Jump to content

Nokia DBOX2 findet kaum Sender


PhiLo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe ein Problem mit einer Nokia DBOX2 Kabel. Installiert ist das KW Keywelt_V1_Juli_beta1_2x_SQUASHFS_2008.img, Kabelanbieter ist Kabel Deutschland.

 

Es scheint alles so zu laufen wie es soll, nur findet die Box beim Kanalsuchlauf nur sehr wenige Kanäle (nur einige öffentl. rechtlichen, ein paar digital free, insgesamt 56 Kanäle). Sender wie PRO7, SAT1, etc. fehlen komplett...

 

Eine zweite baugleiche Box mit komplett identischen Software-Einstellungen findet, an der selben Dose angeschlossen, ALLE Kanäle.

 

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

 

MfG

PhiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alle Einstellungen richtig gemacht hast, z;b. Tuner für Kabel gewählt, TunerTreiber der neuste V13 gewählt,

dann nehm die Gleiche-Setting vom 2 Box und kopier sie auf deinem Boc:

bouquets.xml

myservices.xml

services.xml

liegen in /var/tuxbox/config/zapit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alle Einstellungen richtig gemacht hast, z;b. Tuner für Kabel gewählt, TunerTreiber der neuste V13 gewählt,

dann nehm die Gleiche-Setting vom 2 Box und kopier sie auf deinem Boc:

bouquets.xml

myservices.xml

services.xml

liegen in /var/tuxbox/config/zapit

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich die zweite Box gerade nicht mehr hier, wird also noch etwas dauern bis ich das ausprobieren kann.

 

Ist es nicht so dass das KW Image die aktuellen bouquets, myservices und services enthält?

Sorry bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet.

 

@Tunina:

wie kann ich denn die Empfangswerte dieser Sender abfragen wenn die Box sie weder findet noch anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programm wählen z. B. Pro7, rotetaste drucken, Technische Information wählen dann hast du alle Werte (BER. SER ...)

 

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich weiß wie man die Empfangswerte von Sendern abruft. Ich weiß nur nicht wie ich das bei Kanälen, wie eben PRO7, machen soll wenn die BOX sie gar nicht gefunden hat und sie deshalb auch in keinem bouquet zur Auswahl stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich die zweite Box gerade nicht mehr hier, wird also noch etwas dauern bis ich das ausprobieren kann.
Dann nennst Du zunächst die Werte einiger empfangbarer Kanäle. Auch das egibt Anhaltspunkte.

Dessen ungachtet:

Auch die Nokiatuner sind nicht alle gleich. Die Empfangswerte differierten aber nicht erheblich.

Ist es nicht so dass das KW Image die aktuellen bouquets, myservices und services enthält?
Enthalten unter var/tuxbox/config sind nur die cables xml.

 

Die services und bouquets xml Deines Providers findest Du im DL Bereich. Kopierst Du nach zapit und da löschst Du zuvor die Sat-Settings. Danach braucht mann nicht mal die cam-alpa auf Kabel umstellen.

wie kann ich denn die Empfangswerte dieser Sender abfragen wenn die Box sie weder findet noch anzeigt?
Wenn Du die Settings übertragen hast, sind die Kanäle wählbar und wenn der Pegel nicht ausreicht, werden die Werte mit einiger Verzögerung dennoch angezeigt. Aber wie bereits erwähnt - auch die Werte der empfangbaren Kanäle können Aufschluss geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es aus mit der Empfangswerte vom Programme, die beim Suchlauf gefunden sind (bitte hier posten)

oder

lade die settings vom Internet runter und kopier sie unter /var/tuxbox/config/zapit

 

Hier mal die Empfangswerte von ARD: BER 0-10; SNR 60652-62708; SIG 35980-35980; Bitrate 6634-7405 (jeweils erster Wert entspricht min, zweiter max)

 

Ist das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nennst Du zunächst die Werte einiger empfangbarer Kanäle. Auch das egibt Anhaltspunkte.

Dessen ungachtet:

Auch die Nokiatuner sind nicht alle gleich. Die Empfangswerte differierten aber nicht erheblich.Enthalten unter var/tuxbox/config sind nur die cables xml.

 

Die services und bouquets xml Deines Providers findest Du im DL Bereich. Kopierst Du nach zapit und da löschst Du zuvor die Sat-Settings. Danach braucht mann nicht mal die cam-alpa auf Kabel umstellen.Wenn Du die Settings übertragen hast, sind die Kanäle wählbar und wenn der Pegel nicht ausreicht, werden die Werte mit einiger Verzögerung dennoch angezeigt. Aber wie bereits erwähnt - auch die Werte der empfangbaren Kanäle können Aufschluss geben.

 

Ich habe jetzt die settings hier aus dem DL Bereich übertragen. Wenn ich jetzt die Empfangswerte der Sender aufrufe die nicht funktionieren dann haben diese alle sehr hohe BER Werte >100000, die SIG- SNR-Wete scheinen im normalen Bereich zu sein (Bitrate ist natürlich =0).

 

Was bedeutet das jetzt? Tuner kaputt? Ist es vielleicht möglich dass der Vorbesitzer irgendwas am Gerät verändert hat, so dass die fehlenden Programme nicht funktionieren?

 

Bin weiterhin für jede Hilfe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Empfangswerte von ARD: BER 0-10; SNR 60652-62708; SIG 35980-35980; Bitrate 6634-7405 (jeweils erster Wert entspricht min, zweiter max)Ist das ok?
Ja - BER und SNR sind ok. Vermutlich sendet KD die ÖR noch in QAM64 Modulation.

 

Wenn nun die in QAM256 Modulation gesendeten Kanäle mit über BER von über 100.000 angezeigt werden und gleichzeitig eine andere Nokia am gleichen Anschluss beispielsweise BER nur mit min 300 bis max 1800/2000 anzeiget, dürfte die empfangsunwillige Nokia ein Fall für den Reperaturservice sein.

 

Das ist allerdings eine reine Vermutung.

 

Woher stammt die Problemnokia?

Ebay?

 

Zuvor solltest Du mal hier ein Bootlog einstellen. Hoffe dann für Dich, dass sich dazu dann ein Bootlogexperte dazu äußert.

Zuvor auch noch die Werte von der erwähnten willigen Nokia posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - BER und SNR sind ok. Vermutlich sendet KD die ÖR noch in QAM64 Modulation.

 

Wenn nun die in QAM256 Modulation gesendeten Kanäle mit über BER von über 100.000 angezeigt werden und gleichzeitig eine andere Nokia am gleichen Anschluss beispielsweise BER nur mit min 300 bis max 1800/2000 anzeiget, dürfte die empfangsunwillige Nokia ein Fall für den Reperaturservice sein.

 

Das ist allerdings eine reine Vermutung.

 

Woher stammt die Problemnokia?

Ebay?

 

Zuvor solltest Du mal hier ein Bootlog einstellen. Hoffe dann für Dich, dass sich dazu dann ein Bootlogexperte dazu äußert.

Zuvor auch noch die Werte von der erwähnten willigen Nokia posten.

 

Ja, stammt von ebay. Linux war schon drauf, nur kein KW Image. Ist von einem Händler, somit könnte ich sie wenn sie wirklich defekt ist zurück schicken. Allerdings würde ich das vorher gern genau wissen um mich nicht unnötig zu blamieren...

 

Die willige Nokia ist leider etwa 70km entfernt. Wird mit den Vergleichswerten also noch etwas dauern.

 

Das Boolog werde ich bald hier einstellen. Ich muß mich nur hier ertsmal schlau lesen wie das geht.

 

Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
wie sieht es aus mit der Empfangswerte vom Programme, die beim Suchlauf gefunden sind (bitte hier posten)

oder

lade die settings vom Internet runter und kopier sie unter /var/tuxbox/config/zapit

 

 

Hi hallo mein freun wenn ich die Settings mit flashfxp in /var/tuxbox/config/zapit reingeschoben habe wie tue ich das installieren??

 

 

Gruss

MertGenc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...