Jump to content

Kein Highbandempfang bei Hotbird


n00b

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Kathrein Anlage mit Astra 19° und Hotbird 13°. Bei Astra läuft alles einwandfrei. Wenn ich jetzt aber auf Hotbird was schauen will, dann klappt das nur teilweise. ARD, ZDF usw. die im Lowband liegen empfange ich einwandfrei. wenn ich jetzt aber z.B. PrimaFila wähle, was im Highband liegt, dann kommt Kanal ist nicht verfügbar. Ich habe schon das LNB getauscht, hat nichts gebracht, SAT Schüssel optimal auf Hotbird eingestellt, nichts gebracht. Nur das Hotbird LNB an meiner DBox angeschlossen, nichts gebracht. Wenn ich in Satfind FB mir das alles anschaue (bei den Sendern im Highband), dann habe ich bei den Sendern zuerst einen hohen BER und eine schlechtes SNR. Nach ein paar Sekunden geht BER auf 0 zurück und SNR steigt auf 6000. SIG ist auch auf 60000. Dann wird mir sogar der Transponder angezeigt. z.B. TSA EuroTV2.

 

Habe ich was vergessen einzustellen?

Habe eine Nokia DBox 2 mit aktuellen Image. Das Hotbird LNB hatte ich nachträglich installiert und es hat von Anfang an nicht richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche LNBs (Fabrikat/Single/Twin /Quad/ hier jeweils welche DiseqC-Schalter/Fabrikat?

Monoblock?

Quattro LNB/MS?

Schüsselgröße?

Teilnehmerzahl?

LNB Kathrein UAS 474. Testweise direkt am Receiver angeschlossen. Schüssel Kathrein CAS 09.

 

SNR und SIG um die 60000 bei Hotbird.

 

Testsender im Bouqets 13E (nzeTV) Sky Italia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Kathrein LNBs können versagen/defekt sein.

 

Was anderes fällt mir bei den genannten(guten) Satfindwerten zu Deinem Problem nicht ein. Ein Nokiaproblem dürfte eher nicht vorliegen.

 

Ist die Satanlage neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Kathrein LNBs können versagen/defekt sein.

 

Was anderes fällt mir bei den genannten(guten) Satfindwerten zu Deinem Problem nicht ein. Ein Nokiaproblem dürfte eher nicht vorliegen.

 

Ist die Satanlage neu?

 

Wie gesagt, habe das LNB schon getauscht. Hab jetzt auch schon 2 Dboxen probiert. Könnt ihr mir mal ein paar Hotbird sender im Highband benennen, damit ich die ausprobieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles verschlüsselt und nix mit Scam machbar.

SF Info sendet (h) und wird mit Bestwerten empfangen.

 

Auch wenn es verschlüsselt ist, sollte es doch nicht anzeigen, dass der Kanal zur Zeit nicht verfügbar ist, oder?

 

wo ist sf info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist sf info?
Neues KW Image/Bouquet Schweiz crypt/SF Info.

Kein Primafila Kanal ist hell.

Auch wenn es verschlüsselt ist, sollte es doch nicht anzeigen, dass der Kanal zur Zeit nicht verfügbar ist, oder?
Das ist bei mir mal so und mal so. Fakt ist, dass Du gar kein Empfangsproblem hast. Es sei denn, dass SF Info nicht empfangen wird. Polonia1 sendet ebenfalls über Hotbird (h) und ist mit Bestwerten empfangbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues KW Image/Bouquet Schweiz crypt/SF Info.

Kein Primafila Kanal ist hell.

Das ist bei mir mal so und mal so. Fakt ist, dass Du gar kein Empfangsproblem hast. Es sei denn, dass SF Info nicht empfangen wird. Polonia1 sendet ebenfalls über Hotbird (h) und ist mit Bestwerten empfangbar.

 

Polonia 1 bekomme ich.

 

SF Info: Kanal ist z.Zt. nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polonia 1 bekomme ich.

SF Info: Kanal ist z.Zt. nicht ...

Nach Umstieg auf 2,6 bei SRG, hatte ich erstaunlicherweise dieses Problem beim SF Infokanal ebenfalls.

Habe dann einfach ein Onlinekey-Update gemacht und jut wars. B);)

Was erneut verdeutlicht: Nichts ist unmöglich, maches ist unerklärlich.

Machste nix dran.

 

Habe extra gerade nochmals bei Lyngsat nachgesehen. SF Info ist FTA. Werde mal prüfen, was die anderen Dboxen2 dazu sagen. ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SF info ist eigentlich FTA.

EDIT: Sendet aber nicht dauerhaft FTA, sondern zeitweise auch verschlüsselt.

Ich hab den deshalb auch unter "Schweiz crypt" gelegt.

 

Auf meiner Philips ist der übrigens problemlos zu empfangen. Gehört allerdings nicht unbedingt zu den starken Transpondern, hab da "nur" SNR 53100 bei BER um die 60. Für Philips-Boxen aber kein Problem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Philips ist der übrigens problemlos zu empfangen. Gehört allerdings nicht unbedingt zu den starken Transpondern

Bei mir sieht es mit der Philips so aus:

Über eine 88er Triax Astra1 und Hobird nicht im Fokus/MS-Betrieb zeigt die Philips heute unter wolkenlosem Himmel:

 

SF1/SF2/Info/Rai1/2/3 alle fast gleich mit SNR 58000 und BER 0 bis 4

ZDF über Hotbird SNR 57300 BER 1 bis 6

ARD über Hotbird SNR 57300 BER 4 bis 12

Multivision/Hotbird SNR 54000 BER 3 bis 10

Polsat2/Hotbird SNR 57600 BER 0 bis 2

 

Rai1 über Astra1 SNR 61500 BER 0

ARD über Astra SNR 58000 BER 0 bis 6

ZDF über Astra SNR 53500 BER 30 bis 40

RTL SNR 51000 BER 20 bis 30

 

@merkwuerden

Zeigt Deine Philips Rai1 über Astra1 SNR quasi ebenfalls mit den höchsten Werten an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

 

2x 65er Schüssel, Hotbird mit Single-LNB, Astra Twin-LNB, DiSEqC 2/1, 50m Leitung von den Schüsseln bis zur Box. Derzeit wolkenloser Himmel.

 

Astra (Low Band):

Rai 1 SNR 53400 bis 55000, in Spitzen 57500, bei BER zwischen 5 und 25. Ist eine ziemliche Zickzack-Kurve. Und bei weitem nicht der stärkste Transponder bei mir, die benachbarten Transponder sind stärker.

TVC Int. (D+) auf 11685.500V bei SNR 57800, BER 0 bis 3.

TV Polonia, 10773.250H, SNR 61600, BER 0. Ähnlich stark ist BibelTV, 60600 bei BER 0 bis 2.

 

Astra (High Band):

Premiere Sport Portal: SNR 57500, BER 0 bis 3

ARD: SNR 57600, BER 0 bis 4

ZDF: SNR 50000 bis 53200, BER 30 bis 50

RTL: SNR 49300, BER 20 bis 40 (einer der schwächsten Transponder auf Astra)

DrDish TV: SNR 57600, BER 0 bis 3

Pro 7: SNR 57800, BER 0 bis 2

ORF 1: SNR 53500, BER 15 bis 25

 

Hotbird hab ich nicht so den Überblick über starke und schwache Transponder. Der Schweizer gehört aber mit zu den schwächsten im Moment.

SF Info: SNR 49300, BER 70 bis 90. ;)

ZDF: SNR 53500, BER 8 bis 15

ARD: SNR 57300, BER 0 bis 8

Multivision: SNR 53700, BER 15 bis 20

Polsat2: SNR 57300, BER 4 bis 15

 

Bei Hotbird hab ich fast den Eindruck, daß ich mal die Schüssel richten sollte, am Ende hat's die letztens beim Sturm verrammelt. ;) Wenn nur nicht der Aufwand wäre, die Glotzkiste raus aufs Dach zu hieven. ;)

Abgesehen davon lohnt Hotbird mittlerweile sowieso fast nicht mehr, ich denke, den rationalisiere ich bald weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

 

Danke für die ausführliche Information. Nur Rai1 und SRG über Astra sind dann bei mir ein Ausreißer nach oben. Komisch.

Denke, dass Deine beiden 65er Antennen mit Fokusanpeilung in etwa meiner 88er mit jeweils schielendem Empfang entspricht/entsprechen. Habe mir aber noch nicht die Mühe gemach das zu berechnen. Zur Zeit werkeln 2 Smart LNBs über den MS.

 

ORF kam einst neben D+ mit den höchsten Werten über Astra. D+ noch immer. Jetzt ORF eher wie bei Dir nur noch Mittelfeld. Auch erstaunlich.

Wenn allerdings alle Member unsere Werte über eine Philips vorzuweisen hätten, gäbe es hier kaum Problemschilderungen bei den Sat-Dboxen2 ;) . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORF kam einst neben D+ mit den höchsten Werten über Astra. D+ noch immer. Jetzt ORF eher wie bei Dir nur noch Mittelfeld. Auch erstaunlich.

Stimmt, vor einiger Zeit war ORF kräftiger, da hatte ich ca. 57000 SNR, dafür bei Premiere nur um die 54000. Mittlerweile is es umgedreht.

Ich hab fast den Verdacht, daß da einzelne Transponder langsam altersschwach werden und andere schon auf "Ersatz" umgeschaltet wurden. Hoffentlich fällt uns der Astra nicht eines Tages mal auf die Birne. ;)

 

Wenn allerdings alle Member unsere Werte über eine Philips vorzuweisen hätten, gäbe es hier kaum Problemschilderungen bei den Sat-Dboxen2 B) . :P

Denke ich auch so. Auch wenn ich bei manchen Sendern doch merkliche BER-Ausschläge habe: Schlechtwetter-Reserven hab ich bei weitem noch genug. Letztens beim Sturm ging hier auch noch ein Hagelgewitter nieder, gesehen hat man außer einer weißen Wand nichts mehr. Ich hatte trotzdem keinen Bild- oder Tonausfall (BER um die 2000) - bis dann unten an der Straße sich ein dicker, fetter Ahorn in seine Bestandteile aufgelöst und die Stromleitung wegrationalisiert hat. ;) Als Entschädigung gab's jede Menge Feuerholz für den Ofen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...