Jump to content

Mathematischer Beweis


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier mal was zum Rätseln.

 

Es ist der mathematische Beweis das 4=5 ist.

 

16 - 36 = 25 - 45 | + 81/4

16 - 36 + 81/4 = 25 - 45 + 81/4 | 2. binomische Formel

(4 - 9/2)² = (5 - 9/2)² | Wurzel ziehen

4 - 9/2 = 5 - 9/2 | + 9/2

4 = 5 | q.e.d.

Bin zwar kein Mathegenie, aber 81/4 entspricht 20,25...

Und da Punktrechnung vor Strichrechnung geht, brauch ich doch keine binomische Formel...

 

Weiter hab ich dann gar nicht mehr versucht nachzuvollziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja quadrieren kann man ja negative Zahlen also Quadrat von -1 ist eins aber nun ziehst du dann die Wurzel und hast als Ergebnis 1. Also -1=1

Könnte auch (5)²=(-5)² und jetzt ziehen wir die Wurzel

also 5=-5 q.e.d :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(4 - 9/2)² = (5 - 9/2)² | Wurzel ziehen

4 - 9/2 = 5 - 9/2 | + 9/2

Wurzel aus was negativem :huh: sehr interessant

 

:D

Es sind (4-9/2)². Das Ergebnis ist 0.25. Daraus kann man durchaus die Wurzel ziehen. :)

Jo, netter Versuch. :D

Die Wurzel aus (x - y)² ist laut Wurzelgesetz Wurzel aus (x - y) mal Wurzel aus (x - y), daher muss gelten (x-y) >= 0 q.e.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, ich muss die 100 Punkte für frabel auch reduzieren. Er hat das falsche Wurzelgesetz genannt. Hatte nicht wirklich richtig hingeguckt.

 

Es muss das Potenzgesetz sein.

 

img0024ou6.png

 

Aber die Schlußfolgerung stimmte trotzdem: Der Radikant (also was unter der Wurzel steht) muss größer gleich Null sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wurzel aus (x - y)² ist laut Wurzelgesetz Wurzel aus (x - y) mal Wurzel aus (x - y), daher muss gelten (x-y) >= 0 q.e.d.

 

Na Klasse. Hab zwar nix kapiert aber gut zu wissen das es sonst alle

verstanden haben :)

OK, ich erklär´s mal für die "Nicht-Mathematiker": :D:o:D

 

Es soll die Wurzel aus einer Multiplikation gezogen werden, hier im Beispiel (4 - 9/2)², dies ist ja gleich (4 - 9/2) * (4 - 9/2).

Nach dem Wurzelgesetz kann ich jetzt aus den einzelnen "Produktteilen" die Wurzel ziehen, um zum gleichen Ergebnis zu gelangen, also:

Wurzel (4 - 9/2)² = Wurzel (4 - 9/2) * Wurzel (4 - 9/2), oder verallgemeinert:

Wurzel (x - y)² = Wurzel (x-y) * Wurzel (x-y)

Da man aber (im Bereich der sog. reellen Zahlen) nur aus positiven Zahlen Wurzeln ziehen kann, ergibt sich somit zwangsläufig, dass (x-y) einen Wert größer oder gleich Null annehmen muss! :huh:

 

@Didge2002

 

Es muss das Potenzgesetz sein.

Stimmt natürlich wenn man´s verallgemeinern will. Das Wurzelgesetz ist ja aber nichts anderes als das Potenzgesetz mit anderem Namen. Wir haben es hier nur mit dem Fall n=2 und m=2 zu tun gehabt. :):P

Setz für n umd m mal 2 ein, dass kriegst du genau das, was ich oben geschrieben habe, wobei in dem Fall natürlich gilt: a = (x-y). :P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne frage: darf man das einfach so schreiben?

16 - 36 = 25 - 45?

Das ergebnis ist gleich aber ich glaub das geht trotzdem nciht, bin aber nicht sicher

Die 2. bin formel stimmt aber ich meine auch, dass man die Wurzel nciht aus summen ziehen darf!

Es gebt doch son spruch, die wurzel aus summen ziehn doch nur die dummen oda net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne frage: darf man das einfach so schreiben?

16 - 36 = 25 - 45?

Das ergebnis ist gleich aber ich glaub das geht trotzdem nciht, bin aber nicht sicher

Die 2. bin formel stimmt aber ich meine auch, dass man die Wurzel nciht aus summen ziehen darf!

Es gebt doch son spruch, die wurzel aus summen ziehn doch nur die dummen oda net?

Nee,

der Spruch gehört zum Bruch !!! (reimt sich sogar) :huh:

 

"Aus der Summe kürzt der Dumme"

 

 

Aber nochmal zur Aufgabe:

Selbst wenn man die "Wurzelgesetze" nicht kennt, macht es keinen Sinn eine binomische Formel anzuwenden, um sie anschließend unsachgemäß wieder zu ignorieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (masta blasta @ Tue Nov 14 0:46:50 GMT 2006)

Ihr seit alle Krank!!

 

q.e.d.

Tja mit den harten Mathegenies sollte man sich lieber nicht anlegen :D .

Ich fand die Erklärung von frabel ansich ganz gut.

Wäre zwar mit meinem Wissenstand niemals auf die Lösung gekommen aber die Erklärung hab ich glaub schon vestanden. Irgendwie musste ich dieses Potenzgesetzt bisher noch nicht anwenden :) .

 

q.e.d (find ich auch cool :huh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal nachhaken (auch wenn ich jetzt für blöd erklärt werde)

 

Die Gleichung hat einen Haken:

 

16 - 36 = 25 - 45 | + 81/4 >>> soweit OK

 

16 - 36 + 81/4 = 25 - 45 + 81/4 >>>> soweit auch noch OK

ABER: Warum 2. binomische Formel?

 

Wenn ich zu bei einer Gleichung + 81/4 schreibe, dann addiere ich doch nur 81/4 und da brauch ich doch keine binomische Formel. In der Grundschule heisst es schon: Punktrechnung vor Strichrechnung.

Und 81/4 sind als Zahl geschrieben 20,25. Und wenn man die zu der Gleichung dazuaddiert, kommt 0,25=0,25 (q.e.d :huh:) raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...