Jump to content

Respektlosigkeit?


AudioholicA

Empfohlene Beiträge

Hi Guys.

 

Immer wieder sticht es mir ins Auge, wenn hier (oder anderswo) "Hilfebedürftige"

ihre Fragen, oder Kommentare, ohne jegliche Rücksicht auf Satzzeichen, Grammatik, Satzbau, oder dergleichen, hinsemmeln und dann tatsächlich Resonanz auf den Rotz erwarten, den sie ins Forum gepostet haben.

Ich empfinde das als große Respektlosigkeit den Leuten gegenüber, die helfen möchten - oder sollen, wenn man erst 10 Minuten überlegen muss, was der betreffende User eigentlich mit seiner Frage aussagen möchte.

Ist es wirklich so schwer, bevor man das Thema, oder die Frage, abschickt, seinen Text nochmals auf Verständlichkeit zu überprüfen und nicht die Ortographie-Sau hier (oder anderswo) raushängen zu lassen?

Bei manchen Leuten frage ich mich teilweise, wie sie dieses Forum finden konnten, bei der Schreibweise, die sie auch hier zum Teil an den Tag legen?

 

Sehe ich das nun wirklich zu eng, oder empfinden andere User das auch als Problematisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was andere an Komma´s vergessen baust du zuviel ein...... :P:P;):o

 

Ist es wirklich so schwer, bevor man das Thema, oder die Frage, abschickt, seinen Text

 

..... Forum finden konnten, bei der Schreibweise, die sie auch hier....

 

 

aber hast schon recht.......is mir auch schon desöfteren aufgefallen! Sind aber meistens Leute, die das verbale Deutsch auch nicht so recht beherrschen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde

 

wir sollten

 

es nedde zu spießig sehen!

 

wichtig halt ist das man

 

immer genügend absätze einfügt

 

damit andere Leser nicht vergessen

 

in welcher Zeile sie sind! :P;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde

 

wir sollten

 

es nedde zu spießig sehen!

 

wichtig halt ist das man

 

immer genügend absätze einfügt

 

damit andere Leser nicht vergessen

 

in welcher Zeile sie sind!  :P  ;)  :P

 

 

Aber auch die Groß-und Kleinschreibung verbessert die Verständlichkeit eines Textes ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, du sprichst mir aus der Seele!

Es ist teilweise echt heftig, was manche hier so ablassen.

Ok, ein paar Rechtschreib- bzw Tippfehler können ja mal vorkommen. Aber ohne Punkt oder Komma, Groß- oder Kleinschreibung zu schreiben ist echt mehr als dreist. Es erwartet ja niemand, das jeder hier 100% perfekt postet, aber ein bisschen bemühen sollte sich wohl jeder.

 

Ich könnte wetten, das jeder, der hier drin postet, sich seinen Post nochmal genau durchliest, beovr er ihn abschickt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch die Groß-und Kleinschreibung verbessert die Verständlichkeit eines Textes ungemein.

hmmm - innerhalb des internets (newsgroups, etc) ist es ja eigentlich üblich, klein zu schreiben da manche user großschrift als "schreien" oder dergleichen werten könnten.

groß und kleinschrift ist mir eigentlich latté ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser stelle fällt mir echt auf, daß ich gerne mal einen satz zerreiße, indem ich ein komma zuviel setze.

aber darum ging es mir ja nicht ;) .

ich finde es halt nervig wenn, ohne jegliche satzzeichen oder fehlerkontrolle, einfach drauf los getippt wird.

 

ich gelobe besserung... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch die Groß-und Kleinschreibung verbessert die Verständlichkeit eines Textes ungemein.

hmmm - innerhalb des internets (newsgroups, etc) ist es ja eigentlich üblich, klein zu schreiben da manche user großschrift als "schreien" oder dergleichen werten könnten.

groß und kleinschrift ist mir eigentlich latté :P

 

Nein, Groß- und Kleinschreibung ist in jedem Fall wichtiger als Satzbau und Satzzeichen. ;-)

 

...oder wie war das mit der judäischen Volksfront ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand der deutschen Sprache (Grammatik) nicht so mächtig ist wie Anderer,sollte er doch trotzdem das Recht haben eine Frage zu stellen.

Mich betrübt er die Tatsache das Fragen so ungenau gestellt werden dass man nur raten kann.

Dies bezieht sich aber ehr auf Leute die der deutschen Grammatik mächtig sind.

Noch etwas, wem eine Frage missfällt braucht auch nicht zu antworten.

 

Gruss

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand der deutschen Sprache (Grammatik) nicht so mächtig ist wie Anderer,sollte er doch trotzdem das Recht haben eine Frage zu stellen.

Mich betrübt er die Tatsache das Fragen so ungenau gestellt werden dass man nur raten kann.

Dies bezieht sich aber ehr auf Leute die der deutschen Grammatik mächtig sind.

Noch etwas, wem eine Frage missfällt braucht auch nicht zu antworten.

 

Gruss

Santorin

man merkt ja teilweise schon, ob nun der fragen oder antwortsteller der deutschen sprache mächtig ist. darum geht es mir aber nicht. den obengenannten pool könnte ich aber auch auf verständlichkeit der fragenstellung, oder antwortformulierung, erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit gehörst du auch zu denen.

Schmeiß mich gerade weg!!!!!!!! :P;):P

Genau darum geht es doch.

Habe ich vergessen ,könnte ich noch hinzufügen.

Ist was mich nervt.

 

Gruss

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es geht eher um solche katastrophalen wortaneinanderreihungen wie die hier wobei man dann spätestens nach fünfzehn wörtern überhaupt nicht mehr weiß was der verfasser eigentlich ausdrücken will und somit auch beim besten willen keine chance hat sich innerhalb eines angemessenen zeitaufwandes mit der frage möge sie auch noch so wichtig zu sein zu beschäftigen spätestens nachdem man zum dritten mal von vorne mit dem lesen angefangen hat vergeht einem irgendwann die lust und man ist weder gewillt bzw. in der stimmung noch in der lage eine sinnvolle antwort zu geben ich finde es in gewisser weise schon respektlos und stimme dem verfasser des ersten posting voll zu gruß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim überfliegen Deines Textes, fehlen mir ein paar Satzzeichen.

Hier hast Du sie. Du kannst sie gerne in Deinen Post einsetzen.

 

,,,,,,,,,

..

 

Spaß muss sein ;):P :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim überfliegen Deines Textes, fehlen mir ein paar Satzzeichen.

Hier hast Du sie. Du kannst sie gerne in Deinen Post einsetzen.

 

,,,,,,,,,

..

 

Spaß muss sein :P :P :o

Seid doch nicht so grob zueinander :lol:

 

Meine Muttersprache war auch nicht Deutsch ;)

Habe es trotzdem ab der Volksschule gelernt(besser gesagt lernen müssen).....

Und die deutsche Gramatik ist wirklich schwer.

Obwohl wir Österreicher ein kleines Land sind,werden mehrere verschiedene

Sprachen gesprochen,aber in der Schule gibts nur Deutsch!

Ist auch gut so :lol:

Daher sehe ich das Ganze nicht so tragisch.

Wenn man was nicht versteht,kann man ja ruhig mal nachfragen,um den Sinn

zu verstehen.

Ich arbeite jahrzehntelang mit Leuten aus dem Balkan...

Da kann mich nicht so schnell was erschüttern :lol:

 

Gruß

Rasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut - daß mein beitrag hier nicht unbedingt nur beifall erzeugt, war mir schon beim ersten satz klar. es ist ja auch ein schwieriges und vor allem leidiges thema.

gewisse beiträge zu überfliegen ist natürlich nicht möglich, da es eine jede diskussion aus dem kontext reisst. das ist nicht nur hier so, wenn sich eine diskussion über mehrere seiten streckt.

trotzdem bin ich der meinung, daß ein poster - jetzt egal ob hier oder anderswo - seinen senf nochmals durchlesen sollte, bevor er den abschicken-button drückt. es gibt

(auch hier) mitglieder, die in einem einzigen satz mit weniger als 10 wörtern 15 fehler an den tag bringen - und ernsthaft erwarten darauf eine antwort zu bekommen.

das ist imho respektlos den leuten gegenüber die ihre zeit opfern um zu helfen, aber erstmal 5 minuten überlegen müssen, worauf der beitragssteller eigentlich hinaus möchte.

ich finde es anstrengend, andere auch - auch wenn sie nicht die courage haben das laut auszusprechen. und das wollte ich einfach nur zur diskussion stellen.

andere meinungen sind willkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast baerlienase

d 1734: so sieht das noch besser aus:

 

ichdenkeesgehteherumsolchekatastrophalenwortaneinan

derreihungenwiediehierwobeimandannspätestensnach

fünfzehnwörternüberhauptnichtmehrweißwasder

verfassereigentlichausdrückenwillundsomitauch

beimbestenwillenkeinechancehatsichinnerhalb

einesangemessenenzeitaufwandesmitderfrage

mögesieauchnochsowichtigzuseinzubeschäftigen

spätestensnachdemmanzumdrittenmalvonvorne

mitdemlesenangefangenhatvergehteinem

irgendwanndielustundmanistwedergewilltbzw.

inderstimmungnochinderlageeinesinnvolle

antwortzugebenichfindeesingewisserweise

schonrespektlosundstimmedemverfasser

deserstenpostingvollzugruß

;):P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Beitrag - meist eine sicher harmlose Frage - nicht beim ersten mal verstehe, entscheide ich mich häufig anhand der "Schwere" des Nichtverständnisses ob ich es nochmals versuche oder gleich aufgebe; frei nach dem Motto: "Der würde meine Antwort auch nicht verstehen...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...