Jump to content

Frage wegen Lüftung im PC


double_d

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Ich habe schon etliche PC`s zusammengebaut und bisher noch nie so eine Konstruktion wie folgt gesehen.

Mir kommt die Anordnung der einzelnen Lüfter schon etwas komisch vor.

 

Also zu den Gerätschaften:

Asus M2N32 SLI Deluxe

Asus NVidia GForce 8800 GTX mit 768MB

AMD X2 5000+

Zuerst war ein billiges Netzteil mit 420 Watt verbaut, was auch schnell die Leistung nicht mehr gebracht hat und wurde ausgetauscht

gegen ein BeQuiet DarkPower mit 530 Watt !

Die CPU hatte zu Anfang auch den Boxed-Kühler !

Weiterhin ist der Chipsatz des Board auch mit Headpipes ausgestattet. Auf einer habe ich auch den optionalen Chipsatzlüfter verbaut !

 

Die 88er wird auch sehr warm, weshalb noch Gehäuselüfter rein sollen.

 

Nun habe ich allerdings auch den CPU-Kühler gegen einen 64Freezer Pro getauscht.

Dieser hier !

Der hat Kupferpipes, Lamellen und einen großen Lüfter.

Und darum geht es jetzt !

 

Normal wird so ein Kühler mit den Lamellen zur Gehäuserückseite und dem Lüfter zu den Laufwerken verbaut,

damit ein zusätzlicher Gehäuselüfter und/oder der Netzteillüfter die warme Luft der Lamellen hinaus transportiert.

Das M32N SLI Deluxe hat allerdings die Aufnahmen für einen CPU-Kühler nicht oben und unten an der Vorrichtung,

sondern rechts und links.

 

Hier mal schauen

 

Jetzt kann ich den Kühler entweder mit dem Lüfter nach oben zum Netzteil verbauen (was sicherlich nicht richtig ist),

oder aber nach unten zur Graka....das erscheint mir zwar etwas sinnvoller, allerdings ist dann der Lüfter so nah an der

Graka, dass er sicherlich nur warme (und nicht zu knapp) Luft von der 88er zieht.

Eigentlich nicht schlecht, weil dann die warme Luft der Graka sofort durch die Lamellen abtransportiert wird, allerdings mach ich mir um

den Prozessor etwas sorgen wenn der dann nur mit warmer Luft gekühlt wird.

 

Hat von Euch jemand eine ähnliche Kombination ?

Oder kann mir einer sagen, ob das Problemlos funktionieren kann ?

 

Hier mal ein Bild davon: dsc00078vi7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eigentlich kein Problem, weil der Lüfter vom Netzteil ja auch saugt und die Luft nach draußen bringt...

...wenn da nicht die heiße Graka wäre - very strange das Ganze - wer denkt sich denn son Mist aus?

Ich hab auch nen Freezer Pro, allerdings die 775er Intel Variante - da hab ich den Lüfter (wie von dir angesprochen) auf der rechten Seiten.

Auf der linken Seite hab ich dann nen Gehäuselüfter, der mir die heiße Luft rausbläst - eben so wie es sein soll.

 

Da dir nichts anderes übrig bleibt, wirst du erstmal die Temperaturen beobachten müssen - vor allem beim Hardcorezocken.

 

Viel Glück, poste mal wie die Temps so aussehn.

 

MfG KJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturen

Motherboard 54 °C (129 °F)

CPU 52 °C (126 °F)

1. CPU / 1. Kern 52 °C (126 °F)

1. CPU / 2. Kern 51 °C (124 °F)

Grafikprozessor (GPU) 71 °C (160 °F)

GPU Diode 74 °C (165 °F)

GPU Speicher 71 °C (160 °F)

GPU Umgebung 66 °C (151 °F)

WDC WD5000AAKS-00TMA0 [ TRIAL VERSION ]

 

Kühllüfter

CPU 2385 RPM

Gehäuse #1 2974 RPM

Grafikprozessor (GPU) 1625 RPM

 

Spannungswerte

CPU Core 1.34 V

+3.3 V 3.36 V

+5 V 5.00 V

+12 V [ TRIAL VERSION ]

+5 V Bereitschaftsmodus 4.81 V

VBAT Batterie 3.02 V

GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]

 

 

Das sind die Werte nach ca. 1 Stunde Benchmarktests von Asus (dieses 3DMark - Wert war i.Ü. 9560 ^_^ ), ein 10 Minuten Stabilitätscheck aus der NVidia Systemsteuerung über alle Geräte und den Rest der Zeit im Godmode durch FarCry gerannt..

Bioswerte, zumindest für CPU udn Mainboard waren bis auf 1° identisch !

 

Ich denke, dass ist i.O. !

Zumal ich da jetzt noch keine Gehäuselüfter drin habe. Nur die, die ich oben schon erwähnt hatte.

Ich lass den PC jetzt nochmal so ne halbe Stunde Idle und check die Werte dann nochmal und stell sie rein.

Vielleicht weiß ja einer noch welche Temperaturen da zu hoch sind.

 

Ach so..Everest 4 zeigt mir die Festplattentemperatur nicht an.

Everest 2 sagt darüber ca. 49° bei der oben angegebenen. (für mich auch nicht bedenklich)

 

 

/edit

So...knapp ne Stunde später im normalen Betrieb hat er jetzt diese Temperaturen:

 

Temperaturen

Motherboard 50 °C (122 °F)

CPU 45 °C (113 °F)

1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)

1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)

Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)

GPU Diode 68 °C (154 °F)

GPU Speicher 64 °C (147 °F)

GPU Umgebung 58 °C (136 °F)

WDC WD5000AAKS-00TMA0 [ TRIAL VERSION ]

 

Kühllüfter

CPU 2328 RPM

Gehäuse #1 2961 RPM

Grafikprozessor (GPU) 1610 RPM

 

Spannungswerte

CPU Core 1.34 V

+3.3 V 3.36 V

+5 V 5.00 V

+12 V [ TRIAL VERSION ]

+5 V Bereitschaftsmodus 4.81 V

VBAT Batterie 3.02 V

GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]

 

Wie gesagt, wenn da jemand weiß, dass da was kritisch ist, bin ich dankbar für jeden Tipp ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen bzw. unkritischen Werte kann ich dir nicht sagen, bin kein AMD-Spezi - da hilft dir bestimmt Google weiter (ich kann morgen mal gucken).

Soweit sieht aber alles okay aus, vor allem der CPU scheints gut zu gehn.

Grafik kühlt sich nicht so dolle ab, aber vielleicht dauerts auch nur länger.

Pack da noch 1-2 Lüfter ins Gehäuse, dann sollte es ausreichen - vielleicht einen vorne und einen hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo double_d,

CPU- und GPU-Temperaturen sind (noch) im "grünen" Bereich. Die Systemtemperatur (Motherboard) ist mindestens 10°C zu hoch.

Sowohl INTEL als auch AMD empfehlen <40°C und was soll das erst im Sommer bei Raumtemperaturen über 30°C werden!?

In deinem Bild sieht es so aus, als könntest du hinten noch einen ausblasenen 92-120 mm Lüfter einbauen (vorn einblasend

hast du evtl. schon?), damit würdest du das Problem sicher in den Griff bekommen. Lüfter sind als leise zu bezeichnen, wenn sie

ohne Reglung (max. Drehzahl) bei 80/92 bzw. 120 mm weniger als 1600/1400 bzw. 1200 UpM haben (Markenhersteller vorausgesetzt).

Heruntergeregelte Lüfter sind bei den gleichen Drehzahlen z.T. merklich lauter!

 

@Keyjockey,

ich habe wieder etwas langsam geschrieben, aber du hast mich zwar überholt und trotzdem sind wir uns ja einig! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@double_d

 

Wenn Du der Grafikkarte mal richtig einheizen willst: http://freestone-group.com/, dort nach dem Video Card Stability Test suchen. Läuft ab Windows 98 (mit DirectX 9) bis hin zu Vista.

 

Und während des Testes Everest im Hintergrund laufen lassen, die Grafikkarte kühlt nämlich normal vor allem im Kern sehr fix wieder ab. Bringt nix, einen Benchmark etc. loszulassen und erst nach Beenden desselben dann Everest zu starten, derweil hat die GPU schon wieder "ausgekocht". Und mit Benchmarks wird nach meiner Erfahrung die GPU auch nicht richtig gestreßt... der Test da oben macht da deutlich mehr Betrieb. ^_^

 

Meine Foxconn GeForce 7600 GT bringt es da übrigens auf stattliche 102 Grad (bei Raumtemperatur 22 Grad). ;) Erreiche ich sonst nie... nicht mal mit Grafikbenchmarks.

Temperatur ist 30 Sekunden nach Beenden des Tests wieder runter auf unter 80 Grad, nach zwei Minuten bei knapp 70 Grad.

Zusatzlüfter habe ich übrigens keine in meiner Kiste. Lüfter der Grafikkarte wird bei ca. 85 Grad (mäßig hörbar) mobil, im Normalbetrieb ist von dem Teil überhaupt nichts zu vernehmen.

 

Um den Prozessor zu stressen: mache ich mit CPUmark 2.1. Mußte mal googeln, Link hab ich grad keinen hier.

Auch dort kannste Everest im Hintergrund laufen lassen. Aber nicht wundern, so lange CPUmark läuft, werden die Anzeigen nicht aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Systemtemperatur (Motherboard) ist mindestens 10°C zu hoch.

Sowohl INTEL als auch AMD empfehlen <40°C und was soll das erst im Sommer bei Raumtemperaturen über 30°C werden!?

Das kann man so pauschal nicht sagen - abgesehen davon ist das egal was Intel oder AMD sagt, denn der Chipsatz der so warm wird ist von nVidia. ^_^

 

Da der n590 Chipsatz von Hause aus etwas wärmer wird als seine Konkurrenten sind auch die 50° OK.

 

Mach mal ne Stunde BurnIn Test und beobachte die Werte (am besten mit PC Probe). Wenn es mehr als 75° werden brich ab, wenn nicht dann ist es OK wie es ist.

 

Das der Kühler so rum hängt ist bei AMD Boards übrigens die Regel. Wir verbauen die Freezer auch bei den Intel Boards so. Das hat den Vorteil das er die Hitze von der Grafikkarte mit nimmt und der Lüfter vom Netzteil alles schön nach außen abführt. Zusätzliche Lüfter würden das eher verschlechtern, da Du keinen sauberen Luftstrom mehr hast sondern Verwirbelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Kühler so rum hängt ist bei AMD Boards übrigens die Regel.

 

Seltsam. Ich habe auf allen Sockel 939-Boards, die ich bisher mit dem Freezer 64 betrieben habe, diesen mit dem Luftstrom gen Gehäuserückwand verbaut - anders war es auch gar nicht möglich. Diese Befestigungsart ist mir auch noch nie untergekommen - außer bei laienhaft zusammengebauten PC´s.

 

Meiner Meinung nach ist auch die Abfuhr der Wärme der Grafikkarte nicht nötig, da die darauf verbaute Kühllösung immer angemessen und ausreichend sein sollte. Und den Prozessor mit Luft zu "kühlen", die durch das wärmste Bauteil eines PC´s (Grafikkarte) erhitzt wurde, erscheint mir dann doch recht dilletantisch (bezieht sich auf den Hersteller des MoBo).

 

@double d: Kann man vielleicht das Retention-Modul abschrauben und einmal um 90° drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muchtkutte,

die CPU-Hersteller INTEL und AMD geben Richtlinien für das Verbauen ihrer Prozessoren in Gehäuse heraus und dazu gehören

neben Gehäusebauform, Luftführung... auch die Umgebungs- (System-) Temperaturen im Gehäuse und unabhängig von den

Chipsatzherstellern sollen diese nicht merklich über 40°C liegen! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein paar Ergebnisse weiterer Tests.

 

Mit dem Test-Tool von Merkwuerden ist die Temperatur der Graka tatsächlich nochmal um knapp 10° gestiegen.

Allerdings hat es sich dann bei ca. 85° eingependelt. Den Test hab ich so ne gute Stunde laufen lassen.

Die Board und CPU Temperatur hat sich bei 57° bzw 55° eingependelt ! Wärmer ist es nicht geworden.

Ich werde jetzt aber trotzdem noch einen Gehäuselüfter verbauen, der zusätzlich zum Netzteil noch warme Luft

heraussaugt und teste dann nochmal !

 

Was ich aber sagen muss ist, dass die Einbauform des CPU-Kühlers sicherlich nicht so gewollt ist !

Es ist auch nicht normal so, dass alle Asus-Boards die Aufnahme für die Lüfter so herum montiert haben.

Das M2N 32 SLI Deluxe ist das erste, bei dem es mir so auffällt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sonst

ausschließlich die Boxed-Kühler verbaut habe, bei denen eine Drehung um 90° nicht auffällt, da der Lüfter oben auf sitzt.

 

Über das Drehen der Aufnahme habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings geht das aufgrund der Pipes auf dem Chipsatz nicht.

Hier muss man wohl ganz klar sagen, dass der Freezer für genau dieses Board nicht optimal oder überhaupt nicht geeignet ist...

Der Lüfter des Freezer zieht demnach nicht nur die warme Luft der Graka, sondern auch die warme Luft der Chipsatz-Pipes, die

direkt darunter sind.

Im Ganzen ja nicht schlecht, da er diese Luft ja auch durch die Lamellen direkt in die Absaugung des Netzteil bläst, allerdings

bei Versagen des Lüfters ist es wohl nur ein kurzer, sehr kurzer Aufschrei der Verzweiflung, bis die CPU tot ist. ^_^

 

Auf meinem A8N Board von Asus mit Sockel 939 habe ich auch den Freezer drauf, da allerdings in richtiger Einbaulage.

 

Die Temperatur des Boards nehme ich schon ernst, allerdings weiß ich auch nicht wo die Sensoren sind. Ich hab da ne 80° heiße Graka,

mit Ausmaßen, die über die Länge des Boards hinausgehen, nen 60° heißen Prozzi und ne Platte und ein DVD-Laufwerk drin.

Je nach dem wo der Sensor ist, kann es auch auch sein, dass dies ein "verfälschter" Wert ist.

 

Ich halte das mit nem zusätzliche Gehäuselüfter mal im Auge. Ansonsten werde ich ihn wohl auch im jetzigen Zustand ohne schlechtes Gewissen

ausliefern können... ;)

 

Ach ja...vielen Dank für die Antworten bis hierher ! Hat mir sehr geholfen. Besonders die verschiedenen Testplattformen. Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte das Gerät nicht ohne wenigstens einen vorn einblasenenden Lüfter ausgeliefert. Bei 28-30°C Umgebungstemperatur

kannst du bei allen Temperaturen 10°C aufschlagen, und da hätte ich zumindest ein mulmiges Gefühl in der Magengegend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte das Gerät nicht ohne wenigstens einen vorn einblasenenden Lüfter ausgeliefert. Bei 28-30°C Umgebungstemperatur

kannst du bei allen Temperaturen 10°C aufschlagen, und da hätte ich zumindest ein mulmiges Gefühl in der Magengegend!

 

 

Ganz klar, dass da noch ein Lüfter reinkommt. Das hatte ich ja gesagt !

Und wenn der drin ist, dann beobachte ich nochmals ! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zwei zusätzliche Lüfter verbaut !

Einer zieht die Luft ins Gehäuse, der andere bläst sie hinten wieder raus !

 

Habe jetzt fast 45 Minuten diesen Stresstest von Merkwürden laufen und

die Temperaturen von CPU und Graka haben sich merklich verbessert.

 

CPU kommt nicht über die 50° Marke, Graka schwankt etwas zwischen 82 und 85°

 

Die Boardtemperatur liegt aber nun schon wieder bei 54° laut Everest, allerdings konstant !

Wo misst der Sauhund die denn ? Kann es sein, dass er sich die Boardtemperatur

vom Netzteil holt ? Dann wäre es erklärt und ich brauch mir keine Sorgen mehr machen !

Andernfalls habe ich aber auch keinen wirklichen Einfluss mehr darauf, denn das Board ist

ausgelegt für "zwei" Grafikkarten. Ich denke nicht, dass die sich auch die Temperatur teilen. ^_^

 

Wie gesagt, die beiden Chips vom Board sind durch Pipes verbunden und auf den oberen Lamellen

habe ich den Chipsatzkühler drauf....mehr kann ich doch jetzt nicht machen.

 

Mal abgesehen davon, dass ich mir nun erstmalig solche Gedanken über die Temperatur mache ! ;)

 

Ich danke Euch allen für die Hilfe...wolln wir mal hoffen, dass die konstanten 54° für das Board in Ordnung

ist ! Graka und CPU haben bei diesen Temperaturen ja noch lang Reserven !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorn unten die kalte Luft reingeblasen und hinten die warme Luft rausgesaugt. Die Lüfter blasen immer in Richtung

des Stators (weg von beweglichen Lüfterrad). Wenn der Luftstrom über Board und Graka auch nur leicht in einer

Richtung vorbeiströmt, müssten deine Ergebnisse besser sein. Was hast denn im BIOS für Temperaturen bei der CPU

und für das System? Die Graka verträgt auch über 100°C da hast du mehr Reserve als bei den anderen (CPU im

Normalbetrieb <50°C und System <40° C sind anzusteben). Wobei der "Normalbetrieb" 22°C Umgebungstemperatur

und ruhender Desktop ist. Nicht, dass Everest die Temperaturen falsch ausliest! Oder hast du eine amerikanische

Version in °F (Fahrenheit)? ^_^

Ansonsten hilft noch die "Fingermethode":

- Festes Auflegen ohne Probleme-->kleiner 40°C

- Festes Auflegen nur kurze Zeit möglich-->gößer 50°C

- Nur kurzes Antippen möglich-->größer 60°C

- Sofortiger Schmerz beim Antippen-->größer 80°C!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boardtemperatur liegt aber nun schon wieder bei 54° laut Everest, allerdings konstant !

Wo misst der Sauhund die denn ?

Vor einem ähnlichen Rätsel stehe ich mit meinem nForce4 Board auch (MSI K8N Neo4-Platinum (PCB 1.0)). Boardtemperatur wird mit konstant 42 Grad angezeigt, obwohl sich der Chipsatzkühlkörper deutlich wärmer anfühlt, schätze so um die 50 bis 55 Grad.

 

Ich vermute mal, daß da die Sensoren falsch ausgelesen werden bzw. unter Windows was Chipsatz angeht, gar nicht. Das Bios meldet um die 39 Grad, was auch nicht passen kann. ^_^

Das hauseigene zum Board gehörende Monitoring-Tool von MSI zeigt übrigens überhaupt nichts an, weil es gar nicht erst startet bzw. sich mit einer nichtssagenden Fehlermeldung gleich wieder schließt. ;)

Und im Monitoring-Tool von nVidia steht auch nur die GPU-Temperatur zur Verfügung, Chipsatz Fehlanzeige.

Naja, mir is es wurscht, so lange es aus der Kiste nicht raucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden,

die Systemtemperatur wird nicht im Chipsatz, sondern von einem kleinen und unscheinbaren Chip an einer durch aktive Bauelemente

nicht erwärmten Stelle on Board gemessen, so dass 39°C Systemtemperatur und 55°C Northbrigde ganz gut möglich und noch (55°C)

im Grünen Bereich sind. Bei mir zeigen übrigens BIOS, Everest, ASUS-Probe und Motherboard Monitor 5, alle die gleichen Werte an.

Zur Zeit bei XP-MCE (Vista +6-8°C zumindest bei der CPU):

- CPU AMD X2/3800: 38°C

- System ASUS A8VDL: 33°C

- SAMSUNG S-ATA HD: 30°C.

- FUJITSU 15000 UpM SCSI-HD: 39,5°C

- ATI X1600: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...