Jump to content

Fussbodenheizung


msp

Empfohlene Beiträge

Habe ein Fussbodenheizung (cufix) mit Heimeier Stellmotoren (230V).

Mein Problem ist, dass die Heizung immer läuft, egal was man an dem Zimmer-Thermostat einstellt auch wenn dieses ausgestellt ist.

Laut Elektriker liegt es nicht an den Stellmotoren die sind in Ordnung. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.

Hier ein Foto

ac5wuv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus msp,

 

wenn die Stellmotoren in Ordnung sind kann es nur an den zu betätigenden Ventilen liegen! Diese werden den Wasserkreislauf nicht komplett unterbrechen. Vorrausgesetzt, dass die Installation fachgerecht ausgeführt wurde und nicht irgendwelche Rohre vertauscht sind.

 

Grüsse: el.lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du den Raumregler auf Null stellst sollten die Stellmotoren zufahren, dann kann auch kein warmes Wasser mehr durch die Fußbodenrohre. Ist es in jedem Raum warm oder fahren die Stellmotoren zu und der Heizkessel schaltet nur nicht ab? Im 2. Fall sollte es dann an der Steuerung liegen. An meinen Stellmotoren ist ein kleiner blauer Streifen, den sieht man nur wenn er offen ist und dann hab ich noch solche Röhrchen wo man den Durchlauf regeln kann aber sowas kann ich bei Dir nicht endecken. Solltest mal ne Fachfirma kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn eine solche Anlage montieren?

Eine Fußbodenheizung ist doch viel zu träge ;)

 

Normalerweise wird eine Fußbodenheizung über Drosselrohre im Rücklauf des Verteilers(pro Heizkreis 1 Stück)eingestellt.

Und die Temperatur mittels Rücklauffühler ermittelt und an die Regelung abgegeben.

In Verbindung mit einem Außenfühler läßt sich die Fußbodenheizung ganz einfach regeln.

Vorlaufgeregelte Steuerung ist immer ein Risiko.

Kann wirklich nicht nachvollziehen,warum man die einfachsten Sachen so kompliziert macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn eine solche Anlage montieren?

Eine Fußbodenheizung ist doch viel zu träge ;)

 

Normalerweise wird eine Fußbodenheizung über Drosselrohre im Rücklauf des Verteilers

 

 

...die Stellmotoren sind im Rücklauf. Jedenfalls isrt es auf dem bild ersichtlich.

 

Wie äußert sich es denn wenn deine Heizung immer läuft? Wird es zu warm in den Zimmern? Hast du eine Öl, Gas oder elktr. Heizung? Welche Steuerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn eine solche Anlage montieren?

Eine Fußbodenheizung ist doch viel zu träge ;)

 

Normalerweise wird eine Fußbodenheizung über Drosselrohre im Rücklauf des Verteilers(pro Heizkreis 1 Stück)eingestellt.

Und die Temperatur mittels Rücklauffühler ermittelt und an die Regelung abgegeben.

In Verbindung mit einem Außenfühler läßt sich die Fußbodenheizung ganz einfach regeln.

Vorlaufgeregelte Steuerung ist immer ein Risiko.

Kann wirklich nicht nachvollziehen,warum man die einfachsten Sachen so kompliziert macht.

 

 

Bei mir im Haus arbeitet ein ähnliches System einwandfrei! Allerdings mit den Stellmotoren im Vorlauf sowie Rücklauffühler und Aussentemperaturfühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Elektriker sagt, dass die Stellmotore in Ordnung sind, hat er sicher auch die Thermostate kontrolliert, ob die funktionieren? Wenn man am Temperaturregeler dreht, hört man ein leichtes Knacken, wenn er schaltet. Das ist aber noch kein Garant dafür, dass die Kontakte im Thermostaten nicht kleben (hatten wir voriges Jahr an einem Thermostat), mal aufschrauben und kontrollieren (oder hat der Elektriker kontrolliert?).

Ich glaube übrigens nicht, daß es Stellmotore mit unterschiedlichem Hub gibt, weiß es aber nicht genau!

Wenn die Stellmotore zugefahren sind zirkuliert das Heißwasser trotzdem zwischen Vor- und Rücklauf ! Entsprechend sind hier Vor- und Rücklauftemperatur gleich!

Haste die Heizung mal vernünftig entlüftet, stimmt dein Druck im System?

 

@edit

Wieso sind die Absperrhähne zu auf deinem Foto ??

 

@edit

Habe seit ca. 8 Jahren auch ein ähnliches System, läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

So wie er sein Problem beschreibt denke ich dass es an der Steuerung selbst liegt und nicht an den Stellmotoren oder Raumfühlern.

 

Das Heizsystem wird vermutlich über einen Aussenfühler gefahren und den würd ich mal kontrollieren wenn mein Kessel nicht mehr abschaltet.

 

Schaltet sich der Kesel ab wenn du alle Raumthermostate aus machst?

Ist deine Vorlauftemperatur fix eingestellt oder hast du dazu nochmal einen Fühler dafür wenn ja dann check den auch mal ob er richtig arbeitet.

 

@Rasko

 

Ich hab auch eine Bodenheizung und habe die bis vor kurzem auch zentral geregelt nun hab ich mir ein ähnliches System wie hier besprochen nachgerüstet, die Verrohrung für die Elektrik und Raumfühler sowie die Einschubrohre für die Bodenfühler hatte ich schon beim Bau vorgesehen nur konnte ich mir das damals nicht gleich leisten, musste Prioritäten setzen.

Ich hoffe damit eine bessere Einzelraumsteuerung zu erreichen, funktioniert bisher sehr gut.

Die Trägheit der Bodenheizung lässt sich einstellen und muss natürlich vorher einmal ausgemessen werden.

 

Meine Temperaturverteilung ist nun wesentlich besser als vorher und ob das nun auch eine Einsparung bringt kann ich frühestens nach ein paar Heizperioden sagen aber rein aus den Brenneranzeigen bisher fährt er nun ganz anders als vorher aber da die Heizperioden ja nur schwer vergleichbar sind brauch ich mehr Daten um eine Aussage treffen zu können.

Und selbst wenn sich an den Verbrauchsdaten nichts ändert hab ich nun die Temperaturen in den Räumen wesentlich besser geregelt als mit der Durchlaufsteuerung vorher, die macht ja nicht zu und es wird auch nach Brennerstop noch Wärme in den Raum geliefert weit über die Trägheitsphase hinaus was es schwer macht eine genaue Raumtemperatur zu erhalten....besonders in der Übergangszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein:

Ich weiß ja nicht von welchem Hersteller deine Anlage ist, und wie lange die schon läuft, ob sie neu ist ?

Bei unserem Hausbau damals (2000) hatten wir bei der Heizungsinstallation ein schwerwiegendes Problem. Wir haben einen Vaillant- Brennwertkessel zu Hause. Die Heizungsregelung funktionierte nur, wenn der Aussenfühler nicht angeklemmt war. Sobald dieser angeklemmt wurde, ließ sich die Heizung nicht mehr regeln. Erst ein intensives Telefongespräch mit dem Service von Vaillant bracht ans Tageslicht, daß die Platine im Kessel falsch beschriftet war und somit der Aussenfühler falsch angeklemmt wurde ! Vielleicht auch eine Mglk. der Fehlerbehebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gandal

 

Ich lade meine Heizung mit einer Sole WPU.

Meine Steuerung damals sah aus wie die Enterprise,hat viel gekostet und nie richtig funktioniert.

Habe daher die Heizung ohne der Steuerung gekauft und eine simple"Kom&Schröder" Steuerung eingebaut.

Die Parameter und Heizkurven eingestellt und gut ist.

Und jeden Raum mittels Thermometer auf die passende Temperatur am Rücklauf eingestellt.

Da die Vorlauftemperatur immer gleich ist,funktionierte es einwandfrei.

Meine Anlage ist jetzt seit 9 Jahren in Betrieb,und habe bis heute nichts mehr nachregeln brauchen.

Und wenn die 7,5 cm Estrich im Raum mal warm sind,braucht es einige Stunden,um wieder abzukühlen.

Daher auch die Trägheit,und die kann man am einfachsten am Rücklauf abgreifen.

Habe natürlich auch die Leerverrohrung verlegt.

Mühselig war nur das Eindrosseln der Heizkreise,da man 24 Stunden braucht,um wieder nachregeln zu können.

War aber nach ein paar Tagen erledigt.

Hatte auch versucht,einige Kreise mittels Thermostat(mehrere Meter Fühlerleitung)zu regeln,hat aber auch nicht richtig geklappt.

Es gibt da ja unzählige Varianten für die Regelung.

 

Viele Leute laden einen Pufferspeicher und mit einem Thermo-Ventil wird dann die passende Vorlauftemperatur eingestellt.

Hängt auch eben von dem ab,was man braucht oder haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein dankeschön für die vielen Antworten.

Habe ein Vissmann Vitoladens 300-T Ölbrennwertofen mit einer Vitotronic Regelung.

Kann man da noch was einstellen? Die Heizung wird übrigens immer warm (überall), deshalb sind die Schieber zu.

Ein knacken ist auch zu hören wenn man die Thermostate höher stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@msp,

 

wie alt ist die Anlage auf dem Foto sieht die ganze Sache relativ neu aus?

Und hat es schon mal richtig funktioniert.

Es könnte sein das die Stellmotore falsch angesteuert werden.

Die Raumthermostate sind mit Wechselkontakten ausgerüstet. Wenn dein Elektriker das beim verdrahten vertauscht hat erhalten die Stellmotore Strom wenn der Raumregler runtergedreht wird.

Das kannst Du einfach selbst testen:

Such Dir einen beliebigen Raum und den dazu gehörigen Stellmotor.

Den Stellmotor schraubst Du vom Verteilerbalken runter. ( Chromring oder schwarzer Kunststoffring )

Raumregler ganz auf warm stellen und der Stellmotor-Stößel muß in den Antrieb reinfahren (Versenken)

Raumregler ganz auf kalt stellen und der Stellmotor-Stößel muß aus dem Antrieb rausfahren.

Beachte bitte das der Stellmotor in der Reaktion sehr träge ist, ein kompletter Schaltzyklus dauert ca 5 Minuten bis der Stößel die geforderte position erreicht hat.

Wenn es so funktioniert passt schon mal die Verdrahtung

 

jogibaer1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogibaer1

Habe alle Motoren getestet und laufen einwandfrei.

Die Anlage ist ca 1 Jahr alt und hat noch nie richtig funktioniert.

Mal eine Frage

Schaltet die Förderpumpe für die FBH eigentlich ab wenn alle regler zu sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet die Förderpumpe für die FBH eigentlich ab wenn alle regler zu sind?

 

nein, das sollte sie im Heizbetrieb nicht machen, weil dann der Kessel/Vorlauffühler nur die Stillstandstemp. misst und nicht die Temp. bei Umwälzung. Und die benötigt er aber, weil er damit die geforderte Temp. aus der Heizkurve berechnet. Ergebniss, wenn alle Regler zu sind: Rücklauftemp. und damit Kesseltemp. steigt weil keine Abnahme am Verteiler mehr ist und Brenner geht aus. Deshalb ist ja auch die Außentemperaturgeführte Regelung besser wenn du einen modulierenden Brenner hast: verringert Brennerstarts und damit höherer Wirkungsgrad!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
@jogibaer1

Habe alle Motoren getestet und laufen einwandfrei.

Die Anlage ist ca 1 Jahr alt und hat noch nie richtig funktioniert.

Mal eine Frage

Schaltet die Förderpumpe für die FBH eigentlich ab wenn alle regler zu sind?

 

Also alle Regler zu und laufende Pumpe wird zum Tode dieser führen...es sei denn es gibt irgendwo einen Bypass.

Was für ein Regelgerät hast du am Brenner ?

Da gibts doch x Varianten wie man eine Heizung steuern kann, liegt vielleicht auch nur an den getroffenen Einstellungen das deine Heizung nicht richtig funzt.

 

Wenn es tatsächlich überall warm wird obwohl alle Regler zu sind dann weiss ich auch nicht mehr was ich sagen soll, gibts doch eigentlich nicht es sei denn du hast mehrere Einspeisungen in die Räume....schon sehr seltsam.

Irgendwas ist da faul an deiner Heizungssteuerung aber ohne genaues Schaltbild ( elektrisch und hydraulisch ) lässt sich da keine Analyse durchführen um dir weiterzuhelfen.

 

Kann dir nur mehr raten einen wirklichen Fachmann kommen zu lassen und der soll sich dass mal angucken.

 

Sag mal wer hat denn den Brenner in Betrieb genommen da muss doch ein Check der Installation gemacht worden sein.

 

OK ...ich hab meine Heizung sowohl elektrisch wie auch hydraulisch selber installiert aber danach war trotzdem noch ein

Monteur von der Brennerfirma da und hat den Brenner eingeschaltet und eingestellt. ( hab ihn allerdings schon vorher selber mal laufen lassen....man ist ja neugierig ).

Ohne das gibts keine Garantie auf den Brenner und ausserdem brauchte ich das Protokoll für die Abnahme durch die Baubehörde.....läuft das bei euch anders als in Austria?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle Regler zu und laufende Pumpe wird zum Tode dieser führen...es sei denn es gibt irgendwo einen Bypass.

@ Gandal,

 

der Heizungsbauer von heute sollte für diese Zwecke nur selbstregelnde Pumpen einbauen. Dann braucht es kein Bypass (Überströmventil) mehr wie für ungeregelte Pumpen erforderlich.

Ist zumindest bei uns in der Firma Standard.

Aber es gibt leider immer Ausnahmen ;)

 

@msp,

 

wenn die Stellmotore korrekt angesteuert werden und das Problem auf allen Kreisen auftritt, kann es fast nur noch am Hub der Stellmotore liegen.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren, da war es allerdings so das der Hub der Stellmotore nicht groß genug war und die Ventile nicht öffnen konnten.

Schreib doch einfach mal eine mail an den Hersteller und schildere das Problem.

Wenn Sie kompetente Techniker haben wissen diese sehr genau ob Heimeier Stellantriebe zu Ihrem Verteiler kompatibel sind.

 

 

jogibaer1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meß doch einfach mal mit einer Schieblehre mit Tiefenmaß den Weg eines Stellantriebs und den Weg eines Ventilstiftes , kannst auch mal eine Schraubzwinge zum reindrücken und fixieren des Ventils benutzen dann sollte dieser Heizkreis kalt bleiben. Ansonsten liegt der Fehler am Ventil selbst und nicht am Stellantrieb.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msp,

 

habe gerade von Deinen Problemen gelesen.

Ich möchte hier keine generelle Lösung anbieten, da ich dazu erst einmal ein paar grundlegende Systeminformationen über die Anlage

wissen müsste. Das Problem ist aber sicherlich lösbar, auf jeden Fall ist es besser, als wenn die Heizung nicht warm werden würde.

Zu Deiner Information, ich bin Kundendiensttechniker in einer Heizungsfirma und rate nicht rumher ohne ein Mindestmaß an Fakten zu wissen.

Wenn Du Interesse hast, könnten wir uns telefonisch in Verbindung setzen, ich schicke Dir dann meine Nummer an Deine emai-Adresse.

freemanIII

 

PS: Ich schaue morgen Abend wieder im Forum vorbei

Tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden und zwar ist es der Hub der Stellmotoren.

Der Motor drückt ca. 4mm der weg ist aber 7mm lang.

Also kann er nicht richtig schließen. Das Ventil habe ich heute Mittag mal mit einer Schraubzwinge

zugedrückt und ist bis jetzt noch nicht warm geworden.

Noch mal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht, msp.

Wenn Du willst, kann ich Dir Roth-Stellantriebe sicherlich günstig besorgen.

Die passen eigentlich zu allen gängigen Systemen; wenn nicht, schickst Du sie einfach zurück. Über den Preis werden wir uns bei Interesse schon einig.

Die Montage ist einfach, das kriegt jeder hin.

Gruß freemanIII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...