Jump to content

Monoblock Hotbird Problem !?


TricksA

Empfohlene Beiträge

Habe ein weiteres Problem. Hierbei geht es sich um das Quattro Monoblock PRO von Inverto. Dies habe ich Fachgerecht montiert ausgerichtet etc. ( Danke der Satellitenanlagenbilder aus einem anderen Thread und der Suche ).

Nun habe ich folgendes Problem, ich bekomme Hotbird einfach nicht. Habe die DiSecQ Einstellungen so gelassen, wie Standart ( Also DiSecQ 1.1 und Astra: 1 und Hotbird: 2 ).

Stimmt auch so in der services.xml. Astra bekomme ich mit einem Spitzen Signal, BER Wert Empfangstärke etc.

Nur Hotbird halt nicht.

Habe die Schüssel gedreht, das Monoblock gedreht bis zum Abwinken, weit und breit nichts von Hotbird.

Bei mir sieht das zurzeit wie folgt aus: Wenn man hinter der Schüssel auf MB schaut, ist Astra links und Hotbird rechts ( also schielend ). Andersrum habe ich auch schon sämliche "Posis" ausprobiert leider ohne Erfolg, da ich dann weder Astra noch Hotbird bekomme.

Achja um es zu verdeutlichen, dass ich wirklich alles probiert habe bin ich in jeder Schüssel, MB Stellung die ganzen Settings inner D-Box abgegangen. Alles ohne Erfolg.

Hab Kanalsuche gemacht, bestimmt 364x. Auch hier ohne Erfolg.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Schüssel ist nun auf Astra optimal eingestellt und fixiert.

Vielleicht habt Ihr noch ne Idee vllt. sogar eine Antwort aufs Problem !?

Wäre jedenfalls sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Monoblockanleitungen bekommt Hotbird 1 und Astra 2. So dann auch bei der Box.

 

Wenn man hinter der Schüssel auf MB schaut, ist Astra links und Hotbird rechts

 

So geht das nicht.

 

Wenn man hinter der Schüssel steht muss das LNB für Astra rechts und das LNB für Hotbird links plaziert sein / werden.

 

Bedenke dabei, wenn Du die Positionen der LNBs wechselst, dass der EL-Winkel für Hotbird ca. 0,8 Grad höher als der für Astra beträgt/liegt. Wenn Du mit den geänderten LNB-Positionen Astra empfängst, aber Hotbird immer noch nicht, verändere den EL-Winkel auf der Scala der Antenne in winzigsten Schritten nach oben.

 

Möchte nicht unerwähnt lassen, dass die Kozeptionen Schüssel/Monoblock zu einander passen müssen. Normalerweise sind Monoblocks für 80 bis 90er Schüsseln konstruiert.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Monoblockanleitungen bekommt Hotbird 1 und Astra 2. So dann auch bei der Box.

 

Wenn man hinter der Schüssel auf MB schaut, ist Astra links und Hotbird rechts

 

So geht das nicht.

 

Wenn man hinter der Schüssel steht muss das LNB für Astra rechts und das LNB für Hotbird links plaziert sein / werden.

 

Bedenke dabei, wenn Du die Positionen der LNBs wechselst, dass der EL-Winkel für Hotbird ca. 0,8 Grad höher als der für Astra beträgt/liegt. Wenn Du mit den geänderten LNB-Positionen Astra empfängst, aber Hotbird immer noch nicht, verändere den EL-Winkel auf der Scala der Antenne in winzigsten Schritten nach oben.

 

Möchte nicht unerwähnt lassen, dass die Kozeptionen Schüssel/Monoblock zu einander passen müssen. Normalerweise sind Monoblocks für 80 bis 90er Schüsseln konstruiert.

 

Viel Erfolg.

Gut Danke.

Dachte ich mir.

Ehm, bei der LNB Position, sprich Astra rechts und Hotbird links.

Dies habe ich schon probiert, da bekomme ich beides nicht !?

An der Schüssel Höhenverstellung, habe ich seit ich Sie gekauft habe nichts mehr verändert.

Ich hab die Schüssel nun perfekt auf Astra ausgerichtet. Wenn ich nun den Monoblock nach links versetze, also sprich, dass das linke LNB schielt. Wie sollte ich die Schüssel und die Box am besten einstellen, dass dort auch sicher was kommt ?

Wie sieht das den aus, wenn ich das MB auf den Kopf stelle ? Dann bleibt mir der perfekte Astra empfang ja erhalten und vllt. bekomme ich dann ja auch Hotbird. Oder sollte man dies nicht tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Kopf stellen würde ich erst als letzte Lösung.

Wenn ich nun den Monoblock nach links versetze, also sprich, dass das linke LNB schielt. Wie sollte ich die Schüssel und die Box am besten einstellen, dass dort auch sicher was kommt ?

Genau so musst du es anbringen.

Wenn die Ausrichtung wirklich auf perfekt auf Astra liegt das heisst das LNB-Auge in der Mitte empfängt Astra dann mus von hinten gesehen das Hotbird links daneben (schielend).

Das muss dann funktionieren evtl. musst du aber in deinen Diseq Einstellungen

Hotbird auf 2 und Astra auf 1 setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Schüssel nun perfekt auf Astra ausgerichtet. Wenn ich nun den Monoblock nach links versetze, also sprich, dass das linke LNB schielt. Wie sollte ich die Schüssel und die Box am besten einstellen, dass dort auch sicher was kommt ?

Wie sieht das den aus, wenn ich das MB auf den Kopf stelle ? Dann bleibt mir der perfekte Astra empfang ja erhalten und vllt. bekomme ich dann ja auch Hotbird. Oder sollte man dies nicht tun ?

 

Also an der Box musst du wahrscheinlich HB 1 und Astra 2 einstellen.

 

Die Schüssel musst du nur ein ganz kleines Stück nach rechts drehen (von hinten gesehen). Du wirst sie schon wieder vernünftig eingestellt kriegen, keine Angst einfach nur Geduld haben und nicht nervös werden, dass ist das wichtigste...

 

Mit dem auf dem Kopf montieren ist sicherlich nicht die ideale Lösung, aber bei einigen scheint es wohl problemlos zu laufen... ich persönlich würde es aber nicht so machen...

 

Gruß und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, bei der LNB Position, sprich Astra rechts und Hotbird links.

Dies habe ich schon probiert, da bekomme ich beides nicht !?

 

Dann stimmt etwas nicht. Möglicherweise ist das LNB für Hotbird defekt. Messe mal den Abstand der beiden LNB Köpfe untereinander. Exaktes Maß von Mitte Kopf zu Mitte Kopf und poste bitte dieses Maß.

 

An der Schüssel Höhenverstellung, habe ich seit ich Sie gekauft habe nichts mehr verändert.

 

Astra hat eine relativ hohe Bandbreite in Bezug auf den EL Winkel. Das heisst, Astra wird noch mit einem El Winkel von etwa 28,5 empfangen, (Ruhrgebiet) obwohl der EL Winkel ca 1,5 Grad höher sein sollte, um den Maximalpegel zu erreichen. Liegen solche Verhältnisse bei Dir vor, kann das ein Grund sein, wenn Hotbird nicht empfangen wird. Dann trennen Astra und Hotbird über 2 Grad und das wäre zu viel.

 

Wie sollte ich die Schüssel und die Box am besten einstellen, dass dort auch sicher was kommt ?

Wenn Du Astra im Fokus anpeilst, (Ich hab die Schüssel nun perfekt auf Astra ausgerichtet) wird an der Schüssel horizontal gar nichts mehr verändert, sondern es wird nur noch der vertikale Winkel mit Hilfe der Scalierung der Schüssel in winzigsten Schritten nach oben verändert und Hotbird muss empfangen werden.

 

Voraussetzung ist allerdings, dass Astra tatsächlich mit Bestwerten empfangen wird.

 

Falls eine D-Box2 im Einsatz ist poste auch mal die Werte BER und SNR vom ZDF und welches Fabrikat Du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Erst einmal Danke für alles.

Habe nochmal alles probiert gehabt.

Hab sich erstmal nichts verändert gehabt.

Habe das MB genau Montiert wie hier beschrieben => gar nichts empfangen EL hoch, runter wirklich nichts.

Nun hab ich das MB auf dem Kopf montiert und siehe da es funktioniert.

Kann nun soweit alles empfangen, was ich wollte.

Danke nochmal.

Der BER Wert hoppelt nun bei manchen Sendern bis auf knapp unter "500" und dann wieder auf "0" und das die ganze Zeit, ich denke, dass ist nicht wirklich wild !?

Empfangsstärke liegt so bei ca. 55.000 - 57.000. Signalstärke reicht von 27.000 - 36.000. je nach Sender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe auch einen Monoblock von Inverto.

Könntest du nochmal schreiben, wie die Einstellungen in der services.xml sind?

Wenn Deine Schüssel -wie bei mir auch- auf Astra ausgerichtet ist, sollte es so aussehen:

 

 

- <zapit>

- <sat name="Hotbird 13.0E" diseqc="0">

 

und ca. in der Mitte:

 

- <sat name="Astra 19.2E" diseqc="1">

 

 

 

Die Einstellungen im Menü sind bei mir wie folgt:

DISEqC: 1.1

Wiederholungen: 0

Einstellungen: Hotbird 2 / Astra 1

Schnell Scan: aus

 

Ich brauchte das LNB nicht auf den Kopf stellen, und meine Werte sind auch besser wie bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wizard2

 

Habe dies genau wie beschreiben getan, leider alles aber wirklich alles ohne Erfolg.

Ich habe die Vermutung, da wir eh ein sehr flaches Haus haben ( Bungalow + Wohnung obendrauf ), dass es daran liegt, unsere Schüssel ist an der Hauswand in Höhe unserer Garage montiert.

Aber nun ist es egal, hauptsache es läuft "erst einmal" alles.

Wie sagt man denn immer so schön: "Nicht schön, aber selten !". :wub: :wub:

Obwohl ich sagen muss, dass mir das montieren sehr gut gelungen ist, kann sich eigentlich sehen lassen. :wub:

Danke dir und den anderen aber trotzdem für die Bemühungen und Hilfestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

danke für diesen Thread.

 

Er hat mir geholfen meine Sat-Anlage aufzubauen.

 

Es handelt sich um einen Inverto Monoblock Quad mit einer Citycom 75 cm Schüssel.

 

Astra ist im Focus hängt am Feedhalter und Hotbird, wenn man vor der Schüssel steht, rechts daneben.

 

In der services.xml habe ich nur die Zahlen für ASTRA und HOTBIRD ausgetauscht. 0 wird 1, und 1 wird 0.

 

Danach ASTRA mit ProSieben auf BER=0 eingestellt. Mit ATV+ und ZDF den BER Bereich noch mal feinjustiert und die Kanäle von Hotbird waren automatisch auch bei einem BER von 0.

 

Gruß

 

s.panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mal eine kurze Frage, wenn ich bei meinem Monoblock HT am Feedhalter habe (Astra dann rechts daneben wenn ich hinter der Schüssel stehe), dann

 

DISEqC: 1.1

Wiederholungen: 0

Einstellungen: Hotbird 1 / Astra 2

Schnell Scan: aus

 

einstelle, wie müssen die Einstellungen in der Services.xml sein?

 

so?

<sat name="Astra 19.2E" diseqc="0">

<sat name="Hotbird 13.0E" diseqc="1">

 

Mein Problem ist nähmlich, dass ich die Schüssel nicht richtig eingestellt bekomme, also die war vorher nicht eingestellt mit einem einzelnen LNB oder so. Ich hatte gestern einmal HT drin und einmal Astra drin, aber nicht beide und ich weiss im Moment nicht, wie ich das richtig einstellen soll mit dem Monoblock.

 

bei dem Monoblock stand übrigens folgendes:

INSTALLATION Maximum Monoblock DiSEqC 2.0:

Da der Astra Satellit stärker abstrahlt als Hotbird sollten Sie den Hotbird-LNB in den Brennpunkt des Spiegels setzen, also in Achse zum Feedarm, und die Antenne gesamt auf Hotbird ausrichten (6 Grad drehen reicht meist). Astra strahlt wie gesagt stärker ab und kompensiert dadurch diese "schielende" Anbringung.

An Ihrem Receiver müssen Sie dann noch im Einstellmenü DiSEqC aktivieren und wichtig, Hotbird auf "A" und Astra auf "B" setzen.

 

Habt ihr ein Tip wie ich die Schüssel am besten einstellen kann? sollte ich evtl den Astra verdecken dass nur der HT empfangen kann und dann danach ausrichten? Es ist für mich im Moment einfach nur schwer zu verstehen woran das liegt, ob Receivereinstellung oder schüssel falsch eingestellt.

 

vlt nochmal zu dem was ich habe:

schüssel 85 cm

Maximum Monoblock DiSEqC 2.0

nokia dbox2

Keywelt Image April v4

 

vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so?

 

Da ich MS verwende/empfehle, passen obrige Einstellungen. Und wenn ich im Menue der Box kein DISEqC und Astra auswähle, empfange ich Astra dennoch, Hotbird dann natürlich nicht.

 

Weiss nicht mal, ob in/unter sevices xml obrige Einstellungen geändert werden können. Weiss nur, dass vertauschte Kabel am MS(hier bekommt Astra in der Regel A) durch Änderungen im Menue dennoch Empfang ermöglichen, wenn hier Hotbird 1 und Astra 2 zugewiesen wird.

 

Habt ihr ein Tip wie ich die Schüssel am besten einstellen kann?

 

Siehe dazu meinen Beitrag in diesem Thread! Denk besonders an den EL-Winkel.

 

....sollte ich evtl den Astra verdecken dass nur der HT empfangen kann und dann danach ausrichten?

 

Es ist völlig egal, welches LNB in den Fokus genommen wird. Die Unterschiede in der Sendeleistung beider Sats sind nur noch sehr gering.

 

Es ist für mich im Moment einfach nur schwer zu verstehen woran das liegt, ob Receivereinstellung oder schüssel falsch eingestellt

 

Es sieht so aus, dass die Boxeinstellungen richtig sind. Hast Du diese Einstellungen gespeichert und danach die Box normal runtergefahren?

 

Kannst Du den Monoblock noch umtauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme es einfach nicht hin :wacko:

 

ich habe jetzt HT drin und am laufen, sehe aber von Astra nichts, ich glaube schon fast dass vom Monoblock ein LNB kaputt ist.

 

ich habe jetzt das Astra-LNB auf dem Feedarm und empfange nur HT (ich habe mal den Kopf von Astra zugehalten und Bild war weg), logischerweise müsste, wenn ich sie jetzt umtausche, also HT wieder auf dem Feedarm, beides zu empfangen sein? Oder habe ich wieder einen Denkfehler? Zumindest müsste doch Astra dann zu empfangen sein, oh mannnnnnnn ich hasse es wenn etwas nicht klappt.....

 

:wacko:

 

*edit*

Vielleicht unwichtig, aber hier meine Satfind werte von HT:

 

BER 0

SNR ~59000

SIG ~59110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so ganz schlau werd ich da nun auch nicht aus deinem Post.

Evtl. ist die Shüssel auf den falschen Sat einjustiert und es funktioniert deswegen nicht so richtig.

Schaudir mal das Bild nochmal an.

Meine Schüssel ist auf Hotbird justiert und Astra schielt. Bei meinem Monoblock ist aber Astra 1 und Hotbird 2 aber das sollte ja erstmal egal sein.

Evtl. musst du deine Schüssel nochmal um 6 grad nach rechts bzw. links drehen damit beides funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER 0

SNR ~59000

SIG ~59110

 

Damit empfängst Du Hotbird mit Bestwerten.

 

Die Schüssel beim AZ ganz schnell festschrauben. Wenn Du hinter der Schüssel stehst und das LNB für Astra befindet sich rechts, (westlich) dann muss Astra quasi automatisch empfangbar sein. Da wird beim AZ Winkel an der Schüssel nix mehr gedreht/verändert. Es werden lediglich beide EL Winkel gemittelt.

 

Wenn das nix bringt, tausch den Monoblock oder tausch das Ding besser gleich gegen einen guten MS nebst 2 guten Quattro LNBs und Du hast über viele Jahre ungestörten TV-Genuss.

 

Brauchst dann auch nix mehr an den Boxeinstellungen / Image fummeln. Am MS bekommt Astra A - Hotbird B und gut isses.

 

Garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi skyrider79,

 

es gehen beide LNB's, ich habe jetzt Astra und Hotbird reinbekommen, nur nicht zusammen, und meiner Meinung nach jeweils auf dem falschen LNB

Wenn ich hinter der Schüssel stehe und von hinten auf lnb gucke empfange ich mit dem rechten HT, verschiebe die Schüssel jetzt nach links (immer noch von hinten gesehen) empfange ich mit dem Linken Astra. :D

 

wenn du möchtest kann ich morgen oder übermorgen Fotos hochladen, wenn du dir das ganze angucken möchtest und beschrifte das (ich kann irgendwie schlecht erklären :wacko: ,sorry)

 

*edit*

@Tunima

hätte ich vorher gewusst, was das für ein scheiss alles ist, hätte ich mich bestimmt für eine MS entschieden, aber es gibt viele Leute die mit einem Monoblock zufrieden sind, da dachte ich ich kann nichts falsch machen... ich glaube ich habe einfach nur einen denkfehler bei der ganzen geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt viele Leute die mit einem Monoblock zufrieden sind,

 

Das ist fraglos der Fall. Fraglich ist allerdings, ob das auch noch nach mehr als 5 Jahren so ist. Und wenn über Empfangsstörungen nicht nur hier berichtet wird, sind die Verursacher meistens Monoblocks oder Quad LNBs.... :D

 

ich glaube ich habe einfach nur einen denkfehler bei der ganzen geschichte

 

Das glaube ich ehr nicht.

 

Wenn eine Antenne auf ein Flachdach angebracht wird, empfange ich Astra und Hotbird bereits vor der eigentlichen Feinjustierung, wenn ich mit der Schüssel gekippt auf einem Schuh stehend - auf dem Dach langsam bewege/quasi spazieren gehe. Verbunden mit MS und Dbox2. Das ist kein Witz.

 

Dennoch hatte ich bei einem Nachbarn, der auch einen ganz neuen Quad Monoblock im Einsatz hatte, die gleichen Probleme wie Du. Es stellte sich aber sehr schnell raus, dass die DISEqC Schaltung der Mono - Merde defekt war.

 

Der Nachbar hatte zuvor bereits stundenlang vergeblich gefummelt. Er konnte den Mono noch umtauschen, hat jetzt nen MS und empfängt nun sogar 3 Sats an seiner 90er Schüssel und ganz happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie klingt das wirklich alles etwas mysteriös bei dir muss ich sagen.

Beide LNB's funktionieren aber du musst die Ausrichtung ändern???

Das kann bei ner 85cm Schüssel und einem Monblock mit 6grad Abstand ansich gar nicht sein. Aber nochmal wenn du hinter der Schüssel stehst muss das Astra LNB auf alle Fälle das "rechtere" von beiden sein egal welcher Sat im Fokus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

das beruhigt mich doch ein bißchen, dass ich nicht der Einzige bin der das mysteriös findet!

Ich geh einfach davon aus, dass das ding kaputt ist oder auf jeden fall was falsch angeschlossen in dem Monoblock, da ich definitiv mit dem Linken (wenn ich hinter der schüssel stehe) Astra empfange und mit dem rechten Hotbird, das erklärt dann auch warum ich dann die Schüssel verschieben muss um dann das andere zu Empfangen.

 

Ich danke euch für eure Hilfe und werde mich jetzt mal mit dem Laden auseinander setzen, wo ich diesen Schrott herhabe. Die sind leider nicht wirklich zu empfehlen, ich hatte 2 sachen bestellt, Monoblock ist anscheinend kaputt und die Schüssel ist nie gekommen wegen angeblichen Lieferprobleme, auf Emails antworten die auch nicht und um sie mal am Telefon zu bekommen muss man Glück haben :D

Fazit: lieber ein paar Euro mehr bezahlen und hier im laden um die Ecke die Sachen kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich definitiv mit dem Linken (wenn ich hinter der schüssel stehe) Astra empfange und mit dem rechten Hotbird, das erklärt dann auch warum ich dann die Schüssel verschieben muss um dann das andere zu Empfangen.

 

Immer langsam sollte das so wirklich der Fall sein sind eigentlich nur deine Diseq-Einstellungen in der Dbox vertauscht. Du kannst z.B. mal testen den Monoblock auf den "Kopf" mit Kabel nach oben zu montieren um zu sehen wie sich das ganze verhält. Das gab es hier auch schon öfters da manche mit der "über Kopf" Version erfolg hatten.

Einem Monoblock ist es ja egal welcher Sat auf welches LNB kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...