Jump to content

Festplatte teilweise formatiert


uhu_58

Empfohlene Beiträge

Ich will mir einen Rechner für Musik zusammenbasteln. Habe eine HDD mit einigen GB Musik eingebaut und eine HDD für Windows. Anstatt meine HDD mit der Musik nicht anzuschließen, war alles schon dran und ich bemerkte leider zu spät das auch diese HDD formatiert wird. Ich zog bei 9% Formatierung sofort den Netzstecker. Ich dacht somit den Rest der Platte zu retten. Jetzt kann ich aber nicht mehr auf die HDD zugreifen. Fehler:Platte ist nicht formatiert. Wer kann mir helfen damit ich meine Musik retten kann.

Mfg Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mucke hat eigentlich immer soweit gefunzt, "umständlicher-weise" legt Recovery aber mehrere Unterordner bei einer Rettungsaktion an, mit etwas Geschick lassen sich die "wichtigen" Daten eigentlich fast immer gut recovern, man muss halt sehen wie man am besten zurecht kommt...! Auf alle Fälle: "Empfehlenswert"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acronis Recovery Expert ist auch sehr gut für das Wiederherstellen von verlorenen oder gelöschten Partitionen. Das Programm bietet einen automatischen und manuellen Modus.

 

Im automatischen Modus überprüft das Programm den Master Boot Record. Mit den gefunden Informationen können dann die Partitionen restauriert werden.

 

Die manuelle Methode dagegen prüft jeden einzelnen Festplattensektor und liestet nach der aufwendigen Prüfung alle gefundenen Partitionen auf, die dann restauriert werden können. Der manuelle Modus ist dann anzuwenden, wenn der MBR total zerstört ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich nun endlich Zeit mich um meine Festplatte zu kümmern. Möchte dies mit EasyRecovery Pro. machen. Eine Festplattendiagnose stellte keine Fehler der Platte fest.

Bin mir nun aber nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Möchte auf keinen Fall etwas falsch machen um die Mucke nicht zu verlieren. Die Platte war bis 9 % formatiert und ist 160 GB groß mit ca 70 GB Mucke. Unter dem Button Datenwiederherstellung habe ich mehrere Möglichkeiten. Kann mir jemand helfen. Möchte vor allem auch die Dateinamen nicht verlieren, denn dann habe ich nichts gekonnt.

MfG Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke MoReNob,

wenn ich das richtig lese ist es warscheinlich doch nicht das beste Programm, zur Wiederherstellung meiner Audiodateien. Ich habe mich bis jetzt noch nicht daran getraut,

habe einfach Angst alle MP3 zu verlieren.

MfG Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber kein grosses Prob. Mach doch einfach mal einen "Testlauf" und dort kannst Du explizit die Ordner/Unterordner angeben die er herstellen soll/kann, alles weitere siehst du dann schon selber ob es klappt oder nicht, zur Not kannst Du einen Sicherungspunkt erstellen in Easy Recovery, womit Du bei späterem Zeitpunkt dort deine Herstellung/Recovery wieder aufnehmen kannst! Wir arbeiten seit ca. 7 Jahren mit dem Prog, und bis heute konnten wir immer wieder Grossteile von verloren gegangenen Daten-etc. wieder herstellen, es gibt unzählige dieser Recovery-Tools, aber an diesem bleibt man eben doch wieder hängen, und mit Mucke hatten wir bisher immer "grosses" Glück....! Man muss selber schauen wie alles bei einem selber läuft, das kann man nicht globalisieren, einfach mal mit vertraut machen, viel "Glück"!

 

Da deine HDD eh schon -anformatiert ist, wird Easy-Recovery da eh nix weiter zerstören, sieh es mal so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für viele kein Problem ist. Ich bin aber nicht der PC-Experte und zögere noch, weil ich einfach die Mucke nicht verlieren möchte. Übrigens war auf der Platte nur Mucke. Ich habe auch gelesen, dass GetDataBeck for Fat, die Daten besser herstellt und wohl auch am Dateinamen nichts ändert, das wäre eigentlich das richtige. Habe aber bisher noch keine Vollversion gefunden. Wäre aber auch für andere Vorschläge sehr dankbar um die Mucke zu retten.

MfG Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uhu_58

 

Mit Easy Recovery Pro kannst Du normal garnichts kaputt machen, weil das Programm eine Datenwiederherstellung auf der beschädigten Partition sowieso nicht zuläßt. Du brauchst zur Wiederherstellung zwingend eine andere Partition mit genügend Platz drauf, am besten auf einer anderen Festplatte. Das Programm sagt Dir das schon, was Du darfst, und was nicht.

Ich persönlich hab mit Easy Recovery schon etliche Sachen wiederhergestellt, ging völlig problemlos.

 

Wenn Dir das zu riskant ist, und Du die Daten unbedingt wiederhaben mußt, gehe zu einem professionellen Datenrettungsdienst, allerdings ist das dann kostenpflichtig.

Ich bin mir aber sicher, Du bekommst alle Dateien wiederhergestellt, solange Du keine Experimente angestellt hast, die schreibend auf die Partition zugreifen, und selbst da wäre für Profis kein Problem, mit entsprechendem Aufwand geht fast alles.

 

Grundsätzlich gilt: Finger weg von irgendwelchen Tools, die die Daten auf der Originalpartition wiederherstellen wollen! Im Falle eines Fehlers/Absturzes etc. ist sonst alles weg oder wird zu Datenmüll zerhackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uhu bei einer normalen Formatierung wird meiner meinung nach nichts am Platteninhalt geändert, es wird normalerweise nur das "Inhaltsverzeichnis" der Platte auf null gesetzt und die defekten Sektoren werden mit niedergeschrieben. bei einer quickformatierung wird das Inhaltsverzeichnis geleert und die struktur von der vorhergehenden Formatierung übernommen. bei testdisk kannst du dir das "alte" inhaltsverzeichnis grob gesagt wiederherstellen, weil es noch als sogenanntes backup auf der platte eigentlich noch vorhanden ist. Es wird auch nichst am platteninhalt geändert nur das alte wiederhergestellt. Bei fragen einfach PM und ich kann dir mal was mailen wie das ganze aussieht. Bei dir müßte eigentlich noch alles auf der platte wiederherzustellen sein, wie es vor der fastformatierung war.

Grundsätzlich gilt: Finger weg von irgendwelchen Tools, die die Daten auf der Originalpartition wiederherstellen wollen!
sehe ich wieder anders, weil er nichts auf der platte danach verändert hat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: Finger weg von irgendwelchen Tools, die die Daten auf der Originalpartition wiederherstellen wollen!

 

Da hat er aber Recht, die Option auf anderen Datenträger zu recovern ist wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon richtig, aber wenn man nichts weiter ausser mal versucht hat zu formatieren ist dort nix futsch. deswegen brauch man nicht ein proggi von extremen datenausmassen auf sein computer spielen. schon mal testdisk probiert? dann würdest du in dem fall sicher anders sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist korrekt das sich an der Platte nichts gross geändert hat, Format wurde ja wohl bei 9% oder so beendet. Doch die Datenstruktur ist somit von Win nicht mehr lesbar, die Spuren wurden überschrieben, Daten befinden sich nach wie vor auf der HDD, diese müssen von Recovery-Tools nur wieder an die Oberfläche geholt werden, diese Daten-Recovery überträgt man aber sicherheitshalber gleich auf einen definitiv korrekten externen Träger, die an-formatierte Platte sollte man nach der Datenherstellung noch-end-formatieren um diese dann neu aufsetzen zu können! Vorher ist dem Anwender nie richtig bekannt ob noch weitere Datenstrukturen bei einem eventuellen Plattencrash zerstört sind, daher die "Auslagerung"...!

 

Die hier aufgezählten Proggies haben sicher keine: extremen Datenausmaße...!?

 

Übrigens arbeitet Testdisk um Partitionen oder MBR wieder herzustellen, ich bin mir nicht sicher das dies für diesen Fall ausreichend sein kann.

 

Möglicherweise könnte aber helfen:

TestDisk ist in der Lage einen dynamischen Datenträger in einen Basis-Datenträger ohne Datenverlust zu konvertieren.

 

Aber da er sich nun nicht in solchen Dingen auskennt, wäre es nicht einfach für Ihn solch einen Eingriff mit diesem Tool zu machen!

 

Wenn er sich das zutraut: testdisk.gif

 

Ein Hilfeforum gibt es: HIER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da er sich nun nicht in solchen Dingen auskennt, wäre es nicht einfach für Ihn solch einen Eingriff mit diesem Tool zu machen!

Deswegen fragt er ja auch und bei solchen sachen hat mir dieses proggie sehr gute arbeit geleistet, weil ic hes eben von einer bootdisk bedienen kann und weil es mir auch "nur" den kopf der partition ändert also das inhaltsverzeichnis. Dieses programm ist eigentlich nichts zum datenwiederherstellen wenn ich mal was gelöscht hab dann wieder daten raufgespielt hab auf die platte. aber für sein geschildertes problem ist es meiner meinung das effektivste. Das ist aber auch nur Meine Meinung und jeder darf eine andere haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: Finger weg von irgendwelchen Tools, die die Daten auf der Originalpartition wiederherstellen wollen!
sehe ich wieder anders, weil er nichts auf der platte danach verändert hat

Dann lebst Du mit Deiner Sichtweise verdammt leichtsinnig. Du kennst Murphys Gesetz?

Murphys ursprüngliche Formulierung lautet:

„Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen.“

 

Eine weitaus bekanntere Fassung, die eigentlich Finagles Gesetz ist, lautet:

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ (um es deutlicher zu machen mit dem Zusatz "...es ist nur eine Frage der Zeit!")

Zitiert von Wikipedia

 

Fakt ist, wenn ein Datenrettungstool auf dem Bereich rumexperimentiert, wo der Datenverlust aufgetreten ist, und dabei geht etwas schief (Absturz des Tools, Schreiben in einen falschen Bereich, Stromausfall etc.), sinken die Chancen rapide, noch Erfolg zu haben.

 

Auch wenn nur das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers (teil)überschrieben wurde, darf zur Wiederherstellung der Daten nicht drauf geschrieben werden, das kann erst recht ins Chaos führen!

Wiederherstellung immer auf einen anderen Datenträger! Schon aus dem Grund, falls ein Programm nicht das macht, was man gerne will, kann man immer noch ein anderes hernehmen. Ist aber erstmal auf dem beschädigten Bereich geschrieben worden, ist es zu spät dafür.

 

Das ist meine Meinung, und die ist bestimmt nicht leichtfertig hergeschrieben, ich schreibe da aus eigener Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn etwas schiefgehen kann, dann ist das schon längst passiert."

und ich ziehe meine ganzen obigen behauptungen zurück, mache es wie von den anderen beschrieben und sage: Der toast fällt mit der butterseite auf den teppich, weil er dort haften bleibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da kann man ja trotzdem seine Meinung zu geben, jeder hat andere Erfahrungen gemacht, schon prima wenn alle was zu sagen, so kann man am Ende mehrere Erfahrungen teilen. Schaun wir mal ob er seine "Recovery" hinbekommt!

 

Der toast fällt mit der butterseite auf den teppich, weil er dort haften bleibt.

Das eben haben die "Myth-Buster" auch widerlegt.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei allen für die Hilfe bedanken auch für die PMs, habe nun GetDataBack bekommen, soll wohl das bessere Prog. sein und werde dies heute Abend testen und mich danach mit dem Ergebnis melden. Die andere Sache mit Test Disk erscheint mir schon auf dem Bild von MoReNob zu schwer ( bin blutiger Anfänger).

MfG Uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...