Jump to content

Full Duplex Patch ?


alloc

Empfohlene Beiträge

kauf doch einen anständigen switch den man konfigurieren kann *g*

aber im ernst: das war ja auch so zu erwarten. die meisten "enduserhomegeräteschrottkisten" können halt "nur" auto.

schade das noch keiner einen autodetect dafür geschrieben hat *g*

 

Ich bilde mir ein, dass die Chance groß sein könnte, dass der meinige NETGEAR GigaBit-Switch vielleicht doch in der Lage wäre, sich auf den Betriebsmodus der DBox2 einzustellen, aber ich habe keine Lust mehr, das aus zu probieren...

 

Ich ging zuerst davon aus, dass der Kernel so gepatcht wäre, dass er bei der Initialisierung der NIC ein entsprechendes Signal aussenden würde. Nachdem ich aber im Tuxbox-Forum geschmökert habe, glaube ich, dass man von einer solchen Lösung noch weit entfernt ist...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

kann das sein dass nach dem Umbau der Netzwertransfer langsamer ist?

wenn ich die boot.conf ergänze und mit dieser einstellung boote komme ich bei Full Duplex maximal auf 350KB/s

wenn ich die boot.conf nicht ergänze komme ich bei Full Duplex auf 500KB/s

und mit Halb Duplex komme ich auf 700KB/s

 

mein Switch lässt sich am Interface fest einstellen (Linksys SRW2008P) also daran sollte es nicht liegen.

 

meine Dbox ist eine Nokia mit Avia 600 und dem 48 PIN "MB86961APF-G" hier habe ich PIN 28 auf Masse gelegt.

 

ich teste den LAN Transfer indem ich Filme von der HDD der Dbox per NFS auf den PC übertrage (NFS auf der DBOX aktiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!! Achtung, dieser Test erfolgte bereits vor fast 2 Wochen mit einem JtG-Testimage !!!

 

Habe jetzt gerade die Tests durchgeführt, Rechner und Box fest auf 10 MBit/Full-Duplex eingestellt. Direktverbindung mit Crossover hergestellt. Box und PC neu gebootet. Dann per FTP ein Image auf Box nach /tmp/ kopiert.

 

Und dann folgte leider wieder die große Ernüchterung. :rolleyes::D:D

 

Die Datenübertragung ging, wie schon bei Verwendung des Switchs, mit gerade mal maximal 30 KBit, pro Sekunde vonstatten. Bei Half-Duplex sind das bei mir sonst immerhin über 900 KBit pro Sekunde. Das Image auf die Box zu schaufeln dauerte fast 4 Minuten. Ich sehe also heute keinen großen Sinn mehr, für weitere Versuche. Man könnte zwar noch testen, ein Verzeichnis per NFS zu mounten, aber dazu fehlt heute echt die Lust.

 

P.S.: Riker hat ein uboot gebaut, das auf folgende Parameter in der boot.conf hört. :P

 

console=ttyS0
baudrate=9600
dbox_duplex=1
lcd_inverse=0
lcd_contrast=15

 

Setzt man die Zeile

dbox_duplex=1

auf

dbox_duplex=0

so wird die Box im Half-Duplex-Mode gebootet, statt im Full-Duplex-Mode. Jedenfalls zeigt das serielle Bootlog das so an. ;)

 

Damit ist diese lange umständliche Zeile aus dem New-Tuxbox-Wiki hinfällig. 8) 8)

bootcmd=setenv bootargs console=ttyS0,9600 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs dbox_duplex=1;fsload;bootm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man meine bescheidene Meinung zu dem Thema wissen möchte:

 

Es ist weder Zeit noch Aufwand wert, sich überhaupt mit dieser Sache zu befassen, denn es bringt unterm Strich nichts Verwertbares, eher neue Probleme, siehe den geposteten Test von @DrStoned.

 

Also vergeßt das besser wieder, denn damit wird die Netzwerkschnittstelle der Box auch nicht schneller oder besser. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um den Parameter "dbox_duplex" nutzen zu können, ist m.W. ein

U-Boot in der Version 1.3 oder höher nötig. Die 200802-Images,

enthalten aber nur U-Boot 1.2.0.

 

Das hat aber @Snowhead schon vor einigen Tagen angesprochen,

daß ihm, s.z., der 1.2.0-er untergeschoben wurde. ;-)

(Seite 1, Post #15)

 

Es ist also momentan zwecklos zu testen, imho. Zumindest die

Hw-Vorbereitungen kann man schon mal treffen, bis Abhilfe kommt.

 

Obiger Parameter, sollte aber auch in den Treiber- und Bootoptionen

oder in den Netzwerkeinstellungen aus- und einschaltbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Snowhead schonmal darauf hingewiesen, dass es nen Fehlerhaften Kernelpatch gab, wo ein Gleichheitszeichen fehlte und deshalb dbox_duplex nicht erkannt wurde.

 

Hab das ganze jetzt nochmal getestet und dbox_duplex wird noch immer nicht erkannt.

Bekomme im Bootlog immer "can't set dbox_duplex" oder so ähnlich zu sehen. Danach steht drin, dass Half Duplex aktiv ist. Die Box ist auch schon umgebaut, natürlich ist der Transfer absolut schlecht wenn der Treiber auf Half Duplex und das Network Interface auf Full Duplex steht.

 

Ist da schon wieder der gleiche Fehler mit dem Kernel Patch unterlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man meine bescheidene Meinung zu dem Thema wissen möchte:

 

Es ist weder Zeit noch Aufwand wert, sich überhaupt mit dieser Sache zu befassen, denn es bringt unterm Strich nichts Verwertbares, eher neue Probleme, siehe den geposteten Test von @DrStoned.

 

Also vergeßt das besser wieder, denn damit wird die Netzwerkschnittstelle der Box auch nicht schneller oder besser. :D

zum glück warst du nie dran beteiligt linux@dbox2 zu realisieren, sonst wär das nie was geworden, weil: "da kommt ja nix verwertbares raus". WENN man denn mal lesen UND verstehen würde, wäre klar das es bei Sagem schonmal pauschal läuft! Mit einem der vielen Linksys-Kompatiblen-Router (alternative Linux-Firmware - openwrt, DD-Wrt. etc.pp.), läßt sich zudem ein Switch-Port fest auf 10MBit/Fullduplex setzten. Das Problem mit fehlender Autonegotiation ist somit auch keins mehr.

Naja, wie immer: einige labern halt nur, ander machen's einfach... :rolleyes:

Und mir bringt ein Kollisionsfreier(!!!) Netzwerkverkehr ne Menge mehr als dumme "Rundgelutschte Ecken".

 

übrigens: das gleiche destruktive gelaber gabs auch bei SD/MMC-Karten, IDE-IF etc.

denk(t) mal drüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück warst du nie dran beteiligt linux@dbox2 zu realisieren, sonst wär das nie was geworden, weil: "da kommt ja nix verwertbares raus". WENN man denn mal lesen UND verstehen würde, wäre klar das es bei Sagem schonmal pauschal läuft! Mit einem der vielen Linksys-Kompatiblen-Router (alternative Linux-Firmware - openwrt, DD-Wrt. etc.pp.), läßt sich zudem ein Switch-Port fest auf 10MBit/Fullduplex setzten. Das Problem mit fehlender Autonegotiation ist somit auch keins mehr.

Naja, wie immer: einige labern halt nur, ander machen's einfach... :rolleyes:

Und mir bringt ein Kollisionsfreier(!!!) Netzwerkverkehr ne Menge mehr als dumme "Rundgelutschte Ecken".

 

Da stimme ich voll und ganz zu! Übrigens klappt die Sache mit dem DD-WRT wie am Schnürchen, hab den Kram auf allen Routern / APs Zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich voll und ganz zu! Übrigens klappt die Sache mit dem DD-WRT wie am Schnürchen, hab den Kram auf allen Routern / APs Zuhause.

 

Hier Ebenso, wüsste auch nicht, warum ich etwas anderes als einen Router kaufen sollte, der DD-WRT unterstützt,zumal man die Dinger für 35 nachgeworfen bekommt.

Ich nehme meist Buffalo WHRG54S und die G125, wenn grad mal wieder keine 54er zu bekommen ist.

Wenn ich dann sehe, wie sich so mancher mit Fritzbox,Netgear,blöde Repeater und wer weiß was noch für Teilen rumärgert, verstehe ich das nicht wirklich, nicht bei diesen Preisen.

Und DD aufspielen ist beim Buffalo sofort möglich per TFTP, also nichtmal tricksen angesagt.

Portweiterleitung funktionier prächtig,der Router macht sich auch nix aus 1.000 gleichzeitigen Verbindungen und mehr, und Entfernung überbrücken von 2Km bei NICHTfreier Sicht geht auch mit 2 Yagis für ganz kleines Geld.

Also ich hatte noch nie einen so perfekten Router für so wenig Geld, der trotz richtig Ackern und min. 12 Geräte versorgen auch locker 6 Monate am Stück rennt.

Da komme meist ich Depp und will mal wieder neu flashen, weil schon viele neue firmwares da :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mal wieder geile Stimmung hier :rolleyes:

 

Die meisten werden wohl Fritzboxen haben, weil die im DSL - Paket mit dabei sind. Aber trotzdem Danke für die Hardware - Tipps :D

 

Iwo, nur Erfahrungen :D

Habe mich lange genug mit diversen Routermodellen,Repeatern und co rumgeärgert. bis mir vor ca. 4 Jahren jemand sagte, da gibt es ein Projekt, Linksys,blabla usw.

Angefangen hat es mit dem Hauptrouter, das hatte mich sofort begeistert, weil erheblicher Funktionsumfang,Sendeleistung erhöhen,viele gleichz. Verbindungen nie wieder ein Thema,mehr als 30 Portweiterleitungen UDP und auch TCP liefen(was wohl nicht bei jedem Router selbstverständlich ist) und mehr.

Zu der Zeit gab es halt nicht so viele kompatible Geräte zur DD-WRT mit min. 4MB Flash und 16MB Ram und auch nicht so günstig wie heute, aber jetzt habe ich mir den vierten Buffalo geleistet und einen "richtigen Linksys V3" als Hauptrouter.

Ein wenig mit Richtantennen probiert, um mein Netz auch wirklich an der Haustüre aufhören zu lassen und ich bin rundum glücklich mit den Geräten.

Klar geht es auch mit Fritz und Co oder Netgear,SMC um nur einige zu nennen, aber es gab dabei nie das Netz,was ich jetzt habe,rundrum perfekt mit 4 Boxen(perfekt für mich, glaube aber nicht,daß ein Experte viel auszusetzen hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hansie77

...bei allem Respekt (Ernst gemeint!) - hier gehts um den Full-Duplex-Mode der DBox...

Schon, es geht aber darum, ein günstiges Alternativgerät zu finden,wo ich den Fullduplex auf einem Port bestimmen kann und mein restliches Net weiter auf 100MBit laufen habe.

Problem ist ja bei nicht wenigen genutzen Komponenten die feste Einstellungen eines Ports für FD

Es gibt viele Leute, die mehr als einen Box,einen Pc und einen Router haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dazu eigentlich nichts mehr schreiben, aber ich mache es doch...

 

zum glück warst du nie dran beteiligt linux@dbox2 zu realisieren, sonst wär das nie was geworden, weil: "da kommt ja nix verwertbares raus".

Ich habe nicht von linux@dbox2 geschrieben, sondern von den Gewaltsversuchen, der kastrierten Netzwerklösung der dBox2 Full Duplex beizubringen. Das ist wohl ein himmelweiter Unterschied. :D

 

WENN man denn mal lesen UND verstehen würde, wäre klar das es bei Sagem schonmal pauschal läuft!

Selbstverständlich - indem man erst mal in der Box rumlöten und die Hardware modifizieren muß. Wie bitte willst Du das einem technisch Unbegabten beibringen, was er da zu tun hat? Und vor allem, daß er dabei nicht die Box schrottet? :rolleyes:

 

Mit einem der vielen Linksys-Kompatiblen-Router (alternative Linux-Firmware - openwrt, DD-Wrt. etc.pp.), läßt sich zudem ein Switch-Port fest auf 10MBit/Fullduplex setzten. Das Problem mit fehlender Autonegotiation ist somit auch keins mehr.

Aha... dann auch noch extra dafür geeignete externe Hardware zulegen, damit die Bastellösung überhaupt funktioniert... :D

 

Mach nur mal, daß es geht - Du stellst Deine Aussagen so hin, als haben die gefälligst für alle Gültigkeit zu haben und das Nonplusultra zu sein. Andere Meinungen scheinen Dir ja wurscht zu sein, das wird dann so ausgelegt, als stelle man alles pauschalisiert als Scheiße hin, weil es nicht Deiner Meinung entspricht...

 

Naja, wie immer: einige labern halt nur, ander machen's einfach... :P

Und? Hab ich da was dagegen? Ich habe nur meine Meinung geäußert, und das steht auch deutlich zu lesen da.

 

Und mir bringt ein Kollisionsfreier(!!!) Netzwerkverkehr ne Menge mehr als dumme "Rundgelutschte Ecken".

Auch Deine Meinung. Mich interessiert beides nicht. ;)

 

Übrigens wird im CVS auch an den "dummen rundgelutschten Ecken" gewerkelt... und dazu muß man nicht in der Box rumlöten. ;)

 

Egal, ich hab meine Meinung geäußert, und für mich persönlich ist das Thema erledigt. Ich werde mich künftig dazu auch nicht mehr weiter äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hansie77

Völlig richtig was du sagst, die Antwort auf diese Frage ist allerdings hier bereits enthalten (wobei man den Rest des zitierten Postings eher nicht kommentieren sollte...).

 

Mit einem der vielen Linksys-Kompatiblen-Router (alternative Linux-Firmware - openwrt, DD-Wrt. etc.pp.), läßt sich zudem ein Switch-Port fest auf 10MBit/Fullduplex setzten.

 

Alles weitere hat doch mit dem Thema nicht wirklich was zu tun, oder?

 

Aber: Nach wie vor vermisse ICH eine schlüssige Aussage, was das Ganze bringen soll! Selbst in der Theorie ist der Erfolg der Maßnahme eher zweifelhaft. MAcht es euch nicht stutzig, dass selbst im Tux-Forum dazu nichts mehr passiert?

 

Jmy2C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hansie77

Völlig richtig was du sagst, die Antwort auf diese Frage ist allerdings hier bereits enthalten (wobei man den Rest des zitierten Postings eher nicht kommentieren sollte...).

 

 

 

Alles weitere hat doch mit dem Thema nicht wirklich was zu tun, oder?

 

Aber: Nach wie vor vermisse ICH eine schlüssige Aussage, was das Ganze bringen soll! Selbst in der Theorie ist der Erfolg der Maßnahme eher zweifelhaft. MAcht es euch nicht stutzig, dass selbst im Tux-Forum dazu nichts mehr passiert?

 

Jmy2C

Magst ja Recht haben, nur fand ich hier etwas genauere Infos, wenn jemand schon umrüsten will hilfreich, muss aber nicht sein, man kann es auch rausnehmen :rolleyes::D :D

 

Zum Sinn, muss jeder selbst entscheiden, wenn man sich Osi anschaut, sollte es in jedem Fall was bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich - indem man erst mal in der Box rumlöten und die Hardware modifizieren muß. Wie bitte willst Du das einem technisch Unbegabten beibringen, was er da zu tun hat? Und vor allem, daß er dabei nicht die Box schrottet? :rolleyes:

 

Hm aber muss man nicht die Box auch auseinanderbauen und dran rumbasteln um überhaupt ein Linux Image draufzubekommen? Idiotensicher ist das auch nicht, wenn ich mir anschaue, was da bei eBay täglich an "defekten" Boxen verkauft wird.

 

Daher denke ich, dass Full Duplex sehr wohl eine Berechtigung hat, allein schon weil es möglich ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde frage:

was erwartet ihr euch eigentlich mehr von fullduplex statt halfduplex?

 

immerhin:

wenn man einen anständigen switch dran hat, vielleicht sogar das interface direkt abrouten, und schon kommt kaum noch verkehr bei der box an.

 

sprich: wo kein "gegenverkehr" da keine kollisionen ;-)

effektiver performancegewinn schätze ich auf maximal 10%, aber wirklich maximal, wenn ich von unbelastetem lan-anschluss ausgehe.

 

und ob der netzwerkcontroller der dbox da überhaupt der engpass ist... naja.

bei der ps2 lag die mangelnde performance auch am controller der kiste und nicht am fullduplex. da war dann ein ganzes jahr arbeit fer umme da fd dort gar nichts gebracht hat ;-)

 

aber jeder hat so seine spielwiese zum rumspielen. solange man alle spielen lässt und auch ANDERE meinungen als die eigene gelten lässt ist es ok, also bewahrt mal alle ruhig blut.

 

DAS thema ist ja nun wirklich keinen streit wert *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollen die Mods entscheiden :rolleyes:

 

 

Keine Ahnung wen oder was Du damit meinst...

 

OK, dann klinke ich mich mal aus, dachte, die Osi Schichten sollte allen netzwerkinteressierten ein Begriff sein, und damit,auch das, was man mit FD erreichen kann.

Gehört für mich mit zum Grundwissen, ich kann nur ein Netz aufbauen,wenn ich es verstehe, gleiches gilt für die Übertragungsart.

 

@niemand0815

Es wird sicher nicht in allen Bereichen Vorteile bringen, die meisten bei TCP/IP.

Engpass ist bei der DB2 klar die Menge der Daten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der aufbau eines netzes ist aber wohl eher mit dem bau und der wartung eines autos zu vergleichen.

alle dinge die man dabei ohne verständnis erreichen kann sind nur kompromisse, welche immer nachteile bringen.

 

nicht umsonst gilt: auto ist pfui :-)

auch bei professionellem netzwerkequipment, und gerade da ;-)

 

jeder anständige netzwerker würde von 10mbit/fullduplex sowieso die finger lassen, da dies nicht mal in den rfc's als gültige einstellung standardisiert ist.

es geht zwar, aber mann will ja rfc-conform bleiben um genau das sicherzustellen.

 

ich persönlich hab in 20 jahren netzwerkbetreuung schon die übelsten probleme durch inkompatibilitäten gesehen, obwohl es das ja eigentlich nicht geben sollte ;-)

 

gerade die nicht per rfc genormten dinge machen immer wieder probleme. und die erfahrung zeigt das man im 10mbit umfeld fast nichts an effektivleistung gewinnt wenn das netz davor schon vorher anstängig aufgebaut war.

 

aber wir sind hier ja alle zum basteln und spielen, deswegen ist es schon interessant eine box zu so etwas zu bringen.

ich wollte auch nur die erwartung an FD etwas senken *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...