Jump to content

Problem in der Vorlesung


Gast bereli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab heute in Wirtschaftsmathematik ne Vorlesung gehabt mit einer russischen Professorin.

 

Das Problem ist, dass ich vllt 1% ihrer "DEUTSCHEN" Sprache verstanden habe und noch weniger den Stoff!

 

Was kann man da machen?? Es lohnt sich für mich und für viele garnicht dorthin zu gehen, weil man eh nichts kapiert!

 

Die Professorin kann einfach kein Deutsch und kein bisschen erklären!

 

Bin total ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Kenn ich gut ,hatte mal ähnliches Prob. mit einem Dozenten in Werkstoffkunde.Er sprach sehr leise und immer in der gleichen Tonlage, man hat nix verstanden und ist fast eingeschlafen bei 2 x 90 Min Vorlesung hintereinander war das Hardcore ;)

Nach 4 Vorlesungen haben ca. 80% der Komiditonen kapituliert .

Da kann man nicht viel machen .

Besorg Dir ihre Klausuren vom Vorsemester .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr sowas wie ne Fastra (Studentenvertretung)?

Vielleicht die Jungs mal ansprechen. Eventuell können die das Thema in einem Arbeitskreis mal bearbeiten.

Aber ich denke man sollte sich da keiner Illusion hingeben.

Innerhalb eines Semster wird da wahrscheinlich nicht viel Zeit zum Ändern bleiben.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird dir noch öfters in deinen Studium unterkommen.

Ich habe schon fast alle Professoren durch. Von absolute Spitzenklassen bis langweilig, von langweilig bis inkompetent.

In diesen Fällen bin ich einfach nicht mehr hin gegangen und habe einfach in Gruppen gelernt und danach ging es auch. Das Problem löst sich nach meinen Erfahungen nicht, wenn man zur Studentenvertretung etc. hinrennt. Die können genauso wenig machen. Was ich nicht kapiere ist, warum diese Vortragende nicht in Englisch vorträgt, wenn sie ohnehin kein Deutsch kann????

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprecht dieses Problem direkt beim Dekanat/Dekan an...

 

Wir hatten ein ähnliches Problem im 1.Semester, der Prof. war zu tief im Stoff, bischen verplant, da er zuviele Aufgaben/Vorlesungen hatte. Nun macht er nur noch selten ne Vorlesung, da er genug andere Aufgaben hat, die er jetzt aber besser bewältigen kann. Hat allerdings auch 2 Semester gedauert....

 

Bei uns halten viele neue Professoren Unterrichte ab, die dann von den Studenten und ner Komission bewertet werden und daraus ergibt sich dann, ob sie genommen werden oder nicht.

 

 

Was ich nicht kapiere ist, warum diese Vortragende nicht in Englisch vorträgt, wenn sie ohnehin kein Deutsch kann????

 

Vielleicht ist ihr englisch genauso bescheiden, wie ihr deutsch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

тогда ты должен быстро учить русский язык ;)

 

 

 

 

oder sag das zu ihr, dann klappts vielleicht mit ner guten Note :D

 

госпожа профессор, вы самая очаровательная и привлекательная дама, которую я когда-либо встречал

 

 

deutsche Aussprache:

 

gosposchah Professor, wiesama ja atscherawatelnaja i privlikatelnaja dama katoruju ja kakda liebo fstritschal

 

 

viel Glück :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

тогда ты должен быстро учить русский язык ;)

 

dann lern mal in nem semester mal schnell russisch... selbst bei polnisch kapitulier ich an der aussprache

 

gosposchah Professor, wiesama ja atscherawatelnaja i privlikatelnaja dama katoruju ja kakda liebo fstritschal

 

warum nicht gleich nen freundschaftsfick anbieten... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Themen behandelt ihr denn in Wirtschaftsmathematik?

Eventuell kann ja die Keywelt eine Themensammlung organisieren, weil ja jeder ein Skript bzw. ne Mitschrift hast. Dann hast zumindest die Möglichkeit, dass ganze während der Vorlesung in Eigenleistung zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das bei den Naturwissenschaften auch so ist, aber bei uns gibt es Anfang des Semesters zu jeder Veranstaltung einen Plan (Sylabus oder so?) da stehen Literaturempfehlungen und die Themen zu den einzelnen Terminen drauf. Besorg Dir zwei drei gute Bücher, lern den Kram auf eigene Faust und geh am besten noch zu Tutorium. Die Zeit für eine unnütze Vorlesung kann man sich sparen.

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Themen behandelt ihr denn in Wirtschaftsmathematik?

Eventuell kann ja die Keywelt eine Themensammlung organisieren, weil ja jeder ein Skript bzw. ne Mitschrift hast. Dann hast zumindest die Möglichkeit, dass ganze während der Vorlesung in Eigenleistung zu lernen.

 

Wir haben gerade angefangen mit dem Thema FUNKTIONEN.

 

Wäre echt toll, wenn ihr mir helfen würdet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal was sich machen lässt, bin momentan leicht im Umzugsstress, aber sobald meine alten Uni-Ordner wieder stehen schau ich mal was sich so finden lässt.

 

Für die Funktionen könnte ich dir auch meine Mathe-Abi-Bücher überlassen. Da steht sowas auch drin ;) incl. Erklärung und Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich echt klasse wie ihr drauf seid!

 

Also die Studenten helfen mir hier garnicht!!

 

Alles Egoisten!!

 

@sunny-ww

 

Danke, ich habe mir schon einige Bücher besorgt. Brauche nur jemanden der mir die Sachen auch erklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich echt klasse wie ihr drauf seid!

 

Also die Studenten helfen mir hier garnicht!!

 

Alles Egoisten!!

 

@sunny-ww

 

Danke, ich habe mir schon einige Bücher besorgt. Brauche nur jemanden der mir die Sachen auch erklärt!

 

Ich habe mal eine FH besucht; sie dann aber nach 2 Semestern abgebrochen, da alle Studenten so drauf waren. Keiner hatte für den anderen was übrig. Nach dem Wechsel zur Uni habe ich lauter gute Kumpels kennengelernt, die mir geholfen haben, das Studium zu bewältigen!

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich echt klasse wie ihr drauf seid!

 

Also die Studenten helfen mir hier garnicht!!

 

Alles Egoisten!!

 

@sunny-ww

 

Danke, ich habe mir schon einige Bücher besorgt. Brauche nur jemanden der mir die Sachen auch erklärt!

 

 

Sicher sind die Studenten Egoisten, jeder muß sich durch das Studium beißen, wenn er es schaffen will!

 

Wenn Du mal ein paar Freunde gefunden hast, sieht die Welt aber wieder rosiger aus, versprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunny-ww

 

Danke, ich habe mir schon einige Bücher besorgt. Brauche nur jemanden der mir die Sachen auch erklärt!

 

Hast du dazu Detailfragen, oder sollte man dir das komplette Vorgehen erklären?

Weil ansonsten würde ich, wenn ich dich wäre, einfach mal anfragen, ob evtl. jemand von der Keywelt bei dir in der Nähe wohnt dir ab und an etwas helfen kann, bzw. dir "Nachhilfe" (ich mag das Wort nicht) gibt.

Da man als Student wenig Geld hat, bietet es sich an, dass du dann halt mal den Rasen mähst oder so - solltest es nicht unentgeltlich bekommen ;)

 

Daraus ergeben sich dann auch nette Freundschaften --> eine davon ist jetzt meine bessere Hälfte *g*

 

Und über dein Wissen bei dem Fach kommst vielleicht mit den anderen Studenten ins Gespräch und es entwickelt sich doch sowas wie ne Freundschaft / bessere Bekanntschaft

 

Wo studierst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...