Jump to content

Respektlosigkeit?


AudioholicA

Empfohlene Beiträge

Gast suicidecrew

Bei mir kann das auch schonmal vorkommen, ich hämmere hier nämlich manchmal Texte "blind" rein ohne zu kontrolieren.

 

Ok, wenn ich es später bemerke korregiere ich das natürlich.

 

Bei mir sind es dann aber eher fehlende oder flasche Buchstaben.

 

 

Und zur Groß- und kleinschreibung kann ich nur sagen: Im Sinne der Globalisierung, schaft sie ab.

 

Andere Länder haben damit auch nicht zu kämpfen. ^^

 

Und zu guter letzt nehme ich das alles mit Humor.

Sollte ich etwas wirklich nicht entziffern können (so Paytv23 Text like) dann lassen wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bman

sorry aber was du daher gepostet hast versteh ich auch net....ich sag nur pc und co...ich für meinen teil weiss überhaupt nicht was du damit sagen willst, vielleicht liegts ja auch an mir :P

 

ich bin vom besten browser der welt aus skandinavien mausgesten gewöhnt seit es sie gibt...also lange bevor andere browser überhaupt html sagen konnten ;-)

 

so sehr, daß ich im explorer beim verzeichnis-zurück-wechsel ständing rechts-links klicke und mich jedes mal ärger,daß nichts passiert.

 

gibt es abhilfe...software..addon....erweiterung...?

 

nicht die rechtschreibung oder groß und klein ist wichtig sondern die ausdrucksweise und das verständniss denke ich...obwohl so ein paar kommata und punkte doch was feines sind :o

 

@rasko

Meine Muttersprache war auch nicht Deutsch

seid wann gibt es Österreichisch ? ;):lol:

ich bitte dich, in diesem posting sind sage und schreibe 19 Satzzeichen.

 

Und daß dieser Thread hier mittlerweile allenfalls satirischen Charakter hat, scheint auch entgangen zu sein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das nicht so eng. In Deutschland darf man immer noch schreiben wie man will, lediglich in Schulen und im (schriftlichen) Amtsdeutsch ist es vorgeschrieben sich an die (neue?) deutsche Rechtschreibung zu halten.

 

Deswegen ist das erst mal keine Respektlosigkeit sondern gutes Recht! Denke es kommt eher auf die Umwelt an in der man sich bewegt. Wenn alle so schreiben sollte man sich anpassen. Und wenn es dich stört, dann überlies den Thread einfach, du _musst_ ja nicht helfen...

 

Gruß

Rokco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kingmattes
...Meine Muttersprache war auch nicht Deutsch...

Meine auch nicht.... Ich bin in der DDR aufgewachsen und trotzdem könnt Ihr mich jetzt alle verstehen. Man muss sich halt bemühen. ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich kotzt diese verkorkste Forenrechtschreibung auch an. Kann ich die Frage nicht lesen, bemühe ich mich auch nicht drum.

Und das Argument mit "man darf schreiben wie man will" find ich völlig daneben. Hallo?! Geht's noch? Das ist wirklich respektlos.

 

Mir will einfach nicht in den Kopf, wieso man zwei ARten von Rechtschreibung braucht. Eine für Internetforen und eine für's Geschäftliche?

Ich schreib einfach so wie immer, da schleichen sich halt Tippfehler ein, die Sinn und Lesbarkeit aber nicht ruinieren.

 

Gruß ;)

 

PS: Irgendwie war mir nach dem ersten Satz im ersten Posting klar, dass irgendwer dort alle Rechtschreibfehler dick ankreiden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Frage nicht lesen, bemühe ich mich auch nicht drum.

So und nicht anders ist es.

 

Im übrigen genügt bereits ein Blick in die Boardregeln........

15. Chat

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "reingepostet" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasko
Meine Muttersprache war auch nicht Deutsch

seid wann gibt es Österreichisch ? ;):P

Es gibt kein Österreichisch :o

 

Oft sprechen hier schon die Leute im Nachbarort einen ganz anderen Dialekt.

Und man versteht kaum was noch....

 

Ist aber kein Problem.In der Schule lernt man sehr gut die Sprache und

Rechtschreibung(wenn man aufpaßt) :lol:

 

Aber das Problem fängt ja schon in der Schule an.Man kann als Erwachsener

das "Nichtgelernte"kaum noch nachholen :P

Und die Rechtschreibung bleibt oft auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen dass ich es in Postings mit Satzzeichen, zumindest was kommas angeht, auch nicht so ernst nehm.

Aber man sollte wenigstens versuchen das ganze so lesbar zu verfassen wie es einem möglich ist, da geb ich euch recht.

Auf 100% richtige Satzzeichen oder Groß- Kleinschreibung leg ich jetzt garnicht so viel wert, aber irgendwie verständlich sollte es sein.

Manchmal haperts sogar daran....

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man sollte wenigstens versuchen das ganze so lesbar zu verfassen wie es einem möglich ist

 

Wie es einem eben möglich ist :P

 

Tja, machmal ist man eben auch etwas in Eile ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d 1734: so sieht das noch besser aus:

 

ichdenkeesgehteherumsolchekatastrophalenwortaneinan

derreihungenwiediehierwobeimandannspätestensnach

fünfzehnwörternüberhauptnichtmehrweißwasder

verfassereigentlichausdrückenwillundsomitauch

beimbestenwillenkeinechancehatsichinnerhalb

einesangemessenenzeitaufwandesmitderfrage

mögesieauchnochsowichtigzuseinzubeschäftigen

spätestensnachdemmanzumdrittenmalvonvorne

mitdemlesenangefangenhatvergehteinem

irgendwanndielustundmanistwedergewilltbzw.

inderstimmungnochinderlageeinesinnvolle

antwortzugebenichfindeesingewisserweise

schonrespektlosundstimmedemverfasser

deserstenpostingvollzugruß

;)  :P  :P

Also ich konnts auf anhieb verstehen ^^. Hab nur 2x Worte mit einander verschmolzen :o

 

Ich weiß ja auch, dass ich nicht die beste Rechtschreibung besitze. Aber ich denke man kann meine Posts noch lesen, ohne gleich Kenntnise in Kryptographie zu besitzen.

 

@ rocko

 

Sorry aber deine Meinung ist voll daneben... Wozu haben wir den die Rechtschreibung, wenn wir uns nicht an sie halten ??? Wenn ich dann manchmal Zettel am schwarzen Brett sehe wo steht. "Fercaufe 3er BMW mit Aluvelge tyvergelgt und auch sonzt voll gepimpt, mit digge cd-radyo".

 

Fazit : Man sollte sich schon an gewisse Regeln beim Posten und auch in der realen Welt halten. Allein schon um die Pisa-Studie für nichtig zu erklären. Wer sich an diese Regeln nicht hält, dem wird dann auch halt nicht geholfen oder bekommt 'nen "picks-in-die-Seite", denn doch bitte mal verständlich zu gestalten. (Ausgenommen Google-Übersetzungen :lol: ) Es muss sich ja nicht 100%ig an die Rechtschreibung gehalten werden, dass das unmöglich ist weiss man ja da der mensch halt nicht perfekt ist...

 

Mal warten ob ihr was zu meckern habt. Hoffentlich versteht's hier einer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das nicht so eng. In Deutschland darf man immer noch schreiben wie man will, lediglich in Schulen und im (schriftlichen) Amtsdeutsch ist es vorgeschrieben sich an die (neue?) deutsche Rechtschreibung zu halten.

 

Deswegen ist das erst mal keine Respektlosigkeit sondern gutes Recht! Denke es kommt eher auf die Umwelt an in der man sich bewegt. Wenn alle so schreiben sollte man sich anpassen. Und wenn es dich stört, dann überlies den Thread einfach, du _musst_ ja nicht helfen...

 

Gruß

Rokco

;)

Also mit dieser Meinung kommst Du beim besten Willen nicht sehr weit!

 

Ich sehe das folgendermaßen:

Natürlich ist man in Foren, Chats, im Messenger o.ä. nicht gezwungen in "Amtsdeutsch" zu schreiben.

 

ABER:

Es ist einfach eine Zumutung, was manche hier von sich geben! Wie mein Vorredner schon sagte: Wir haben unsere Rechtschreibung nicht umsonst! Ich nehme einfach mal an, dass Du von anderen a) ernst genommen und :P verstanden werden willst, oder? Meine Erzieher haben mir immer beigebracht, dass wenn man etwas von anderen fordert man das umgekehrt auch geben sollte!

 

Meiner (natürlich eigenen) Meinung nach erkennt man am Schriftbild immer die Person dahinter. Jemand der sich Mühe gibt beim Schreiben kommt allemal sympathischer und vor allem seriöser(!) rüber, als jemand dem alles egal ist und der sich hier schlimmer gibt als ein Grundschüler! Wie viele Briefe hab ich schon gesehen, in denen sich die Leute lächerlich gemacht haben mit ihrem Schriftbild?!

 

Seht das ganze doch als Training für die Rechtschreibung! Dann habt ihr bei einem ernsten Schreiben auch keine Probleme euch zu äußern. Wer sich immer Mühe gibt beim Schreiben, der verlernt es auch nicht!

Natürlich macht man manchmal Fehler. Das liegt in der Natur des Menschen. Aber allen Beteiligten sollte spätestens hier klar sein, dass es sich nicht darum dreht!

 

Zum Schluss würde ich Dir gern noch den Beitrag von "guschtav" an's Herz legen: Wenn Du schon erwähnst, dass es (Dein Zitat:) "gutes Recht" sein soll, wie man hier schreibt, dann solltest Du einmal überlegen ob Du vielleicht nicht auch das Lesen trainieren solltest! Da steht nämlich ganz deutlich wie man sich hier zu verhalten hat!

 

Schönen Gruß an alle und wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! :P

 

 

P.S.: Denen, die sich an meinen wenigen Beiträgen hochziehen wollen sei gesagt: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

Wenn ich diesen Thread lese, dann kommt mir ja fast die Galle hoch!

 

Hier soll doch keiner eine Rechtschreibprüfung ablegen, oder? Es gibt bestimmt genug Menschen in Deutschland oder ggf. auch anderen Ländern, die sich kaum trauen in einem deutschsprachigen Forum einen Beitrag zu posten. Was wollen den einige hier? Dürfen diese Menschen dann nicht mehr posten? ;)

 

Ich finde einige sollten mal vorher nachdenken, bevor sie was posten und nicht nur auf die Rechtschreibung achten. :P

 

Natürlich sollte man sich so gut es geht bemühen ein gescheites Posting auf die Reihe zu bekommen, aber deshalb würde es mir nie einfallen jemanden bzgl. Rechtschreibung, Satzzeichen oder Grammatikfehlern zu kritisieren. :P

 

Jeder angebliche Perfektionist sollte sich mal lieber selber an die eigene Nase fassen und nicht über andere herziehen.

 

Ein Tip für die Perfektionisten: Sollte Euch das eine oder andere Posting nicht passen, dann müsst Ihr nur einmal mit der Maus klicken oder Alt + F4 drücken und das Problem ist vom Bildschirm verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<IRONIE>

Ich finde der Thread Verfasser AudioholicA verstößt gegen die Forenregeln, weil er _wiederholt_ durchgehend kleingeschriebene Beiträge verfasst :P

</IRONIE>

 

merkt ihr was? :P

 

Außerdem gibt es wirklich Leute die nicht anders können weil sie es nicht besser wissen, also bitte mal keine Diskriminierungen hier - diese Member sollen schließlich auch posten dürfen! Oder muss man seit neuestem bei der Anmeldung ein Diktat bestehen?

 

Ich denke der Inhalt sollte ausschlaggebend sein! Für mich zählt mehr WAS jemand schreibt als WIE es derjenige schreibt. Denkt mal darüber nach bevor Ihr Euch wieder unverhältnismäßig über dieses Thema hier auslasst!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Rokco

 

(der hoffentlich bald wieder gesund ist und dann nicht mehr in solche Threads postet ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo blubber, bravo luigi,

ich kann einfach nicht verstehen, über was für einen Scheiß sich manche hier aufregen.

 

Wenn ich mir ein Posting ansehe und es gefällt mir nicht, dann klicke ich einfach zurück. Wenn das alle machen würden, denen es nicht gefällt, wäre dieses Posting in kurzer Zeit verschwunden. Es aber dann immer wieder mit sinnfreien Kommentaren zur Rechtschreibung oder dem oberwichtigem Kommentar "hatten wir schon" nach oben zu holen macht natürlich unheimlich Sinn ;)

 

Darüber sollten mal einige nachdenken...

 

Gruß,

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber regt ihr euch eigentlich auf ;) . Wir sind hier definitiv weder in der Schule, noch wird ein Germanistik-Studium vorausgesetzt um hier am Boardleben teilzunehmen.

 

Könnt ihr euch erinnern, dass hier mal ein Mod einen Thread wegen eigenwilliger Rechtschreibung/Unverständlichkeit/Interpunktion geschlossen hätte - sicher nicht.

 

Also: Wer unleserlichen Quark postet muss u.U. damit rechnen, dass er entweder keine Antwort erhält (was ich persönlich für die beste "Strafe" halte) oder blöde Kommentare bekommt - oder, was man hier (Gott sei Dank oder leider - je nach Standpunkt) auch erlebt: Eine Entschlüsselung der Frage mit einer tatsächlich aufs Problem passenden Antwort.

 

Es kann doch jeder "Antwort-willige" sein Verhalten ganz alleine bestimmen.... :P . Dazu kommt, dass jeder seine persönliche Schmerzgrenze hat......die Postings von (und das ist lediglich ein Beispiel und kein Angriff) @xman197382465 übersteigen z.B meine Toleranzschwelle bereits erheblich :P .

Anderen wird es mit meinen Beiträgen ähnlich gehen - also: Greift Euch hier nicht gegenseitig an.......das führt zu gar nichts :o .

 

Just my 2cents

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...