Jump to content

Erfahrungen mit Stromverbrauch von LED Lichterschläuchen


Empfohlene Beiträge

Hallo leute, sichrlich haben wieder einige in der Weihnachtszeit solch bekannte Lichterschläuche in den verschiedensten Farben an?!

Ich hab heute einen gekauft mit 9M Länge und klaren LEDs (weißes Licht).

Leider ist mir aufgefallen daß das Teil 144 Watt/h verbraucht.

Auf Dauer ist das nichts für mich, da ich Strom sparen möchte.

Klar, wenn ich keinen anschließe spare ich am meisten-aber diese Diskussion will ich nicht führen!

 

Nun meine Fragen:

Warum verbrauchen die LEDs immerhin 144 Watt/h?

Hat jemand von euch nen Lichterschlauch mit wesentzlich weniger Stromverbrauch?

Wenn ja, woher, wieviel hat er gekostet und wieviel Watt braucht eurer in der Stunde?

 

karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du da hast.....

 

Wenn es diese Baumarkt-Meterware ist, dann ist der Verbrauch verständlich, da sind kleine Glimmlampen drin, keine LEDs. Die Schläuche werden auch recht warm. Ich habe so einen vor ein paar Jahren benutzt, um den Gartenteich vorm Einfrieren zu bewahren :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich muß zugeben, den ich heute gekauft hatte kostete nur 9.-€

Ich dachte das war ein LED Schlauch weil ganz feine Drähtchen zwischen dem Leuchtobst waren...

Also waren das kleine Glimmlämpchen wie kingmattes schrieb?

Mist!

 

Bei Obi haben se richtige LED Lichterschläuche zwischen 10-30 Euro und die brauchen 180 Watt!

Is doch ned normal oder?

 

Der Schlauch soll nicht nur als Weihnachtsbeleuchtung dienen, sondern am Balkon das ganze Jahr über abends ab und an mal für etwas Licht sorgen.

Ne Außenlampe mit Sparlampe hab ich ja, aber so ein Lichterschlauch sieht doch irgendwie schöner aus finde ich.

Deshalb bin ich ja so fixiert auf den Stromverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bei Pearl oder bei Weltbild nach. Die haben grade 4 und 9 Meter mit 36 LED`s pro Meter im Angebot.

 

Kosten glaube ich beide 19,90 €.

 

Werde mir wahrscheinlich auch noch so einen bestellen, da ich den Lichterschlauch von meinem Rentier austauschen will.

Der verbraucht auch so um 80Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasko

Also beim Obi stand auf der Verpackung:

LED Lichterschlauch: 360 LEDs bla bla bla 180 Watt

 

Aber der Link von HD-False sieht vielversprechend aus.

Lieber investiere ich paar Euro mehr in die Anschaffung anstatt nen hohen Stromverbrauch zu haben.

 

Bei Pearl hab ich keinen 9M gesehen und bei Weltbild steht auch nichts vom Stromverbrauch dabei....

Hab aber mehrere Filialen in Nürnberg vom Weltbild und werd da am Dienstag mal hinfahren und mal auf die Verpackung schauen ob da was steht.

 

Hat jemand ungefähr einen Wert wieviel 324 LEDs ungefähr verbrauchen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.....

Hat jemand ungefähr einen Wert wieviel 324 LEDs ungefähr verbrauchen dürfen

Wenn eine LED 1W hat..... :mellow:

 

Ne.... im Ernst, ähnlich wie bei herkömmlichen Leuchtmitteln

gibt es auch bei den LEDs unterschiedliche Helligkeitsstufen

und damit auch unterschiedlicje Stromaufnahme.

 

So gibt es inzwischen z.B. LEDs mit >200 Lumen und 5W ....

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.....

Also am betsen mit nem Stormmessgerät in den Laden gehen und vor Ort probieren welcher Schlauch am wenigsten Strom verbraucht

Muss sowas wie der Stromverbrauch nicht angegeben sein?

 

Was natürlich keine Aussage zur Qualität und Helligkeit liefert..... :mellow:

 

Hinsichtlich der Farben findest du ja auch umschaltbare Teile....

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt es inzwischen z.B. LEDs mit >200 Lumen und 5W ....

Die bauste aber mit Sicherheit nicht in Lichschläuche ein, weil die erstens ohne entsprechende Kühlung sofort zum Teufel fahren und zweitens der Lichtschlauch dann zum Blendwerk wird. :mellow:

 

Eine normale LED wird im Schnitt mit 20 mA betrieben, es gibt auch LEDs, die weniger Strom für gleiche Helligkeit brauchen. Die Betriebsspannung der LED liegt dabei zwischen ca. 1,8V (rot) und rund 3V (blau oder weiß). Dann kann man sich ausrechnen, wieviel so eine LED Leistung verbrät, bei einer weißen sind das ca. 60 mW. Macht bei 300 LEDs 18W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man annehmen, dass bei einem Elektrogerät der Verbrauch angegeben werden muss, aber bei Chinatechnik mit gefälschten TÜV und GS kann man das nicht unbedingt erwarten.

Die in solchen Effektbeleuchtungen eingesetzten normalen LEDs leuchten bei 5-20 mA schon ganz ordentlich und das bei physikalisch bedingten festen Spannung ca. 3 Volt (Durchlassspannung der LE-Diode). Eine LED verbraucht also z.B. 0,02 A x 3 Volt gleich 60 mW. Bei 360 LEDs sind das dann 21,6 Watt. Wenn man jetzt noch die Verluste des Vorschaltgerätes berücksichtigt ("gute" LED Lichterketten für den Außenbereich sollten aus Sicherheitsgründen mit Niederspannung und galvanischer Trennung vom 220 Volt Stromnetz betrieben werden oder zumindest an einer Steckdose mit FI-Schalter), dann dürften bei einer Lichterkette mit 360 LEDs kaum mehr als 25-30 Watt Verbrauch herauskommen! Wenn so ein Vorschaltgerät (Netzteil) vorhanden ist, könnten evtl. darauf Angaben zur Leistung des Gerätes stehen, die aber nicht unbedingt, den wahren Verbrauch, sondern die maximal mögliche Abgabe-Leistung des Netzteils kennzeichnen, außerdem könnte man herausbekommen, ob es mit Niederspannung arbeitet.

PS: Während ich hier mit 10 Fingern rechne, hat mich @merkwuerden schon mit dem Taschenrechner überholt! :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

Die bauste aber mit Sicherheit nicht in Lichschläuche ein, weil die erstens ohne entsprechende Kühlung sofort zum Teufel fahren und zweitens der Lichtschlauch dann zum Blendwerk wird.

Das ist wohl wahr........

 

Aber zum Glück gibt es noch andere Anwendungen für LEDs.....

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nur um das hier mal zum Abschluß zu bringen...

Habe mir einen 9 Meter LED Lichtschlauch geholt mit 200 LEDs und bin voll zufrieden.

Gemessener Stromverbrauch von 8,6 Watt.

Das ist absolut erträglich da ich den auch im Sommer abends anhaben werde am Balkon.

Danke für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...