat man dafür übrigens relativ simple PLLs verwendet, die sich an der Zeilenfrequenz eines Fernsehgerätes referenziert haben (Hint: die 15625Hz beim ZDF sind "Rubidium stabil")

Du hast nicht bis zum Ende gelesen: Kurzzeit fast 10 hoch -10 und das sogar im unter einer Stahlbetondecke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Es ist halt so, dass mein Diplomarbeitsbetreuer mir das Ding aufgezwungen hat und naja ihr wisst ja...

Er hat sowieso schon eine Eselsgeduld mit mir und wenn ich ihn da noch widerspreche, dann macht sich das sicher nicht so gut. Überhaupt! In den letzten Monaten meines Studiums will ich da auch nichts riskieren <_<

 

Gruß und Danke für die Vorschläge!

 

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht könnt ihr mir da mal schnell helfen! Ich suche für meine Masterarbeit einen genauen Frequenz- bzw. Taktgeber, der mir eine konstante Frequenz von 10 MHz liefert. Ein Quarzoszillator oder ein Frequenzgenerator würde zwar möglich sein, aber das wäre zu ungenau bzw. zu umständlich. Ich hätte da mal an eine GPS-Maus gedacht, die mir wie gesagt die gewünschten 10MHz liefern könnte. Mit einen Frequenzteiler (1:5000) könnte ich dann die Frequenz teilen und ich würde ein konstantes Signal von 2kHz erhalten.

 

Vielleicht kann mir jemand eine geeignete GPS-Antenne empfehlen!

 

Danke!

 

Gruß

willi1980

 

Wie wär es denn als Refernz das Zeittaktsignal aus Braunschweig zu nehmen DCF77?

Soweit ich weiß werden bei Kalibrierarbeiten in Mobilen Einheiten diese Signale auch für Referenzen genommen (77,5 kHz).

Vorteil, so gut wie überall nutzbar.

 

 

Regards

[NoOne]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es denn als Refernz das Zeittaktsignal aus Braunschweig zu nehmen DCF77?

Soweit ich weiß werden bei Kalibrierarbeiten in Mobilen Einheiten diese Signale auch für Referenzen genommen (77,5 kHz).

Vorteil, so gut wie überall nutzbar.

 

 

Regards

[NoOne]

Damit kannst du sicher eine Uhr über den Tag auf 10 hoch -12 genau stellen, aber wenn das Müllauto am Haus vorbei fährt,

können da schon ein paar "Meter" der 77,5 kHz-Langwelle fehlen und die Referenz ist weg. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kannst du sicher eine Uhr über den Tag auf 10 hoch -12 genau stellen, aber wenn das Müllauto am Haus vorbei fährt,

können da schon ein paar "Meter" der 77,5 kHz-Langwelle fehlen und die Referenz ist weg. <_<

 

Deswegen wird sowas ja auch nicht genutzt... *sfg*

 

http://www.schwille.de/Pythagoras/dcf77Frequenz.html

 

Scherz beiseite, du brauchst ja nicht unbedingt eine durchgehende Betrachtung der Vergleichsfrequenz, es würde ja reichen wenn du deinen Quarz in einem

bestimmten Zeitintervall überwachst und dann nachregelst, zur Not könntest du ja extremabweichungen als Messfehler abtun.

Oder Fährt das "Müllauto" bei dir den ganzen Tag die Straße rauf und runter ^^

 

Regards

[NoOne]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wird sowas ja auch nicht genutzt... *sfg*

 

http://www.schwille.de/Pythagoras/dcf77Frequenz.html

 

Scherz beiseite, du brauchst ja nicht unbedingt eine durchgehende Betrachtung der Vergleichsfrequenz, es würde ja reichen wenn du deinen Quarz in einem

bestimmten Zeitintervall überwachst und dann nachregelst, zur Not könntest du ja extremabweichungen als Messfehler abtun.

Oder Fährt das "Müllauto" bei dir den ganzen Tag die Straße rauf und runter ^^

 

Regards

[NoOne]

 

PS:

Die Sache mit dem ZDF Signal wurde ja schon angesprochen.

http://www.id-elektronik.de/produkte/messtechnik/mess.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...