Jump to content

Neue satellites.xml


merkwuerden

Empfohlene Beiträge

@jorgo

 

Zufälligerweise ein LNB im Einsatz, dessen LOF neben dem Soll liegt? Könnte zu solchen Erscheinungen führen. :lol:

 

Mal ehrlich: einen Tag BER=0, am nächsten Tag BER im sechstelligen Bereich ist empfangstechnisch eigentlich unmöglich, falls nicht irgendwas an der Technik hinübrig ist.

"Falsch gehendes" LNB wäre aber eine Erklärung, denn der Tuner braucht in dem Moment zu lange, bis er den Transponder sauber locken kann, meldet dann dort "nicht verfügbar", sucht aber im Hintergrund noch etwas weiter, wenn die Abweichnung nicht komplett zu viel ist. Test dazu: nach dem Zappen etwas warten, dann auf einen Sender des selben Transponders schalten, Empfang müßte dann möglich sein. Wenn Du dann zurück zappst, solltest Du dort ebenfalls Bild haben.

 

Hat aber mit der satellites.xml nichts zu tun, die dort eingetragenen Frequenzen entsprechen für Astra 19.2E und Hotbird 13.0E auf alle Fälle der Norm, dazu hab ich Tabellen der Satelliten mit den originalen Transponderfrequenzen zur Verfügung.

Mach am besten dazu mal einen eigenen Thread auf, wenn Du nicht weiter kommst, damit das hier im satellites-xml-Thread nicht zum Chaos führt. :lol:

 

 

@MacFco

 

Dir fehlen trotzdem Sender. :lol:

 

Brandaktuelles Scan-Ergebnis von heute, ist grade mal 90 Minuten alt:

 

Astra 19.2E: belegte Transponder 75 (gescannt 79) / 934 TV / 291 Radio / 209 Daten / Gesamt 1434 Services

Hotbird 13.0E: belegte Transponder 96 (gescannt 101) / 1369 TV / 450 Radio / 252 Daten / Gesamt 2071 Services

 

Bei Astra ist der neue ARD-Transponder 10743.750H (5xTV) dazu gekommen.

Und noch einer, den ich erst mal suchen muß. :lol: Gefunden: 12721.750H mit gesamt 21 Services. :lol:

Fehlen Dir außer den 26 der beiden neuen Transponder immer noch Sender. Glaub mir's: der Suchlauf von Neutrino taugt nicht viel. :lol:

 

 

Aktuell aber auch ein Problem mit dem Enigma-Suchlauf, besser gesagt der Weiterverarbeitung:

Gibt bei Hotbird derzeit Chaos, weil man für MTV France irgendwelchen Müll als Sendername liefert.

MTV ÿ�-H+

Mag die Box selber zwar grade noch, nicht aber Settings-Editoren. Mit DreamBoxEdit, DreamSet und dem Bouquet Wizard probiert, liefert nur noch ca. 80 Sender in der Liste. Wenn man's manuell zuvor in der services richtet, geht's dann aber.

 

Was mich aber langsam und sicher dazu bringt, den Hotbird-Schrott in Zukunft nicht mehr bei meinen Settings zu berücksichtigen. Was (für nicht Fremdsprachkundige) Interessantes gibt es auf dem Satelliten eh nicht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi @merkwuerden,

 

Dir fehlen trotzdem Sender.

Bei Astra ist der neue ARD-Transponder 10743.750H (5xTV) dazu gekommen.

Da gab es weder am 12. noch am 18.3. etwas zu scannen. Die Services wurden

erst gestern, 19.3., aufgeschaltet.

 

Und noch einer, den ich erst mal suchen muß. Gefunden: 12721.750H mit gesamt 21 Services.

Bei diesem verhält es sich ähnlich, dieser wurde gestern, 19.3., von DVB-S2 auf

DVB-S umgestellt und die Services aufgeschaltet. Zudem ist es eine Kopie von 12669.50 V.

 

Fehlen Dir außer den 26 der beiden neuen Transponder immer noch Sender.

Es fehlt, 19.3., kein Einziger. Im Ard-Bouquet sind insgesamt sogar 8

hinzugekommen (also 29), wobei spätestens zum 2.6. wieder 7 (Ard) wegfallen.

 

Glaub mir's: der Suchlauf von Neutrino taugt nicht viel.

Mal ein Erklärungsversuch zu den unterschiedlichen Scan-Ergebnissen:

 

Dein Scan (Enigma) 19.3.:

Astra 19.2E: 934 TV / 291 Radio / 209 Daten / Gesamt 1434 Services

 

Mein Scan (Neutrino) 19.3.:

Astra 19.2E: 924 TV / 244 Radio / 188 Daten / Gesamt 1356 Services

 

+ 10 DVB-S2 TV + 68 Radio-/Data-Services ohne Bezeichnung/Sendername = 1434

 

Selbstverständlich stehen die DVB-S2-Transponder und auch die der 68 anderen

Services bei mir in der satellites.xml und wurden auch gescannt.

 

Dass Neutrino die 68 Services ohne Bezeichnung/Sendername, nicht für

zähl- und/oder speicherbar hält, z.B. SID als Sendername, ist, imho,

eine andere Angelegenheit.

 

Aber welche relevanten Sender/Services fehlen nun Neutrino gegenüber Enigma, abgesehen

von den Direkt-Feeds - du hast doch den direkten Vergleich (NeutrinoEnigma)?

 

Gibt bei Hotbird derzeit Chaos, weil man für MTV France irgendwelchen Müll als Sendername liefert.

MTV ÿ�-H+

Verhält sich anscheinend so ähnlich, wie letztes Jahr mit einem Sender aus der Nova-Gruppe.

M.W. stürzten deswegen sogar manche Boxen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Normalerweise bräuchte man nur mit "Schnellscan ein" zu scannen. Dazu ist aber Voraussetzung, daß die satellites.xml permanent auf aktuellstem Stand gehalten wird, und die Parameter für die Transponder da drin auch korrekt sind. Wollte man das richtig machen, braucht's dazu einen entsprechenden Schüssel-Urwald und viel Zeit, das artet dann in einen Vollzeitjob aus, und der Tag müßte 48 Stunden haben. :huh:

 

Im Zweifelsfall mit "Schnellscan aus" scannen, dauert aber gut doppelt so lange. Dafür werden aber auch erst mal alle in der satellites.xml vorhandene Transponder auf deren NIT abgegrast und danach erst mit dem Suchlauf anhand aller gefundenen Transponder begonnen.

 

Hilft aber bei Kandidaten wie z.B. Turksat auch nicht viel, die friemeln permanent an den Transponderparametern rum, nach relativ kurzer Zeit ist praktisch fast alles in der satellites.xml Eingetragene Geschichte, weil veraltet und ungültig. Und wird dann auf den paar einzelnen noch funktionierenden Transpondern keine vollständige NIT gesendet, bleiben viele Kanäle ungefunden. ;)

 

Bei Astra und Hotbird gibt's zum Glück nicht tägliches Gemurkse an den Transponderdaten ansich, da sollte "Schnellscan ein" normal reichen.

 

Ich werde demnächst die satellites.xml mal wieder auf zeitgemäßen Stand bringen, mal sehen, was mich da alles an Überraschungen erwartet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein letzter Scan zB. auf EUROBIRD 9 mit einer Openbox X810 (Blindscan) vom 30.07.2008

Eventuell kann man damit auch zur aktualisierung der satellites.xml beitragen, oder was sagst Du dazu merkwuerden?

 

[TRANSPONDERS]
###################################################
#	   NAME	   USALS POL  FRQ   S/R   NID   TID
###################################################
"EUROBIRD 9"	 90 V 11727 27500   158  5000
"EUROBIRD 9"	 90 H 11747 27500   157	 1
"EUROBIRD 9"	 90 V 11766 27500   158  5200
"EUROBIRD 9"	 90 H 11785 27500   158  5300
"EUROBIRD 9"	 90 V 11804 27500   158   158
"EUROBIRD 9"	 90 H 11823 27500  1325	 1
"EUROBIRD 9"	 90 V 11843 27500   158  5600
"EUROBIRD 9"	 90 V 11881 27500   212	 1
"EUROBIRD 9"	 90 V 11919 27500   212	 2
"EUROBIRD 9"	 90 H 11938 27500   158  6100
"EUROBIRD 9"	 90 H 11977 27500   158  6300
"EUROBIRD 9"	 90 V 11996 27500   156  6400
"EUROBIRD 9"	 90 H 12054 27500   156  6700
"EUROBIRD 9"	 90 H 12092 27500   156  6900

 

 

Südschwede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@südschwede

 

Eventuell kann man damit auch zur aktualisierung der satellites.xml beitragen, oder was sagst Du dazu merkwuerden?

Als Ansatz kann ich's gebrauchen. :huh:

Laut KingOfSat gibt's 19 Transponder, davon aber 5 DVB-S2. Wären demnach 14 für die dBox2 verwertbare Transponder. Die scheinst Du auch zu haben.

 

Schaumer mal, @derberg_de hat mir einen NIT-Scan von Eurobird zukommen lassen, mal sehen, was da so enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ähm, ich wollte jetzt auch mal eine neue satellites.xml installieren und bekomme die alte gar nicht überschrieben. Ein rm in einer telnet Sitzung behauptet "No Space left on Device". Für / trifft das auch zu, doch auf /var sind nur 74% belegt. Bin leider etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spille

 

Dann hat's Dir das Dateisystem zerlegt - Stichwort "Image geplatzt". Hilft nur neu flashen, oder beim Keywelt-Image mit der eingebauten Defragmentierung versuchen, das zu reparieren.

 

Kurze vereinfachte Erklärung zum Platzen des Dateisystems: /var liegt in einer JFFS2-Partition, JFFS2 ist ein Journaling Flash File System, d.h. es werden alle (!) Änderungen darin protokolliert, auch Löschvorgänge, der Inhalt des Journals wächst damit ständig. Der Platz für das Journal ist allerdings begrenzt, und wenn alle Einträge belegt sind, ist das Dateisystem nicht mehr beschreibbar, weil Änderungen nicht mehr protokolliert werden können. Das hat nichts mit dem angezeigten noch verfügbaren Platz zu tun! Auch wenn nur 74% belegt angezeigt werden, kann es wegen vorangegangenen massenhaften Änderungen und damit "Überquellen" des Journals das Filesystem zerlegen.

 

Also wie geschrieben: neu flashen, oder unter blaue Taste -> Keywelt Menü -> System Menü die Defragmentierung bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

@rhabarber1848

 

Spricht prinzipiell nichts dagegen. Ich würde aber vorher das Dings gerne vorher nochmal aktualisieren, gerade auf Türksat 42E hat sich seit der letzten Version einiges getan, wie ich gesehen habe. Überarbeitung wird aber noch paar Tage dauern, ich hab hier im Moment einiges andere um die Ohren.

 

Sonst kannste das von mir aus auch so ins CVS stellen, nur ist das dann halt eine veraltete Version.

 

Wobei jetzt vorher noch interessant wäre: wird die XML dann nur von dBox2-Images genutzt, oder auch für Dream (speziell die 800/8000)? Wenn letzteres, müßten die DVBS2-Transponder wieder rein, die hab ich nämlich mangels Fähigkeit der dBox allesamt rausgeschmissen, hält in dem Fall den Suchlauf nur sinnlos auf. :P

Bezüglich Dream-Enigma hab ich da nicht den Durchblick... vermutlich aber "unser" CVS nix mit den HDTV-fähigen Dreams am Hut, sondern nur dBox2. :mellow:

 

EDIT: Was mir auch grad noch einfällt: Enigma nutzt andere FEC-Werte als Neutrino (siehe Wiki):

Neues Format:

FEC 1/2 => fec_inner=1

FEC 2/3 => fec_inner=2

FEC 3/4 => fec_inner=3

FEC 4/5 => fec_inner=4

FEC 5/6 => fec_inner=5

FEC 6/7 => fec_inner=6

FEC 7/8 => fec_inner=7

FEC 8/9 => fec_inner=8

AutoFEC => fec_inner=9

 

 

Früheres Format:

FEC 1/2 => fec_inner=1

FEC 2/3 => fec_inner=2

FEC 3/4 => fec_inner=3

FEC 5/6 => fec_inner=4

FEC 7/8 => fec_inner=5

In meinen Augen auch so ein "Murks" mit den alten (Enigma) und neuen (Neutrino) Werten, warum wurde das eigentlich so eingeführt bei Neutrino? B) Wobei das "neue Format" von Neutrino sowieso teilweise falsch ist, es gibt weder FEC 4/5, noch 6/7 oder 8/9. Habe ich bis heute auf keinem Satelliten was davon gesehen. In der Hinsicht also Unfug, was da geschrieben steht. Und wäre besser gewesen, das "neue" Format überhaupt nicht erst einzuführen, weil:

Was aber auf jeden Fall durch die unterschiedlichen Formate dazu führt, daß der Suchlauf entweder bei Enigma oder Neutrino korrekt funktioniert, speziell bei FEC 5/6 und 7/8 geht der Zirkus dann los. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rhabarber1848

 

Spricht prinzipiell nichts dagegen. Ich würde aber vorher das Dings gerne vorher nochmal aktualisieren, gerade auf Türksat 42E hat sich seit der letzten Version einiges getan, wie ich gesehen habe. Überarbeitung wird aber noch paar Tage dauern, ich hab hier im Moment einiges andere um die Ohren.

 

Sonst kannste das von mir aus auch so ins CVS stellen, nur ist das dann halt eine veraltete Version.

 

Wobei jetzt vorher noch interessant wäre: wird die XML dann nur von dBox2-Images genutzt, oder auch für Dream (speziell die 800/8000)? Wenn letzteres, müßten die DVBS2-Transponder wieder rein, die hab ich nämlich mangels Fähigkeit der dBox allesamt rausgeschmissen, hält in dem Fall den Suchlauf nur sinnlos auf. :P

Bezüglich Dream-Enigma hab ich da nicht den Durchblick... vermutlich aber "unser" CVS nix mit den HDTV-fähigen Dreams am Hut, sondern nur dBox2. :mellow:

 

EDIT: Was mir auch grad noch einfällt: Enigma nutzt andere FEC-Werte als Neutrino (siehe Wiki):

 

In meinen Augen auch so ein "Murks" mit den alten (Enigma) und neuen (Neutrino) Werten, warum wurde das eigentlich so eingeführt bei Neutrino? B) Wobei das "neue Format" von Neutrino sowieso teilweise falsch ist, es gibt weder FEC 4/5, noch 6/7 oder 8/9. Habe ich bis heute auf keinem Satelliten was davon gesehen. In der Hinsicht also Unfug, was da geschrieben steht. Und wäre besser gewesen, das "neue" Format überhaupt nicht erst einzuführen, weil:

Was aber auf jeden Fall durch die unterschiedlichen Formate dazu führt, daß der Suchlauf entweder bei Enigma oder Neutrino korrekt funktioniert, speziell bei FEC 5/6 und 7/8 geht der Zirkus dann los. :P

 

 

Das mit der FEC kannst Du Dir sparen, ich lasse unter Neutrino folgendermaßen suchen (Schnellscan Ein), geht auch so, hier mal ein Beispiel

 

 

<sat name="4.8E Sirius" flags="" position="48">

<transponder frequency="11727000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner=""/>

<transponder frequency="11747000" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner=""/>

<transponder frequency="11766000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner=""/>

<transponder frequency="11785000" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner=""/>

<transponder frequency="11804000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner=""/>

<transponder frequency="11823000" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner=""/>

.

.

.

.

.

.

 

 

Südschwede

bearbeitet von südschwede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der FEC kannst Du Dir sparen, ich lasse unter Neutrino folgendermaßen suchen (Schnellscan Ein), geht auch so, hier mal ein Beispiel

Da ist aber trotzdem das Problem mit Enigma, denn Neutrino und Enigma für dbox2 greifen auf das gleiche CVS zu. Und ich habe jetzt echt keine Ahnung, wie Enigma reagiert, wenn die FECs fehlen bzw. als leer ("") eingetragen werden. Müßte ich mal testen, was dabei rauskommt, speziell ob dann bei Enigma auch der Schnellsuchlauf mit flags="1" dann noch das tut, was er soll. Mit dieser Option in der satellites.xml ignoriert nämlich auch Enigma die NIT-Liste der Satelliten und geht rein nach den in der satellites.xml eingetragenen Transpondern.

 

Fakt ist aber: sollte Enigma die FECs benötigen, geht unter Neutrino der Schnellscan bei FEC 5/6 und 7/8 nach hinten los, Enigma-5/6 wird als 4/5 interpretiert (gibt es nicht), 7/8 als 5/6, es werden dann dort keine Sender gefunden. Und umgekehrt ist es das gleiche Problem, wenn mit den für Neutrino gültigen FECs unter Enigma mit flags="1" gescannt wird, Neutrino-FEC 5/6 würde als 7/8 interpretiert, Neutrino-FEC 7/8 würde dann (nach der Zähl-Logik gegangen) zu 11/12, was es generell nicht gibt.

 

Zumindest war es mal so mit dem Scan bei falschen FEC-Parametern. Da ich seit gut 3 Jahren generell nicht mehr unter Neutrino scanne, kann ich das jetzt nicht beurteilen. Ich privat verwende ja meine Enigma-Version der satellites.xml.

 

Gut, man kann das Problem etwas entschärfen, wenn man die NITs mit abgrasen läßt (flags="5"). Nur leider sind die NITs auf vielen Satelliten unvollständig oder gar falsch, was dann dazu führt, daß komplette Transponder fehlen oder mit falschen Parametern abgesucht werden, weil dann bei fehlendem Transponder in der NIT trotzdem die Daten aus der satellites.xml hergezogen werden. Und der Suchlauf dauert dann gut doppelt so lange, für Astra 19.2E und Hotbird 13.0E brauche ich unter Enigma mit flags="5" gute 35 bis 40 Minuten, mit flags="1" dagegen ist der Suchlauf beider Satelliten in 15 Minuten durch. Und wenn die satellites.xml vollständig ist, werden mit beiden Methoden dieselbe Anzahl an Sendern gefunden.

 

Das Problem allgemein ist durchaus nicht so einfach, wie man vielleicht glauben mag. Und ich hätte gern, daß der Suchlauf unter Enigma und Neutrino gleichermaßen gut mit der satellites.xml funktioniert. Das eigentliche Elend ist, wenn man so will, nur die Einführung dieses "neuen Formats" für Neutrino. Wäre das nicht, hätten wir kein Problem. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Satelliten Generator

Schönes Spielzeug, aber leider nicht wirklich zu gebrauchen, wenn man eine wirklich aktuelle und vor allem von altem Mist entrümpelte satellites.xml haben möchte. :P

Die schreiben zwar, daß sie täglich ihre Datenbank updaten, aber das ist wohl eher Wunschdenken. :P

 

Hab meine neue satellites.xml fertig, Stand KingOfSat vom 25.03.2009, also auch ganz aktuell. Wenn ich mir da manche Daten herziehe und mit dem XML-Generator vergleiche... :mellow:

Auf 36.0E z.B. wird jede Menge völlig veralteter Mist mit rumgeschleppt. Alle möglichen schon seit Monaten nicht mehr aktiven Transponder sind da mit drin, das 3fache von dem, was wirklich in Benutzung ist. Und Türksat 42.0E (ist ja eh schon ein einziger Saustall) wird vom XML-Generator noch getoppt. fec_inner="0" gibt es überhaupt nicht. Und auch sonst viel alter Mist drin.

 

Ich lasse inaktive Transponder raus aus der XML. Weil was bringt's, wenn man zu 30 genutzten Transpondern dann noch 60 veraltete mit abscannt. Teilweise sind da Transponder gelistet (auch bei KingOfSat oder Lyngsat), die schon mehr als 2 Jahre keinen Mucks mehr von sich geben. Bremst einen Suchlauf dann sehr merklich aus.

 

Nix für ungut. Die Datenbank des XML-Generators ist mit ziemlicher Sicherheit auch nur automatisch erstellt, weil wer hätte schon die Zeit, täglich die Satelliten abzugrasen und dann noch abgeschaltete Transponder auszusortieren. Ein Ding der Unmöglichkeit, ich weiß ja selber, was das jedes Mal für Aufwand macht. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geschwindigkeitszuwachs kommt durch Rationalisieren des Scan-Flags. War früher flags="5" drin, jetzt nur noch flags="1". Reicht für Enigma aus, Neutrino schert sich darum sowieso nicht.

Das war der erste Unterschied, der mir beim Vergleich Deiner Datei

und der CVS-Version aufgefallen ist.

Wer will, kann sich ja den Eintrag flags="5" selbst zurück auf 1 ändern, dann geht der Suchlauf schneller, werden aber u.U. weniger Sender gefunden, falls ein Transponder nicht in der xml aufgeführt sein sollte. :mellow:

Ich würde doch die "5" bevorzugen, ist zukunftssicherer,

auch wenn der Scan länger dauert.

 

Bzgl. der fec_inner-Werte werde ich mal in der CVS-History

rumwühlen, seit wann das zwischen Neutrino und Enigma

unterschiedlich ist.

 

Sind in der CVS-satellites.xml z.Zt. DVB-S2-Kanäle drin?

Soweit ich weiß, wird für die Dreambox der Enigma-Sourcecode

aus dem Tuxbox-CVS geholt. Gibt es eigentlich einen Flag,

der DVB-S- von DVB-S2-Kanälen unterscheidet? Wenn nein,

könnte man sowas doch einführen.

bearbeitet von rhabarber1848
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde doch die "5" bevorzugen, ist zukunftssicherer,

auch wenn der Scan länger dauert.

Hm... kann man von verschiedenen Seiten betrachten. B)

 

Ich bin mir jetzt nicht hundertprozent sicher, wie die Scannerei intern abläuft. Von der rein optischen Beobachtung werden erst mal alle in der satellites.xml eingetragenen Transponder auf ihre NIT-Listen überprüft. Gibt's eine NIT, werden die darin enthaltenen Daten ausgelesen und gesammelt. Und sind alle NIT-Scans durch, geht der eigentliche Sendersuchlauf los, dazu werden dann die Daten aus den Transponder-NITs verwendet, nicht mehr die aus der satellites.xml. Letztere nur noch, wenn Transponder drinstehen, die in keiner NIT auftauchen, sowas gab's z.B. auf Hotbird lange Zeit bei den griechischen Paketen (Nova).

 

Der Knackpunkt ist: sind in den Transponder-NITs falsche Daten eingetragen, werden die korrekten Daten aus der satellites.xml damit überschrieben und dann auf dem betreffenden Transponder keine Kanäle gefunden bzw. wenn sie gefunden werden, dann mit falschen Parametern in die services eingetragen, was dann zum "Kanal nicht verfügbar" führt. Kenne ich aus eigenen Scans zur Genüge, auf Hotbird war da diesbezüglich auch vor längerer Zeit mal Chaos. Nach dem Scan mit flags="5" waren plötzlich Sender weg, die vorher einwandfrei funktioniert hatten, weil der Transponder in der NIT plötzlich mit Vertikal statt Horizontal stand. Manuell die Transponderparameter in der services geändert, und die Sender waren schlagartig wieder da. B)

 

Kann man sich also drüber streiten, ob nun "1" oder "5" besser ist. :P

Der XML-Generator trägt übrigens auch nur die 1 ein. B)

 

Bzgl. der fec_inner-Werte werde ich mal in der CVS-History

rumwühlen, seit wann das zwischen Neutrino und Enigma

unterschiedlich ist.

Mach das mal bitte. Vor allem wäre interessant zu wissen, was denn die Beweggründe für den "Unfug" waren. Wenn ich die Bemerkungen im Tuxbox-Wiki zu den Parametern richtig interpretiere, war das Format ja früher bezüglich der FECs genauso wie unter Enigma, wo es heute noch so ist, auch bei den aktuellen Dreamboxen denke ich mal. Nur daß das Format erweitert werden mußte wegen DVB-S2.

 

Sind in der CVS-satellites.xml z.Zt. DVB-S2-Kanäle drin?

Nein, sind alle rausgelassen. Die Dreams bis zur 7025 können meines Wissens sowieso nichts damit anfangen, die dBox2 gleich überhaupt nicht.

 

Soweit ich weiß, wird für die Dreambox der Enigma-Sourcecode

aus dem Tuxbox-CVS geholt. Gibt es eigentlich einen Flag,

der DVB-S- von DVB-S2-Kanälen unterscheidet? Wenn nein,

könnte man sowas doch einführen.

Wenn ich mal nach der vom XML-Generator erzeugten Datei gehe: da wurden zwei Parameter neu eingeführt. Sieht so aus:

 

<sat name="Astra 1F/1H/1KR/1L/1M (19.2E)" flags="1" position="192">
<transponder frequency="12460000" symbol_rate="27500000" polarization="0" fec_inner="3" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12480000" symbol_rate="27500000" polarization="1" fec_inner="3" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12515000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12522000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="2" system="1" modulation="2"/>
<transponder frequency="12545000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12552000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12574000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12581000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="2" system="1" modulation="2"/>
<transponder frequency="12604000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12610000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12633000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12640000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12663000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12670000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="2" system="1" modulation="1"/>
<transponder frequency="12692000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12699000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12722000" symbol_rate="22000000" polarization="0" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
<transponder frequency="12728000" symbol_rate="22000000" polarization="1" fec_inner="4" system="0" modulation="1"/>
</sat>

Nur mal so als Schnellausschnitt. Sind also die Parameter für system und modulation hinzugekommen.

system="0" dürfte normales DVB-S sein

system="1" wird wohl für DVB-S2 stehen

modulation="1" normales QPSK

modulation="2" dürfte 8PSK sein

So werden jedenfalls die Daten auf KingOfSat in den Transponderparametern genannt, ich schlußfolgere dann logisch auf die Bedeutung in der XML. B)

Wobei Du Dich da bitte nicht auf das Machwerk des XML-Generators verlassen solltest. Der scheint auch Fehler zu fabrizieren.

12670V auf Astra sendet nämlich DVB-S2 mit 8PSK, was hier in der Beispielliste dann falsch ist (müßte modulation="2" stehen).

12664H ist ein ganz ordinärer DVB-S mit QPSK (system 0, modulation 1).

12581V paßt, ist DVB-S2 mit 8PSK (system 1, modulation 2).

 

Jetzt brauchen wir nur eine Quelle, die verläßliche Angaben über die Parameter in der XML machen kann, ob meine logischen Schlußfolgerungen so korrekt sind. Und dann auch noch die Rückversicherung, daß die herkömmlichen Gerätschaften wie dBox2 oder die älteren Dream sich nicht von den zusätzlichen Parametern wirr machen lassen und trotzdem ordentlich scannen.

 

Irgendwie is des alles e Murks. :P

Das Gescheiteste wäre, wenn im CVS da von vorherein unterschieden werden würde zwischen Neutrino und den Enigma-Versionen. Der Scheiß geht ja schon da los, daß dBox2-Enigma und Neutrino ein und dieselbe satellites.xml beim Auschecken zur Verfügung haben. Die vorhandene Version in apps/dvb/config ist eindeutig eine (völlig vergammelte) Neutrino-Version, mit der dann Enigma ein Problem beim Scannen bekommt. Was da losgeht, hab ich ja erläutert. :D

 

In meinen YADDs löse ich den Zirkus per Script mit einem Symlink, der jeweils paßgerecht zum gebooteten System dann angelegt wird. Bei mir gibt's dann eine satellites.enigma und eine satellites.neutrino in /share/tuxbox/, auf die jeweils benötigte dann als satellites.xml vorm Start von Enigma bzw, Neutrino frisch gelinkt wird.

 

Das beste wär's am Ende gewesen, wenn das Format allgemein nicht umgestellt worden wäre. :mellow:

Rückgängig machen wird das jetzt aber sicher niemand mehr wollen oder können, dann geht wohl der Teufel los. Und wir kriegen Morddrohungen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was "modulation" bei den Sat-Tabellen bedeutet, weiß ich nicht.

In Neutrino und Enigma wird der Wert nur aus cables.xml

ausgelesen und unterscheidet die verschiedenen QAM-Werte.

 

Zu sehen bspw. in tuxbox/neutrino/daemons/sectionsd/sectionsd.cpp,

Zeile 5011, in tuxbox/enigma/lib/dvb/dvb.cpp, Zeile 624, in

dvb/zapit/src/scan.cpp, Zeile 546 und in dvb/zapit/src/zapit.cpp, Zeile 294.

 

Im Sat-Betrieb wird "modulation" ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gescheiteste wäre, wenn im CVS da von vorherein unterschieden werden würde zwischen Neutrino und den Enigma-Versionen.

Oder Neutrino und Enigma nutzen die gleichen Werte...

Der Scheiß geht ja schon da los, daß dBox2-Enigma und Neutrino ein und dieselbe satellites.xml beim Auschecken zur Verfügung haben.

Was eigentlich vernünftig ist.

Die vorhandene Version in apps/dvb/config ist eindeutig eine (völlig vergammelte) Neutrino-Version, mit der dann Enigma ein Problem beim Scannen bekommt.

Aus meiner Sicht (CVS = offizieller Code) sollten beide GUIs angeglichen werden.

Rückgängig machen wird das jetzt aber sicher niemand mehr wollen oder können, dann geht wohl der Teufel los. Und wir kriegen Morddrohungen... :mellow:

Ich hätte kein Problem damit, Änderungen entweder an Neutrino oder Enigma

vorzunehmen, besonders deshalb, weil der aktuelle Zustand unbefriedigend ist.

 

Leider habe ich keine Sat-Anlage, deshalb falle ich als Tester aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen YADDs löse ich den Zirkus per Script mit einem Symlink, der jeweils paßgerecht zum gebooteten System dann angelegt wird. Bei mir gibt's dann eine satellites.enigma und eine satellites.neutrino in /share/tuxbox/, auf die jeweils benötigte dann als satellites.xml vorm Start von Enigma bzw, Neutrino frisch gelinkt wird.

 

Bei den vielen Änderungen ist es eh nicht mehr zeitgerecht diese beiden im Rootbereich zu lassen. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Neutrino und Enigma nutzen die gleichen Werte...

So war's ja wohl irgendwann früher auch mal. Bis irgend jemand dann halt auf die Idee kam, für Neutrino eine eigene Suppe zu kochen.

 

Aus meiner Sicht (CVS = offizieller Code) sollten beide GUIs angeglichen werden.

Was nur zu begrüßen wäre. Und in dem Moment sollte dann meiner bescheidenen Meinung nach Neutrino den "Schritt zurück" machen. Und bei der Gelegenheit allgemein Neutrino mal eine vernünftige Serviceverwaltung beigebracht werden. Speziell daß Neutrino in der Zuordnung der Services zu den Transpondern nur die TSID, ONID und SID verwendet, ist mehr als unglücklich. Typisches Beispiel Türksat 42E, wo zumindest bis vor paar Monaten massenhaft Kanäle mit unterschiedlicher Transponderfrequenz, aber gleicher TSID, ONID und SID existierten. Unter Neutrino haste dann keine Chance mehr, ein Sender überschreibt den anderen, weil's für solche Fälle keine zusätzlichen Vergleichsparameter gibt. Das Enigma-Format ist da irgendwie besser durchdacht und hat noch zusätzliche Unterscheidung. Nach Frequenz, falls ich da jetzt nicht wirr bin. B) Zumindest ist für Enigma der Türksat kein Problem gewesen.

Gut, so ein Saustall zu vermeiden wäre eigentlich Sache des Satellitenbetreibers, indem der eindeutige IDs vergibt...

 

Ich hätte kein Problem damit, Änderungen entweder an Neutrino oder Enigma

vorzunehmen, besonders deshalb, weil der aktuelle Zustand unbefriedigend ist.

 

Leider habe ich keine Sat-Anlage, deshalb falle ich als Tester aus.

Siehste - da ist das nächste Problem: ich hab zwar die Sat-Anlage, aber dafür keine Ahnung, wo man da in Neutrino was genau umbauen müßte. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...