Jump to content

RAM "auslagern", freischaufeln?


Commander_77

Empfohlene Beiträge

EPG ist nach wie vor relativ schlank eingestellt. (5000 Events, 14-21Tage Cache, nach 2 Std verwerfen).

Reduziere die EPG-Events weiter. Das ist der Hauptspeicherfresser beim EPG.

 

EPG Langtext (in Stunden) ist auch nicht ohne, manche Sender poltern da ordentlich mit halben Romanen los, frißt dann auch entsprechend Speicher.

 

Die Cachezeit spielt nur eine untergeordnete Rolle, 7 Tage oder mehr liefert kaum ein Sender EPG-Infos im Voraus, meistens sind es sogar nur 3 oder 4 Tage. Und selbst wenn, würden die Einträge wieder mit aktuell gültigen Einträgen überschrieben, so bald die max. Anzahl der EPG-Events erreicht ist.

 

 

Das ist ein prinzipielles Problem. Swap über NFS kann nicht zuverlässig funktionieren, weil:

- der Kernel swapped, wenn ihm der Speicher ausgeht

- um per NFS zu schreiben, braucht der Kernel Speicher

=> klassischer deadlock.

Trifft das dann auch für andere Swap-Methoden zu? Denn auch über CIFS oder dergleichen braucht dann ja der Kernel auch Speicher, damit er erst mal swappen kann? Ich vermute fast ein Ja. :D

 

Ich denke sowieso, daß diese Swap-Geschichte mehr oder weniger nutzlos ist, das eigentliche Problem mit dem bis zum Rand vollgestopften RAM sollte denke ich besser an anderer Stelle versucht werden zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EPG ist nach wie vor relativ schlank eingestellt. (5000 Events, 14-21Tage Cache, nach 2 Std verwerfen).

Reduziere die EPG-Events weiter. Das ist der Hauptspeicherfresser beim EPG.

 

EPG Langtext (in Stunden) ist auch nicht ohne, manche Sender poltern da ordentlich mit halben Romanen los, frißt dann auch entsprechend Speicher.

 

Die Cachezeit spielt nur eine untergeordnete Rolle, 7 Tage oder mehr liefert kaum ein Sender EPG-Infos im Voraus, meistens sind es sogar nur 3 oder 4 Tage. Und selbst wenn, würden die Einträge wieder mit aktuell gültigen Einträgen überschrieben, so bald die max. Anzahl der EPG-Events erreicht ist.

Werde mich mal bissel mit dem EPG beschäftigen und die für mich geringstmöglichen Einstellungen ermitteln. Für mich ist das EPG halt relativ wichtig daher auch meine o.g. Einstellungen.

 

Wieviele Events, Tage Cache usw ich WIRKLICH benötige konnte ich so noch nicht ermitteln ist halt eine Zeitfrage das herauszubekommen. Ich schaue da oft rein, auch mehrere Tage im voraus.

 

Abgesehen davon sind meine EPG-Probleme ja eigentlich auch gelöst, die Sagem läuft stabil und macht weitestgehend keine Zicken.

 

Habe im Moment eigentlich nur noch das Speicherproblem (siehe anderen Thread).

Werde da aber nach Möglichkeit heute noch (kA ob ich's schaffe muss die Box dazu immer abbauen) ein serielles Log mitlaufen lassen und das austesten bzw ermitteln warum die Box beim runterfahren abstürzt.

 

Wie immer: Vielen Dank für die großartige Hilfe.

 

grtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein prinzipielles Problem. Swap über NFS kann nicht zuverlässig funktionieren, weil:

- der Kernel swapped, wenn ihm der Speicher ausgeht

- um per NFS zu schreiben, braucht der Kernel Speicher

=> klassischer deadlock.

Trifft das dann auch für andere Swap-Methoden zu? Denn auch über CIFS oder dergleichen braucht dann ja der Kernel auch Speicher, damit er erst mal swappen kann? Ich vermute fast ein Ja. ;)

Ja, generell muß sowohl für ein TCP- oder UDP-Paket genug Speicher da sein, damit es verschickt werden kann, und für das Filesystem zur Verwaltung muß auch noch speicher da sein. Mit einer swap-Partition oder einem Swapfile auf einem Blockdevice ist das anders, da da direkt und ohne zusätzliche Puffer geschrieben werden kann (beim swapfile wird das filesystem auch umgangen).

Es gibt den "network block device" (nbd)-Treiber, der über's Netzwerk ein blockdevice bereitstellt, aber da muß auf der anderen Seite auch eine entsprechende Gegenstelle laufen, ich kenne das nur auf Linux-Kisten. So richtig ernsthaft probiert habe ich das aber auch noch nicht. Ich glaube auch, daß das extra in den Kernel gepatched werden muß.

 

(Das ist alles etwas vereinfacht, swapdevices puffern auch noch ein wenig, aber der Kernel belegt den benötigten Speicher schon im Voraus, damit er, wenn's eng wird, nicht in Bedrängnis kommt, auch beim NBD ist der Speicher vorher schon reserviert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...