Jump to content

Mathematischer Beweis


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Ich muss nochmal nachhaken (auch wenn ich jetzt für blöd erklärt werde)

 

Die Gleichung hat einen Haken:

 

16 - 36 = 25 - 45 | + 81/4 >>> soweit OK

 

16 - 36 + 81/4 = 25 - 45 + 81/4    >>>>  soweit auch noch OK

ABER: Warum 2. binomische Formel?

 

Wenn ich zu bei einer Gleichung + 81/4 schreibe, dann addiere ich doch nur 81/4 und da brauch ich doch keine binomische Formel. In der Grundschule heisst es schon: Punktrechnung vor Strichrechnung.

Und 81/4 sind als Zahl geschrieben 20,25. Und wenn man die zu der Gleichung dazuaddiert, kommt 0,25=0,25 (q.e.d :huh:) raus...

Der Clou liegt darin, dass die Gleichung auf beiden Seiten um 81/4 erweitert wird Um die 2. Binomische Formel anwenden zu können:

2. Binomische Formel: (x - y)²= x² - 2xy + y²

 

16 - 36 + 81/4 = 25 - 45 + 81/4 lässt sich jetzt umformen zu

4² - 2*4*9/2 + (9/2)² = 5² - 2*5*9/2 + (9/2)² <-> (2. binomische Formel)

(4-9/2)² = (5-9/2)²

 

Ohne die Erweiterung um 81/4 auf beiden Seiten liesse sich die Gleichung nicht als binomische Formel darstellen.

Die Darstellung wird hier aber benötigt, damit man quadratische Terme auf jeder Seite hat, um nun die Wurzel ziehen zu können.

Wie oben schon bewiesen, muss beim Wurzelziehen von (x-y)² gelten, dass x-y größer oder gleich 0 sein muss.

Wenn man dies "vergisst" kommt Kappes raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal nachhaken (auch wenn ich jetzt für blöd erklärt werde)

 

Die Gleichung hat einen Haken:

 

16 - 36 = 25 - 45 | + 81/4 >>> soweit OK

 

16 - 36 + 81/4 = 25 - 45 + 81/4    >>>>  soweit auch noch OK

ABER: Warum 2. binomische Formel?

 

Wenn ich zu bei einer Gleichung + 81/4 schreibe, dann addiere ich doch nur 81/4 und da brauch ich doch keine binomische Formel. In der Grundschule heisst es schon: Punktrechnung vor Strichrechnung.

Und 81/4 sind als Zahl geschrieben 20,25. Und wenn man die zu der Gleichung dazuaddiert, kommt 0,25=0,25 (q.e.d :)) raus...

Hat doch mit Blödheit nix zu tun... :D

 

Hier wird ja auch die binomische Formel benutzt, um eine Grundlage zu haben auf das "falsche" Ergebnis zu kommen.

Ohne die Formel wäre die Gleichung bereits nach der ersten Zeile zu Ende. :D

 

 

 

//edit

frabel war schneller. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@summer

nee nee die Gleichung hat kein Haken, das hängt an den Mathematikern. Wenn die was beweisen wollen, gehen die von Berlin nie grade nach Rom sondern über Timbuktu. Und damit das für den Laien noch einmal etwas spektakulärer aussieht baut man was ein, was man selber meist net versteht. :huh:

Also die Umwandlung in ne Binomische Formel kann man auch machen ist auch nichts schlimmes, es kommt aber dadurch zu (4 - 9/2)² = (5 - 9/2)² ; (-0,5)² = (0,5)² stimmt auch noch rein mathetechnisch jetzt aber ne Wurzel ziehen geht net im reelen Zahlenbereich. Ungefähr so wie fahren mit dem Auto in ne Einbahnstrasse, bloss zurück darfste nicht mehr fahren.

Und 81/4 sind als Zahl geschrieben 20,25. Und wenn man die zu der Gleichung dazuaddiert, kommt 0,25=0,25
Du rechnest zu einfach das versteht kein Mathematiker :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, gib uns mehr.... :huh:

 

Ist zwar schon alt, machohaft und frauenfeindlich, aber ich bring den nun auch noch. Die Frauen mögen es mir verzeihen. :)

 

Mathematischer Beweis, dass Frauen böse sind.

 

Frauen erfordern bekanntlicher Weise Zeit und Geld.

So kann man feststellen:

 

Frauen = Zeit * Geld

 

Und wie man weiß ist Zeit gleich Geld.

Zeit = Geld

 

Daraus folgt:

 

Frauen = Geld * Geld = Geld²

 

Da bekanntlich Geld die Wurzel allen Bösen ist:

Geld = Wurzel(Böse)

 

folgt

 

Frauen = Wurzel(Böse) * Wurzel(Böse) -(wie wir ja aus dem Wurzelgesetz oben gelernt haben. :D )

 

Wir müssen demnach folgern:

 

Frauen = Böse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk schon, sowas macht Euch richtig Spaß.

 

Jetzt könnten wir ja noch in die komplexe Zahlenwelt abtauchen und das ganze fortführen.  :o

Genau, das wäre die logische Weiterführung: Wurzelziehen aus negativen Zahlen. Über die imaginäre Einheit i² = -1 kriegen wir das locker hin. :huh::):):D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die imaginäre Einheit i² = -1 kriegen wir das locker hin

und da wir bloss -0,5 in der klammer stehn haben ---> gibts bloss ne halbe imaginäre Einheit.

hier noch mal der obige Beweis

frauenboeseot8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@summer

nee nee die Gleichung hat kein Haken, das hängt an den Mathematikern. Wenn die was beweisen wollen, gehen die von Berlin nie grade nach Rom sondern über Timbuktu. Und damit das für den Laien noch einmal etwas spektakulärer aussieht baut man was ein, was man selber meist net versteht. :huh:

Also die Umwandlung in ne Binomische Formel kann man auch machen ist auch nichts schlimmes, es kommt aber dadurch zu (4 - 9/2)² = (5 - 9/2)² ; (-0,5)² = (0,5)² stimmt auch noch rein mathetechnisch jetzt aber ne Wurzel ziehen geht net im reelen Zahlenbereich. Ungefähr so wie fahren mit dem Auto in ne Einbahnstrasse, bloss zurück darfste nicht mehr fahren.

Und 81/4 sind als Zahl geschrieben 20,25. Und wenn man die zu der Gleichung dazuaddiert, kommt 0,25=0,25
Du rechnest zu einfach das versteht kein Mathematiker :D

Danke, genau das wollte ich hören! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurzel aus (x)² = Betrag von x

 

demnach (4-9/2)² = Wurzel aus Betrag von |-0,5| = Wurzel aus + 0,5

und (5-9/2)² = Wurzel aus + 0,5

 

Wurzel aus + 0,5 = Wurzel aus + 0,5

 

 

Ganz unabhängig davon, dass man nicht durch negative Radikanten teilen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja der herr war genial!

Ich denke damit ist Herr Einstein gemeint... :)

 

Na so genial fand ich den nicht. :huh:

 

Meine einfache Erklärung der Relativitätstheorie:

Ich stoße jemandem mit aller Gewalt einen Finger ins Auge.

Nun hat er einen Finger im Auge und ich habe einen Finger im Auge,

aber ich stehe dann doch relativ besser da...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...