Jump to content

Externe Festplatte wird nicht gefunden!


TricksA

Empfohlene Beiträge

Habe seit gestern Abend ein Problem und zwar erkennt mein Rechner, meine 500 GB Externe Festplatte von WD nicht mehr.

 

Habe den Rechner für 2 Std. nur mal ausgeschaltet, davor funktionierte alles, fahre den Rechner wieder hoch und meine Festplatte ist weg!

 

Habe Google schon angeschmissen, alles schonmal umgesteckt, versch. Varianten des Einschaltens der Festplatte probiert, selbst meine USB Ports habe ich alle neu installiert.

 

Tut sich gar nichts, wird ja nicht mal von Windows gefunden, d.h. der Rechner merkt nicht mal wenn ich Sie einstecke und einschalte.

 

Völlig verrückt, bin nun mit meinem Latein am Ende, sodass ich euren Rat zu Hilfe ziehen möchte.

 

Mein System P4 2,66 Windows XP Prof. SP 2

 

Vielleicht hat ja wer von euch noch nen Tipp, zumal noch benötigte Daten auf der Festplatte sind, dass wäre wirklich super!

 

Von der einen auf die andere Sekunde, das gibts nicht.

 

Nun gut, würde mich freuen.

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere USB-Geräte funktionieren aber an Deinen Anschlüssen ?

Wenn ja, dann kann es sein, dass der Port vom Gehäuse defekt ist.

 

Braucht die Platte extra Netzstrom ? Also 3.5'' oder ist es eine 2.5''

 

Eine 3.5'' kannst Du ja aus dem Gehäuse ausbauen und klemmst sie an den IDE

oder SATA vom Rechner. Damit könntest Du einen Festplattencrash ausschließen oder bestätigen.

 

Bei 2.5'' wird das schwieriger. Hat die dann einen geteilten USB zum Rechner, heißt 2 Anschlüsse oder nur einen.

 

Hier kannst Du einen USB-Hub mal zwischenschalten, der seinen Strom auch aus der Steckdose bezieht.

Dadurch schließt Du ein Boardcrash aus..bedeutet, dass die USB-Ports nicht genügend Spannung liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere USB-Geräte funktionieren aber an Deinen Anschlüssen ?

Wenn ja, dann kann es sein, dass der Port vom Gehäuse defekt ist.

 

Braucht die Platte extra Netzstrom ? Also 3.5'' oder ist es eine 2.5''

 

Eine 3.5'' kannst Du ja aus dem Gehäuse ausbauen und klemmst sie an den IDE

oder SATA vom Rechner. Damit könntest Du einen Festplattencrash ausschließen oder bestätigen.

 

Bei 2.5'' wird das schwieriger. Hat die dann einen geteilten USB zum Rechner, heißt 2 Anschlüsse oder nur einen.

 

Hier kannst Du einen USB-Hub mal zwischenschalten, der seinen Strom auch aus der Steckdose bezieht.

Dadurch schließt Du ein Boardcrash aus..bedeutet, dass die USB-Ports nicht genügend Spannung liefern.

 

Ist eine 3.5 er, habe Sie schon an anderen Anschlüssen probiert, läuft leider nicht, alle anderen Komponenten laufen auf den Anschlüssen.

 

Wenn es hart auf hart kommt werde ich Sie mal an einen anderen Rechner anschließen um zu sehen ob die Platte noch heile ist!

 

@xyzhero

 

Wird kein bisschen vom Rechner gefunden.

 

Sie fährt allerdings normal hoch, alles leuchtet normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...ich meinte, ob andere Geräte an den USB-Anschlüssen des Rechners funktionieren ?

Also ein Stick, oder MP3 Player.....

/edit

Streich das !!!! Habs überlesen...

 

Dreht denn die Platte ? Läuft sie an, wenn Du ihr Strom gibst ?

/edit 2

Auch das kannst Du streichen....lol ! Bin nicht bei der Sache !

 

Und wenn es eine 3,5'' Platte ist, dann bau sie aus dem Gehäuse aus und klemm sie direkt als Slave an den IDE Port des Rechners, oder eben an den

SATA-Port, wenn es eine SATA ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...ich meinte, ob andere Geräte an den USB-Anschlüssen des Rechners funktionieren ?

Also ein Stick, oder MP3 Player.....

/edit

Streich das !!!! Habs überlesen...

 

Dreht denn die Platte ? Läuft sie an, wenn Du ihr Strom gibst ?

/edit 2

Auch das kannst Du streichen....lol ! Bin nicht bei der Sache !

 

Und wenn es eine 3,5'' Platte ist, dann bau sie aus dem Gehäuse aus und klemm sie direkt als Slave an den IDE Port des Rechners, oder eben an den

SATA-Port, wenn es eine SATA ist....

 

Hihi, kein Ding double_d ;) ;) Ist Dienstag Abend hast wahrscheinlich nen genauso anstrengenden Arbeitstag hinter dir wie ich!

 

Finde es ja überhaupt schon nett und lobenswert zugleich, dass du nach der Arbeit um genau 19:40 bei so einer Sache deine Zellen im Kopf noch mit Kraftstoff versorgst. ^_^

 

Nun zu deiner letztgenannten Sache, ist es nicht weniger Aufwendig, wenn ich mir einfach den "Lappi" meiner Mutti schnappe, die Platte dort anschließe und sehe ob Sie läuft ? Sollte der test negativ sein, kann ich deinen Vorschlag ja immer noch ausüben!? ;-)

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir doch bekannt vor...

ich denke mal das du eine ide(pata) patte im externen gehäuse drinne hast.

bei mir war das so das das ide kabel gebrochen war. ich habe das kabel dann einfach durch ein anderes ersetzt und ab dann gabs auch keine probleme mehr. versuch doch auch mal ein anderes ide kabel.

ich weiß zwar nicht warum das kabel bei mir brechen konnte, da ich die platte nur einmal engebaut habe und dann nie wieder was dran gemacht habe, aber das kabel war nach einer weile trotzdem hin.

ich würde jedenfalls erstmal versuchen das kabel zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir doch bekannt vor...

ich denke mal das du eine ide(pata) patte im externen gehäuse drinne hast.

bei mir war das so das das ide kabel gebrochen war. ich habe das kabel dann einfach durch ein anderes ersetzt und ab dann gabs auch keine probleme mehr. versuch doch auch mal ein anderes ide kabel.

ich weiß zwar nicht warum das kabel bei mir brechen konnte, da ich die platte nur einmal engebaut habe und dann nie wieder was dran gemacht habe, aber das kabel war nach einer weile trotzdem hin.

ich würde jedenfalls erstmal versuchen das kabel zu tauschen.

 

Sollte das IDE Kabel irgendwie was abbekommen haben, fährt die Platte dennoch weiterhin ganz normal hoch? Meine Fährt nämlich ganz normal hoch und es leuchtet alles korrekt.

 

Ist halt ne Platte von Western Digital "Elements" 500 GB USB Anschluss.

 

Werde ich bei Bedarf aber auch mal machen, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Festplatte nun an zwei andere Rechner angeschlossen und siehe da, sie läuft einwandfrei. Erst Strom dann USB Sie wird erkannt, ich kann darauf zugreifen alles wunderbar!

 

Sie wird unter Laufwerke aufm Arbeitsplatz als "Elements" angezeigt. Sie hat Dateisystem FAT32, aber kein Icon? Kann Ihr auch keins zuweisen!

 

Somit können "wir" schonmal einen Defekt an der Platte ausschließen. Aso muss es irgendwas mit meiner "Kiste" sein, was nicht läuft! Aber was kann sich innerhalb von 2 Std. wo der Rechner aus war verabschiedet haben? Sodass Sie beim nächsten Start gar nicht mehr gefunden wird?

 

Ich denke wir fangen wieder von null an. Ich werd selber noch mal ein bisschen googlen, wenn dennoch einer von euch Rat hat, bitte bitte melden!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den dritten Post hintereinander, aber ich habe evtl. einen entschiedenen Hinweis!

 

Folgendes Bild stellt sich unter meinem Arbeitsplatz dar:

 

s18825f159_t.gif

 

Da ist definitiv ein Laufwerk zuviel da! Könnte das die Platte sein, lässt sich nicht auswerfen, habe allerdings auch schon den Laufwerksbuchstaben verändert --> ohne Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TricksA,

du kannst ja mal versuchen, alles was im Gerätemanager unter USB und Laufwerke nach deiner externen Festplatte

aussieht rauszuwerfen. Dann die Platte vom PC abziehen (unter Strom lassen). Danach den PC herunterfahren

(ausschalten) und wieder starten. Wenn Windows ganz fertig ist, den USB-Stecker der Platte wieder anstecken.

Jetzt müsste Windows das neue USB-Gerät mit Namen "USB Platte TricksA gefunden" o.ä. erkennen. Kommt da

"Unbekanntes Gerät", sieht es schon schlechter aus. Wird die Platte gefunden, dann evtl. einen hinteren LW-Buchstaben

z.B. "T" fest vergeben, damit sich z.B. der Cardreader nicht dazwischen drängelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TricksA,

du kannst ja mal versuchen, alles was im Gerätemanager unter USB und Laufwerke nach deiner externen Festplatte

aussieht rauszuwerfen. Dann die Platte vom PC abziehen (unter Strom lassen). Danach den PC herunterfahren

(ausschalten) und wieder starten. Wenn Windows ganz fertig ist, den USB-Stecker der Platte wieder anstecken.

Jetzt müsste Windows das neue USB-Gerät mit Namen "USB Platte TricksA gefunden" o.ä. erkennen. Kommt da

"Unbekanntes Gerät", sieht es schon schlechter aus. Wird die Platte gefunden, dann evtl. einen hinteren LW-Buchstaben

z.B. "T" fest vergeben, damit sich z.B. der Cardreader nicht dazwischen drängelt.

 

Gesagt getan, es kommt "Unbekanntes Gerät" ^_^

Was kann das sein? ;)

 

Edit:

Ich habe es nun im Geräte Manager unter den USB Controllern als "Unbekanntes Gerät".

Treiber dazu suchen lassen, leider keine gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Gerät "Unbekannt" ist, kennt es eben keiner! ^_^

Hast du das mit dem Enfernen aus dem Gerätemanager schon probiert (am Besten im abgesicherten Modus, bzw.

zumindest "Ausgeblendete Geräte" mit anzeigen lassen). Da hat sich irgenein USB-Treiber quergelegt. Evtl. könntest

auch mal deinen Cardreader abziehen, der funkt manchmal auch dazwischen und auch einen anderen USB-Port

benutzen (möglichst nicht Front-USB).

 

Edit:

Und wenn du noch ein anderes möglichst nicht zu langes (<2 m) USB 2.0 Kabel hast, auch das mal probieren.

Unabhängig davon, dass das Kabel am Notebook gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habsssssssss ^_^;) ;)

 

Mit dem Tool "USB Fehlerbehebung", welches man kostenlos bei google zum DL findet.

Alle Schritte sachte und sorgfältig nachgehen und Sie läuft wieder, sie läuft wieder.

 

Geile Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...