Jump to content

YUV besser als RGB?


HD-False

Empfohlene Beiträge

Dbox2 mit YUV besseres Bild als mit RGB am preiswerten 32" LCD???

 

Die Dbox2 bietet neben CVBS (Video), S-Video und RGB auch YUV-Wiedergabe. Die YUV-Wiedergabe ist im Gegensatz zu DVD-Playern

und anderen "neumodischen" Quellen auf 576i beschränkt (max. PAL 576x720/50 Hz interlaced) und das bringen die meisten Sender

nicht einmal herüber (z.B. gerade getestet: 13. KD 480x576 mit ca. 2100 kB/s)! YUV wird von dem Dbox-Videoprozessor erzeugt und

auf die Scart RGB-Anschlüsse geschaltet. Das ist nicht ganz genormt und deshalb braucht man kein Scart-->YUV-, sondern ein Scart-->

RGB-Kabel zum Anschluss an einen TV. Da aber auch andere Hersteller ähnlich verfahren, gibt es dafür auch industriell gefertigte Kabel

wie das von ClickTronic (HC 401-100 bzw. 200 in 1,0 bzw. 2,0 m Länge).

Bei höheren Auflösungen (720p, 1080i und 1080p) hat YUV angeblich Vorteile (größerer Farbraum, höhere Bandbreite, schärferes Bild...),

das liegt aber einfach daran, dass Geräte, die diese Auflösungen bringen, nur YUV- und neuerdings natürlich HDMI-Anschlüsse haben und

dadurch keinen direkten Vergleich zu RGB erlauben (dabei nicht VGA-RGB vom PC mit RGB beim TV verwechseln!).

Um das alles an der Dbox2 nachvollziehen zu können, habe ich mir aus einem alten 1,8 m Scart-Kabel, was fast jeder noch herumliegen

hat, einem dünnen gelben Cinch-Video-Kabel (liegt bestimmt noch in der Kramkiste) und zwei Cinch-Steckern ein Scart- zu YUV-Kabel

gesteckt bzw. gelötet. Dazu wurde der Isoliermantel auf der gesamten Länge entfernt, ein Stecker bzw. bei einer Scart-Verlängerung die

Buchse abgeschnitten und beim anderen Stecker alle 20 Stifte nach dem Zurückbiegen der kleinen Klemmfeder herausgezogen.

Normalerweise sind wenigstens "Rot" und "Blau" einzeln geschirmt und können wieder eingesteckt werden. Dazu müssen evtl. die

Abschirmungen ("Masse Rot" und "Masse Blau") getrennt werden. An die abgeschnittenen Enden wird dann ein Cinch-Stecker gelötet.

Ein wenig Löterfahrung setze ich mal voraus und näher möchte die Bastelanleitung auch nicht erläutern bzw. dokumentieren.

Der Scart-Stecker wird folgendermaßen beschaltet:

Masse Blau----->Scart 5

Signal Blau----->Scart 7

Masse Rot------>Scart 13

Signal Rot------>Scart 15

Masse Grün---->Scart 17

Signal Grün---->Scart 19

Audio muss hierbei natürlich extra verlegt werden (Stereo-Cinch oder optisch).

In den Video-Einstellungen der Dbox2 mit dem alten Kabel vor dem Umstecken z.B. YUV + CVBS und mit dem neuen Kabel dann auf

YUV + VBS stellen! Mit meinem umgebauten preiswerten Baumarkt-Kabel und einem SONY-LCD schlechtester Bildverbesserung hatte

ich als Ergebnis der Arbeiten trotz aller physikalischen Bedenken den Eindruck, ein insgesamt "stimmungsvolleres und brillanteres" Bild

zu sehen!? Allerdings auch nur bei Sendern mit 720x576, Videobandbreiten (Bitraten) >5000 kbit/s und gutem Quellmaterial

(Naturaufnahmen o.ä.). Das könnte mit dem ClickTronic- oder gar einem 80,- teuren OEHLBACH-Kabel und einem

"PixelSuperPlus27-HDTV-Prozessor"-TV... zwar noch merklich besser werden, aber auch die RGB-Wiedergabe würde sich unter den

gleichen Bedingungen (TV- und Kabelqualität) in gleichem Maße verbessern, so dass für die Dbox2 immer noch die Frage offen ist:

YUV besser als RGB???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Nun ja... mein gutes, 18 Jahre altes DDR-Röhrenglotzophon (RGB selbst nachgerüstet) juckt das alles nicht. ;)

 

Von dem ganzen neumodernen LCD- und HTDV-Mist will ich derzeit nichts wissen, das Gelump ist noch lange nicht marktreif. Das Bild, das meine Kiste hier (trotz ihres Alters) von der dBox2 liefert, kriegt kein LCD auf die Reihe... ich hab da bei meinem Glotzkastenverscherbler schon mal diverse Tests auf verschiedenen bezahlbaren LCDs im Laden gemacht - mit der dBox2 via RGB und auch YUV. Was da vor allem bei den HDTV-ready Dingern rauskommt - pfui Deibel. :P

Und Geräte, die wirklich Qualität bringen, sind für Normalverdiener nicht bezahlbar... für Hartz4ler schon gleich überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Unterschiede gibt liegt nicht am Signal selber sondern an der Videoverarbeitung aktueller Displays und dem Deinterlacing,die ein reines RGB Signal schlechter weiterverarbeiten als YUV,scheinbar sind die A/D Wandler auch mit Schuld,weil da am Scart Eingang gespart!

 

Am Röhren TV ist das RGB Signal meist das optimalste,da die wenigsten eh ein YUV Signal entgegen nehmen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Anfrage @krupel per PN:

Hallo HD-False,

 

ich habe einige Beiträge von dir im Forum gelesen zwecks dem Anschluss der Dbox an die Komponenteneingänge am Fernseher. Ich habe mir nun das Clicktronic 401-100 Kabel gekauft und es auch korrekt am Fernseher an den Komponenten angeschlossen (Beschriftung Pr,Pb,Y). Leider kommt kein Bild, egal welche Signalart ich an der Dbox einstelle.

 

Hast du einen Rat für mich?

 

Würde es zur Not mit dem Oehlbach YUV Adapter + Kabel funktionieren oder ist das das gleiche?

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

Beste Grüße

Bene

Da ich das Clicktronic HC401-100 nur auf Empfehlung anderer User als industriell gefertigtes Beispiel aufgenommen aber nicht selbst getestet habe, würde ich dir als erstes raten, mit einem Durchgangsprüfer (z.B. einfaches Multimeter) die Kabelbelegung mit der oben angegebenen zu vergleichen.

Wenn das i.O. ist und du die Dbox auf YUV + CVBS stellst, am TV-Eingang keine Farbe (Kabel) verwechselt und den richtigen AV-Eingang (AV1,2,3...) gewählt hast, müsstest du auch ein Super-Bild haben. Siehst du aber trotzdem nichts, kann es auch noch an den Einstellungen der Scart-Aus/Eingänge im Image liegen (scart.conf). Evtl. einfach mal den anderen Scartanschluss der Dbox probieren oder ein anderes Image.

Edit:

Da @Krupel noch nichts scheiben darf (habe ich gerade erst mitbekommen), hier das Ergebnis nach ein paar PNs:

hmm..seltsam seltsam,

das Bild ist jetzt da aber es geht erst wenn ich ein scartkabel an den 2. scart der dbox anschließe.

 

habe cvbs & yuv eingestellt und bin wirklich beeindruckt, v.a. das neutrino menü ist wirklich gestochen scharf ;)

 

leider ist das bild viel zu hell, sprich die 16:9 balken von der box sind dunkelgrau statt schwarz. weißt du woran das liegen könnte? am tv im menü ist alles auf standart gestellt und wenn ich dort heller stelle bringt es nur wenig und das bild wird eher schlechter.

 

beste grüße

krupel

Die Bildeinstellungen (Farbe, Helligkeit, Kontrast...) kannst du nur am TV ändern, bei guten sogar für jeden Eingang unabhängig.

Bei den Dbox-Videoeinstellungen das Bildschirmformat auf "Automatisch" und beim TV auf "Wide" einstellen, dann dürfte es eigentlich außer bei Filmformaten keine 16:9-Balken geben.

PS: Du musst die Boardregeln lesen, bevor du hier aktiv wirst!

Wenn alle Board-Neulinge die erste Woche mit PNs überbrücken würden, könnte die "Schreibschutz-Bordregel", die eigentlich dazu dienen sollte, sich vor den ersten Beiträgen zu qualifizieren, auch gleich abgeschafft werden. Denn allgemein interessierende Probleme gehen anderen Usern dadurch verloren und Aufwand und Traffic für PNs sind höher.

Lieber drei "Schnellschuss-Threads" von Newbies als drei Leute mit PNs beraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe die spezielle Dbox-Scart-Belegung nicht selbst erfunden, sondern so gefunden, gebastelt und geht! :(

Andere auf dem Markt befindliche Scart/YUV Adapter funktionieren genau aus diesem Grunde nicht (wie oben schon angedeutet nicht genormt, sondern "Spezial"). Und wenn du nicht selber basteln willst, dann wie schon gesagt, bei den "Fertigprodukten" darauf achten, dass sie für die Dbox 2 "zertifiziert" sind. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gerade ausprobiert ,war aber nix

ergebnis

ich hatte den eindruck ruhige kanten (schrift ,menü) waren schärfer

farben etwas blasser ,aber bei schneller bewegung so grobe kästchen

sah echt nicht schön aus ,daher jetzt wieder scart mit gutem bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht an deinen lötfähigkeiten zweifeln, aber wenn man so was selber macht muss man 200% genau arbeiten. Ich denke auch, dass man so sauber die drei nötigen Koaxialkabel nicht auf den Scart-Stecker aufgelegt bekommt. Ich denke drüber nach meiner Box noch drei Cinch-Buchsen zu verpassen wenn mein Flachman da ist.

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja kabel habe ich mehrmals durchgemessen will ja nix kaputt machen

habe auch relativ sauber gearbeitet mit schrumpfschlauch und so

das bild war ja auch nicht so schlecht ,aber bei genauem hinsehen waren so kästchen zusehen

das bild über scart ist da einfach besser

das mit den cinch buchsen ist aber ne gute idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch an, dass da etwas schief gegangen ist.

Bei mir wurde selbst mit einem umgebauten Baumarkt-Scartkabel und einfachstem 32" HD-Ready-LCD-TV

das Bild etwas besser. Bei einem hochwertigen Kabel (z.B. ClickTronic) und z.B. >42" Plasma TV müsste

der Qualitätsgewinn für jeden eindeutig erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So,

ich habe mir zum Jahreswechsel den Toshiba 32CV500P gegönnt. Die dBox2 hängt mittels selbst umgefrickeltem Scart-auf-Cinch-Adapter und selbst gebastelten Kabeln dran. Ich habe für die Kabel Koaxial-Sat-Leitungen genommen und Cinchstecker dran gelötet. Was soll ich sagen, hätte niemals erwartet, dass die dBox so ein detailreiches Bild auf 32" schaft. Also bevor nicht Formel1 in HDTV zur Verfügung steht kommt mir jetzt kein anderer Receiver ins Haus. Ich glaube nicht, dass ein besseres Bild in SD möglich ist. Auch nicht bei einer HDMI-Verbindung. Ich denke, die Sat-Leitungen bieten eine geniale Abschirmung (Folie) die kein Scartkabel bringen kann. Zusätzlich ist die Bildverarbeitung des TV von YPbPr wohl deutlich sauberer gelöst als von RGB. Dass habe ich aber nicht allzu ausgibig getestet.

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe mir zum Jahreswechsel den Toshiba 32CV500P gegönnt. Die dBox2 hängt mittels selbst umgefrickeltem Scart-auf-Cinch-Adapter und selbst gebastelten Kabeln dran. Ich habe für die Kabel Koaxial-Sat-Leitungen genommen und Cinchstecker dran gelötet. Was soll ich sagen, hätte niemals erwartet, dass die dBox so ein detailreiches Bild auf 32" schaft. Also bevor nicht Formel1 in HDTV zur Verfügung steht kommt mir jetzt kein anderer Receiver ins Haus. Ich glaube nicht, dass ein besseres Bild in SD möglich ist. Auch nicht bei einer HDMI-Verbindung. Ich denke, die Sat-Leitungen bieten eine geniale Abschirmung (Folie) die kein Scartkabel bringen kann. Zusätzlich ist die Bildverarbeitung des TV von YPbPr wohl deutlich sauberer gelöst als von RGB. Dass habe ich aber nicht allzu ausgibig getestet.

 

Gruß Xander

Das wäre jetzt noch interessant, also der Vergleich Scart-RGB zu einem "hochwertigen" Selbstbau YUV-Kabel.

Ich habe ja ein "Billig-Bastel" YUV-Kabel mit einem etwas besserem Scart-Kabel verglichen und da war YUV nur etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Das wäre jetzt noch interessant, also der Vergleich Scart-RGB zu einem "hochwertigen" Selbstbau YUV-Kabel.

Ich habe ja ein "Billig-Bastel" YUV-Kabel mit einem etwas besserem Scart-Kabel verglichen und da war YUV nur etwas besser.

 

So, ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen YPbPr und RGB-Scart. Auch mit einem hochwertigen Scartkabel. Das Bild über YPbPr ist kantenschärfer und präzisier. Bei RGB sehe ich Schlieren und Unschärfen die bei YPbPr definitiv nicht da sind! Ich habe mit zwei Boxen parallel getestet um direkt vergleichen zu können.

 

 

Gruß Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die oben angegebenen ClickTronik HC401-Adapter-Kabel sollten nach Aussagen in mehreren Boards mit dem speziellen Dbox Scart-YUV-Ausgang funktionieren. Auch die Qualität bei ClickTronic-Kabeln ist top und dazu kommt noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (ich habe ein 10 m HDMI-Kabel von der Firma).

Leider finde ich keinen Anbieter (mehr) der das Kabel auch direkt für die Dbox 2 anpreist. Vielleicht hat es schon ein User im Einsatz und kann berichten bzw. auch mal die Belegung nachmessen. Ich habe für die HC401-Kabel im Netz nämlich auch eine Belegung gefunden, wo "Grün" nicht auf 19 (Schirm 17), sondern auf 9 (Schirm 11) geht. Rot und Blau sind aber wie oben beschaltet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antwort war leider zu spät hab mir jetzt schon das

 

hier

 

bestellt...

 

naja werde mal berichten was ich damit für Erfolge habe.

 

bei deinem link HD-False steht ja nur was von "Verwendungszweck : 75 Ohm (VIDEO), RGB Adapter Kabel"

 

und bei dem was ich bestellt habe steht: "Hama HomeTheatre Verbindungskabel Scart-Stecker - 3 Cinch-Stecker (YUV) New Age 1,5 m"

 

hab auch die bewertung ganz unten gelesen und fand sie sehr hilfreich.

 

 

Mfg MP8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja das Fernabgabegesetz, denn ein YUV-Kabel ohne Hinweis auf Dbox 2 ist sicher nicht das richtige Kabel denn das "YUV-Kabel für die Dbox" ist eher ein Scart-RGB-Kabel mit obiger Verdrahtung. Du kannst ja mal dein bestelltes Hama-Kabel verlinken, vielleicht steht etwas im Kleingedruckten bzw. in der Bewertung und dann neben dem Bericht ob und wie gut es funktioniert evtl. auch die Pin-Belegung mal nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte doch in dem letzten beitrag geschrieben was es für ein kabel ist. --> http://www.amazon.de/gp/product/B000EOQ7QI

 

und dort gibt es zwei Kundenrezensionen:

 

I.

Nur zur Info:

Das Kabel sollte besser nur "Scart to 3Cinch" heißen, denn an den 3 Cinch kommt nur das raus , was der Scart-Ausgang anbietet:

Ich hatte mir ein Scart-YUV-Kabel bestellt, um meinen Sat-Receiver per YUV anschließen zu können ( z.b an TV oder AV-Receiver).

Funktioniert aber nicht, denn es kommen RBG-Signale aus dem Scart-Receiver.

Also vor Kauf erst informieren, ob die Quelle über Scar überhaupt YUV ausgeben kann.

 

 

II.

Das Kabel ist sehr gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck.

Technisch habe ich durch die Verwendung dieses Kabels die Bildübertragungsqualität von SAT-Reciever (SCART) auf Beamer (YUV) im Vergleich zu dem vorher verwendeten Anschluß (S-VHS) noch einmal verbessern können!

Der günstige Preis macht diesen Artikel perfekt!

 

 

naja ich werde es ausklingeln und dann mal hier posten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...