Jump to content

Probleme bei Ebay wegen Urheberrechtsverletzung


Gast JennyS

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin zwar kein Anwalt, aber eine Unterlassungserklärung kommt doch immer von einem Anwalt oder nicht?

 

Da kann der Typ herzlich wenig machen. Zumal er, bevor er die 175,- verlangt, erstmal Anzeige erstatten und diese 175,- als Schadenersatz einklagen muss..

 

Alles andere ist Erpressung und im Falle, dass er weitere solcher Mails sendet auch Nötigung. Sowas ist in D Strafbar und kann ihn mehr als seine lächerlichen 175,- kosten.

 

Das würde ich dem Affen auch einfach schreiben. Ich hatte auch mal so einen Klotz am bein. Hab' ihm dann sowas in der Art geschrieben und hatte meine Ruhe. Im Übrigen werden solche Streigikeiten Laut AGB via eBay geregelt.

bearbeitet von Spucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Typ wir immer lächerlicher, jetzt schreibt er folgendes:

 

Betreff: Mitteilung eines eBay-MitgliedsNachtrag:

 

Wir haben uns soeben einmal Ihre vergangenen Auktionen bei eBay angeschaut ; wir können Sie nun nochmals eindringlichst davor warnen, fremdes Eigentum zu kopieren; unsere Mitbewerber von der Fa. XXXXXX, Herr XXXXX und Herr XXXXXXX würden von Ihrem "Diebstahl" sicherlich nicht sehr erfreut sein...zumal Sie hier ja auch die Bilder noch unerlaubterweise kopiert und zu Ihrem Vorteil genutzt haben.

 

Wir belassen es in diesem Fall einfach nur bei diesem Hinweis, wir werden die Fa. xxxx nicht darüber informieren.

Das ist ja schon fast so ne Art "Erpressung"...

 

so unter dem Motto... "Wenn Du nicht bezahlst, dann petzen wir..."

 

 

 

 

Was der Junge geschrieben hat, find ich schon lustig... :unsure:

 

Stimmen denn da die ganzen Paragraphenangaben...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

son ganz ähnlichen fall hatte ich auch mal... nur der Typ wollte darmals noch ein Geld , sondern nur Stunk machen.

 

da meinte einer

 

ich würde seine Auktion kopieren ^^

 

fakt war aber

 

ich hatte mir die infos von einer Seite im Netz gezogen

 

und er seine von der selben seite auch .... P

 

daher der selbe Wortlaut...

 

 

Ich würde einfach mal ein Stück von seinem Text bei Google eingeben und schaun ob irgendwo im Netz der Selbe text nochmal vorkommt

 

dann ist schonmal gut ^^ ..

 

 

Ps: so mache ich das bei paytv23 auch immer ^^ Google rult!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auch ich möchte mich nun mal kurz zu wort melden. in deinem fall nichts zu tun ist das verkehrteste was du machen kannst.

befolge den rat von lummerland und melde dich bei dem link den er dir angegeben hat. mir ist dort auch sehr gut geholfen worden. ich habe mich dort erst mit dem bremer anwalt (steht unten auf der seite) per email verständigt und dann mit ihm ein telefonat geführt in dem er mir die sachlage erklärt hat!

 

@lummerland

auch ich setze mich mit der münchner anwaltskanlei auseinander. mein termin soll am 14.2 in hamburg stattfinden. nach den neusten ereignissen bin ich guter dinge! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalleblombquist

also ich weiß ga nicht was ihr alle habt... ich hab schon mindestens 5 oder 6 mal irgendwelche artikelbeschriebungen und bilder komplett kopiert und in drei fällen haben mich n paar leute angeschrieben von wegen urheberrechtsverletzung usw.....- ich hab erst ga nicht auf die emails geantwortet und hab seither nie wieder was von denen gehört...

 

angenommen die klagen wegen 200 euro..- soviel iss doch diese ganze sache ga nicht wert...

ich find sowas immer nur lächerlich...- im privatbereich bei kleineren artikel wie bei dir jenny (waren doch akkus, ne? ) iss es doch eh wurscht...

 

ich würd dem typ jetzt einfach nur noch schrieben, dass es jetzt langsam genug sei, dich mit irgendwelchen geldforderungen anzuschreiben und dass du absofort für jede erhaltene email von ihm auch eine zeitaufwandsentschädigung von genau 175eur haben willst....

 

zieh doch einfach seine forderungen ins lächerliche und dann irgendwann hat er auch kein bock mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urheberrecht mit Eintragungsnummer ??? Seit wann gibt es denn eintragungsfähiges Urheberrecht dieser Art und wo kann dieses eingetragen werden ?? Nach meiner Kenntnis sind eintragungsfähig nur Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster sowie Marken. Eingetragen werden diese Rechte beim Dt. Patentamt und können je nachdem, wie weit der Schutz ausgedehnt werden soll

( jedes weitere Land kostet extra ) Rechtsschutz für die BRD und / oder diese anderen Länder erfahren.

Das Urheberrecht ist zwar auch rechtsschutzfähig - was genau in welchem Umfang geschützt ist und mit welchen Sanktionen Verletzungen geahndet werden, besagt das Urhebergesetz - von dessen Eintragungsfähigkeit habe ich erstmalig in diesem thread erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
Und,wenn Sie schon in unseren Auktionen "wüten" und Beschreibungen

kopieren,sollten Sie sich vieleicht vorab die Mühe machen,sich die

jeweiligen AGBs von dem Anbieter durch zu lesen.

 

Sieht ziemlich nach bangemachen und abkochen wollen aus...

 

Selbst wenn man denen Bilder oder Teile von Beschreibungen "klaut", was haben die AGBs damit zu tun?! Die werden wirksam, wenn man in Geschäftsbeziehung zueinander tritt, z.B. durch Kauf, Inanspruchnahme von Dienstleistungen,usw., was ja hier keineswegs der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JennyS

 

Vielleicht solltest Du auch mal ebay gegenüber in die Offensive gehen. Wenn Du wirklich nur die technischen Daten und Lieferumfang kopiert hast und in keiner Weise irgendwelchen Bilder, etc., dann würde ich denn Fall mal ebay schildern. Die haben sicherlich auch ein Interesse daran, dass sich solche Leute nicht im Hintergrund an der Ahnungslosigkeit vieler Leute bereichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
Vielleicht solltest Du auch mal ebay gegenüber in die Offensive gehen.

Halte ich für eine gute Idee!

 

Ich würde dann allerdings auch, mindestens bis von EBay eine Antwort kommt, keine Mails mehr an den "werten Verkäufer" schicken (keine mögliche Munition liefern!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal so einen Fall. Eine angebliche Patentverletzung. Kam von einer Firma aus Spanien und gesperrt wurde meine Auktion von diesem Veri oder Vero von ebay. So langsam nerven diese Abmahnversuche von diversen Leuten bei ebay! Zum Glück hat ebay endlich diese Option geschaffen in der man sich als privater oder gewerblicher Verkäufer outen kann. So kann man wenigstens einigen Schaden von privaten Verkäufern abwenden. Aber ich muß ehrlich sagen mir reichts mit ebay, denn ich ahb keinen Bock mehr auf irgendwelche fadenscheinigen Abmahnungen. Zum Glück konnte ich meine Abmahnungen ordentlich abwenden ( ich hab in Spanien angrufen -_- ) wobei die Firma da wirklcih im Recht war.

 

/ironie on

Also meine Tips für ebay sind:

 

1. Nur Volljuristen sollten als Verkäufer auftreten

2. Sollten man einen Artikel verkaufen wolln, dann sollte man sich vorher über Legalität, Gebrauchsmusterschutz, Patente, Urheberrecht, Copyright, Wortmarken erkundigen.

3. Wer dann noch Lust hat sollte in seiner Artikelbeschreibung weder auf die Hersteller HP verweisen noch irgendwelche deutschen Wörter benutzen! Ich empfehle hier Fasi oder irgendeinen altchinesischen Dialekt.

4. Sollte dann wegen mangelnder Sprachkenntniss der deutschen Bevölkerung die Ware nicht verkauft werden so sollte man sich an die Oldschool ebay's nämlich " Flohmärkte" wenden.

 

:unsure::lol::lol:

 

/ironie off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, neuester Stand der Dinge bevor ich zur Arbeit fahre:

 

----------------------------

 

Guten Abend,

 

nun,kurz vorab, für gewöhnlich nennt man in einem derartigen Fall ganz

einfach erst mal seinen Namen.

Aber nun gut,darauf können wir dann auch gerne verzichten.

 

1.) Wir haben Ihnen nicht unterstellt das Sie Bilder von uns "entwendet" und

für Ihre Zwecke benutzt haben,lediglich der Hiwneis,das Sie Bilder von

unserem Mitbewerber - XXXXXX - für Ihre Zwecke genutzt haben.- XXXXX

XXXXXX -

 

2.) Urheberrecht mit Eintragungsnummer ; nun, wie es scheint sind Sie nicht

sonderlich vertraut mit der Rechtslage in einem derartigen Fall.

Wir können Ihnen gerne Screenshots von Auktionen übermitteln woraus

eindeutig hervorgeht,das dies unsere Artikelbeschreibung ist und von uns

seit Ersteinstellung dieses Artikels so genutzt wird, somit unser geistiges

und schöpferisches Eigentum.

 

Unabhängig davon, hier gerne nochmals für Sie der Satz, den Sie sich

möglicherweise einfach nochmals durch den Kopf gehen lassen sollten:

© Copyright Fun-and-Play - Das Kopieren unserer Beschreibung sowie unserer

Bilder ist Ihnen nicht gestattet.

 

Und,wenn Sie schon in unseren Auktionen "wüten" und Beschreibungen

kopieren,sollten Sie sich vieleicht vorab die Mühe machen,sich die

jeweiligen AGBs von dem Anbieter durch zu lesen.

 

8. Urheberrecht

 

 

 

Die bei eBay abgebildetetn Fotos als auch die jeweiligen

Artikelbeschreibungen sind unser geistiges Eigentum,das kopieren und

vervielfältigen sowohl der Bilder als auch Beschreibungen - auch nur

auszugsweise - bedarf unserer ausdrücklichen,schriftlichen Genehmigung.

 

 

 

Zuwiderhandlungen werden mit einem Bußgeld in Höhe von 175,- Euro pro

Verstoss/pro Bild geahndet, gewerbliche Anbieter werden wir in diesem Fall

auch der WBZ melden und strafrechtlich belangen, im Wiederholungsfalle

werden wir auf Unterlassung klagen - ein weiterer Verstoss wird dann mit

einem Bußgeld von 5001,- Euro geahndet.

 

Unterlassen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse das kopieren unseres

Eigentums.

 

 

 

Daher nun die Info für Sie, das wir in der Angelegenheit uns nun doch

juristischer Hilfsmittel bedienen werden.

 

Der weitere Schriftverkehr bitte ausschliesslich auf postalischem Wege per

Brief.

 

Noch etwas; wir schüchtern niemanden ein,nicht das Sie uns missverstehen.

Kleiner Tip; wenden Sie sich doch einfach mal an den Verkäufer :XXXXXXXX

 

Dieser wird Ihnen sicherlich gerne bestätigen,wie wir in derartigen

Angelegenheiten verfahren.

 

-----------------------------------------------------------------------

 

ich habe ihn vorher nach dem Nachweis des Urheberrechts mit Eintragungsnummer

gefragt, wie man sieht gibt er mir die noch nicht mal. Der Text sieht auch sehr

kopiert aus mit seinen ganzen "Belehrungen", genau so hätte ich gerne gewusst

wie er mich postalisch anschreiben will per Brief (oder sein Anwalt) wenn er noch

nicht mal eine Adresse von mir hat. Dafür müsste er die Sache bei Ebay melden

und die hätten mir auch eine Mail geschrieben wenn ich gegen Urheberrecht

verstossen hätte.

Desweiteren müsst Ihr Euch mal die Bewertungen von ihm (fun-and-play) durch-

lesen, ziemlich unseriöser Verkäufer, zahlreiche negative Bewertungen ....

 

Ich werd's auf jeden Fall drauf ankommen lassen, d.h. ich habe ja nur einige

Textpassagen kopiert wie "Technische Daten", "Lieferumfang" usw.

Zu den Technischen Daten: Die stehen auch auf dem Karton aussen drauf, da kann

ich ja auch abgeschrieben haben. Und das mit dem Lieferumfang auch. Genauso

schreibt Ebay das das kopieren von "schlichten Artikelbeschreibungen" nicht gegen

Urheberrecht verstösst.

 

So, ich fahr jetzt erstmal zur Arbeit, alles weitere zu diesem für mich "lächerlichen"

Fall heute abend oder die nächsten Tage, je nachdem wie der Typ mir weiter

mit Emails droht doch endlich 175 Euro auf sein Konto zu überweisen.

gib doch mal dem zuständigen Finazamt des Herrn einen tipp :unsure:

schließlich versucht er dich ja ab zu zocken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass ihr alle auf der seite des kleinen mannes respektive der kleinen frau seid, aber in diesem Fall wird das JennyS vermutlich nicht viel helfen...

 

... du hast ebend nicht nur die artikelbeschreibung kopiert, sondern auszüge aus dem quelltext bzw html-code übernommen. inklusive der verwendeten schriftformatierungen etc.

 

... dabei hast du dich auch noch so "dumm" (sorry) angestellt und den php-code von anticopy mitkopiert. dadurch ist eindeutig bewiesen, daß du seine artikelbeschreibung verwendet hast. also nichts mit "... ich hab das von der packung abgeschrieben..."

 

... nebenbei ist es eine absolute unsitte und frechheit bei ebay geworden auktionstexte komplett oder teilweise inklusive verwendeter fotos zu übernehmen. das ärgert mich auch immer! schließlich hat der urheber viel zeit und mühe auf die erstellung dieser auktionen verwendet um einen möglichst guten preis zu erzielen

 

... die berichte von akte (übrigens danke fürs aufzeichnen und hochladen, hatte gestern keine zeit, aber vorsicht damit werden auch urheberrechte verletzt) sind teilweise eine schweinerei und das heiße ich auch nicht gut, weil's sich um abzocke von anwälten handelt, aber wenn jemand seine auktionstexte schützt und zuwiderhandlungen ahndet kann ich nachvollziehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also für mich ist das Abzocke!!! Ich hatte das auch schon das jemand meinen

Text komplett mit Bild kopiert hatte, aber mein Gott wir wollen doch nicht

"Päpstlicher werden als der Papst" ! Ich denke das es auch reicht wenn man dem jenigen eine Mail schickt und wenn er dann nichts unternimmt kann man immer

noch was anderes machen !

 

Am besten macht man sich demnächst einen Disclaimer unter seinen Text, falls man gegen Irgenwelche Urheberrechte oder sonst etwas verstöst !

 

Gott man kann die ganze Scheiße bald nicht mehr hören ! Den ***** von *un-and-*lay sollte man mal kräftig in den Allerwertesten treten ! Der will nur Kohle

machen ! Also schreib nicht mehr und atworte NICHT mehr auf seine Mail's setz Dich

mit Ebay in verbindung, aber warscheinlich (wie ich den Verein kenne) werden

die sich auch nicht darum kümmern !

 

Also ich würde es erst mal abwarten ! Und wenn Ebay Deine adresse weiter gibt

dann würde ich denen auch was erzählen !

 

... nebenbei ist es eine absolute unsitte und frechheit bei ebay geworden auktionstexte komplett oder teilweise inklusive verwendeter fotos zu übernehmen. das ärgert mich auch immer! schließlich hat der urheber viel zeit und mühe auf die erstellung dieser auktionen verwendet um einen möglichst guten preis zu erzielen

 

Was machen wir denn hier ???? Wir versuchen doch auch (vielleicht nicht alle)

soviel Sender wie möglich Helle zu bekommen ohne was dafür zu Zahlen, sonst wären wir doch nicht hier oder ???? Glaubst Du es gefällt D+ oder Pre****oder den

Multis oder was weiß ich wen noch was wir hier machen ?? GANZ SICHER NICHT !

 

So musste jetzt mal Raus !!

Gruß....

bearbeitet von Kroatien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powersmurf: Woher weißt du das denn mit dem php code? Ihre Auktion wurde doch von ihr sofort gelöscht.

 

Klar ist sowas ärgerlich, aber mal ehrlich, viel Mühe?? viel Zeit??? also naja.

Fakt ist nun mal das es viel Abzocker in dem Bereich Abmahnungen, Urheberrecht usw. gibt. Und das Akte wohl immer etwas reisserisch berichtet ist ja auch wohl jedem klar.

Und wer steht denn auf der Seite des "kleine Mannes" bzw der "kleinen Frau"? Es sind ja nicht nur "Große Männer" die so abzocken, leider sind ja auch viele 08/15 User auf den trichter gekommen das da was zu holen ist. Kann man das nicht alles erstmal ohne Geld regeln? Muss man denn immer gleich einen Obulus dafür verlangen? Aber naja, jeder hat da so seine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gestern in meinem SatShop einen Artikel in der aktuellen

SATVISION Ausgabe 1-2006 gelesen, in dem es um diese Abmahnwelle

geht. Insbesondere um Markenrechtsverletzung.

Nehmt sowas nicht auf die leichte Schulter. Prüfen lassen und umgehend reagieren

war der erste und wichtigste Tip dabei.

 

Ich komme erst am Montag wieder da hin.

Vielleicht hat jemand die Zeitschrift und kann den Artikel mal grob wiedergeben.

Da steht auch eine Adresse/Telefonnummer eines Anwalts drin, der sich damit

auskennt und "geprellte" Leute in dieser Sache berät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powersmurf: Woher weißt du das denn mit dem php code? Ihre Auktion wurde doch von ihr sofort gelöscht.

 

Klar ist sowas ärgerlich, aber mal ehrlich, viel Mühe?? viel Zeit??? also naja.

Fakt ist nun mal das es viel Abzocker in dem Bereich Abmahnungen, Urheberrecht usw. gibt. Und das Akte wohl immer etwas reisserisch berichtet ist ja auch wohl jedem klar.

Und wer steht denn auf der Seite des "kleine Mannes" bzw der "kleinen Frau"? Es sind ja nicht nur "Große Männer" die so abzocken, leider sind ja auch viele 08/15 User auf den trichter gekommen das da was zu holen ist. Kann man das nicht alles erstmal ohne Geld regeln? Muss man denn immer gleich einen Obulus dafür verlangen? Aber naja, jeder hat da so seine Meinung...

das mit dem php steht doch schon im ersten post und hab mir mal die auktionen von fun-... angesehen!!

 

klar kann man das im privaten ohne geld regeln, aber wenn du das geschäftlich betreibst und das sicher kein einzelfall ist, würde ich mich auch "wehren"

 

oder arbeitest du für umsonst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Ebay heute was reingestellt, hab den Text in der Artikelbeschreibung von

einem anderen Ebay-Verkäufer aus seinen Artikeln kopiert, habe leider nicht ge-

lesen was er ganz unten stehen hat:

 

Da steht nichts von php oder html code! Schlichtes copy und paste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die mit schlechten augen:

 

Sehr geehtre Damen und Herren,wie Sie der unten aufgeführten Zeilen entnehmen können,wurden wir soeben von ANTICOPY darüber informiert,das Sie sich unseres geistigen und schöpferischen Eigentums,sprich unserer Artikelbeschreibung bedient haben und diese eins zu eins kopiert haben.

 

und guck dir an wie anticopy arbeitet...

bearbeitet von powersmurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...