Jump to content

Umstellung auf Digital: Probleme


Schejtan

Empfohlene Beiträge

hallo

 

habe ein problem. das haus wurde von analog auf digital sat umgestellt. folgendes problem: am "hauptgerät" funktioniert alles einwandfrei. da hängt jetzt ein hd receiver dran.

 

dann sollten jetzt im schlafzimmer ein gerät installiert werden. erst hatte ich einen cr fox +. hgab damit nur ausländische programme und ard und arte phoenix etc gefunden. dachte der receiver hat ne macke. umgetauscht und nen mx 04 geholt. da hab ich jetzt das gleiche problem. ich krieg 100 ausländische sender und ard arte etc. aber kein rtl sat1 pro7 etc.

 

 

 

beim googeln hab ich folgendes gefunden

 

AW: Empfangsprobleme mit smart mx 04 receiver

Die Lösung ist ganz einfach: der vorhandene, alte Multischalter muß raus, d.h. die Teilnehmerleitungen werden direkt am Twin-LNB angeschlossen bzw. durchverbunden. Dem Receiver mußt Du im Setup "ansagen", daß er ein "Universal-LNB" ansteuern muß. Dann sollte das schon klappen.

 

 

 

ich weiß leider nicht wie die umstellung gemacht wurde. kann das die fehlerquelle sein. was kann es noch sein. hab das kabel auch schon nen stück gekürzt und neu abisoliert. aber daran lags wohl auch nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein problem. das haus wurde von analog auf digital sat umgestellt. folgendes problem: am "hauptgerät" funktioniert alles einwandfrei. da hängt jetzt ein hd receiver dran.
Denn unwilligen Receiver hier mal getestet?

 

Poste mal den Gesamtaufbau und die verbauten Teile der Satanlage in allen Eizelheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja auch schon nen anderen receiver dran gehabt. liegt irgendwie an dem anschluss. signalstärke liegt beim mx04 bei ca 80 prozent. sollte ok sein.

 

also hab gerade mal geforscht. die anlage ist nen 3er lnb digital. beim umbau wurden die kabel direkt an das lnb angeschlossen also vom verteiler getrennt. also kommt mein zitat von eben nicht mehr in frage.

die kabel gehen dann direkt quasi an ihre jeweiligen orte. an einem hängt ein hd receiver von humax. da funktioniert alles tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wahrscheinlich nen 4er ich geh morgen mal genauer gucken. aauf jeden fall hängen 3 abnehmer dran. die anlage ist korrekt ausgerichtet. am hd receiver ist ja alles empfangbar.

 

komisch das ich ard ausländ sender und premiere reinkriege aber zdf rtl pro 7 etc nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anlage ist korrekt ausgerichtet. am hd receiver ist ja alles empfangbar. signalstärke liegt beim mx04 bei ca 80 prozent. sollte ok sein.
Na wie toll und wie schön für den mx04.

Eine Dbox2 von Nokia zeigt SIG mit umgerechnet ca. 80% an, wenn die Antenne noch gar nicht am Mast befestigt wurde. :rolleyes: SIG ist für die Beurteilung der Empfangssituation schlicht ungeeignet und wenn Box A Empfang hat, bedeutet das noch lange nicht, dass das auch bei Box B der Fall sein muss. Digitaler Super-Satempfang beginnt bei ca. 6dB(minimal C/N -Signalqualität) und geht bis ca. 14dB - ohne dass sich bei Normalwetter an der Bildqualität etwas ändert.

Wenn allerdings heftig schüttet, isses bei nur 6dB schnell vorbei mit schön Sat-TV glotzen. Bei 14dB muss draußen die Welt untergehen....

Vermutlich taugt aber aber Dein Quad LNB nix - wie so viele von den Dingern.

Warum?

Guckst Du mal : http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...amp;postcount=3

Und erweitert: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ad.php?t=175704

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hälste denn von diesem thread

http://www.leecher.biz/f89/smart-mx-04-kei...t-ard-etc-5695/

die anlage im haus sollte ja extra von analog auf digital geändert worden sein. kann da ein fehler bei der umrüstung passiert sein?

Habe da in den Thread mal reigeguckt.

 

Zunächst gebührt dem dortigen Threaderöffner ein Kompliment für seine umfassenden Angaben. Kaum jemand hier im KW Forum hält sowas für nötig:

 

Meine Konfigration:

 

LNB1: feststehnede Antenne

Satellitenliste: 1. Astra 19,2 °E E 19,2 Hacken

sonst ist hier nichts in der Liste!Antenneneinstellung:

Satellit: (1/1) Astra 19,2°E

LNB Frequenz: Universale LNB(9750-1

Transponder: (1/115) 10832 H 22000

DisEqC1.0 : Aus

DisEqC1.0 : Aus

22K : Auto

0/12V : Aus

TZoneburst : Aus

Polarisation: Auto

 

Signalstärke: 74%

Signalqualität: 75%

 

Einzelsatzellitensuche

 

Satellit: (1/1) Astra 19,2°E

Nur FTA: Nein

Programmsuche: TV-Programme

Netzwerksuche: Nein

Suchmodus: Komplettsuche

Suche

 

Wills kurz machen:

 

Wie nicht anders erwartet, wars wie in 99% aller gleichgelagerter Fälle eine unzureichende Antennenjustierung.

Signalqualität: 75%

 

Und wenns daran nicht liegt, kann nur noch das LNB der Verursacher sein. So denn alle F-Stecher sauber montiert/die Kabel verlgt wurden, versteht sich.

 

So wie der erfahrene Ratgeber in dem Thread abschließend treffend festellte, bedarf es natürlich für die Justierung der Antenne keines Satfinders/Piepsers. Das geht mit jedem Digitalreceiver sehr viel besser.

 

Fazit:

Mit einer solide aufgebauten Satanlage gibt es Deine Empfangsprobleme nicht. Und so denn Dein Smartreceiver keinen Hau hat-auch damit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...