Jump to content

Sagem D-Box II kein Ofizieller Premiere Reciever ?


TricksA

Empfohlene Beiträge

huhu,

Die Sagem D-Box II, ist Sie kein Offizieller Premiere Reciever !?

Fiel mir grad so auf, wird in den Listen von Premiere nicht geführt ?

Warum eigentlich nicht ?

P.S. Bei der MHC Methode zwecks Debug Modus, was nehm ich am besten um z.B. vom Schreibschutz zum GND zukommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Bei der MHC Methode zwecks Debug Modus, was nehm ich am besten um z.B. vom Schreibschutz zum GND zukommen ?

 

Das Tuner-Gehäuse.

hehe,

wie jetzt ?

Ich mein als Verbindung ?

Sorry,

 

ich sollte erst richtig lesen, dann posten.

 

Nimm wie derderbste mittelt ein Kabel. Das sollte aber nicht zu dünn sein. Manchmal muss man etwas Druck auf den Kontakt ausüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, das ganze muss am Ende so sein als wenn, "ich weiss dummes Beispiel" z.B. ein Durchgang geprüft würde ?

Und so ein Nullmodemkabel, ist das so ein RS 232 Schnittstellen Kabel mit 9 Polen ?

Oder gibts es alternativ auch was anderes, möcht mir jetzt nicht extra eins kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du mit:

"ich weiss dummes Beispiel" z.B. ein Durchgang geprüft würde ?

meist dass, der RESET Pin des Flash IC's auf GND gezogen wird dann hast du recht ja.

Unter einem Nullmodemkabel versteh man ein RS232 Schnittstellenkabel mit 9 Polen.

 

nullmodemkabel.jpg

 

*klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kekec

meist dass, der RESET Pin des Flash IC's auf GND gezogen

Ich hatte die Box jetzt noch nicht offen, aber wie meinst du dass mit gezogen ?

Es wird dann z.B. hab gelesen mit einer Nadel verbunden und festgemacht da kurzes Halten nicht möglich ..?

Mit dem Nullmodemkabel dachte ich mir, muss ich mich mal ans suchen machen meiner alten Kabelkiste. ;)

Ich kann mir das irgendwie mit der Verbindung zum GND gar nicht vorstellen, habt Ihr nicht mal irgendwo ein Bild wo so eine Verbindung hergestellt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, das ganze muss am Ende so sein als wenn, "ich weiss dummes Beispiel" z.B. ein Durchgang geprüft würde ?

Und so ein Nullmodemkabel, ist das so ein RS 232 Schnittstellen Kabel mit 9 Polen ?

Oder gibts es alternativ auch was anderes, möcht mir jetzt nicht extra eins kaufen ?

Ein Nullmodemkabel einzusetzen kann nie schaden. Das gibts über Googlesuche für ganz kleines Geld. Und um die Box in den Debugmodus zu bringen solltest Du das sowieso einsetzen.

 

Falls später mal beim flashen was schief gelaufen ist, ist ein Nullmodemkabel beim Einsatz des Flashassi ebenfalls hilfreich.

 

Habe schon erlebt, dass flashen eines Images weder per FTP noch allein mit dem D-Box2 Manager möglich war. Mit einem Nullmodemkabel über den Assi dagegen immer.

 

Ich kann mir das irgendwie mit der Verbindung zum GND gar nicht vorstellen, habt Ihr nicht mal irgendwo ein Bild wo so eine Verbindung hergestellt ist ?

 

Guckst Du generell hier:

 

http://www.dietmar-h.net/schreibschutz.html#s2a1

 

Und Sagem 1xI hier:

 

http://www.dietmar-h.net/img/WP_Sagem1xI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder hatte ich mir auch angesehen, aber Danke.

Meine Frage bleibt aber weiterhin, ich würde gerne mal sehen wie jmd. gerade dabei ist z.B. den Schreibschutz mitm GND zu verbinden.

Also wie da gerade so eine Nadel oder sonst was angesteckt ist ?

Bezweifle zwar, dass es sowas gibt, aber vllt. ja doch. ;)

Am allerliebsten dann noch bei einer Sagem D- Box II 2xI. ;)

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal: Du nimmst dir z.B. eine Prüfspitze aus dem KFZ Bereich. Das ist so ein Teil, womit man mittels einer kleinen Lampe überprüfen kann, ob Teile,die man mit der Prüfspitze berührt, gerade Strom führen oder nicht.

Die Klemme befestigst du am Gehäuse (GND) und mit der Spitze drückst du zum richtigen Zeitpunkt auf das Lötauge. Wo ist das Problem.

 

CU PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich persönlich löte lieber an dem beschrieben "RESET" Pad ein Drätchen an und zieh das mit einem Schalter auf GND. Nachdem sich Lack auf dem Pad befindet, kratze ich den mit einem scharfen Messer ab.

Dieses Rumgestochere ist meiner Meinung nach für ungeübt sehr gefährlich.

 

mfg kekec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löterei wird von den D-Box2 Gurus aus guten Gründen als sehr bedenklich bezeichnet. Über die Google-Suche kann man auch erfahren warum....

 

Oh mei Gott....

 

@TricksA

 

Folge doch einfach schlicht und ergreifend der Dietmar-Anleitung. Und wenn Du lesen kannst und noch keine Gicht in den Fingern hast - brauchst Du keine Bilder darüber, wie das baumeldne Kabel vom Pin zu GND geführt wird.

 

Alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal: Du nimmst dir z.B. eine Prüfspitze aus dem KFZ Bereich. Das ist so ein Teil, womit man mittels einer kleinen Lampe überprüfen kann, ob Teile,die man mit der Prüfspitze berührt, gerade Strom führen oder nicht.

Die Klemme befestigst du am Gehäuse (GND) und mit der Spitze drückst du zum richtigen Zeitpunkt auf das Lötauge. Wo ist das Problem.

 

CU PM

Des woirs.

Vielen Dank.

Mehr wollt ich doch gar ned. ;)

Danke nochmal an alle.

Eine Frage noch: Der Schreibschutz muss der von Anfang an deaktiviert werden, d.h. die Verbindung muss von Anfang an bestehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

da is aber einer hartnäckig oder? ;)

So jetz noch mal für Blinde oder für solche Leute die zu faul zum lesen sind.

 

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

 

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

 

Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.

 

Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.

Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.

 

Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.

 

1:1 copy paste von: *hier*

 

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

mfg kekec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

da is aber einer hartnäckig oder?  :o

So jetz noch mal für Blinde oder für solche Leute die zu faul zum lesen sind.

 

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

 

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

 

Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.

 

Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.

Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.

 

Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.

 

1:1 copy paste von: *hier*

 

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

mfg kekec

jajaja :P

Diese Seite kenn ich mittlerweile in und auswendig, ABER Es werden doch 2 Verbindungen benötigt einmal fürn Flashreset und einmal fürn Schreibschutz !?

Das mitm Flashreset hatte ich gelesen !!!! :D

Aber mitm Schreibschutz wann kommt dieser Punkt zum Tragen UND wann wird diese Verbindung hergestellt bzw. eingesetzt und wann wieder weg ?

Danke euch allen so sehr, dass Ihr es noch aushaltet, auch wenn es stark an der Grenze zum "Selbsmord" ist. ;);)

ACH GOTT, ISSES DERSSELBE ?

Hab die Box nu mal offen gehabt, habe 1xIntel Avia 600 Chip drinne.

Also, Schreibschutz von Anfang an ? Wann er wieder gelöst wird weiss ich nu :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Diese Seite kenn ich mittlerweile in und auswendig.....

 

Da sind aber berechtigte Zweifel angebracht. Und zwar allein deswegen:

 

ABER Es werden doch 2 Verbindungen benötigt einmal fürn Flashreset und einmal fürn Schreibschutz !?

 

Nochmals zum mitschreiben:

 

 

Die Prozedur

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

 

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

 

Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.

 

Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.

Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.

 

Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.

 

Da sie noch nicht im Debug-Mode ist, gibt es auf die meisten Kommandos keine Rückmeldung, es sind aber alle Befehle möglich.

Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache.

 

Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.

Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal.

 

UND DANACH - UND OHNE 2 VERBINDUNGEN:

 

Bei Boxen mit 2xAMD bzw. 1xIntel müsst ihr jetzt noch den Schreibschutz aufheben.

 

Bei den 2xIntel-Boxen wurde das mit dem Flash-Reset automatisch erledigt.

 

Jetzt alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Diese Seite kenn ich mittlerweile in und auswendig.....

 

Da sind aber berechtigte Zweifel angebracht. Und zwar allein deswegen:

 

ABER Es werden doch 2 Verbindungen benötigt einmal fürn Flashreset und einmal fürn Schreibschutz !?

 

Nochmals zum mitschreiben:

 

 

Die Prozedur

Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

 

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

 

Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.

 

Bei den Nokias tauchen dann 5 Balken mitten in den Zahlen auf, bei den anderen Boxen erscheint 1 Balken.

Nun sollte die Box im Bootloader-Prompt stehen.

 

Löst nun die Kontakte für den Flashreset wieder.

 

Da sie noch nicht im Debug-Mode ist, gibt es auf die meisten Kommandos keine Rückmeldung, es sind aber alle Befehle möglich.

Alle unten beschriebenen Eingaben werden im com-terminal gemacht. Nicht nervös werden, wenn da noch nix steht, die erste Ausgabe ist die Antwort auf icache.

 

Aus gegebenem Anlass: Das com-terminal im Bootmanager erkennt man an dem Reiter com-terminal an der Seite.

Wenn ihr einen "timeout" erhaltet, war das der RSH-Client und nicht das com-terminal.

 

UND DANACH - UND  OHNE 2 VERBINDUNGEN:

 

Bei Boxen mit 2xAMD bzw. 1xIntel müsst ihr jetzt noch den Schreibschutz aufheben.

 

Bei den 2xIntel-Boxen wurde das mit dem Flash-Reset automatisch erledigt.

 

Jetzt alles klar?

Oweia,

Ich glaube ich hab meinen Denkfehler ! ;)

Bei Boxen mit 2xAMD bzw. 1xIntel müsst ihr jetzt noch den Schreibschutz aufheben.

Schreibschutz ist wenn nichts dran ist = aktiviert !

Schreibschutz ist wenn die Verbindung zum GND besteht = Nicht aktiviert !

Könnte das mein Denkfehler sein, dass erst der Flashreset gemacht wird, wenn dann dieser 1 Balken kommt wieder ab und DANN erst der Punkt zum Schreibschutz verbunden wird ?

D.h. Im Großen und ganzen wird doch nur ein Kabel benötigt ?

Hmm, mein Display geht nicht mehr nachdem ich die Box fürs aufschrauben abgemacht hatte und nun wieder dran ?

Sender usw. alle da nur des Display bleibt dunkel ...war nirgendwo dran hab nur geschaut, wisst Ihr zufällig was das sein könnte ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Könnte das mein Denkfehler sein, dass erst der Flashreset gemacht wird, wenn dann dieser 1 Balken kommt wieder ab und DANN erst der Punkt zum Schreibschutz verbunden wird ?

D.h. Im Großen und ganzen wird doch nur ein Kabel benötigt ?

 

So ist es, so stehts geschrieben.

 

D.h. Im Großen und ganzen wird doch nur ein Kabel benötigt ?

 

So ist es.

 

Hmm, mein Display geht nicht mehr nachdem ich die Box fürs aufschrauben abgemacht hatte und nun wieder dran ?

Sender usw. alle da nur des Display bleibt dunkel ...war nirgendwo dran hab nur geschaut, wisst Ihr zufällig was das sein könnte ?

 

Habe keine Ahnung. Ein dunkles Display gabs bei mir noch nie. Was das sein könnte - da müssen die richtigen D-Box2 Gurus ran.

 

Hast Du den Debugmodus nun geschafft oder nicht. Oder sind das die Sender unter BN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ist noch alles unter BN, hab an der Box auch mal so überhaupt nichts gemacht ausser aufgeschraubt.

Debug werde ich die nächsten Tage/Wochen in Angriff nehmen, jetzt wo ich es verstanden habe. ;) ;)

Danke nochmal an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du die Box nicht vom Netz getrennt hattest beim abziehen des Display-Kabels oder bei den Arbeiten in der Box, dann könnte der Frontprozessor abgeschossen sein.

 

Dann lässt sie sich aber auch nicht mehr Fernbedienen.

 

Vielleicht ist aber nur durch anrempeln, das Display-Kabel in seinem Stecker auf dem Bord verrutscht.

 

VORSICHT erst Netzkabel abziehen ehe Du probierst ob es noch sitzt !!!!

 

Alle arbeiten an der Box nur bei getrenntem Netzkabel.

 

IRONIE AN :

Und da Du schwer von Begriff bist: Das bedeutet Du musst mit einer deiner 2 Hände den Stecker aus der Netzanschlussdose ziehen, ob Du die rechte oder linke Hand nimmst ist Dabei egal :-) :-)

 

IRONIE AUS

 

Schäm: Hab selber schon mal einen Frontprozessor abgeschossen wegen dem Fehlerchen mit dem Netzkabel!!! ;)

 

Oder ist im Linux das Display deaktiviert??Unter: d.box-Einstellungen- LC-Display-Power

 

Tschüss

ertz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du die Box nicht vom Netz getrennt hattest beim abziehen des Display-Kabels oder bei den Arbeiten in der Box, dann könnte der Frontprozessor abgeschossen sein.

 

Dann lässt sie sich aber auch nicht mehr Fernbedienen.

 

Vielleicht ist aber nur durch anrempeln, das Display-Kabel in seinem Stecker auf dem Bord verrutscht.

 

VORSICHT erst Netzkabel abziehen ehe Du probierst ob es noch sitzt !!!!

 

Alle arbeiten an der Box nur bei getrenntem Netzkabel.

 

IRONIE AN :

Und da Du schwer von Begriff bist: Das bedeutet Du musst mit einer deiner 2 Hände den Stecker aus der Netzanschlussdose ziehen, ob Du die rechte oder linke Hand nimmst ist Dabei egal :-)  :-)

 

IRONIE AUS

 

Schäm: Hab selber schon mal einen Frontprozessor abgeschossen wegen dem Fehlerchen mit dem Netzkabel!!! ;)

 

Oder ist im Linux das Display deaktiviert??Unter: d.box-Einstellungen- LC-Display-Power

 

Tschüss

ertz.

hehe,

Nn gut so schwer von Begriff nun auch wieder nicht, ich finde jeder darf sich mal einen Blackout leisten. ;)

Ich denke wohl, da ich alles immer ohne Netzstecker gemacht habe, sprich hab sie selbstverständlich vorher vom Strom genommen, dass ich durch dran kommen wohl da was beschädigt habe !?

Naja ist nun auch wurscht, hab noch Garantie und die werd ich einlösen --> Neue Box.

Weil ich kanns mir nicht erklären alles sitzt, alles in Ordnung, es geht ganz schwach an und keine Schrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

naja wenn du noch Garantie hast dann schon. Aber würde dabei denen von Premi nicht unter die Nase reiben das du die box geöffnet hast. Will dich nicht verunsichern aber man kann das display auch schon durch einen esd zerstören. Wenn du dich nicht entladen hast vor dem arbeiten an der dbox dann kann es schon mal vorkommen das was zu bruch geht.

 

mfg kekec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

naja wenn du noch Garantie hast dann schon. Aber würde dabei denen von Premi nicht unter die Nase reiben das du die box geöffnet hast. Will dich nicht verunsichern aber man kann das display auch schon durch einen esd zerstören. Wenn du dich nicht entladen hast vor dem arbeiten an der dbox dann kann es schon mal vorkommen das was zu bruch geht.

 

mfg kekec

hehe,

Also Premiere hat damit nichts zu tun, habs übern Händler gekauft.

Denen werde ich mit Sicherheit nichts davon erzählen, dass die Box offen war. ;)

Und als letztes, habe ich die Box nur aufgemacht und aus 30 cm hinabgeschaut. Nichts weiter.

Habe sie dann wieder Normal ans Netz angeschlossen und dann das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...