Jump to content

3 Satelliten -> 4 Teilnehmer Ausrüstung


unicorn0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane meine Satellitenanlage umzurüsten, um ohne Motor 3 Satelliten (Astra 19,2E, Hotbird 13E und Astra 28,2E) für 4 Teilnehmer empfangbar zu machen. Nach einigem lesen bin ich nun zu dem Schluß gekommen, daß ich dafür also 3 Quattro-LNBs und einen 13/4 Multischalter benötige. Die 88er Schüssel wollte ich eigentlich weiterverwenden, bin aber nicht ganz sicher, ob die Größe für diese 3 Satelliten ausreicht (also mit Multifeed-Halter), da ja doch ca 15 Grad zwischen den beiden äußeren Satelliten liegen.

 

Nun meine Fragen: hab ich bei den benötigten Teilen noch was vergessen? und lassen sich diese 3 Positionen vielleicht doch mit der 88er schielend empfangen?

 

 

Vielen Dank und allen ein frohes neues Jahr

 

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

wenn du nicht gerade im tiefsten Osten bzw. auch in unteren Regionen von Bayern wohnt geht deine Lösung mit der Antenne auf jeden Fall.

Es hängt ja eigentlich nur vom 28.2er ab ,da diese als Spot Beam über Great Britain hängt.

Hier kannst du auch noch mal nach deier Region schauen.

 

Ich würde dir von den 3 Quattros und dem Multischalter abraten und dir empfahlen 3 Quad LNB`s + 3 DisequC 4/1 kaufen.

 

Und natürlich ne passende halterung für den Multifeed Empfang bzw. ne Universelle die mit ein paar Kniffen locker angepasst ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magix:

 

ich wohn zwischen Köln und Düsseldorf, also eher westlich. Bisher habe ich mittels Motorsteuerung ohne Probleme mit der Schüssel den 28,2E empfangen, war mir halt nur nicht sicher, ob bei der Umrüstung auf Multifeed die Größe noch ausreicht.

 

Hm, nur steh ich grad n bissl auf der Leitung bei der Lösung mit 3 Quad-LNBs und 3 4/1-Diseqc. Aber da werd ich mal in der Richtung mal n bissl lesen. So auf Anhieb leuchtet mir nicht ganz ein, wie ich die zu schalten hätte, damit 4 Teilnehmer diese 3 Positionen empfangen können.

(Aber vielleicht sind das die Nachwirkungen von Silvester :lol: )

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte natürlich 4 DiseqC 4/1 , sorry

 

Sicherlich ist das ganz auch über einen Multischalter wie du es gepostet hast realisierbar , allerding wie ich mein wird das etwas teurer , es sei denn du hast schon einen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad ne Abbildung von der Schaltung gefunden...und ja, je nachdem was für Diseqcs ich nehme, ist es auf jeden Fall günstiger als mit Multischalter. Sind ja doch ganz nette Preisspannen zwischen den Diseqcs. Z.B. Spaun SAR411F für 35 EUR oder einen von Jäger für 12 EUR...

Aber nachdem was ich bis jetzt so gelesen hab wäre wohl eher Spaun zu empfehlen (trotz des höheren Preises), oder?

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Preisspannen sind immens , und vom Hören sollen die Spaun wohl auch die besten sein, kann ich alledings nicht beurteilen weil ich damals auch knauserisch war bei meiner Auswahl :lol:

Hab zwar nicht die ganz billigen für 4 genommen aber 35 waren mir dann doch zuviel , bisher habe ich auch noch nicht bereut und es läuft alles TOP.

 

So in der Art müsstest du alles Anschliessen ;)

 

3sat4boxal9.jpg

 

Aber die Kabeln bitte nicht so kreuz und quer wie in meiner schnell skizze :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Kabeln bitte nicht so kreuz und quer wie in meiner schnell skizze

 

Nee, die werden ganz ordentlich verlegt *hüstel* :lol:

 

Die anderen Diseqcs, die ich so gefunden habe (außer Spaun) liegen alle so zwischen 10-20 EUR, was ich schonmal recht beruhigend finde. Ich denke, dann werd ich das in der Richtung mal in Angriff nehmen. Ist zwar schade um den Motor, aber den hats dahingerafft :lol:

 

Auf jeden Fall Danke für die schnellen Ratschläge ;)

 

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich von dem Motor nur schwer trenn kannst und der noch ok ist , kannst du ihn ja deiner Frau vermachen , die kann sich damit dann die Wäschespinne drehen :lol: :lol: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht versucht, ihn zu reparieren?

@WohnwagenSat:

 

Nein, das hab ich noch nicht versucht, werd ich aber noch machen. Vielleicht krieg ich den ja doch noch zum laufen, dann kommt der an die 2. Schüssel zum experimentieren.

Die "Hauptschüssel" werd ich allerdings dennoch auf Multifeed umbauen, da inzwischen es nötig ist, daß die 4 Teilnehmer auch mal verschiedene Satelliten gleichzeitig empfangen können.

 

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Preisspannen sind immens , und vom Hören sollen die Spaun wohl auch die besten sein, kann ich alledings nicht beurteilen weil ich damals auch knauserisch war bei meiner Auswahl :lol:

Hab zwar nicht die ganz billigen für 4 € genommen aber 35 € waren mir dann doch zuviel , bisher habe ich auch noch nicht bereut und es läuft alles TOP.

 

So in der Art müsstest du alles Anschliessen ;)

 

3sat4boxal9.jpg

 

Aber die Kabeln bitte nicht so kreuz und quer wie in meiner schnell skizze  :lol:

Aber kein Satprofi wird eine solche Konzeption befürworten.

Aus guten Gründen, wie man in diversen Satforen nachlesen kann. So auch schon hier.

Habe innerhalb von 18 Monaten 3 Quadmonoblocks und in einem Fall 4 Quad LNBs nebst 4 DiseqC-Schalter 4/1 entsorgt. Zu gunsten Quattros und MS.

Die Quads deshalb, weil ein Amigo immer nur Probleme damit hatte. War nur Box1 in Betrieb - alles ok. Waren 2 Boxen gleichzeitig in Betrieb lief Box1 nicht mehr. Waren alle 4 Boxen in Betrieb, lief nur Box4.

 

Aufschreie a la - aber bei mir, aber bei mir.... sind bekannt. Ändern aber gar nichts an der Tatsache, das MS im allgemeinen und für drei/vier Sats in Bezug auf Fallwerte haushoch überberlegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina:

 

Hm, bin ja grad noch dabei, Informationen zu sammeln... und was für nen Multischalter würdest du empfehlen? Also 13/4 ist schon klar, aber unbedingt geschenkt sind die Dinger ja nun auch nicht...Bisher lag der günstigste bei ca 140 EUR ( z.B. HIER.

 

Aber günstig heißt ja nicht notwendigerweise auch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

 

Das das mit den 4 DisequC nicht die non plus Ultra Lösung ist ,das ist mir klar , aber im Kostenvergleich ist es schon eine alternative :lol:

 

Mein 4 Boxen laufen alle TOP damit , auch alle gleichzeitig ohne probs !

 

Aber am Ende muss jeder selbst wissen wieviel Geld man dafür in die Hand nimmt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass die Sattechnik ein Hobby von Dir ist oder noch wird. Verwöhnt durch eine Motorantenne. Ein MS 17/4 zum Empfang eines 4ten Sats sollte da in Betracht gezogen werden. Oder?

 

Der Chess wird vom Amigo aus einem anderen Board als sehr zuverlässig bezeichnet. Allerdings verbaut der eher 5/4 und 9/4 MS. Aber so 30 bis 40-fach wurden die Chess eingesetzt. Nur 3 Umtauschaktionen. Aber immerhin. :lol:

 

Mein Satshop/Fachgeschäftsinhaber(Dipl.- Ing./Meister) sagt was anderes und führt Chess-MS/Teile erst gar nicht mehr. Sagt, dass Rückläufer/Garantiefälle relativ oft zu verzeichnen sind und Ersatzteilprobleme bei Chess bestehen.

 

An zwei Anlagen meiner Amigos läuft ein Smart MS 17/8(240Euro) und 17/4(190Euro) seit zwei Jahren problemlos. Es muss demnach nicht immer ein Spaun MS sein, obwohl die Spaun natürlich in Bezug auf Langlebigkeit, Qualität/Preis eine ganz andere Liga sind.

 

Wie lang werden/sind die 4 Kabel zu den Empfangsplätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina:

 

Eine Leitung wird ca. 30m lang werden (bei ordentlicher Verlegung versteht sich), die anderen 3 liegen so zwischen 10 bis 15m in etwa.

 

Und was die Reserve für nen evtl. 4. Sat angeht, stimmt schon, wäre nicht verkehrt das mit einzuplanen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 30m langes Kabel (auch wenn die anderen Kabel viel kürzer sind) am Quad-LNB wird von den Gurus besonders verworfen.

 

Heutzutage kann man per Internetkauf aber die Konzeption vom Member Magix durchtesten und bei sorfältiger Handhabung tauschen - wenns nicht richtig funktioniert. Bei dieser Konzeption solltest Du Dir Alps Quad-LNBs kommen lassen und die DISEqC-Schalter 4/1 von Spaun. auch wenns weh tut.

 

Wenn du hier lange genug die Suchfunktion benutzt, wirst Du mit Geduld auf Berichte/Aussagen treffen die besagen, dass selbst bei einfacheren Konzeptionen billige DISEqC-Schalter für stundenlange vergebliche Fummeleien verantwortlich waren. Bei sehr langen Kabelwegen gibt es auch mit DiseqC-Schaltern von Spaun Problemschilderungen.

 

Ist zwar nicht vergleichbar, aber in meinem Beruf (Vermessung)bin ich bei Billiginstrumenten aus Fernost immer regelrecht auf die Nase gefallen. Ganz im Gegensatz zu den deutschen Zeissinstrumenten. Fragt mich besser nicht wie schlimm. :lol:

Daher möglicherweise meine hier häufig vertretene Abneigung gegen Billigteile.

 

Kaufentscheident sollte nicht das sein, was man ausgeben will, sondern was man ausgeben kann. Wer 2 teure Flachmänner in den Regalen stehen hat, nebst einiger Dreams für 400 Euro, kann/sollte sich für einen 17/8 von Spaun entscheiden.

 

Ein Smart MS zum halben Preis tuts aber - wie berichtet ebenfalls.

 

@Magix

Mein 4 Boxen laufen alle TOP damit , auch alle gleichzeitig ohne probs !
Aber am Ende muss jeder selbst wissen wieviel Geld man dafür in die Hand nimmt

Viele Wege führen nach Rom. Habe keinerlei Einwände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...