Jump to content

Full Duplex Patch ?


alloc

Empfohlene Beiträge

Übrigens für die Nokia Benutzer scheint sich auch eine Lösung anzubahnen.

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/forum/...a&start=180

 

Jupp, ich hab den Patch gerade in den tuxbox kernel gepfriemelt und mal kurz getestet... sah soweit gut aus.. braucht aber wohl noch etwas mehr tests (ich wollte dann was gucken, also hab ich wieder das kw image drauf ;-) )

 

Vorher hatte ich 1 - 1,1 MB/sec im Downstream (also Box -> Rechner) mit FDX und Switch auf 10FD fest eingestellt. Im Upstream (also Rechner -> Box) aber leider nur zwischen 500 und 600 KB/sec wenn überhaupt. Mit dem gepatchten kernel und dbox_duplex=2 inner boot.cfg als zusätzlicher Kernelparameter stieg die Rate in BEIDE Richtungen auf über 1MB/sec.

 

@ SnowHead

 

Wär nicht schlecht, wenn Du die 2 Patches (siehe obiger Link) in das nächste Release mit aufnehmen könntest. UBoot 1.3 sollte nicht nötig sein, weil dbox_duplex als Kernel-Parameter übergeben wird. Übrigens 1000 und 1 Dank für Dein unermüdliches Schaffen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

 

habe gerade den neuen Patch für die Nokia’s getestet. Funktioniert einwandfrei. ;)B)

siehe: http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/forum/...0&start=200

 

Um den Patch zu Aktivieren genügt anscheinen U-Boot v1.2. siehe Bootloog.

------

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 154332

verify sig: 262

Branching to 0x40000

 

 

U-Boot 1.2.0 (Tuxbox) (Apr 5 2008 - 16:54:17)

CPU: PPC823ZTnnA at 67.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache

*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***

Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.0

Watchdog enabled

....

zone(2): 0 pages.

Kernel command line: console=ttyS0,9600 dbox_duplex=2 root=/dev/mtdblock2 rw roo

tfstype=jffs2

....

pty: 256 Unix98 ptys configured

forced full-duplex mode enabled

eth0: CPM ENET Version 0.2.dbox2 on SCC2, 00:50:9c:1a:5c:4d

------

 

Es muss nur der Parameter in die Baudraten-Zeile der Boot.conf geschrieben werden.

"baudrate=9600 dbox_duplex=2"

 

Es wäre toll wenn diese Patches ins Keywelt Image aufgenommen werden könnten. :huh:

Übrigens, dank an SnowHead für die ganze Mühe und das tolle neu Keywelt Image. :(

Man könnte die Umschaltung in den fullduplex Modus über ein Menü gestalten. z.B.

------

Fullduplex einschalten.

1 Sagem

2 Nokia/Philips

-----

 

Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins...

 

Ich muss doch noch mal nachhaken, da ich für solcherlei Basteleien immer wieder gern zu haben bin:

 

Ist es eigentlich sichergestellt, dass ein Switch, der nicht unbedingt der allerbilligste ist (z. B. Netgear GS605), per Autodetection eine 10MBit-FD Verbindung NICHT erkennen würde? Klar - dass eine solche Verbindung nicht irgendwelchen Standards entspricht, habe ich aus dem Thread bereits herausgelesen...

 

Hab mal - mit Beschreibung des Projekts - "die Profis" (Netgear-Online-Support :huh:) gefragt. Antwort:

 

Der GS605 kann eine Full- Duplex Ethernetverbindung unterstuetzen.

http://kbserver.netgear.com/datasheets/GS6...t_13May2004.pdf

Bitte beachten Sie, dass wir ueber nicht standarisierte Verbindungen leider keine Informationen haben.

Soso, sagt ja erstmal gar nichts...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins...

 

Ich muss doch noch mal nachhaken, da ich für solcherlei Basteleien immer wieder gern zu haben bin:

 

Ist es eigentlich sichergestellt, dass ein Switch, der nicht unbedingt der allerbilligste ist (z. B. Netgear GS605), per Autodetection eine 10MBit-FD Verbindung NICHT erkennen würde? Klar - dass eine solche Verbindung nicht irgendwelchen Standards entspricht, habe ich aus dem Thread bereits herausgelesen...

 

Also ich hab einen GS108T Gigabit Switch von Netgear und entgegen der landläufigen Meinungen in diesem und diversen anderen Threads hatte ich weder mit HD noch mit FD irgendwelche Probleme mit der Autodetection. Selbst WENN ich ihn manuell auf 10Mbit FD eingestellt hatte, konnte ich KEINEN Unterschied in der Leistung feststellen. Auch bei nem bekannten mit nem D-Link 6xx (weiß leider nicht mehr genau) DSL-Router mit integriertem 100MBit Switch, der NICHT manuell eingestellt werden kann, gabs bisher keine Probleme.. aber Garantie kann ich natürlich nicht geben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...