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Kfz Werkstatt


Norax

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sicher, dass alles festgezogen ist? vielleicht solltest du den wagen einfacfh mal in einer anderen werkstatt vermessen lassen. was sagt denn das vermessungsprotokoll? alles in den sollwerten?

...ja das war auch der Hammer als ich das haben wollte bekam ich zur Antwort,der Drucker sei leider kaputt :lol:;)

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Danke Lummi,ich habe eben einen Termin in einer Werkstatt gemacht, die nur solche Sachen macht,ich meine jetzt Spur und Achsvermessung.

 

Wenn jetzt einer der Punkte die du beschrieben hast ,zutreffen sollte,dann müssten die das doch anhand von Messungen herausbekommen bzw belegen können...oder?

 

Wenn da was nicht stimmen sollte dann mache ich denen die mir das Teil eingebaut haben,aber Dampf unter dem Arsch,kann doch nicht sein das sich sowas Fachwerkstatt nennt :lol:;)

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@aris

war nur n beispiel :lol:

 

hat nix mit streiten zu tun aber dürfen darfst du es nicht nur weil es passt ! wofür gibts ABE´s und teilegutachten ?????

Ich habe mich zu entschuldigen lummerland!

Natürlich sollten auch die Felgen richtig passen. Das ist klar.

Nur bei uns in Österreich sind sie nur bei den bekannten GTI-Treffen genau und sonst eigentlich nicht.

Wenn bei uns in Österreich das Auto nicht so auffällig ist (kein Vollverbau etc.), dann übersieht die Exekutive gerne mal die 17-Zöller, die nicht eingetragen sind.

 

Bei einem Unfall schaut das natürlich ganz anders aus. Das ist klar.

 

MfG:

willi1980

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Danke Lummi,ich habe eben einen Termin in einer Werkstatt gemacht, die nur solche Sachen macht,ich meine jetzt Spur und Achsvermessung.

 

Wenn jetzt einer der Punkte die du beschrieben hast ,zutreffen sollte,dann müssten die das doch anhand von Messungen herausbekommen bzw belegen können...oder?

 

Wenn da was nicht stimmen sollte dann mache ich denen die mir das Teil eingebaut haben,aber Dampf unter dem Arsch,kann doch nicht sein das sich sowas Fachwerkstatt nennt  :lol:  ;)

ja wenn die wissen was sie machen auf jeden fall ! die sollen sich auf jeden fall anschauen wie die spurstangen stehen. ich meine das hinter der kontermutter auf der rechten und linken seite ca. gleichviel gewinde zu sehen ist !

dann würde ich das LG in eingefedertem zustand nochmals lösen lassen, mal n bisschen hin und her "rappeln" und wieder fest ziehen. kann sein das das wirklich n bisschen verspannt sitzt. wenn du den achsmessbericht hast dann lad den hier mal hoch, schau ich mir gerne mal an...

 

MagicalSnap2007.11.0606.59001.png

ja ok , ich meld mich wenn ich näheres weiß!!!

 

Bis jetzt erstmal vielen Dank!!

 

Gruß Miro

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@lummi: danke für die ausführliche Info zum Thema "Unfallwagen". Laut meinen Kaufvertrag heisst es: "Fahrzeug nachlackiert". Muss ich mal bei Insidern nachfragen, was mit der Karre genau war.

 

 

Gruß

wo ist der denn nachlackiert ?

ist schon stellenweise gut gemacht, sieht man immer wieder nur beim putzen. werd wohl mal nen Gutachter beauftragen oder Dekra/Tüv.

 

Gruß

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Moin

 

Seit dem ich am Dienstag mit meinem Focus II (2.0 Tdci) bei der Inspektion war, wo zeitgleich auch neue Winterreifen auf Stahlfelgen montiert wurden, ruckelt mein Auto beim Bremsen. Das Lenkrad virbiert, das Auto fährt aber gradeaus weiter. Liegt das daran das die Reifen noch ganz neu sind? Oder haben die da nen Fehler gemacht?

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So, jetzt habe ich mal ein riesen Problem.

Heute ist bei meinem Vectra das Zündschloss kaputt gegangen. Schlüssel ließ sich nicht mehr einen Zentimeter drehen. Gutes Zureden, Kriechöl und wackeln am Schlüssel und Ersatzschlüssel hat alles nix geholfen. Irgendwas schien das Zündschloss zu behakeln.

 

Leider steht der Wagen jetzt sehr ungünstig und ich hoffe, dass er morgen früh noch da ist. Falls er das ist, möchte ich gerne das Lenkradschloss entriegeln um ihn anschließend kurz zu schließen, damit er wenigstens das WE auf meinem Hof steht. Abschleppen ist ohne große Kosten durch die ungünstige Lage nicht möglich.

 

Ich weiß mittlerweile von einer Abrissschraube, die ich mit nem Meisel eventuell austreiben kann um dann das Schlossgehäuse abzunehmen um die Lenkradsperre zu entfernen. Weiterhin habe ich bereits das Schloss bis zum Bolzen des LS aufgebohrt, aber der Sauhund bewegt sich kein Stück. B)

 

Hat jemand ne Explosionszeichnung von so einem Vectra A-Schloss oder kann mir sagen wie groß ich aufbohren muss um das Schloss drehen zu können ? Habe bisher ganz leicht schräg wegen der Mittelkonsole mit nem 8er aufgebohrt. Den Bolzen sehe ich auch schon, möchte ihn aber nicht zerstören. Von den Zapfen oder Blättchen ist nix mehr übrig, aber es bewegt sich trotzdem nicht. Wieviel Kraft soll und darf ich anwenden ohne das mir der Airbag um die Ohren fliegt und ohne, dass ich ausser dem Schloss noch mehr zerstöre ? Hab grad ne riesen Krawatte, weil ich ja auch nix besseres am WE zu tun habe als mein eigenes Auto zu knacken.

 

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Auch wenn jemand in meiner Nähe wohnt und einen Abschlepper hat und mir den Wagen ca. 800m versetzt.

 

ADAC war auch schon da und hat nur mit den Achseln gezuckt. Und laut deren Aussage wär Abschleppen von denen ziemlich doof, weil ca. 10 Meter weiter ne Werkstatt ist und die lt. ihren Satzungen nur zur nächsten Werkstatt schleppen. :ph34r:

 

Danke schonmal für alles und nix ! :D

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Es hat sich mittlerweile erledigt.

Habe nun die Abrissschrauben entfernt und dann fiel mir das gesamte Schloss entgegen. Schraubendreher dient jetzt erstmal zum anlassen.

 

Mit nem 8er Bohrer habe ich wohl viel zu wenig gebohrt. Musste mit nem 16er rein um die Blättchen rauszukriegen.

 

Ne Schlaflose Nacht, einen nassen Hintern heute morgen und mit Sicherheit wegen des Ärgers 2 Jahre weniger leben. :ph34r:

 

Jetzt such ich einfach nur nen anderen Zylinder für mein Schloss. Falls noch jemand was hat von einem Vectra A, vielleicht hat ja noch einer ein ganzes Schloss inkl. Schlüssel gegen ein oder zwei Kästen Bier zu tauschen. Andernfalls bin ich auch über Adressen dankbar wo ich ein gebrauchtes Schloss bekommen kann. Neues von Opel ist mir eindeutig zu teuer.

 

Danke erstmal ! B)

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Jetzt such ich einfach nur nen anderen Zylinder für mein Schloss. Falls noch jemand was hat von einem Vectra A, vielleicht hat ja noch einer ein ganzes Schloss inkl. Schlüssel gegen ein oder zwei Kästen Bier zu tauschen. Andernfalls bin ich auch über Adressen dankbar wo ich ein gebrauchtes Schloss bekommen kann. Neues von Opel ist mir eindeutig zu teuer.

 

Danke erstmal ! :ph34r:

Also ich bin jetzt net grad der große pOpel-Spezialist, aber möchtest Du denn immer mit verschiedenen Schlüsseln rumhantieren?

Dein alter Schlüssel paßt sicher nicht in einen anderen Zylinder - einen solchen irgendwo auszubauen dürfte IMHO auch eine ziemliche Fummelei werden.

 

Car Pass mit der Schlüsselnummer schnappen, ab zum "Freundlichen" und mal nach dem Preis fragen (Schlüssel anlernen net vergessen).

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Jetzt such ich einfach nur nen anderen Zylinder für mein Schloss. Falls noch jemand was hat von einem Vectra A, vielleicht hat ja noch einer ein ganzes Schloss inkl. Schlüssel gegen ein oder zwei Kästen Bier zu tauschen. Andernfalls bin ich auch über Adressen dankbar wo ich ein gebrauchtes Schloss bekommen kann. Neues von Opel ist mir eindeutig zu teuer.

 

Danke erstmal !  B)

Also ich bin jetzt net grad der große pOpel-Spezialist, aber möchtest Du denn immer mit verschiedenen Schlüsseln rumhantieren?

Dein alter Schlüssel paßt sicher nicht in einen anderen Zylinder - einen solchen irgendwo auszubauen dürfte IMHO auch eine ziemliche Fummelei werden.

 

Car Pass mit der Schlüsselnummer schnappen, ab zum "Freundlichen" und mal nach dem Preis fragen (Schlüssel anlernen net vergessen).

War ich doch schon, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass mir der zu teuer ist.

 

Den Schlüssel brauche ich auch eigentlich nur zum Starten des Motors. Für die Verriegelung habe ich ne Fernbedienung. Somit würde ich eh nur einen Schlüssel brauchen, den ich sowieso wegen der Fernbedienung in einem Paspartout habe. Den anderen kann ich dann an meinen Haustürschlüsselbund machen um ihn dabei zu haben, falls mit der Türverriegelung mal was nicht passt. Also zwei Schlüssel wären nicht das Problem. :D Anlernen kann ich mir dann auch schenken, da ich einfach den Chip austausche.

 

Kosten beim Opelhändler vor Ort:

Neues Schloss passend zu meinem Schlüssel - 135 € (ohne Einbau)

Nach Sichtung meines Schlüssels brauchts auch einen neuen Ersatzschlüssel, weil der originale nicht mehr so gut ist - 75 € (mit Programmierung, ohne bekomm ich den nicht, zumindest nicht von dort)

 

Macht 210 € und das ist mir eindeutig zuviel. Selbst wenn das irgendwo noch um die Hälfte günstiger wäre, wären mir auch 100 € zuviel um einfach einem zweiten Schlüssel aus dem Weg zu gehen. :ph34r:

 

Gruß

double_d

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Kosten beim Opelhändler vor Ort:

Neues Schloss passend zu meinem Schlüssel - 135 (ohne Einbau)

Nach Sichtung meines Schlüssels brauchts auch einen neuen Ersatzschlüssel, weil der originale nicht mehr so gut ist - 75 (mit Programmierung, ohne bekomm ich den nicht, zumindest nicht von dort)

 

Macht 210 und das ist mir eindeutig zuviel. Selbst wenn das irgendwo noch um die Hälfte günstiger wäre, wären mir auch 100 zuviel um einfach einem zweiten Schlüssel aus dem Weg zu gehen. :ph34r:

 

Gruß

double_d

Das kommt mir auch etwas überzogen vor!

Ich hab leider keine Opel-Preise, mal abwarten ob lummi da evtl. weiterhelfen kann.

 

IMHO dürfte das Schloß incl. Schlüssel so um die 60,- Euros - ohne Einbau - kosten. Den Ersatzschlüssel kannste Dir dann schenken, ist ja beim Schloß dabei; den Einbau auch, kannste ja selber machen.

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Woher kommst du denn? Beim Opel Widmann in der Nähe von Laupheim müsste es ein gebrauchtes haben!! Die haben massenweise ausgeschlachtete Opels.

 

Ansonsten mal anrufen und fragen, ob die es auch schicken.

www.opel-widmann.de

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mal abwarten ob lummi da evtl. weiterhelfen kann.

 

Der mochte meinen Opel von Anfang an nicht ! B)

Ausserdem kennt der sich nur mit Öl aus ! :ph34r::D

Mit Zündschlössern hatter nix am Hut ! :D

 

@lummi

Spässle - aber mal ernsthaft gefragt. Kann ich nicht jetzt auch son Schalter verbauen, komplett ohne Zündschlüssel ? Oder macht da der TÜV irgendwann rabatz ?

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wie wat ? wat fürn schalter willste verbaun ?

 

ps

fahre auch n opel :D

Ach das war ein Opel ?

Na dann gibts die ja auch in schön !!! :ph34r:

 

Ich meine einen Anlassschalter. Kein Zündschlüssel mehr drehen, sondern einfach nur über einen Schalter die Zündung aktivieren und anschließend ein Knöpfchen drücken zum starten. Wie in nem Smart z.B. !

Jetzt wo ich Zündkontaktstecker und Schloss ausgebaut habe, kann ich mich ja kreativ beschäftigen. B) Ein Schraubendreher ist sicherlich auch keine Alternative bis ich ein neuen Zylinder habe. Und wenn mir das mit nem Schalter gefällt, dann würde ich es so lassen. Hab dann zwar kein Lenkradschloss mehr, aber immer noch ne Wegfahrsperre.

Und da wollte ich wissen, ob langfristig gesehen der TÜV evtl. Probleme macht. Irgendwo habe ich gehört, dass es trotz Anlassschalter immer noch ein Zündschloss braucht.

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  • 2 weeks later...

Hallo Lummi,

 

meine Frau fährt einen Fiat Uno Bj. 92. (1,1l und 50 oder 55 PS Benziner)

Im letzten Jahr hatte sie Probleme mit der Benzinpumpe, die nach Versagen ausgetauscht worden ist. Neuerdings hat das Auto eine blöde Angewohnheit, es geht nämlich einfach so aus. Das Problem ist, dass sich das Fahrzeug erst nach elendlichem Gerödel an der Zündung, langer Wartezeit wieder starten lässt. Im Stadtverkehr einfach eine Zumutung. Mehrere Werkstätten wurden aufgesucht, die können keinen Fehler finden.

Zündung kommt immer, rödeln tut er auch, aber starten will er nicht.

Kann das Problem wieder die Benzinpumpe sein? Oder vielleicht Dreck aus dem Tank durch die Leitung im Vergaser, oder einfach eine verdreckte Zuleitung?

Elektrik scheint ja OK zu sein, aber wo ist das Problem?

 

Hast du eine Idee? ;)

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Hy!

 

Ähnliches Problem hatten wir auch mal mit nem Uno. Bist Du Dir 100%ig sicher, das ein Funke an dem Zündkerzen ankommt?

 

Bei unserem Kunden war es der OT-Geber, der defekt war, dann dürfte aber kein Zündfunke vorhanden sein!

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Einspritzpumpenrelais defekt, bzw. eine kalte Lötstelle hat!

 

Falls er nicht anläuft, messen ob Spannung an der Kraftstoffpume ankommt - wärend dem Starten, wenn ja, dann Pumpe defekt, ansonsten Relais!

 

Grüße Aris

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  • 3 weeks later...

Habe jetzt auch mal eine Frage an den Fachmann.

 

Habe einen Ford Focus Bj.: 2000, Fließheck, 5-Türer mit einem defekten Heckklappenschloss. Nun könnte ich ein gebrauchtes Ersatzschloss auftreiben um das defekte Teil zu wechseln.

 

Das Problem ist nur, das gebrauchte Ersatzschloss stammt aus einem Ford Focus Turnier Bj.02. Die Ford Teilenummer lautet 4479189. Würde es dennoch zu meinem Fahrzeug passen.

 

Vielleicht kann man in den Ersatzteilelisten das nachprüfen? Wäre mir eine sehr große Hilfe. Vielen Dank schon mal vorab.

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