Jump to content

Full Duplex Patch ?


alloc

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

es ist ja recht einfach seine dBox2, hardwaremässig, vom "Half-Duplex" zum "Full-Duplex" Modus umzubauen.

Was es dann aber noch braucht ist ein Image welches diesen Umbau auch unterstützt.

 

Ist der sogenannte Kernel Patch für diesen Umbau bereits in dem Keyweltimage enthalten ?

 

Nachzulesen ist das alles unter http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/FullDuplexUmbau

 

aLLOc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort
Welchen Vorteil hat man den davon??? Schnellere Übertragung der Daten??

 

Moin,

 

nur mal eben vorweg, die Schnittstelle hat weiterhin nur eine Bandbreite von 10Mbit.

Man hat aber den Vorteil das das Senden und Empfangen der Daten nun gleichzeitig geschehen kann.

 

Das bringt einen den klitze kleinen Vorwärts Effekt auch Sender aufzeichnen zu können welche wegen der hohen Bandbreite,

ORF und ZDF, vorher teilweise Ruckler zeigten.

 

aLLOc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nur mal eben vorweg, die Schnittstelle hat weiterhin nur eine Bandbreite von 10Mbit.

Man hat aber den Vorteil das das Senden und Empfangen der Daten nun gleichzeitig geschehen kann.

 

Das bringt einen den klitze kleinen Vorwärts Effekt auch Sender aufzeichnen zu können welche wegen der hohen Bandbreite,

ORF und ZDF, vorher teilweise Ruckler zeigten.

 

aLLOc

 

Danke für die Aufklärung. Hört sich ja gut an. Habe beim obigen Link nur Bilder von der Sagem gesehen. Gibt es da auch eine Anleitung

für eine Nokia??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt einen den klitze kleinen Vorwärts Effekt auch Sender aufzeichnen zu können welche wegen der hohen Bandbreite, ORF und ZDF, vorher teilweise Ruckler zeigten.

Da hast Du nach menschlichem Ermessen eine falsche Erwartungshaltung ^_^ . Dieser Umbau wird - wenn überhaupt - einen Vorteil beim abspielen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du nach menschlichem Ermessen eine falsche Erwartungshaltung ^_^ . Dieser Umbau wird - wenn überhaupt - einen Vorteil beim abspielen bringen.

 

Immerhin sollte es keine Kollisionen mehr geben, da könnten doch wenige kb transferrate mehr bei abspringen, in beide Richtungen. Wunder kann man so und so bei 10Mbit nicht erwarten ;)

 

 

aLLOc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da auch eine Anleitung für eine Nokia??

 

Ich habe diesen Umbau bei einer AVIA 500 Nokia Kabelbox durchgeführt. Der Schaltplan bezieht sich infolgedessen auch auf den FUJITSU Netzwerkchip MB86961APD-G (PLCC-Version) mit 44 Anschlüssen.

 

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/forum/...=352033#p352033

 

nachhervd1.png

 

Habe aber noch kein Foto von meinem Umbau, da ich keine Digicam besitze. Die +5V habe ich von Pin 1 des Netzwerkchips genommen, Gnd von Pin 33 des Netzwerkchips. Der 10 k Ohm Widerstand wurde von mir zwischen Pin 1 (+5V) und Pin 21 eingelötet. Dann von der Seite, wo der Widerstand auf Pin 21 geht, über den Schalter auf Pin 33 (Gnd). Durch den Schalter habe ich den Vorteil, dass ich wahlweise von Half- auf Full-Duplex umschalten kann.

 

Zur Orientierung: Pin 1 ist dort, wo der Punkt (Vertiefung) auf dem Netzwerkchip liegt. Die restlichen Pins könnt Ihr durch abzählen, nach der Belegung auf dem unteren Schaltplan finden.

 

schaltplan2no8.png

 

Hier findet Ihr noch den Beitrag im neuen Tuxbox Wiki, der Euch beim Auffinden des Netzwerkchips helfen sollte. http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/FullDuplexUmbau

 

Testergebnisse habe ich noch keine, muss erst noch zum Testen das neue Februar 1.1-Image flashen, da ich sonst noch kein funktionierendes Image mit Fullduplex-Unterstützung gefunden habe. Hoffentlich klappt es damit. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich habe ein paar kleine fragen dazu:

 

- hast du mittlerweile das image geflasht und kannst einen erfolg vermelden?

 

- mir ist nicht ganz klar wieso du den widerstand und die 5V da anlegst, im HDX ist die box ja sowieso, und FDX erreiche ich doch durch anlegen von GND auf pin21 oder nicht?

 

- bin ich soweit richtig informiert dass ich im februar1.1 lediglich, vom HW-umbau abgesehn, die berühmte zeile in die boot.conf einfügen muss damit die kiste auf FDX läuft? alles weitere ist bereits integriert?

 

edit: [neutrino] unknown entry 'bootcmd=setenv bootargs console=ttyS0,9600 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs dbox_duplex=1;f' found in boot.conf

[neutrino] unknown entry 'sload;bootm' found in boot.conf

das und die tatsache dass ich die boot.conf nimmer löschen oder bearbeiten kann bewirkt diese zeile, wunderbar, also neu flashen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was zum speed:

mit 10/halfduplex sollte so um die 6mbit/s effektivübetragungsrate schluss sein (naja, manchmal auch mehr).

bei 10/fullduplex sollte es problemlos bis 8-9mbit/s gehen.

 

hat mal jemand getestet was es wirklich mehr bringt?

btw:

da der umbau kein autodetect unterstützt muss man bei einem vorgeschalteten netzwerkgerät (switch / hub) fest 10/fullduplex einstellen.

wenn dort ein gerät ist welchen NUR autodetect macht (z.B. einer der berühmten billig-"hubs") dann wird der effektive datendurchsatz wegen eines duplex-mismatches gegen null tendieren, abhängig von der menge an daten die zur box "zurückfliesst".

 

EDIT:

zur näheren techn. erklärung:

normalerweise schicken geräte und switch sich infos zu wie sie eingestellt sind wenn beide auf auto stehen. somit einigen sie sich dann auf das "bestmögliche".

wird eines der geräte fest eingestellt (hier die dbox) dann hat man ein problem:

der switch kann elektrisch erkennen das 10mbit verwendet werden, so weit so gut.

nur der duplex-modus kann rein elektrisch auf der leitung nicht erkannt werden.

hierzu muss ein bestimmtes protokoll laufen. da die dbox aber dieses protokoll (noch) nicht spricht da sie fest eingestellt ist geht der switch vom "kleinsten gemeinsamen nenner", also halbduplex aus.

nun hat man auf der leitung den swich in halbduplex, die box in fullduplex.

=> duplex mismatch.

problem dabei ist: der switch hört brav auf die leitung bevor er sendet (carrier sense), aber die box nicht. sie denkt "ich hab die leitung exclusiv zum senden, da die gegenstelle woanders sendet" und sendet munter ohne CS auch wenn dort gerade daten übertragen werden => retransmit => verzögerungen => langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute erklärung danke dir...

Ist es möglich dieses Protokoll auf der Dbox zum laufen zu bekommen?

Hab den Umbau soweit gemacht, aber noch nicht getestet. Da meine Box zum NAS über eine WLAN Repeater kommuniziert und die Box bisher direkt an der Fritzbox hängt, gestaltet sich das mit dem Hardwareseitigen festlegen des 10MBit FDX schwierig...

kann aber den NAS fest auf 10MBit FDX stellen und direkt an die Box hängen zum testen wenns gewünscht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe gerade mal einen Umbau versucht. Hardwaretechnisch habe ich kein Problem, nur weis ich nicht wie ich das Image konfigurieren soll. Ich habe in die boot.conf ein Paar Parameter eingefügt, wie im Tuxbox Forum und Wiki beschrieben. Aber entweder die Box fährt gar nicht erst hoch oder der Parameter wird als unbekannt mit einer Fehlermeldung ignoriert.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat inzwischen irgendwer den FDX-Patch/Umbau erfolgreich in Betrieb genommen?

Ich zitter schon vor lauter Aufregung (Bastelfieber?) :-)

-==[schubsi]==-

 

Hi,

 

Hardwaremässig ist bei mir alles fertig. Nur komm ich weiterhin mit der boot.conf nicht klar.

 

Trage ich das ein, bleibt die Box bei "uncompressing Kernel Image ok" stehen :

bootcmd=setenv bootargs console=ttyS0,9600 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs dbox_duplex=1;fsload;bootm

 

Trage ich in die unveränderte boot.conf dbox_duplex=1 ein, fährt die Box hoch, im Log steht aber was von unknown blah. Ich weiss den genauen Text nicht mehr.

 

Trage ich das ein, bleibt die Box wieder bei uncompressing... hängen :

bootcmd=setenv bootargs

console=ttyS0,9600

root=/dev/mtdblock2

rootfstype=squashfs

dbox_duplex=1;fsload;bootm

 

Ich habe verschiedenste Variationen probiert und bestimmt fünf, sechs mal neu geflasht. Das reicht mir erstmal, jetzt können andere mal testen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardwaremässig ist bei mir alles fertig. Nur komm ich weiterhin mit der boot.conf nicht klar.

 

Mmmmh, der anfänglich großen Euphorie folgt nun Ernüchterung:

 

Die Gegenstelle einer erfolgreich modifizierten DBox2 MUSS eine frei konfigurierbare Schnittstelle besitzen (bei mir GigaBit Switch = KO-Kriterium)

 

Also doch nicht... (ich stell doch keinen PC neben die Box im WoZi, nur wegen 50-100 KB/s!!!)

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hardwaremässig ist bei mir alles fertig. Nur komm ich weiterhin mit der boot.conf nicht klar.

 

Trage ich das ein, bleibt die Box bei "uncompressing Kernel Image ok" stehen :

bootcmd=setenv bootargs console=ttyS0,9600 root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs dbox_duplex=1;fsload;bootm

 

Trage ich in die unveränderte boot.conf dbox_duplex=1 ein, fährt die Box hoch, im Log steht aber was von unknown blah. Ich weiss den genauen Text nicht mehr.

 

Trage ich das ein, bleibt die Box wieder bei uncompressing... hängen :

bootcmd=setenv bootargs

console=ttyS0,9600

root=/dev/mtdblock2

rootfstype=squashfs

dbox_duplex=1;fsload;bootm

 

Ich habe verschiedenste Variationen probiert und bestimmt fünf, sechs mal neu geflasht. Das reicht mir erstmal, jetzt können andere mal testen :rolleyes:

 

 

muss man also um das ganz zu aktivieren noch etwas in die boot.conf eintragen?

ich nutze das ganz aktuelle Februar Image.

den umbau habe ich gemacht allerdings habe ich nun keinen Link mehr wenn ich die Dbox ans Netz anstecke! egal ob ich den Port auf Auto oder 10 full bzw. 10 halb stelle??

liegt das etwa daran dass ich den eintrag in der boot.conf noch nicht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gegenstelle einer erfolgreich modifizierten DBox2 MUSS eine frei konfigurierbare Schnittstelle besitzen (bei mir GigaBit Switch = KO-Kriterium

kauf doch einen anständigen switch den man konfigurieren kann *g*

aber im ernst: das war ja auch so zu erwarten. die meisten "enduserhomegeräteschrottkisten" können halt "nur" auto.

schade das noch keiner einen autodetect dafür geschrieben hat *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...