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An alle Elektriker: Stromanschluss Küche


d_1734

Empfohlene Beiträge

@ someone 01

 

wie die "klassische Nullung " funzt ist mir schon klar. Eine nachträgliche

"Nullung" ist deswegen trotzdem UNZULÄSSIG!

Ich rate dies auch jeden dringend ab, den nicht umsonst ist diese Schutzmaßnahme

abgeschafft wurden.Im fehlerfalle liegt die volle Spannung am geerdetet Gehäuse

an!

 

Und jetzt noch ein paar erklärende Worte zu der Herdanschluß-Variante.

Natürlich ist dies keine ideale Lösung aber immer noch besser als die alten

zweiadrigen Grimsgrams-Anlage zu nutzen und außerdem NICHT unzulässig

und vor allem SICHER! Warum:

 

Wenn ich eine 3-Phasen Drehstromleitung 400V gleichmäßig auf allen Phasen

belaste (z.B. überall 2,00KW) so fließt über den Neutralleiter kein Strom

zurück. Das bedeutet das ich drei vollwärtige Stromkreise gleichzeitig benutzen

kann.

Wenn eine unsymetriesche Belastung vorherrscht kann der Rückstrom

unterschiedlich hoch sein aber damit die Leitung keinen Schaden nimmt

wird Sie ja geschützt über einen 3-polige Sicherungsautomaten.

 

Eine erhöhte Strombelastung des N-Leiters könnte also nur vorherrschen

wenn von den 3 Sicherungen eine ausfällt und somit nur noch 2 Phasen

anliegen, dann erhöht sich der Strom ggf. über die zulässige Strombelastbarkeitkeit

der Leitung. Kann aber bei einem 3-poligen Automaten nichts passieren , da er allpolig abschaltet.

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Also hier wird schon viel müll geschrieben. Wenn schon ein Fi-Schutzschalter vorhanden ist , sollte dieser auf jeden Fall verwendet werden, denn nur ein Fi-Schutzschalter schützt vor unzulässigen Fehlerströmen und Spannungen, Sicherungen sind träge und lösen erst aus,wenn Kurzschlüsse hohe Ströme verursachen.

Als Meister in einem Energieversorgungsunternehmen empfehle ich nicht drauf zu trauen , dass das EVU stabile Nullungsbedingungen schafft, denn das ist Aufgabe des Stromkunden und nicht des EVU. Lies mal in der TAB 2000 nach.

Ansonsten rate ich ab, selbst zu installieren. ;)

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wie die "klassische Nullung " funzt ist mir schon klar. Eine nachträgliche

"Nullung" ist deswegen trotzdem UNZULÄSSIG!

 

 

Das stimmt so nicht ganz.

Stichwort Bestandsschutz.

 

Hier mal ein Ausschnitt davon

 

Klassische Nullung fällt unter Bestandsschutz sofern die elektrische Anlage schon mit einer Schutzmaßnahme - z.B. der klassischen Nullung - ausgeführt ist, besteht Bestandsschutz und die zweiadrige Verdrahtung – z.B. mit Brücke zwischen Schutzleiter/PEN-Leiter und Neutralleiter an der Steckdose – muss nicht ausgewechselt werden. Auch dann nicht, wenn zusätzliche elektrische Anlagenteile hinzugefügt wurden. Für diese neuen Anlagenteile musste seit 1973 die so genannte "moderne Nullung" – d.h. mit getrenntem Neutral- und Schutzleiter – angewendet werden. In Bereichen, in denen für den neuen Stromkreis bzw. Verbraucheranschluss eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (FI) gefordert ist, z.B. in einem Badezimmer, muss die vorhandene 2-adrige Leitung ausgetauscht werde

 

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das in die Küche neue Leitungen verlegt werden sollten.

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HI,

 

also ich denke auch du solltest neue Leitungen ziehen.

 

Wie schon richtig gesagt hast du in deiner Küche große Verbraucher und da siese nicht immer gleichzeitig an sind, solltest du nicht unbedingt die methode mit dem Anschluss an die Kraftdose machen, auch nicht mit 3fach Sicherungsautomat, was ist denn wenn du, wie richtig gesagt um den Nullleiterstrom zu unterbinden, die erste Sicherung auslöst, dann fliegen alle mit, aber das passiert bestimmt häufig und da rennst du jedesmal zum Sicherungskasten.

 

Wegen dem Bestandsschutz ist schon richtig, aber ich denke die Kraftdose (Herd) ist eine Veränderung, dh. du müsstest das schon neu machen. Und auch schon richtig gesagt, wenn du Steckdosen veränderst, wass du ja willst, kannst du nicht wieder Nullung verwenden, weil durch Veränderung kein Bestandsschutz mehr.

 

Was gesagt wurde wegen viele ortsveränderliche Geräte hätten nur noch zwei Adern ( übrigens Schutzklasse II), trifft dies bestimmt nicht für Küchengeräte zu, denn die haben ein Metallgehäuse und somit Schutzklasse I, also einen Schutzerder!!! (Toaster, Mikrowelle, Bratgerät, Kaffemaschine usw.)

 

Referenz: Mechatroniker in der Ausbildung, ich hatte den Mist erst vor nem Monat.

bearbeitet von seppl85
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B) Staun was manche hier von sich geben.....Falls es Leerrohsystem ist,sollte man sich die Mühe machen und neue Drähte einziehen und eventuell,falls möglich, die Stromkreise trennen!!! Ich bin selbständig als Elektrotechniker...falls Du klassisch Nullen möchtest ist das OK, falls das eine Fachfirma machen sollte, denen Ihr Problem. Ich könnte nicht ruhig schlafen...wenn was passiert bin ich dann dafür verantwortlich. Wo ist das Problem ein paar neue Leitungen zu legen und ein paar Dosen zu setzen???Kostet doch nix der Kram! Abgenommen muß da garnix werden, das ist Schwachsinn! ;)
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Das ist richtig abnehmen brauchste das net, hatte ich vergessen hinzuschreiben. Kann jeder machen, der eine elektrotechnisch unterwiesene Person ist, und das ist jeder, der mit nem Elektriker spricht.

 

Bloß den Hausanschlusskasten musste von nem ausgewiesenen Meister abnehmen lassen, sonst bekommste von dem Energieversorger keinen AStrom, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

bearbeitet von seppl85
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Also Leute was sind das hier für Hobbyelektriker.

 

Haltet Euch aus solchen Sachen raus, das kann Lebensgefährlich werden.

 

Ich habe meine Prüfung 1985 absolviert und könnte etwas dazu schreiben, mach ich aber nicht, sondern sowas mache ich nur per PM.

 

Es gibt nämlich immer Leute die widersprechen.

 

Klassische Nullung, reiß den Scheiß raus und mach es neu.

Die haben wir vor 20 Jahren schon aus Altbauten entfernt.

 

Wie gesagt Hilfe biete ich für diesen Fall gerne per PM an.

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Also Leute was sind das hier für Hobbyelektriker.

 

Haltet Euch aus solchen Sachen raus, das kann Lebensgefährlich werden.

 

Ich habe meine Prüfung 1985 absolviert und könnte etwas dazu schreiben, mach ich aber nicht, sondern sowas mache ich nur per PM.

 

Es gibt nämlich immer Leute die widersprechen.

 

Klassische Nullung, reiß den Scheiß raus und mach es neu.

Die haben wir vor 20 Jahren schon aus Altbauten entfernt.

 

Wie gesagt Hilfe biete ich für diesen Fall gerne per PM an.

SO IST ES!

 

UND AM BESTEN VON EINEM ELEKTRO-MEISTERFACHBETRIEB!!!

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@ againstthe.......................

mein gott ist der name lang.

 

keine drei sicherungen weil er verhindern will, dass bei einer unsymetrischen belastung der drei phasen der rückleiter " N " überlastet wird. bei symetrischer belastung aller drei phasen ist der strom im rückleiter null.

besonders bei trenntrafos ist darauf zu achten ansonsten kann der trafo durch überlastung und damit schlechtem wirkungsgrad durchbrennen.

mfg greywulf

ps ich schliesse grundsätzlich alle dreiphasigen geräte mit einer 3fachblocksicherung an.

bearbeitet von Greywulf
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ich wollt nochmal was schreiben zu der unsymmetrischen Belastung.

Annahnme: ich nehme mir die Drei Phasen von dem Herdanschluss und mach daran drei Steckdosen, von denen ich nun zwei benutze.

 

An die eine Steckdose mach ich nun ne starke induktive Belastung (phasenwinkel 90 Grad, Strom der Spannnung nacheilend).

An die andere Steckdose mach ich nun ne kapazitive Belastung dran, mit 30 Grad Phasenwinkel.

 

Wenn ich nun die "richtigen Phasen" erwischt habe, addieren sich die Ströme auf dem Nulleiter voll. D.h. wenn beide Verbraucher vorher 16a hatten, hat mein Rückleiter nun 32A und es fliegt keine Sicherung, weder bei ner 3poligen, noch bei 3 einpoligen.

 

Sehe ich da was falsch oder ist das so? Das würd doch woho beduten, dass das nicht sehr gut für meinen Rückleiter(Null) ist ;)

 

Dieses Szenario würd dann dem gleiche entsprechen, als wäre nur eine Sicherung rausgeflogen, da ja einfach ein Kreis garnicht benutzt wird...

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@ againstthe.......................

mein gott ist der name lang.

 

keine drei sicherungen weil er verhindern will, dass bei einer unsymetrischen belastung der drei phasen der rückleiter " N " überlastet wird. bei symetrischer belastung aller drei phasen ist der strom im rückleiter null.

besonders bei trenntrafos ist darauf zu achten ansonsten kann der trafo durch überlastung und damit schlechtem wirkungsgrad durchbrennen.

mfg greywulf

ps ich schliesse grundsätzlich alle dreiphasigen geräte mit einer 3fachblocksicherung an.

danke greywulf! ist bei mir schon etwas her ;)

 

gruß atm311

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Gast BrezelSalzer
Wenn ich nun die "richtigen Phasen" erwischt habe, addieren sich die Ströme auf dem Nulleiter voll. D.h. wenn beide Verbraucher vorher 16a hatten, hat mein Rückleiter nun  32A und es fliegt keine Sicherung, weder bei ner 3poligen, noch bei 3 einpoligen.

genau so ist es.

allerdings muss man noch die phasenverschiebung beachtan, (dadurch bleibt der strom unter 32A).

bearbeitet von BrezelSalzer
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Die Phasenverschiebung haebt sich ja dann genau auf wenn der eine winkel zwischen Strom und Spannung minus 30 Grad und der von der anderen Phase 90 Grad ist. Malt mal n Zeigerdiagramm, dann seht ihr das. Die Spannungen sind ja fest 120 Grad auseinander. Aber irgendeine Absicherung muss es doch geben, dass man nicht auf 32A kommt oder geht man davon aus, dass man solche Phasenverschiebungen mit übliche Geräten nicht erreicht?

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Also,

so wie ich das verstanden habe zieht in das Haus von den Eltern der Sohn oder die Tochter.

Wenn dann der Wille für eine Beratung durch einen ortsansässigen Fachbetrieb und die Summe von vielleicht 500 - 800 Euro Umbaumaßnahmen für die Sicherheit der Kinder nicht drin ist tut mir das nur leid.

 

Lasst die Finger von Eigenbastelleien - an der Gasleitung lötet ihr ja auch keine Verlängerung mal so an.

 

Grüsse,

das Biberchen

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hi

@wurstmann

man geht in einem privat haushalt nicht von rein induktiven oder kapazitiven lasten aus ( z.B. grosse motoren). deswegen wird diese blindleistung ( phasenverschiebung) toleriert. bei grösseren industriebetrieben muss diese blindleistung gemessen und bezahlt werden.

im privat und auch woanders wirst du die 90° phasenverschiebung nie erreichen,da dann die Wirkleistung null sein müsste die es in jedem fall auch gibt sonst könnte der strom keine arbeit verrichten, wie luft saugen beim staubsauger.

 

wenn du allerdings ideale bedingungen annimmst hast du recht. dann fliesst der gesamte strom über den nullleiter ab

mfg greywulf

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Also,

so wie ich das verstanden habe zieht in das Haus von den Eltern der Sohn oder die Tochter.

Wenn dann der Wille für eine Beratung durch einen ortsansässigen Fachbetrieb und die Summe von vielleicht 500 - 800 Euro Umbaumaßnahmen für die Sicherheit der Kinder nicht drin ist tut mir das nur leid.

 

Lasst die Finger von Eigenbastelleien - an der Gasleitung lötet ihr ja auch keine Verlängerung mal so an.

 

Tja, irgendwann wird immer das Geld knapp... Der Sohn und die Freundin ziehen da ein...

 

Badezimmer wird grade neu gemacht, neue Küche ist bestellt und Boden und Wände in der kompletten Wohnung werden auch komplett neu gemacht...

 

Und es geht ja nur um die Elektrik in der Küche (genauer gesagt 8 Steckdosen), alles andere bleibt ja beim alten...

 

Denke wenn wir das so machen wie oben geschrieben sollte das auch einwandfrei sein.

 

Neue Leitung legen würde bedeuten die Wohnung darunter halb zu zerlegen und vom Keller aus ein neues Kabel zu legen - dann wird der Elektriker sicherlich auch alle anderen Räume neu verkabeln wollen/müssen (Bestandsschutz gilt ja dann nicht mehr) und dann wird man mit 800 sicherlich nicht hinkommen...

 

Gruß

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@Greywulf

danke für die Erklärung.

Nur versteh ich nicht ganz warum man denn mit ner 3poligen Sicherung absichern soll, wenn es doch eh Zufall ist welche Phasen ich benutze. Und wenn ich jetzt ne ungünstige Konstellation hab(z.B. Staubsauger, der wird ja schon recht induktiv sein und irgenwas kapazitives (fällt grad nix ein, gibts da nichts im Haushalt?)),

dann krieg ich ja schon mehr auf dem Rückleiter. Natürlich nicht 16 Ampere, aber reicht ja auf Dauer schon z.B. 20 A um die Leitung zu killen.

Was bringt mir dann ne 3polige Sicherung?

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