Jump to content

Diskussion zu Kabel-Settings


Worschter

Empfohlene Beiträge

Danke, werde ich mal ausprobieren, was hat das eigentlich für einen Sinn mit Qam64 und Qam256, und wieso muß das umgestellt werden, es lief doch alles, so wie es war...?

Mit 256-QAM hat ein Transponder eine um etwa 30% höhere Kapazität, deshalb wird es teilweise von den Kabelbetreibern eingesetzt.

 

Wenn Du in der services.xml statt dem Wert 6 (automatische QAM-Erkennung) 3 oder 5 eingibst, weiß die dbox sofort, welche Modulation auf diesem Transponder eingesetzt wird und schaltet deshalb schneller um.

 

Gruß,

johnsmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 176
  • Created
  • Letzte Antwort
Danke, werde ich mal ausprobieren, was hat das eigentlich für einen Sinn mit Qam64 und Qam256, und wieso muß das umgestellt werden, es lief doch alles, so wie es war...?

Mit 256-QAM hat ein Transponder eine um etwa 30% höhere Kapazität, deshalb wird es teilweise von den Kabelbetreibern eingesetzt.

 

Wenn Du in der services.xml statt dem Wert 6 (automatische QAM-Erkennung) 3 oder 5 eingibst, weiß die dbox sofort, welche Modulation auf diesem Transponder eingesetzt wird und schaltet deshalb schneller um.

 

Gruß,

johnsmith

Aha, ok, und woher weiß ich, wann ich eine 3 und wann eine 5 wählen muß? Kann ich irgendwo erkennen, ob Qam256 oder Qam64 verwendet wird?

Sorry, so habe ich mich eigentlich noch nie mit diesem Thema beschäftigt, es lief ja auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nexus1111

Hallo atdog.

 

Ich hatte bei unserem Hausnetz genau dasselbe Problem wie du.

Das Problem lag bei mir sowohl an der alten Dose als auch an einem überalteten "Verteiler" der das Signal in das Hausnetz verteilte (Alles 20 Jahre alt und ohne F-Stecker). Diese auf S02/03 gesendeten Programme (Pro7 , RTL, usw.) liefen erst nach Austausch beider Komponenten.

Ich würde an deiner Stelle mir zb. bei Conrad oder so ne neue Dose kaufen (ca. 9 Euro) und einbauen. Wenn daraufhin die Sender immer noch nicht vernünftig gesehen werden können, kann man erst mal versuchen den Hausverstärker aufzudrehen. Wenn es dann immer noch nicht klappt ist wohl auch noch ein neuer Verteiler nötig. Bei mir war es zumindest so, das der Verteiler schon komplett S03 rausgefiltert hat. Der Verteiler hängt direkt hinter dem Verstärker und ist schnell auszutauschen. Alles in allem hat das ca. 40 Euro gekostet (Dosen, Verteiler und neue F-Stecker usw.)

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo atdog.

 

Ich hatte bei unserem Hausnetz genau dasselbe Problem wie du.

Das Problem lag bei mir sowohl an der alten Dose als auch an einem überalteten "Verteiler" der das Signal in das Hausnetz verteilte (Alles 20 Jahre alt und ohne F-Stecker). Diese auf S02/03 gesendeten Programme (Pro7 , RTL, usw.) liefen erst nach Austausch beider Komponenten.

Ich würde an deiner Stelle mir zb. bei Conrad oder so ne neue Dose kaufen (ca. 9 Euro) und einbauen. Wenn daraufhin die Sender immer noch nicht vernünftig gesehen werden können, kann man erst mal versuchen den Hausverstärker aufzudrehen. Wenn es dann immer noch nicht klappt ist wohl auch noch ein neuer Verteiler nötig. Bei mir war es zumindest so, das der Verteiler schon komplett S03 rausgefiltert hat. Der Verteiler hängt direkt hinter dem Verstärker und ist schnell auszutauschen. Alles in allem hat das ca. 40 Euro gekostet (Dosen, Verteiler und neue F-Stecker usw.)

 

bye

9 EUR nur, ich habe gedacht, die sind viel teurer. An den Verteiler komme ich leider nicht ran, da er im Nebenhaus auf dem Speicher hängt. Da hängen insgesamt 20 Parteien dran, da könnte ich sowieso nicht einfach dran rumspielen, aber ich werde mir erstmal eine neue Dose kaufen. Wenn das nichts ändert, werde ich bei ISH anruefen, schliesslich zahlen wir ja dafür, also sollen die dafür sorgen, das ihre Programme auch ordentlich empfangen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nexus1111

Die liefern ihr Signal laut Vertrag nur bis zum "Übergabepunkt" :wub:

Das Hausnetz ist deine bzw. die Angelegenheit des Eigentümers.

Is zwar gemein is aber so. Wenn die dir nen Techniker schicken wollen die Geld dafür. Nur mit Drohungen (Anwalt usw.) schicken die mal einen umsonst raus.

 

Ich kann diese Dose hier empfehlen:

Kabeldose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die liefern ihr Signal laut Vertrag nur bis zum "Übergabepunkt" :wub:

Das Hausnetz ist deine bzw. die Angelegenheit des Eigentümers.

Is zwar gemein is aber so. Wenn die dir nen Techniker schicken wollen die Geld dafür. Nur mit Drohungen (Anwalt usw.) schicken die mal einen umsonst raus.

 

Ich kann diese Dose hier empfehlen:

Kabeldose

Gut, das ich das weiß, da habe ich gleich ein Thema für unsere nächste Eigentümerversammlung! Die Anlage ist nämlich auch uralt, dann muß da eben was neues her.

Der Link klappt bei mir nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung, das der Link eventuell veraltet ist...?! Trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nexus1111

Also die Dosen die ich genommen habe sind von Conrad Elektronik.

Kannst ja mal da nach

BSD 4-00 ANTENNENDOSE

suchen.

Die habe ich genommmen.

Viel Erfolg

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baron1971

 

Das man für andere immer die Suche machen muß :wub:

Guck mal hier rein! Da werden sie geholfen :wub:

 

Dieser Link ist bezüglich deines Kabelanbieters auch nicht schlecht.

Steht 2 Beitrage über deinem unter "Hier mal einige Quellen"!

Das hab ich extra für solche Fragen dort reingestellt!

http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html

 

MfG Zwenni :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baron1971

 

Das man für andere immer die Suche machen muß :wub:

Guck mal hier rein! Da werden sie geholfen :wub:

 

Dieser Link ist bezüglich deines Kabelanbieters auch nicht schlecht.

Steht 2 Beitrage über deinem unter "Hier mal einige Quellen"!

Das hab ich extra für solche Fragen dort reingestellt!

http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html

 

MfG Zwenni :wub:

Was möchtest du mir denn jetzt sagen? :wub: Die Seiten sind mir durchaus bekannt, und dass andere Leute mit ISH Probleme haben, ist mir auch nicht neu!

Aber wo gibts denn da Settings aus Köln zum download? Hinzu kommt, dass es bei ISH regionale Unterschiede gibt! :wub:

Aber vielleicht bin ich auch blind!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich mal jemand aus Köln erbarmen, und seine neuen ISH Settings incl. Privaten hier einstellen!?!

Ich möchte mal schauen, ob ich aus meiner Leitung noch was rausbekomme!

Mit besten Dank im voraus!

 

Gruß

Ich wollte dich nicht anfönen! Ich habe, glaube ich, alles in der Richtung gelesen. Mein Problem sind die privaten, wie soll es auch anders sein. Ich hätte gerne ein paar funktionierende Settings für Köln! Wenn ich dann an der Leitung rumbastle/teste, muss ich nicht immer einen Suchlauf starten, sondern sehe direkt, obs läuft oder nicht!

 

Deswegen schrieb ich das obige Posting. Mehr wollte ich eigentlich nicht!

 

Gruß

 

PS: Die neue Cables.xml ist schon längst im Image!! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baron1971

 

PS: Die neue Cables.xml ist schon längst im Image!!

Nein, diese ist noch nicht im Image drin!

Die habe ich gestern, so wie sie jetzt ist, erst fertig gestellt!

Aber vielleicht bastelt die Worschter ja ins Juni V2, wenn das rauskommt...

 

Warum bastelst du an deiner Leitung rum? Kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Entweder du nimmst fertige Settings hier aus dem Forum oder du versuchst

dir deine eigenen Settings selber zusammenzustellen und spielst diese dann per

FTP ein! Außerdem kannst du bei deinem Kabelanbieter nachfragen, welche

Transponderfrequenzen du bei dir empfängst und ob du schon im "ausgebauten"

oder im "nicht ausgebauten Gebiet" liegst! Das spielt generell erstmal eine Rolle,

was du überhaupt empfangen kannst!

 

MfG Zwenni :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich mal jemand aus Köln erbarmen, und seine neuen ISH Settings incl. Privaten hier einstellen!?!

Ich möchte mal schauen, ob ich aus meiner Leitung noch was rausbekomme!

Mit besten Dank im voraus!

 

Gruß

Versuchs mal hiermit: http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ndpost&p=611079

Köln ist doch bestimmt schon im Ausbaugebiet! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwenni

Ich möchte ja nicht frech werden, aber liest du auch was ich schreibe? :wub:

Das Problem ist, dass ich keine privaten Empfange. Daher möchte ich nochmal die TV-Dose tauschen, sowie am Verstärker rumspielen!!

Da ich keine Lust habe, nach jeder Veränderung einen Suchlauf zu machen, habe ich nach den fertigen Settings gefragt, um direkt zu sehen, ob ein Bild da ist, oder nicht!

 

@pinh34d

Danke, genau die habe ich gesucht! Mehr wollte ich garnicht!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baron1971

 

Junge, Junge, du bist ja ein schwieriger Kunde! :wub: Habe dir genug Lösungsansätze aufgezählt, bzw. wußtest du ja wo alles steht, sons hätt ich dir

bestimmt noch den ein oder anderen Link hier im Board verraten :wub: Aber nix für ungut, wir sollten den Thread dafür nutzen, wofür er eigentlich gedacht ist :wub:

 

Hier in diesem Thread wirst du immer die aktuellen Settings für Kabel finden:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=65050&st=0

Da stehen die aktuellen von "pinh34d" jetzt auch drin!

 

MfG Zwenni :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallöchen zusammen,

hab mal ne neue Cables.xml zum Testen erstellt!

Diese werde ich nach und nach immer erweiteren durch Einträge in diesem Thread!MfG Zwenni  :unsure:

Hallo Zwenni,

 

Danke für Deine cables.xml und die damit verbundene Arbeit.

 

 

Leider habe derbe Probleme bei der aktuellen Kanalsuche und möchte das einfach nur melden ....

 

Wenn ich das Keywelt V3 frisch flashe erhalte ich folgendes Bild nach der erfolgreich gemeldeten Kanalsuche (Ich suche ausschliesslich auf WTNET,dort sind alle meine Sender )

 

dunn0619xd.th.jpg

 

Die Kanäle werden also alle gefunden, können aber nicht verwertet werden .

 

Auch mehrmaliger Durchlauf und testweises Löschen des Zapit Ordners bringen nix, es wird dann kein neuer Ordner erstellt.

 

Ausserdem crasht die Box bei vorzeitigem Abbruch während der Suche mit cableBruteforce...

 

Ich behelfe mich mit gesicherten Zapit Ordnern früherer Keywelt Images ,dort sind nie Probleme bei der Kanalsuche aufgetreten.

 

Vielleicht hilft diese Info ja.....

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

sorry für meine späte Antwort, aber bin die letzte Zeit zu nix gekommen,

wegen Renovierungsarbeiten, da ich demnächst umziehe...

 

Bei welchem Kabelanbieter bist du denn genau?

Frag doch dort mal nach, welche Frequenzen benutzt werden

und mit welcher Symbolrate dort gesendet wird!

 

Die Symbolrate bei WTNET ist auch bei Cable Brutforce lang mit dabei!

Allerdings weichen die Frequenzen einwenig ab, aber das dürfte

nicht so tragisch sein, da das gesamte Frequenzspektrum bei

Cable Brutforce mit abgedeckt wird!

 

Leider habe ich keine Lösung für dein Problem, das eigentlich Kanäle gefunden werden,

aber trotzdem angezeigt wird das keine gefunden wurden, ganz komische Sache.... :unsure:

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n, abend

 

ich hab mal ne frage an einige db2-kabeluser...

 

seit etwa 19.00-20.00 uhr können meine 2er boxen, mit einem mal die kanäle/ feeds auf dem transponder S28/ 362 mhz bei der KDG nicht mehr empfangen bzw. werden sie bei einem kanalsuchlauf nicht mehr eingelesen.

 

<transponder id="0003" onid="0085" frequency="362000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">

   <channel service_id="0011" name="  PREMIERE     SPORTAL" service_type="01"/>

   <channel service_id="00dc" name="  PREMIERE     DIREKT 1" service_type="01"/>

   <channel service_id="00de" name="  PREMIERE     SPORT" service_type="01"/>

   <channel service_id="00f0" name="  PREMIERE     DIREKT 7" service_type="01"/>

   <channel service_id="00f1" name="  PREMIERE     DIREKT 8" service_type="01"/>

   <channel service_id="00f2" name="  PREMIERE     DIREKT 9" service_type="01"/>

   <channel service_id="00f3" name="  PREMIERE     DIREKT 10" service_type="01"/>

   <channel service_id="00f4" name="  PREMIERE     DIREKT 11" service_type="01"/>

 

mein kabel-humax und die kabel dbox1 bringen sie ohne störungen.

 

nach ein paar telefonaten scheint wohl in meiner stadt, überall das gleiche problem zu bestehen.

ich sehe es schon kommen, daß morgen das f1-rennen auf brummi ins wasser fallen muss und ich uff rtl wieder einschlafe, weil die kdg-buben erst am montag wieder ran müssen.

 

siehts bei euch auch schwarz aus uff dem sport portal ? :unsure:

 

Edit die lösung kam hier von cyberdj und ich musste nur mal die karte ziehen und wieder rein, schon haut es wieder hin :lol:

 

öfter mal was neues... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Lösung für dein Problem, das eigentlich Kanäle gefunden werden,

aber trotzdem angezeigt wird das keine gefunden wurden, ganz komische Sache....  :unsure: MfG Zwenni  :ph34r:

 

 

Jup :lol: ich teste momentan ein fremdes Image und da ist es wie immer, alle Kanäle werden auf WTNET gefunden und anschliessend auch korrekt geladen bzw. "verwertet"

 

Anfügen sollte ich noch ,das bei Cablebruteforce (Kurz) die Box einfriert und erst dadurch kam ich auf die Idee den Suchlauf vorzeitig abzubrechen..... (was mit dem V3 dann logischerweise nicht mehr geht)

 

Auch Bruteforce läuft bei dem fremden Image problemlos.... :ph34r:

 

PS: Nicht soo wild das Ganze ,ich wollte es nur "melden" :ph34r: und bin ja ein Einzelfall .....

 

mfg renaldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Wunder das das nicht mehr geht, die cables.xml ist nicht mehr konform und total kaputt.

Die müsste nochmal neu geschrieben werden. :unsure:

 

Die Wahl von ' fec_inner="9" modulation="6" ' ist nicht unbedingt gut.

Bei einem Schnellscan werden diese Werte übernommen und es kommt auf schwieriegn Frequenzen zu Umschaltzeiten von mehren Sekunden.

Bei einem Anbieter der die Quam bisher nie geändert hat würde ich feste Werte empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ändere doch einfach nach einem suchlauf die parameter...

 

es geht lediglich darum alle sender zufinden und halt ordentlich zu scannen :unsure:

 

was bringen schnelle umschaltzeiten, wenn der sender net gefunden wird, den du gerade suchst.

 

und wenn du schon dabei bist kannst du die reihenfolge der sender in der services.xml gleich noch nach der transponder-id in anordnen, daß bringt ebenfalls noch etwas performence.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ändere doch einfach nach einem suchlauf die parameter...

Ich nutze das Zeug hier doch garnicht, war lediglich als Tipp zu sehen. :unsure:

Ich hole mir hier ab und an nur Info's aus diversen interessanten Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...