Jump to content

RAM "auslagern", freischaufeln?


Commander_77

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vorweg: Ja, ich weiß es bestehen schon 2 Post's zum Thema RAM aber diese sind meiner Meinung nach nicht richtig "passend" darum ein neuer...

Die Lösung mit dem "Dummy-File" welche in den anderen erwähnten Post's erwähnt wird gefällt mir irgendwie nicht.. :D und mich interessiert eher ob man da was auslagern kann....

 

BOX:

Sagem (schwarz), 1x Flash, 32MB RAM

Keywelt Nov. 2007 Image

 

Erstmal zum Problem:

 

Also, auch ich habe das Problem das mein RAM direkt nach neustart 92% Füllstand hat, und nach längerem schauen auf bis zu 98% anschwillt.

 

Mein Flashspeicher steht konstant bei 67% und macht mir keine Sorgen.

 

Plugins sind nicht sehr viele installiert, im gegenteil habe einen Großteil der mitgelieferten Plugins sogar gelöscht da ich diese nicht benötige. (Mail, Kalender, LCD EPG usw). Wüßte jetzt auch nicht das Plugins im Hintergrund mitlaufen.

Box ist zum streamen eingerichtet was auch oft genutzt wird. (VLC+DBoxWinserver)

 

Und ja, ich habe die Installationstips befolgt und die Box sogar 3x resettet nach dem flashen um sicher zu gehen :D (Nur zur Info um etwaige Kommentare auszuschließen)

 

EPG settings:

 

Cache = 7 Tage

Langtext = 10Std

Verwerfen nach = 2 Std.

Max Events = 5000

Kein Speicherverz. angegeben. (Wie im Auslieferungszustand)

 

Wie zu sehen ist sind die Settings sogar noch "kleiner" als im "Auslieferungszustand". Besserung hat es leider nicht gebracht.

 

Außer EPG wüßte ich nun auch nicht was den RAM noch belastet... und da kommt dann auch meine eigentliche Frage:

 

Ich werde morgen eine SD Karte einbauen.

Darauf kann ich dann schonmal das EPG auslagern und den RAM entlasten.

 

Um endlich auf den Punkt zu kommen ;)

 

Was kann ich noch auf die SD auslagern um den RAM frei zu schaufeln?

Ich weiß wozu der RAM da ist und das ich da keinen großartigen Einfluss drauf habe, aber evtl gibt es ja noch das ein oder andere was ausgelagert werden kann.

 

Sry für den halben Roman, aber besser zuviele Daten&Fakten als zuwenig ;)

Die Suche (endlich geht sie wieder *freu*) hat mich leider auch nicht weiter gebracht, ebensowenig wie die Doku zum Image.

Da steht wohl drin das LAN-Swap und SD/MMC möglich ist, aber leider nicht wie ich dies aktiv nutzen kann um die Box zu entlasten.

 

Vielen Dank im voraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit dem "Dummy-File" welche in den anderen erwähnten Post's erwähnt wird gefällt mir irgendwie nicht.. :D

Und was gefällt Dir daran nicht? ;)

Ohne ein Swap-File (interne HDD, SD/MMC oder LAN) ist das die einzige Möglichkeit, der Box den RAM in gewissem Maße freizuzwingen. Und auch in Verbindung mit einem Swap-File würde ich die Möglichkeit mit dem Dummy-File zusätzlich empfehlen.

 

Also, auch ich habe das Problem das mein RAM direkt nach neustart 92% Füllstand hat, und nach längerem schauen auf bis zu 98% anschwillt.

Dagegen kannst Du so direkt (ohne "Hilfsmittel") nichts machen. Die Box knallt den RAM bis zum Gehtnichtmehr zu und rückt vor allem nach längerer Laufzeit kaum noch Speicher wieder raus. Eine plausible Erklärung dafür hab ich leider auch nicht, mich ärgert dieses Verhalten aber auch gewaltig. War bei den älteren Images in dem Maße definitiv nicht so extrem.

 

Plugins sind nicht sehr viele installiert, im gegenteil habe einen Großteil der mitgelieferten Plugins sogar gelöscht da ich diese nicht benötige. (Mail, Kalender, LCD EPG usw). Wüßte jetzt auch nicht das Plugins im Hintergrund mitlaufen.

Solange die Plugins nicht gestartet werden, ist es wurscht, ob sie im Image vorhanden sind, sie verbauchen ungestartet keinen RAM.

 

EPG settings:

 

Cache = 7 Tage

Langtext = 10Std

Verwerfen nach = 2 Std.

Max Events = 5000

Kein Speicherverz. angegeben. (Wie im Auslieferungszustand)

 

Wie zu sehen ist sind die Settings sogar noch "kleiner" als im "Auslieferungszustand". Besserung hat es leider nicht gebracht.

Dann reduziere die Einstellungen weiter. Cache 3 Tage reicht, Max Events weiter runter, hier reichen 3000 und sparen deutlich RAM.

 

Ich werde morgen eine SD Karte einbauen.

Darauf kann ich dann schonmal das EPG auslagern und den RAM entlasten.

...

Was kann ich noch auf die SD auslagern um den RAM frei zu schaufeln?

Ohne Swap-File kannst Du überhaupt nichts auslagern, was den RAM entlastet.

 

Falls Du mit dem EPG auslagern die Geschichte mit dem Speicherverzeichnis in den EPG-Einstellungen meinst: laß es bleiben. Während der Laufzeit werden die EPG-Daten generell im RAM gehalten. Das Speicherverzeichnis ist nur dazu da, beim Runterfahren der Box in den Deep Standby die eingelesenen EPG-Daten zu sichern und beim nächsten Booten der Box wieder zu laden.

Die Funktion ist überflüssig wie ein Kropf, weil direkt nach dem Booten der Box und Einlesen der gespeicherten EPG-Daten (was den Start der Box spürbar ausbremst) erstens der RAM sofort wieder zugemüllt wird, zweitens ein ganzer Teil der EPG-Daten dann schon wieder veraltet ist und gleich wieder gelöscht wird. Wozu also den Mist überhaupt erst sichern...

 

Da steht wohl drin das LAN-Swap und SD/MMC möglich ist, aber leider nicht wie ich dies aktiv nutzen kann um die Box zu entlasten.

Das Swap-File dient zum Auslagern von im RAM befindlichen Daten, wenn der Box die Luft ausgeht. Aktiv beeinflussen kannst Du bei der Nutzung des Swap-Files (bis auf das erzwungene Anlegen einer größeren Dummy-Datei, die die Box dann zum Auslagern zwingen wird) gar nichts, die Nutzung des Swap-Files koordiniert die Box bei Bedarf eigenständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen kannst Du so direkt (ohne "Hilfsmittel") nichts machen. Die Box knallt den RAM bis zum Gehtnichtmehr zu und rückt vor allem nach längerer Laufzeit kaum noch Speicher wieder raus. Eine plausible Erklärung dafür hab ich leider auch nicht, mich ärgert dieses Verhalten aber auch gewaltig. War bei den älteren Images in dem Maße definitiv nicht so extrem.

Da war halt auch noch ein anderer Kernel drin, bei dem die VM anders getuned war.

Wenn man CONFIG_SYSCTL gesetzt hätte, dann könnte man das jetzt auch zur Laufzeit ändern, das würde aber den Kernel um 8kB vergrößern...

 

Im 2.6er kannst du dann auch einfach z.B. mittels "echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches" sämtliche Caches verwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was gefällt Dir daran nicht? ;)

Ohne ein Swap-File (interne HDD, SD/MMC oder LAN) ist das die einzige Möglichkeit, der Box den RAM in gewissem Maße freizuzwingen. Und auch in Verbindung mit einem Swap-File würde ich die Möglichkeit mit dem Dummy-File zusätzlich empfehlen.

 

Naja, es ist ja irgendwo doch die Brechstange die da ausgepackt wird, und Dinge wie mögliche Startverweigerung der Box stimmen mich auch nicht gerade positiv :D

Nicht das ein neuflashen ein Problem wäre, aber Spaß macht es halt nicht *g*

Hätte halt lieber an den Ursachen gearbeitet falls du verstehst.. :D

 

SWAP-File kommt ja rein. Hoffentlich kommt mein E-Spezi gleich der mir das Teil einbaut. (SD Karte).

Wenn ich die Arbeitsweise richtig verstanden habe kann ich mit SD ja getrost den Dummy verwenden, denn es kann ja nix mehr verrecken. Wenn kein Platz mehr im RAM ist packt er es in die SD-Karte.. sehe ich das richtig?

 

Dagegen kannst Du so direkt (ohne "Hilfsmittel") nichts machen. Die Box knallt den RAM bis zum Gehtnichtmehr zu und rückt vor allem nach längerer Laufzeit kaum noch Speicher wieder raus. Eine plausible Erklärung dafür hab ich leider auch nicht, mich ärgert dieses Verhalten aber auch gewaltig. War bei den älteren Images in dem Maße definitiv nicht so extrem.

 

Da muss ich dir zustimmen. Konnte bei dem alten Image zwar die Auslastung nicht so genau überprüfen wie jetzt, aber man merkt es halt auch im Vergleich....

 

Solange die Plugins nicht gestartet werden, ist es wurscht, ob sie im Image vorhanden sind, sie verbauchen ungestartet keinen RAM.

 

Is klar. Wollte mit der Info nur den Jungs das Wasser abgraben die immer gleich meckern "alle knallen sich die Boxen voll und wundern sich".

Darüberhinaus wollte ich damit auch darauf hinweisen das auch keine Plugins im Hintergrund laufen oder ich alles mögliche starte usw. Ich denke du verstehst worauf ich hinaus wollte.. :D

 

EPG settings:

 

Cache = 7 Tage

Langtext = 10Std

Verwerfen nach = 2 Std.

Max Events = 5000

Kein Speicherverz. angegeben. (Wie im Auslieferungszustand)

 

Wie zu sehen ist sind die Settings sogar noch "kleiner" als im "Auslieferungszustand". Besserung hat es leider nicht gebracht.

Dann reduziere die Einstellungen weiter. Cache 3 Tage reicht, Max Events weiter runter, hier reichen 3000 und sparen deutlich RAM.

 

Naja da ich ja eh auf SD umrüste ist's denke ich nicht mehr nötig??

Schaue halt auch gern im EPG rum was die Tage so läuft usw da ich nicht immer Zeit zum TV schauen habe und dann entsprechend Timer einstelle (Aufnahme).

Da ist ein etwas ausführlicheres EPG schon von vorteil :D

Wenn's nicht anders geht werde ich aber reduzieren....

 

Ohne Swap-File kannst Du überhaupt nichts auslagern, was den RAM entlastet.

 

Falls Du mit dem EPG auslagern die Geschichte mit dem Speicherverzeichnis in den EPG-Einstellungen meinst: laß es bleiben. Während der Laufzeit werden die EPG-Daten generell im RAM gehalten. Das Speicherverzeichnis ist nur dazu da, beim Runterfahren der Box in den Deep Standby die eingelesenen EPG-Daten zu sichern und beim nächsten Booten der Box wieder zu laden.

Die Funktion ist überflüssig wie ein Kropf, weil direkt nach dem Booten der Box und Einlesen der gespeicherten EPG-Daten (was den Start der Box spürbar ausbremst) erstens der RAM sofort wieder zugemüllt wird, zweitens ein ganzer Teil der EPG-Daten dann schon wieder veraltet ist und gleich wieder gelöscht wird. Wozu also den Mist überhaupt erst sichern...

 

Nun, SWAP kommt ja. In Form einer SD-Karte. (In Zukunft wird auch HDD folgen aber das wird noch bissel dauern).

Mit SD-Karte sollte das doch dann gehen mit dem RAM... oder verstehe ich hier was nicht?

 

Was die Sache mit dem EPG speichern betrifft.. Herzlichen Dank für die Info. War mir völlig neu, und ja, irgendwie isses dann überflüssig... :D

 

Das Swap-File dient zum Auslagern von im RAM befindlichen Daten, wenn der Box die Luft ausgeht. Aktiv beeinflussen kannst Du bei der Nutzung des Swap-Files (bis auf das erzwungene Anlegen einer größeren Dummy-Datei, die die Box dann zum Auslagern zwingen wird) gar nichts, die Nutzung des Swap-Files koordiniert die Box bei Bedarf eigenständig.

 

Aahh... und wieder was gelernt :D

Um ein Fazit zu ziehen:

 

SD Karte einbauen, in den Treiber-Optionen MMC-Swap Partition auf die gewünschte Größe einstellen und schick ist. Soll heißen wenn der RAM dann zu voll wird, lagert die Box ohne mein zutun auf die SD aus....

In Verbindung mit dem Dummy-File (der bei SD-Benutzung wohl sicherer ist als komplett ohne <- Meine Einschätzung) sollten dann meine RAM-Probleme Geschichte sein.

 

Würdest du das so unterschreiben? :P

 

Ich bedanke mich im voraus für die Mühe!

 

 

Im 2.6er kannst du dann auch einfach z.B. mittels "echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches" sämtliche Caches verwerfen.

 

Was ist denn das "2.6er" ?

Und ist das "manuelle" leeren des Caches schadhaft für die Stabilität der Box?

Hab ja keine Ahnung was alles im Cache rumschwirrt ;)

 

Abgesehen davon habe ich keinen Unterordner "sys" im Proc Verzeichnis... :D

 

 

 

grtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im 2.6er kannst du dann auch einfach z.B. mittels "echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches" sämtliche Caches verwerfen.

 

Was ist denn das "2.6er" ?

Und ist das "manuelle" leeren des Caches schadhaft für die Stabilität der Box?

Hab ja keine Ahnung was alles im Cache rumschwirrt ;)

 

Abgesehen davon habe ich keinen Unterordner "sys" im Proc Verzeichnis... :D

Im Kernel 2.6, 2.6.23 läuft auf meiner Box. Und /proc/sys hast du nur, wenn beim Kernel-Konfigurieren CONFIG_SYSCTL eingeschaltet wurde. Dann kann man das VM-Subsystem des Kernels (Virtual Memory) auch im 2.4er Kernel in /proc/sys tunen. Nicht so gut wie im 2.6, aber immerhin.

 

Das leeren des caches schadet der Stabilität nicht, allerdings kann der nächste Menüaufruf oder der nächste Start eines Plugins durchaus langsamer sein, da dies dann wieder aus dem Flash geladen werden muß und sonst wahrscheinlich schon im RAM gewesen wäre. Sachen, die der Kernel momentan noch benötigt, schmeißt er natürlich nicht raus.

 

Aber wie gesagt, den drop_caches Mechanismus gibt es erst mit neueren 2.6er Kerneln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poiufdsapuroiq

 

Und Du Oberschlaumeier weißt, daß das KW-Image mit dem Kernel 2.4.3x läuft? Demzufolge erübrigen sich Anmerkungen zum Kernel 2.6.x...

Auch im 2.4er gibt es CONFIG_SYSCTL, was man sich zum testen ja mal einschalten und neu bauen könnte, oder etwa nicht?

Und mal ein yadd mit einem 2.6er testzubooten um zu vergleichen, ist ja nun auch keine Aktion...

 

Die Ohren zuhalten und "lalalala"-singen ist natürlich auch eine erfolgreiche Methode, um Probleme zu lösen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hvkls: gute Frage. Mit dem 2.4er habe ich mich schon länger nicht mehr genauer beschäftigt :D

Aber laut sysctl/vm.txt könnte Verkleinern von max-readahead, min-readahead und max_map_count was bringen, einen Versuch wäre es auch Wert, overcommit_memory mal auf 0 zu setzen, aber das würde ich erst mal in ner yadd probieren, es kann gut sein, daß die Kiste hinterher kein neutrino mehr starten kann.

 

Dummerweise gibt es Sachen wie drop_caches halt nur in 2.6 ;)

 

Auf der anderen Seite macht es mir nichts aus, wenn mein Speicher zu 100% benutzt wird - schließlich habe ich ihn auch ganz bezahlt, ihn also nur halb zu nutzen wäre Verschwendung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine dobxII seit einiger Zeit mit dem Dummyfile für "mehr" RAM laufen und zusätzlich die Cache Einstellunge (EPG usw.) auf das gerade noch akzeptable Mindestmaß herabgesetzt. Bin mit der Lösung zufrieden. Die Box läuft rund und ist bei Aktionen wesentlich schneller.

Gut, ist vielleicht ne Philosophiefrage. Ich finds gut. :D

 

Gruß, steina95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun eine SD/MMC Karte eingebaut und RAM-Swap eingerichtet.

Da in meinen Augen nun das Risiko minimiert ist (durch den SWAP) kommt noch der

Dummyfile rein und dann bin ich TOP zufrieden ;)

 

Dann muss ich nicht auf mein geliebtes EPG verzichten (mit großzügigen Einstellungen) und hab trotzdem reichlich RAM frei.

Mit dem Swap-File habe ich ges. 64MB RAM wovon nur 45-50% belegt sind. (inkl. riesigem EPG).

 

Besser geht's nicht...? Klar, nächstes Jahr kommt HDD.. *fg*

 

 

*UPDATE

 

Also habe nun auch den Dummy eingebaut, merke da aber nix von....

grtz :D

 

Hab schon 2x neu gestartet,jedesmal habe ich direkt 95% auslastung im RAM, und im Swap 0%.

 

Woran liegts??

 

Hab die Datei ramclean mit Rechten 755 (ka ob das muss) in var/bin und die start_neutrino entsprechend geändert...

 

grtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Irgendwie läuft der ganze Spaß nicht so wie es soll... :D

 

Eingerichtet ist alles so wie es sollte.

MMC-Swap ist eingerichtet mit 32MB wird auch angezeigt usw.

 

Nur... benutzt wird er kaum ;)

Habe nie unter 90% RAM auslastung (eher 92-98%), Swap wird max. mit 1% genutzt.

Wohlgemerkt, Dummyfile ist installiert.

 

Das wäre soweit nicht das problem da es ja läuft und ich mir denke er benötigt keinen Swap.

 

Aber ich habe ein Problem..

Wenn ich einen Shutdown machen will (deep-StandBy) oder neustarten dann zickt die Box.

Shutdownlogo wird wohl eingeblendet er arbeitet auch, aber er fährt halt nicht komplett runter oder startet neu. Er geht dann wieder zum normalen TV-Modus als wäre nichts gewesen.

Wenn ich dann direkt mal den RAM checke steht der bei 82% geht aber ruckzuck wieder hoch.

 

Wenn ich es zwei drei mal versuche fährt er dann auch wirklich runter.

 

Alle anderen Funktionen laufen Top. Die Box zickt nur beim reboot oder Shutdown.

Das führe ich auf den zu vollen RAM zurück denn das Problem hatte ich schon eher.

 

Und das soll ja nicht sinn der Sache sein, dafür ist der Swap doch da um den RAM zu entlasten.

 

Mache ich was falsch? Kann man da was gegen tun?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute Nacht der Forenserver die Hufe geschmissen hat, jetzt leicht verspätet meine Antwort:

 

Hast Du nach dem Starten der Box mal etwas gewartet? Das Dummy-Script (ramclean) zieht erst 60 Sekunden, nachdem es aufgerufen wurde. Und da es erst unmittelbar vor dem Start von Neutrino aufgerufen wird, dauert es dann schon nochmal ca. 40-50 Sekunden nach Erscheinen des Fernsehbildes, bis das Script im Hintergrund seine Arbeit macht.

 

Ob das Script seine Arbei macht, siehst Du, wenn Du ein Bootlog mitlaufen läßt, dann nach Start von Neutrino im Logfile:

1280+0 records in
1280+0 records out

Erscheinen diese beiden Zeilen, macht das Script, was es soll.

Für das ramclean Script sind Ausführungsrechte (755) zwingend erforderlich, sonst startet es nicht, gibt dann aber im Logfile auch eine dementsprechende Fehlermeldung.

 

Inwieweit das Script auch in Verbindung mit Swapfile funktioniert, kann ich hier leider so nicht komplett testet, da weder HDD noch SD/MMC vorhanden.

Mit LAN-Swap scheint es zumindest was zu bewirken, das Swap-File wird aber nach Ausführen von ramclean laut Anzeige von top (telnet) nur mit 208kB genutzt, in dem Falle irgendwie witzlos. :D

 

Auch hab ich ohne LAN-Swap nach Ausführung des ramclean Scriptes ca. 10MB frei, mit LAN-Swap nur 7MB. Andere zusätzliche Prozesse gegenüber deaktiviertem Swapfile, die merklich RAM brauchen würden, sind mir allerdings nicht aufgefallen. Scheint also zumindest mit LAN-Swap weniger zu bringen, als ohne Swapfile. Komisches Zeugs... ;)

 

Probiere das mal aus und schalte das Swapfile aus, nur das Dummy-Script aktiv lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute Nacht der Forenserver die Hufe geschmissen hat, jetzt leicht verspätet meine Antwort:

 

Kein Thema, ist ja nen Forum und nicht die Arbeit :D

 

Da ich die Sagem gerad abgebaut habe um eine Nokia zu testen kann ich das erst später bzw morgen testen.

 

Habe FAQ und Suche bemüht, konnte aber leider nix finden..

Wie erstelle ich einen Bootlog ???

 

Werde deine Tips dann spätestens morgen abarbeiten und mich wieder melden ;)

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, anscheinend wird das Script wohl nicht gestartet...

das ist alles was ich von der Box bekomme:

 

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS

debug: BMon V1.2  mID 03

debug: feID 00    enxID 03

debug: fpID 52    dsID 01-bd.ff.ef.07.00.00-10

debug: HWrev 21  FPrev 0.23

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Found Flash-FS superblock version 3.1

Found file /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os in Flash-FS

debug: Got Block #0040

 

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 162920

verify sig: 262

Branching to 0x40000

 

 

U-Boot 1.2.0 (Tuxbox) (Nov 27 2007 - 16:34:18)

 

CPU:  PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache

Board: DBOX2, Sagem, BMon V1.2

      Watchdog enabled

I2C:  ready

DRAM:  32 MB

FLASH:  8 MB

Scanning JFFS2 FS: ... done.

FB:    ready

LCD:  ready

In:    serial

Out:  serial

Err:  serial

Net:  SCC ETHERNET

 

Options:

  1: Console on null

  2: Console on ttyS0

  3: Console on framebuffer

Select option (1-3), other keys to stop autoboot:  0

### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000

### FS load complete: 669734 bytes loaded to 0x100000

............................................................... done

Un-Protected 63 sectors

## Booting image at 00100000 ...

  Image Name:  dbox2

  Image Type:  PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)

  Data Size:    669670 Bytes = 654 kB

  Load Address: 00000000

  Entry Point:  00000000

  Verifying Checksum ... OK

  Uncompressing Kernel Image ... OK

 

Das Script liegt in var/bin mit 755. 1:1 aus deinem Post übernommen.

 

#!/bin/sh

# RAM Clean 10MB v1.0

 

sleep 60

dd if=/dev/zero of=tmp/dummy.tmp bs=8k count=1280

sleep 1

rm /tmp/dummy.tmp

sleep 1

exit

 

der Ordner ist zwar auch auf der MMC ausgelagert, aber daran sollte es nicht liegen, alles andere aus dem ordner wird ja auch ordnungsgemäß gestartet.

 

Die Befehlszeile ist auch korrekt eingefügt, Auszug start_neutrino:

 

if [ -e /var/etc/.lcd_epg_auto ] ; then

sleep 30 && /var/plugins/lcd_epg.sh &

fi;

 

/var/bin/ramclean &

 

KEEP_ALIVE=1

while  expr $KEEP_ALIVE != 0 > /dev/null

do

neutrino -u -f

KEEP_ALIVE=$?

done

 

identischer Bootlog mit MMC-Swap an/aus wobei das ja egal sein sollte da das Script eh nicht ausgeführt wird.. ?!

 

grtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bootlog ist unvollständig. Liegt daran, daß beim November-2007-Image standardmäßig die Logausgabe ausgeschaltet ist und erst aktiviert werden muß.

 

dBox-Taste -> Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> EXPERT! Boot-Konsole -> seriell einschalten. Dann nochmal versuchen. Sonst ist nach der Kernel-Lademeldung Feierabend, den Rest (Treiber laden, Scriptmeldungen etc.) siehst Du nicht.

 

Btw: in meinen Augen irgendwie Schwachsinn, die Bootkonsole in einem neuen Image standardmäßig zu deaktivieren. :D

Werde SnowHead da mal drauf hinweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Ja gut da bin ich nicht drauf gekommen... ;)

 

Jetzt hab ich ein vollständiges Log!

 

Und erhalte folgende Meldung:

 

/var/etc/init.d/start_neutrino: line 59: /var/bin/ramclean: not found

 

??

Also der Aufruf in der start_neutrino ist somit wohl korrekt,

Das Script aber liegt in var/bin mit 755.

 

Verstehe es nicht.. :D

 

Die Meldung kommt unabhängig davon ob var/bin nun im flash liegt oder auf MMC ausgelagert ist.

 

grtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du mal nachsehen, ob die Datei ramclean wirklich in /var/bin/ ist und auch wirklich nur ramclean ohne jegliche Endung heißt. :D

Mach das am besten mit dem Tuxbox Commander Plugin (blaue Taste), dort kannste das Dings dann im Zweifelsfall auch umbenennen.

 

Und auch dran denken, daß ramclean im Unix-Format sein muß! Falls Du das mit Windows Notepad oder dergleichen erstellt hast, ist das nicht der Fall, das kannste aber auch mit dem Tuxbox Commander richten. Datei markieren, dann "bearbeiten" (4), "in Linux-Format" (blaue Taste), mit "home" wieder raus aus dem Editor, Du wirst gefragt, ob Du die Datei speichern willst, das solltest Du tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG !!! *gg*

 

jetzt läuft es und ich hab ca. 65% freien RAM. (egal ob MMC Swap an oder aus)

Mit MMC-Swap hab ich direkt nach dem hochfahren immerhin 128Kb im Swap.. *g*

 

Aber Hauptsache ist der RAM hat 65% das ist schonmal gut. Den Rest muss ich mal ausgiebig testen die Zeit ist gerad knapp.. :D

 

Woran lags?

Kein Unix Format des Scriptes... wundert mich zwar da ich eigentlich nur mit UltraEdit arbeite (deswegen hab ich das auch nicht in betracht gezogen)... aber war halt so.. ;) So ein dummer Fehler.. :D

 

Nu immerhin hab ich's nun dank der großartigen Hilfe gepackt.. *ggg*

 

Wie sich das ganze nun mit dem Swap verhält werde ich testen und dann mal berichten.

 

Vielen Dank!

 

grtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Geschichte nun ein wenig getestet.

 

Also 10MB verkraftet meine Sagem nicht, sobald das Script loslegt friert die Box ein und es bleibt nur noch ein Reset.

 

Habe mich grob (in 2MB schritten) auf 6MB eingependelt. Mit 6MB stürzt die Box nicht ab.

Hilft aber immer noch ein wenig das Script die Box bleibt einige Zeit unter 90%. MMC-Swap wird allerdings nur marginal genutzt.

(Nach hochfahren und durchgelaufenem Script sind 144KB ausgelagert).

 

 

Das hängt meiner Meinung nach mit dem EPG zusammen.

Denn wenn ich die Box am R232 hängen habe ist kein Antennenkabel dran (hab am PC keinen Anschluss liegen) und dann stürzt sie auch nicht ab durch das Script (Auch nicht bei 10MB).

EPG ist nach wie vor relativ schlank eingestellt. (5000 Events, 14-21Tage Cache, nach 2 Std verwerfen).

 

In Summe läuft die Box nun aber bissel besser, auch wenn nicht alles so läuft wie geplant.. :D

 

grtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Swappen ist generell der Wurm drin. Ich hab mal den LAN-Swap aktiviert. Er legt auch brav das Swapfile an und zeigt 80 MB im Swap an.

 

Wenn ich aber 20 MB via dummy-file anfordere, kackt die Box ab.

 

Wenn 80 MB Swap nicht reicht, um temporär 20 MB frisch allokieren zu können, bringt das ganze nichts.

 

Ramirez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Swappen ist generell der Wurm drin. Ich hab mal den LAN-Swap aktiviert.

 

...

 

Wenn 80 MB Swap nicht reicht, um temporär 20 MB frisch allokieren zu können, bringt das ganze nichts.

Das ist ein prinzipielles Problem. Swap über NFS kann nicht zuverlässig funktionieren, weil:

- der Kernel swapped, wenn ihm der Speicher ausgeht

- um per NFS zu schreiben, braucht der Kernel Speicher

=> klassischer deadlock.

Das funktioniert "ein bißchen", wenn nur wenig Druck auf dem VM-Subsystem ist, aber bei starker Belastung (wie mit deinem "ich nehme mal schnell 2/3 vom Speicher weg"-Versuch) hat der Kernel keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert "ein bißchen", wenn nur wenig Druck auf dem VM-Subsystem ist, aber bei starker Belastung (wie mit deinem "ich nehme mal schnell 2/3 vom Speicher weg"-Versuch) hat der Kernel keine Chance.

 

OK, verstehe, danke. Auf den LAN-Swap werd ich dann verzichten. Bei meinem Audio-Player-Problem (Kratzen nach ein paar Stunden Wiedergabe) hat es leider auch nichts geholfen, obwohl ich glaube, dass es auch am ausgehenden Speicher hängt (sectionsd und camd3 sind bei Wiedergabe schon aus).

 

Ramirez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...