Jump to content

YUV besser als RGB?


HD-False

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn das Kabel auf YUV + VBS und CVBS läuft sieht es erstmal gut aus! ;)

Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass bei einer der beiden Einstellungen das Bild etwas "zerfasert" wurde.

Ich werde das Kabel nochmal "rauskramen", um mich besser daran "erinnern" zu können. Ich habe es ja trotz etwas besserer Bildqualität

wieder durch ein "gutes" Scart-Kabel ersetzt, da mit YUV ja keine Eingangsumschaltungs-Spannungen mehr zum TV geleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Standard-Belegung (ich habe oben evtl. Masse und Signal für vertauscht, aber 9 und 11 für Grün ist erstmal richtig).

Also scheint das ein Standard Scart-RGB auf YUV Kabel für die Dbox auch zu funktionieren, sonst hättest du ja nicht so ein gutes Bild. ;)

Die Frage ist nur, ob das mit jedem Image geht da ja über die "scart.conf" die Scart-Anschlüsse auch noch modifiziert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Standard-Belegung (ich habe oben evtl. Masse und Signal für vertauscht, aber 9 und 11 für Grün ist erstmal richtig).

Also scheint das ein Standard Scart-RGB auf YUV Kabel für die Dbox auch zu funktionieren, sonst hättest du ja nicht so ein gutes Bild. :mellow:

Die Frage ist nur, ob das mit jedem Image geht da ja über die "scart.conf" die Scart-Anschlüsse auch noch modifiziert werden können.

 

 

also ich habe an der scart.conf nichts geändert, habe das Keywelt Jan 2009 image drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein selbst gelötetes Kabel wieder angeschlossen und das läuft nur auf "YUV + VBS" ordentlich,

bei "YUV + CVBS" total "vergrieselt", "RGB + CVBS" Fehlfarben, "CVBS" und "S-Video" nur scharz/weiß.

Da sich jetzt ja die Qualität einiger Sender merklich verbessert hat, werde ich es wohl nicht wieder

abbauen, denn der Qualitätsunterschied zu Scart-RGB ist nun nicht mehr zu übersehen und das mit dem

selben Equipment wie beim ersten Test! :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein selbst gelötetes Kabel wieder angeschlossen und das läuft nur auf "YUV + VBS" ordentlich,

bei "YUV + CVBS" total "vergrieselt", "RGB + CVBS" Fehlfarben, "CVBS" und "S-Video" nur scharz/weiß.

Da sich jetzt ja die Qualität einiger Sender merklich verbessert hat, werde ich es wohl nicht wieder

abbauen, denn der Qualitätsunterschied zu Scart-RGB ist nun nicht mehr zu übersehen und das mit dem

selben Equipment wie beim ersten Test! :mellow:

 

 

ganz klar was da abgeht:

YUV + VBS >> VBS (Video Baseband Signal) = BAS (Bild-Austast-Synchron-Signal) = schwarz-weiß-Bildsignal+Steuersignale = Y

Also ist VBS nichts anderes als Y und damit hat man hier reines YUV (bzw. korrekt gesagt YPbPr anliegen)

 

YUV + CVBS >> das zusätzliche C steht für Color. Hier wird also noch ein Farbsignal mit in das Y reingerührt. Die meisten Fernseher werden dann die Farbe aus dem CVBS (= Y+Farbe) den Farben aus den U und V Signalen (grrrrrr. warum steht da nicht Pb und Pr wie es sich gehören würde?) vorziehen. Ergo Composit-Eingang am TV hätte es genauso getan^^ Alternativ kann das zusätzlich eingemixte C-Signal auch einfach zu Störungen im Y-Signal führen.

 

RGB + CVBS >> Halt für RGB per Scart (auf der Scartbuchse sollten auch die RGB Signale dem CVBS Signal automatisch vorrangig laufen. Eine nicht RGB fähige Scartbuchse wählt dann hier halt das CVBS Signal)

 

CVBS >> siehe zweitens

 

S-Video >> Bei S-Video gibt es nur zwei signale Y und C auf getrennten Leitungen

 

 

 

Ergebnis: nur YUV+VBS ist die einzig richtige Einstellung für unsere Kabel.

 

 

Alle Klarheiten beseitigt? B)

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Alle Klarheiten beseitigt? B)

 

Gruß Xander

Ja (zumindest fast)! :P

Das "falsche" Scart-RGB auf YUV-Kabel (Grün an 11/9) ist dann also "nur" ein Scart-RGB auf Cinch-RGB-Kabel und bringt nicht mehr als ein "gutes", voll belegtes Scart-Kabel? :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja (zumindest fast)! B)

Das "falsche" Scart-RGB auf YUV-Kabel (Grün an 11/9) ist dann also "nur" ein Scart-RGB auf Cinch-RGB-Kabel und bringt nicht mehr als ein "gutes", voll belegtes Scart-Kabel? :mellow:

 

ohne die genaue Belegung im Kopf zu haben, glaube ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus einem anderen Board:

Normal ist YUV auf Pin 15/11/7 (Masse 13/9/5) was normalerweise die Pins für RGB sind.

Bei der D-Box 2 sind es die Pins 19/15/7 (Masse 9/13/5).

Sehe ich das richtig das wir die Belegung vom 1. Beitrag brauchen?

Dann werd ich mir Morgen mal das Kabel bauen.

 

Gruß Mike

 

Edit:

Ich habe mein selbst gelötetes Kabel wieder angeschlossen und das läuft nur auf "YUV + VBS" ordentlich,

bei "YUV + CVBS" total "vergrieselt", "RGB + CVBS" Fehlfarben, "CVBS" und "S-Video" nur scharz/weiß.

Kann ich bestätigen! Hab mir das Kabel doch noch heute Zusammengelötet.

 

Außer das weniger Artifakte beim Senderlogo zu sehen sind, konnte ich noch keinen massiven Unterschied feststellen.

Werde nochmal vergleichen wenn mal wieder Sendungen in vernünftiger Qualität ausgestrahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar auch nicht mehr woher ich damals die "Original-Dbox-Belegung", wie du sie auch gefunden hast, her hatte, aber bei mir

bringt das umgelötete "Baumarkt"-Scart-Kabel auf jeden Fall etwas mehr Qualität als das HQ (High Quality)-Scart-Kabel.

Und noch etwas, nur bei diesem Kabel (Grün an 19/17) zeigt mein TV (SONY 32" HD-Ready) das Signal normgerecht als "576i/50 Hz" an!

Beim Scart-Kabel und "RGB + CVBS" wird das nicht angezeigt.

Wie sieht das bei dem "Grün 11/9-Kabel" aus, wir da die "richtige" bzw. überhaupt eine Auflösung angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Receiver keine Erkennung des Eingangssignals und wie geht es dann zum TV weiter (HDMI)?

Wenn das Signal vom Receiver gleich auf den TV hochscaliert wird, kann ja der TV das Dbox-Signal nicht mehr "erkennen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Receiver keine Erkennung des Eingangssignals und wie geht es dann zum TV weiter (HDMI)?

Wenn das Signal vom Receiver gleich auf den TV hochscaliert wird, kann ja der TV das Dbox-Signal nicht mehr "erkennen".

 

 

das Signal wird dann mit HDMI weiter übertragen, mein TV dann nur HDMI 1 an. keine auflösung

aber ich denke das ist bei jedem Gerät anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Funktioniert einwandfrei und ein super Bild.

Muss allerdings das Tonsignal noch rausführen.

 

Denn ich habe den Ton über die Cinch-Buchsen der Dbox zur Anlage geführt.

Jedoch kann man die Lautstärke dann nicht mehr über die Dbox verändern:?

Oder kennt jemand einen Trick.

 

Schliesse ich es über Scart an, kann man die Lautstärke ganz normal ändern.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vieileicht wurde das ja auch schon geklärt...

 

In der Tat ist YUV bzw. YCbCr mittlerweile besser als RGB, obwohl es anders herum logischer wäre.

 

Der Grund ist, im Prinzip seit Einführung der 100HZ Technik, dass die externen RGB-Signale eben auch nicht mehr direkt in die Farbendsufen gelangen, sondern auch die komplette Signalverarbeitung im Gerät durchlaufen und dieser Weg ist bei den digitalen Geräten eben als YCbCr im Chipdesign vorhanden. RGB wird daher erst zu YUV und dann zu YCbCr umgewandelt, und beim Umwandeln wird das Signal nunmal nicht besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde es mal probieren.

WEiss jemand ob diese Kabel auch funktionieren

HAMA PREMIUM Scart - YUV / RGB Kabel / vergoldet 10,0m

Artikelnummer: 360142921581

 

Mein Vater hat auch eine Dbox2.

Dann brauche ich das nicht noch einmal zu bauen, sondern bestelle das?

DAnke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde es mal probieren.

WEiss jemand ob diese Kabel auch funktionieren

HAMA PREMIUM Scart - YUV / RGB Kabel / vergoldet 10,0m

Artikelnummer: 360142921581

 

Mein Vater hat auch eine Dbox2.

Dann brauche ich das nicht noch einmal zu bauen, sondern bestelle das?

DAnke

Da steht aber das es für SCART-Eingang und Cinch-Ausgang ist, ich weiss nicht wie bei YUV die Belegung ist, ob man das so einfach tauschen kann.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber das es für SCART-Eingang und Cinch-Ausgang ist, ich weiss nicht wie bei YUV die Belegung ist, ob man das so einfach tauschen kann.

 

PeterF

 

Am Scart-Stecker gibt es kein RGB bzw. YUV In/Out, es sind dieselben Kontakte.

Was möglicherweise fehlt ist Audio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Scart-Stecker gibt es kein RGB bzw. YUV In/Out, es sind dieselben Kontakte.

Was möglicherweise fehlt ist Audio.

Das stimmt für den Dbox Scart-TV Ausgang nicht so ganz, sonst wäre die Standard-Scart-RGB zu Cinch-RGB/YUV Diskussion (siehe oben) für die Katz! :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...