Jump to content

Keywelt 2008 Squashfs Oktober Image V1


SnowHead

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, schlaft Ihr nie??? :)

 

Also ich habe die mit vfat formatiert. Mich wundert halt, daß obwohl die Swap Funktion im Menü ausgeschaltet wurde, er immer noch diese ermittelt.

 

Die gleiche Karte wird im JTG Image einwandfrei gemountet. Werde morgen mal das JTG nochmal drauf spielen und die Logs vergleichen.

 

@Friedel47

 

Leider wird im Keywelt vfat nicht oder nicht mehr unterstützt. Ich kann leider auch nicht sagen

ob die vfat Unterstützung nur geplant war oder rausgeflogen ist. Es ist nur ein Bruchteil davon

noch unter den Treibereinstellungen zu finden.

 

@SnowHead

 

Vielleicht kannst du etwas dazu sagen. Ich habe während der Betaphase auch nur mit ext2 u. 3

gewerkelt.

Es fehlen alle Module und Treiber für eine vfat unterstützung. (mkfs.vfat, fsck.vfat, vfat.o).

Wenn es wieder rein soll, würde ich mich nochmal an die Scripte setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 322
  • Created
  • Letzte Antwort

@GetAway,

 

danke für diese Information. Das erklärt, warum die Karte in einem anderen Image läuft und im Keywelt nicht. Ich bin nicht so der Software Kenner und suche in so einem Fall den Fehler immer zuerst bei mir. :)

 

Ich muß nicht unbedingt mit vfat arbeiten, aber ich schlage mal vor, wenn die Treiber nicht mehr drin sind, sollte die Auswahl im Menü auch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Guggele

 

Dann sollte es auch mit der Synchronistationsquelle "NTP" und dem

standardmäßig eingetragenen Server "time.fu-berlin.de" funktionie-

ren. Bei mir tut es das jedenfalls. Poste bitte mal ein Bootlog.

 

 

@GetAway

 

Danke für die Lösung. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das vfat

damals rausgeschmissen hatte.

 

 

@Friedel47

 

Stimmt, die Auswahlmöglichkeit im Menü muß noch entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die mir mal wieder hier geholfen haben.

 

Ich habe also die Karte mit ext2 formatiert, im Auswahlmenü von vfat auf ext2 gewechselt und es klappte auf Anhieb.

 

Starting MMC-Support

mmc Hardware init

mmc Card init

mmc Card init *1*

mmc Card init *2*

Size = 992000, hardsectsize = 512, sectors = 1984000

Partition check:

mmca: p1

Starte Partitionsgre ermitteln

Swapsize ermitteln

Ermittelter MMC Swapsize --> 32 MB

MMC mounted on /mnt/mmc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gotilla

 

blaue Taste -> Keywelt Menü -> System Menü -> HDD-Setup Tool -> HDD Partition anlegen & formatieren

 

Super gefunden habe ich es aber irgendwie bekommt meine HDD kein Saft oder so, LED am Interface leuchtet grün, aber die HDD reagiert auf nichts. Naja vielleicht gucke ich mal meine Strom anschlüße nach.

 

Und noch eins der Update Bereich der EMUS hat sich aber sehr vergrößert Danke dafür brauchte ja nur meine cw rein zu setzen! Und es werde Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gefunden habe ich es aber irgendwie bekommt meine HDD kein Saft oder so, LED am Interface leuchtet grün, aber die HDD reagiert auf nichts. Naja vielleicht gucke ich mal meine Strom anschlüße nach.

Die HDD-Treiber müssen aber auch noch zusätzlich im HDD/MMC-TreiberMenü aktiviert sein, sonst wird auch keine HDD erkannt und keine Partition angelegt.

DBox Taste -> Hauptmenü-->Keywelt Menü -> System Menü -> HDD/MMC Einstellungen -> IDE Einstellungen--> IDE Treiber starten

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eraser65

 

Der ist schon aktiviert sonst würde er das HDD-Menü gar nicht sehen.

Ohne ein Bootlog könnte man die Ursache aber nur raten.

 

 

Habe es gefunden die externe Stromversorgung hatte sich delöst Naja wer gucken kann der weiß mehr! :) Ich Idiot.

 

So Danke nochmals Super Arbeit wieder mal muss nur noch da ich noch nie die HDD genutzt habe mich mal mit de Aufnahme und so beschäftigen. Weil wenn ich Aufnahme Datei auswähle und dann aufnahme starte kommt die Meldung das nicht aufgenommen werden. Habe auf XFC formatiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eraser65

 

Der ist schon aktiviert sonst würde er das HDD-Menü gar nicht sehen.

Ohne ein Bootlog könnte man die Ursache aber nur raten.

Na Klasse , auf die Idee bin ich ja nun auch noch nicht gekommen, das HDD Menü zu suchen, ohne die Treiber aktiviert zu haben. Aber so wie der ganze Tag heute schon läuft, war ja klar, daß noch irgend so ein Fettnaspf auf mich wartet..... :)

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 500k , wenn sie denn tatsächlich in diesem Größenverhältnis wieder zur zusätzlichen Verfügung stehen sollten, wäre ich klar dafür, xfs repair wieder mit an bord zu nehmen.

500K kann ich mir partout nicht vorstellen. Vor allem nicht im Squashfs. Das entspräche ja beinahe nem MB (oder sogar mehr, je nachdem) an Platz, der nur durchs strippen der Libraries und Binaries frei wird. In nem anderne Projekt werden beim Strippen (bein einer ähnlichen Flashgrösse) max 80K frei. Da lohnt sich kaum eine Verkleinerung des root-Bereiches.

 

LG

 

PS: Am Rande: MAn, da guckt man mal nen Tag nciht rein, weil man komplett unterwegs ist, und dann ist hier richtig was los :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@godzilla

 

Das bedeutet Timeout-Fehler, sollte aber besser außerhalb dieses

Threads behandelt werden ( da das nichts Spezifisches des Okto-

ber-Images ist). Entweder klemmt der Server oder das Menü auf

dem Server hat einen falschen Eintrag.

 

Edit: Habe es gerade mal selbst probiert. Der Server ist wirklich

etwas zäh.

Vermutlich toben sich jetzt alle wegen dieser Ankündigung dort aus.

Da kann es in Verbindung mit dem Image-Download schon mal zu

Engpässen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500K kann ich mir partout nicht vorstellen. Vor allem nicht im Squashfs. Das entspräche ja beinahe nem MB (oder sogar mehr, je nachdem) an Platz, der nur durchs strippen der Libraries und Binaries frei wird. In nem anderne Projekt werden beim Strippen (bein einer ähnlichen Flashgrösse) max 80K frei. Da lohnt sich kaum eine Verkleinerung des root-Bereiches.

 

LG

 

PS: Am Rande: MAn, da guckt man mal nen Tag nciht rein, weil man komplett unterwegs ist, und dann ist hier richtig was los :D

 

Nach dem strippen ohne Parameter kommt nur noch Segmentation fault beim laden der Treiber.

Allerdings habe ich auch keine Plan vom strippen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hab mal ne frage, welche ip hat meine box nach dem flashen mit dem neuen image?

ich frage weil meine fernbedienung gestern den geist aufgegeben hat und ich meine einstellungen per pc und webinterface machen möchte.

dazu müste ich ja dann meine ip auf dem pc anpassen bis ich auf der box die meines netzwerk hab^^.

 

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tuxbox Forum ist ein Beitrag um Speicherplatz im Root-Bereich einzusparen. Klick

Eine andere Idee, in Abhängigkeit davon, wie gut die Kernel-Module komprimierbar sind.

Ich denke, dass sie eher schlecht zu komprimieren sind und daher im Squashfs-Teil

des Images genausoviel Platz belegen wie im JFFS-/var-Teil. Wenn dem so ist, könnte

man nicht die IDE/FS-Treiber optional zum Nachinstallieren anbieten anstatt sie fest

im Image drin zu haben? Nicht jeder User hat ein IDE-Interface oder einen Netzwerk-

anschluß für die Dbox.

 

Hier einige Dateigrößen:

-rw-r--r--	1 1001	 100		149663 Oct 27 09:36 ide-core.o
-rw-r--r--	1 1001	 100		  1079 Oct 27 09:36 ide-detect.o
-rw-r--r--	1 1001	 100		 24864 Oct 27 09:36 ide-disk.o
-rw-r--r--	1 1001	 100		234796 Oct 27 09:36 cifs.o
-rw-r--r--	1 1001	 100		 55366 Oct 27 09:36 ext2.o
-rw-r--r--	1 1001	 100		102363 Oct 27 09:36 ext3.o
-rw-r--r--	1 1001	 100		563480 Oct 27 09:36 xfs.o
-rwxr-xr-x	1 1001	 100		305336 Oct 27 09:37 mkfs.xfs
-rwxr-xr-x	1 1001	 100		 50892 Oct 27 09:37 mke2fs

Die o.g. Dateien brauche ich z.B. überhaupt nicht, meine Box greift über NFS

auf den Server zu. Daher könnte der Root-Bereich für mich 1,42 MB kleiner sein.

Wenn die Module, nachinstalliert, in /var/lib/modules liegen, dürfte es für die

User mit IDE-Interface keinen Unterschied ausmachen, nur dass sie z.B. beim

Verzicht auf XFS über 800 KB sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im alten HDD-Image die Module in den Root-Beeich gepackt hab war schon ein größenunterschied zu merken (auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß wie viel).

Und vorallem ist die Philosophie des KW-Image ja einfachheit, also wird es für SnowHead nicht in frage kommen die Module zum nachinstallieren anzubieten.

Ich hab aber auch schonmal dran gedacht die Module wieder in den /var Bereich zu packen und den Benutzer beim ersten start der Box zu fragen ob er eine Festplatte nutzt, wenn nicht können die Module ja wieder gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Ich finde, daß die aktuelle Größe des Root-Bereiches ein guter Kompromiss

zwischen der Ready-to-Go-Philosophie des KW-Images und der Erweiterbar-

keit im JFFS-Bereich darstellt. Für das, was man normalerweise verwendet,

reicht der JFFS-Teil völlig aus und wer höher hinauswill, muß halt eine MMC

oder HDD nutzen. Ich glaube schon, daß die Module im Root besser kompri-

miert sind als im Var (obwohl ich es nicht beweisen kann). Eine Einsparung

von 1,42 MB halte ich aber für illusorisch.

Dem Strippen stehe ich momentan auch noch etwas skeptisch gegenüber.

Eine der Stärken des KW-Images war bisher ja auch seine Stabilität. Die

möchte ich nicht für ein paar eingesparte kB (welche die Größe des Roots

auch erst mal nicht verringern würden) aufs Spiel setzen. Nennt mich kon-

servativ, aber mit der bisherigen Strategie haben wir eigentlich immer ganz

gute Images hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst mal danke für das Image.

Einen Fehler habe ich bei mir aber endeckt. In sämtlichen Menüs fehlen die farbigen Punkte (blau,gelb, rot, grün) vor den einzelnen Feldern. Also bei einstellungen speichern ist ja normalerweise der rote Punkt davor. Ein druck auf rot speichert zwar die Einstellung aber ich weiß ja nicht alles auswendig. Wie bekomme ich die denn wieder hin? Bevor ich den HDD treiber geladen habe war das auch noch da.

Gruß Magixx007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...