Jump to content

frage zu waschmaschinenproblem


Gast lummerland

Empfohlene Beiträge

Gast lummerland

tachen

hab folgendes problem:

die "schublade" unserer waschmaschine wo´s waschmittel reinkommt verfärbt sich in letzter zeit immer stärker in richtung schwarz. weiss nicht obs schimmel ist oder so nur das war "früher" nie der fall und nun müssen wir gut 1x die woche die lade und den einschub selber reinigen. geht zwar alles wieder ab, sieht aber ekelich aus...sind kleine bis mittelgrosse "punkte" die sich bilden. was ist das und wie kann ich abhilfe schaffen ?

axo, nach dem waschen bleibt sowohl die türe sowie die schublade immer n stück offen zum austrocknen.

 

hatte im krangewerbe mal das problem das sich bakterien im tank gebildet hatten ( durch die zu und rückführschläuche ) und diese einen regelrechten teppich produziert haben sodas die spritfilter immer verstopften. kann sowas auch hier der fall sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesen Ablagerungen (Schimmel, Mikroorganismen) kommt es durch das dauernde Waschen mit niedrigen Temperaturen.

Zitat aus nem Rep-Leitfaden eines größeren WaMa-Herstellers.

 

Dem kann ich nur beipflichten, regelmäßig mal die WaMa ohne Wäsche aber mit Waschmittel einen Normalwaschgang bei 95° durchlaufen lassen wirkt Wunder.

Der Tip mit Sargotan ist auch net schlecht, bei der Gelegenheit auch mal nachschaun ob auch die komplette Kammer sauber ist - incl. "Einspritzdüsen" <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da was spezielles zu kaufen oder was soll ich da reinkippen ? verdünnung ? diesel ? :o

 

Verdünnung und ein brennendes Zippo hinterher geht auch <_<

 

Wenn Du mal richtig Tacheles machen willst, nimm Natriumhypochloridlösung und lass mal einen anständigen 95°C Waschgang laufen.

 

EDIT\ Sagrotan ist Natriumhypochlorit in hausfrauentauglicher Verdünnung... Aber weil Du es bist, sag ich es nochmal ganz deutlich... Dat kamma nich saufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Hausfrauen Rezept

um z.b. Alle Keime von Schimmel abzutöten oder ähnlichem (Falls sich mal was in Plastiknäpchen breit gemacht hatte und man verhindern will das der Schimmel sich bei der nächsten Befüllung erneut und schnell breit macht).

 

Essigessenz

 

Also ich habe irgendwann mal gelernt..

z.b. Kühlschrank ordentlich auswischen usw.. und einmal mit Essig Wasser hinterher

 

Könnte mir also gut vorstellen... Durch die Waschmaschine mal Essig essenz durchzujagen bei 95°. Nachdem man die Schublade mal ordentlich geschrubt hat mit Essigwasser. Bei 95° sollte so ziemlich alles innerhalb der Maschine abgetötet sein, nur halt nicht in den Zuläufen (Waschpulverfach -> Maschine) weil da ja nicht das heiße Wasser durchläuft. Essig greift ja z.b. auch Kalk an kann vieleicht nicht Schaden.

 

 

.... Ja ich hatte mal nen gut funktionierenden Single Haushalt *g* ab und zu mal der Zeit hinter weint..lol

 

*Alle Empfehlungen ohne Garantie, zu nebenwirkungen Fragen Sie ihren Reparaturservice oder Geldbeutel*

 

p.s.: Ja, auch mich kann man mit Essig geruch jagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Lummi <_<

 

Du willst doch wirklich nicht einen Diesel reinkippen :o

Ist doch heutzutage viel zu kostbar,um ihn dafür zu verwenden :P

 

Spaß beiseite.

Wie die Vorredner schon sagten,eine übliche Verkeimung.

Sieht ekelig aus,aber leicht zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 90° Grad wäsche bringt dem Innenleben und (abfluss) der Maschine etwas, nicht dem Waschmittelfach (und nicht dem Weg vom Waschmittelfach zur Trommel)..

 

Weil einfach nur Wasser aus der Leitung durch das Waschmittelfach "gespült" wird, und somit dann das Waschmittel zusammen mit diesem Wasser aus der Leitung (Nicht erhitzt also) in die Trommel gelangt.

 

ABER wenn du halt im Waschmittelfach alles sauber machst und 'desinfizierst' und die Maschine bei 90° laufen läßt, dann werden eventuell von oben nach unten gelangte Verkeimung gekillt.

 

Also der Problembereich Waschmittelfach und der Weg von dort Richtung Trommel sollte halt gereinigt und Desinfiziert werden, wenn es sich bei dem Belag um einen Bakteriellen Schmierfilm handelt.

Waschmittelfach.. kannst du abspülen und desinfizieren.. aber halt dann von dort aus etwas desinfizierendes in die trommel durchlaufen lassen..

Vorschläge für mittelchen haben sich ja weiter oben angesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache keine Ahnung

 

Ich weiß halt nur..

wenn du z.b. irgendwas in einem Plastik aufbewahrungsbehälter hattest, was z.b. schimmel angesetzt hat.

Sacht man das man durch einfaches Spülen niemals alles "abgetötet" bekommt. Und das das nächste verpackte dann schneller schimmel ansetzen kann. Darum empfiehlt man halt das mit essig auswaschen oder ähnlichem.

Ich habs mal so gehört und mache es seitdem so... (Nicht das mir regelmäßig was anschimmelt...nein)

 

Natürlich hat Kunstoff sowieso keine glatte oberfläche und irgendwas kann sich immer ansetzen. Und wenn man sich mal überlegt, mit welchem fleiß sich die lieben Bakterien vermehren unter idealen vorausetzungen (Feuchtigkeit/Wärme)...

 

Letzendlich, wenn es ein bakterieller Schmierfilm ist. Dann mußt du natürlich die Quellen, woher das sich wieder erneut breitmachen kann, reinigen/desinfizieren/etc.

 

Hmm, vieleicht auch einfach mal das Waschmittelfach auch ein Stückchen offen stehen lassen, wenn die Maschine nix zu tun hat. So das es dort auch gut durchtrocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant, aber greift der Essig nicht die Dichtungen an? <_<

 

Nein. Die Säure greift Naturkautschuk-Gummis an, die in keiner halbwegs modernen Waschmaschine verbaut sind.

 

...nimm Karbid....dann WM anmachen,Waschprogramm wählen und alle das Haus verlassen...

 

Geil, das haben wir als Kinder gemacht... Karbid in Flaschen mit Plopp-Verschluss.... draufgepisst... zugemacht und geworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich ganz froh über die Gesellschaft in meiner Waschmaschine !

 

Nachdem die Silberfische nicht mehr mit mir sprechen, weil ich versehentlich deren Familienoberhaupt mit ner Socke

erstickt habe, und das lebende Brot in der Küche mittlerweile an Alzheimer leidet und so keine Rommé-Karten mehr halten kann,

sind diese Waschmaschinenbakterien die einzigen, die noch was auf dem Kasten haben.

 

Der Schimmel in der Wand ist strohdoof und spricht nicht sonderlich viel und die Kakerlakenfamilie ist ausgezogen.

Die haben fristlos gekündigt weil die Kleinste von denen plötzlich ne Allergie gekriegt hat. Haben noch was gesagt von

zu dreckig und kann man ja nicht aushalten und so..... ! <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich ganz froh über die Gesellschaft in meiner Waschmaschine !

 

Nachdem die Silberfische nicht mehr mit mir sprechen, weil ich versehentlich deren Familienoberhaupt mit ner Socke

erstickt habe, und das lebende Brot in der Küche mittlerweile an Alzheimer leidet und so keine Rommé-Karten mehr halten kann,

sind diese Waschmaschinenbakterien die einzigen, die noch was auf dem Kasten haben.

 

Der Schimmel in der Wand ist strohdoof und spricht nicht sonderlich viel und die Kakerlakenfamilie ist ausgezogen.

Die haben fristlos gekündigt weil die Kleinste von denen plötzlich ne Allergie gekriegt hat. Haben noch was gesagt von

zu dreckig und kann man ja nicht aushalten und so..... ! <_<

 

Du hast deine virtuelle Mitbewohnerin vergessen, die aus Fussballfrust ausgezogen ist... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lummi, Du bist nicht allein. :o<_<:P Auch bei uns gibt´s dieses komischen Zeugs in der Waschmaschine, und ich lese diesen Thread sehr interessiert und wir werden wohl die Tipps bald mal durchprobieren. (Der erste Kochwaschgang ist schon durch)

 

Wie immer halt: Keywelt, da werden sie geholfen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt es bei uns eigentlich in der natur jeden fred mit unserem verbalmüll zu zuspammen ? das macht mir angst und ich wende es schon teilweise auf der arbeit an das ich irgendwas zitieren oder editieren will :(

hatte neulich ne info vom chef bekommen mit einem unterstrichenen satz. hab meinem chef dann gesagt das da was nicht stimme, er fragte was und ich sagte ihm das der link dort nicht funktionierte :P:o

 

Ja, ich gebe es zu und gelobe Besserung ! B)

Es ist halt so im K&T, dass ich tatsächlich zu fast jeder Frage/Antwort hier was schreiben könnte.

Manchmal würde es sogar zum Thema passen. <_>

 

Und das mach ich jetzt auch mal....also nen konstruktiven Vorschlag für meinen geschätzten Boardkollegen und Freund Herrn Lummerland ! ;)

Falls es sich wirklich um Pilzsporen gehandelt haben sollte, dann besorge Dir aus der Apotheke noch einen Waschmittelzusatz gegen Pilz.

Ist nicht wirklich teuer und wird in Flüssiger Form entweder dem Weichspüler oder dem Waschmittel zugegeben. Wirkt kalt bis hin zu 95° !

Grund:

Die Sporen setzen sich auch in der Kleidung ab und auch wenn sie nicht unmittelbar gefährlich sind beim tragen der Wäsche, so gibt es aber

Personen, die darauf reagieren. Folge sind Körper(haut)pilz, Allergien, Heuschnupfen, Kopfschmerzen, Atemprobleme, etc !

Besonders bei Kindern, die "gerne" mal den Ärmel der Jacke oder des Sweaters in den Mund nehmen, oder erwachsene Männer, die auch mal gerne

vergessen die Unterhose zu wechseln (so ne Woche lang *bäh* ), können damit Probleme kriegen.

Ich will nicht unnötig Panik machen, aber wenn es sich dann mal durch entsprechende Anfälligkeiten zu nem Darmpilz oder noch schlimmer einem Pilz

innerhalb der Speiseröhre/Magen oder den Atemwegen entwickelt, dann ist das nicht mehr so lustig !

 

Bin kein Mediziner und kein Biologe, kann das also auch nicht wirklich so wiedergeben wie es mir gesagt wurde, aber Pilzsporen befinden sich

alltäglich in der Luft. Ich z.B. reagiere sehr stark darauf und habe immer mal wieder in Abständen von 8-10 Monaten einen Hautpilz. Da wird

sicherlich auch die Ernährung (Zucker, Schokolade, allg. Süßes) ne Rolle spielen, da sich ein Pilz am oder im Körper eben hauptsächlich wohl

von Zucker ernährt, aber hab ich es einmal, dann dauert es auch ein paar Wochen bis ich es wieder weg habe. Salben, Haarschampoos und

dergleichen wirken dann nur, wenn ich auch meine Kleidung "reinige".

I.Ü. ansteckend ist das im Gegensatz zu Fußpilz allerdings nicht ! :P Und den haben wir ja dank des Socken-Threads damals in den Griff bekommen. :o

 

Vorbeugend, wenn Du selber nicht weißt, ob Du oder die Familie anfällig dafür sind, empfehle ich auch aus der Apotheke ein Fläschchen Terzolin zu kaufen.

Ist schweineteuer (60ml 18,- oder so) hilft aber wirklich. Und 60ml reichen bei ner 4köpfigen Familie locker für je 3-4 Haarwäschen. In der Zeit sollte der Hauptteil

der Wäsche auch schon wieder "clean" sein ! :D

 

Oha ein Mutations Thread.

 

Ein Thread der sich vom Versuch, sinnvolle Inhalte zu sammeln jetzt zum ...."Wir füllen den immer weiter Thread"... verwandelt. Wird Zeit für einen Abschluss *g*

So..hoffe, dass ich das Ruder nochmal rumgerissen hab ! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...