Jump to content

smart diseqc und Dbox2


derberg_de

Empfohlene Beiträge

hab hier ein smart diseqc schalter:

SMART DiSEqC-Schalter 4/1 mit Wetterschutz ( SUS44 )

Sehr hochwertiger DiSEqC 4-1 Schalter von "Smart"

- DiSEqC 4-1 Schalter (4 in/1 out)

- High Isolation

- DiSEqC 2.0 (abwärtskompatibel) im Wetterschutzgehäuse

- geeignet für Aussen- und Innenmontage

- kurzschlusssicher

- Autokennung

Technische Daten:

- Frequenzbereich: 950-2300 Mhz

- Durchgangsdämpfung: 3db

- Versorgung: 10-20 V/30mA

- Durchgang: 500mA max.

- Signalkontrolle: Position und Option

- Adress: 15 Hex

 

 

Allerdings will der nicht so wie ich will. die dbox schaltet damit nicht korrekt. warte ich eine zeit , kommt irgendwann mal ein bild vom angewählten sat.

ich hab schon diseqc 1.0 und 1.1 versucht.

die kathi mit enigma schaltet damit wunderbar.

jemand eine idee. der sollte doch normal laufen.

 

 

Edit. mit dem NG-Return image geht der schalter. woran kann es also im KW liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal das NG-Return installiert, und auch am anschluß der funktionierenden Box(Philips) versucht. Geht leider auch nicht, somit kann man den fehler an der box(Sagem2xI) bzw. diseqcprotokoll oder sonstwas dingfest machen. kann ich da noch was machen? können diseqcbefehle unsauber gesendet werden?

ein anderer 4/1 diseqc geht, nur der nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt beschreibe mal genau, was los ist, und was nicht. Blicke da grade nicht so durch, hab doch heute noch nicht gesoffen. ;)

 

Welches KW-Image? dBox2 läuft generell nicht damit? Mit dem NG läuft der DiSEqC? Langsam wird mir dat unheimlich. :huh:

 

SMART kenne ich jetzt nicht selber, außer die LNBs.

Ich hab hier einen 2/1 DiSEqC von Telestar (soll Technisat sein), da hab ich keine Probleme mit der dBox2 (April-2008-v1.1). Dafür kommt die DVB-S im PC mit dem Dings nicht klar und schaltet, wat se will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. ich fasse nochmal zusammen.

der diseqcschalter funktioniert an meiner Sagem 2xI nicht. egal ob NG-Return oder KW image (beides aktuell).

Ein andere 2.0 schalter läuf problemlos an dieser Box.

ich kann einstellen was ich will, ob diseqc 1.0 oder 1.1 mit oder ohne Diseqcwiederholung. der schalter funktioniert nicht mit der box.

meine philips hat damit keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@derberg_de

 

Bis auf wenige Ausnahmen habe ich keine Erfahrung mit 4/1 DiseqC Schaltern. Da wurden Spaunschalter erfolgreich eingesetzt und darunter gab es bei den Dboxen2 ua. auch eine Sagem.

 

Vor einigen Wochen wollte ein Bekannter über einen Schalter 2/1 (weiß nicht mehr welchen Fabrikats) ein Quad LNB und ein Single LNB verbinden, um an einem Empfangsplatz über eine Sagem Astra1/Hotbird empfangen zu können.

Nix ging und er bat mich um Hilfe.

Da ich in solchen Fällen immer einen Spaun 2/1 Schalter dabei habe, brachte der Spaun sofortigen Empfang auf beiden Positionen. <_>

 

Bin nahezu sicher, dass der Spaun 4/1 auch bei Dir das Sagemproblem beseitigt. Warum die Philips über den Smart das Problem nicht hat, dürfte auch für Dich unerklärlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal ein Spaun versucht. geht auch nicht.

Ich hab ein schalter der mit dieser Box läuft.Alle anderen nicht.

Die LNB Spannung beträgt 17,81 V.

Sobald ich den sat wechsele, und die Kabelverbindung zwischen Box und Schalter ganz kurz trenne, geht der schalter sofort auf den gewünschten sat.

sehr eigenartig

 

kann ich die LNB Spannung erhöhen?

hab was von fp_reg Tool gelesen. findet man aber nirgends

 

vertikale Ebene (~13V) z.B. Pro7

fp_reg 0x04 0x4f -> 12.93V

fp_reg 0x04 0x5f -> 13.83V

 

horizontale Ebene (~18V) z.B. ZDF

fp_reg 0x04 0x6f -> 17.85V

fp_reg 0x04 0x7f -> 18.75V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal ein Spaun versucht. geht auch nicht.
Dann muss ich leider passen.

Habe zu wenig Erfahrungen mit 4/1 Schaltern, da Multiempfang bis zu 4 Satelliten fast immer über Spaun MS 17/8 realisiert wurde. Empfang von 2 weiteren Satelliten in 2 Fällen und nur für einen Empfangsplatz - über einen Spaun 4/1 Optionsschalter. Hier werkeln die Dboxen aller 3 Fabrikate problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derberg_de

 

Das Erhöhen der LNB-Spannung wird da vermutlich nix bringen.

Vertikal funktioniert von ca. 12,0 bis 14,5 Volt, horizontal ab etwa 16,5V.

Deine 12,9 bzw. 17,8V bewegen sich völlig innerhalb der Norm (13,0/18,0), wegen zwei oder drei Zehntel streikt da kein LNB/DiSEqC.

 

Ich vermute mal eher, daß das DiSEqC-Schaltsignal da nicht vernünftig zum Schalter durchkommt. Denn für den Satwechsel ist ausschließlich DiSEqC zuständig, die Spannung für das LNB nur, um den DiSEqC-Schalter (wenn passiv) mit Strom zu versorgen. Und dafür reichen 12V auch schon aus.

 

Hast Du eventuell arg lange Leitung von der Box bis zum DiSEqC? Oder zieht der DiSEqC samt LNB zuviel Strom? Mehr als 400mA macht der Ausgang der Box nicht mit, dann bricht die Spannung ein oder wird instabil, was die DiSEqC-Impulse auch mit durcheinander bringen kann. Müßtest da die Spannung mal "unter Last" direkt am DiSEqC bzw. LNB messen. Bau dabei aber keinen Kurzschluß, sonst ist der LNBK20 der Box im Eimer...

 

Sonst hätte ich jetzt auch erst mal keine Idee mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Fehlerbild (dass es auch mit einem Spaun nicht geht, wundert mich sehr) würde ich auch davon ausgehen, dass irgendetwas mit den 22khz nicht stimmt (das Diseqcsignal wird ja nur durch das Pulsen der 22k erzeugt).

Ich bin jetzt nicht ganz sicher und habe auch keine Unterlagen greifbar, imo werden bei 2 Boxentypen (Nokia & ??) die 22khz im Frontprozessor erzeugt und der LNB-Versorgung überlagert, die andere Variante (Philips o. Sagem) erzeugt die 22khz direkt im LNB-Spannungsregler (LNBK20 ?), dort dürfte dann vermutlich auch das Problem zu suchen sein.

Ich unterstelle jetzt mal, dass die Box nicht übertaktet wird und es sich somit nicht um einen Randeffekt nicht passender Referenzfrequenzen handelt.

Eine Veränderung der 14/18V wird vermutlich keinen Erfolg bringen, wobei der Spannungswert NACH dem 4/1 interessant wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ne Idee.....

Liegt auf der Schüssel / Halterung / Mast ne Spannung gegen Erde? Oder auf den 22KHz ein hoher Rauschanteil (mit Oszi kontrollieren), dass da nichts mehr sauber erkannt wird?

>>>> Hatte ich in unserem uralten Haus in France den gleichen Fehler mit nem Monoblock und fehlerhafter Erdung. Ca. 40VAC , natürlich nicht belastbar, an der Halterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, das die Stromaufnahme zu hoch ist. Eine weitere sagem 1xI geht auch nicht mit dem schalter.

Allerdings hab ich nun herausgefunden, das wenn ich einen anderen nicht funktionierenden schalter dran hänge, und eine weile auf astra laufen lasse, dann plötzllich auch auf allen sats geht. Nach reboot der box, iss aber wieder warten angesagt.

an dem diseqc hängen 2 Quad, 1 Twin und 1 single LNB. Alles von Inverto. Könnte wohl wirklich am Strom liegen, da die philips box keine probleme damit hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, das die Stromaufnahme zu hoch ist. Eine weitere sagem 1xI geht auch nicht mit dem schalter.

 

Ich würde sofort sagen, dass du recht hast, wenn da der Test mit dem Spaun Schalter nicht auch negativ gewesen wäre (oder der Spaun ist defekt).

Die Spaun Schalter trennen definitiv die nicht benutzen Eingänge auch gleichspannungsmäßig ab, sodass nur das aktive LNB als Last am Reveiver hängt und das solle auch die Sagem schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nu mal mit Ralf Jürgen Bader gesprochen. Der meint auch es könne am Strom liegen. Der LNBP20 bringt 150mA meht dampf.

Den Spaun den ich zum tetsen hier hatte war ein Sar410 F. aber noch verpackt. sollte laso schon gehen,.

Die Spannungen habe ich immer ohne last gemessen, was wahrscheinlich ein fehler war, weil H und V immer 17,81 Volt hatten.

Allerdings geht der schalter auch ohne LNB´s an den abgängen nicht, was mich mit dem Strom wieder stutzig macht.

Der funktionierende Schalter geht ohne LNB´s. da kann man schön messen, welcher abgang geschaltet wurde.

Ich glaub ich lass den LNBP20 mal einbauen. Wobei ich dann wiederum am Überlegen bin, mir vieleicht doch einen 17/8 MS mit 4 Quadro LNB´s zu holen.

Allerdings hätte ich dann 2 Quad, 1 Twin und 1 Single Inverto übrig. Alles nagelneu. mmh. was tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...