Jump to content

Overclocking fürs Januar Image


Worschter

Empfohlene Beiträge

@phil

 

Nö, PN is nicht angekommen!

 

Teste grade mal die Geschichte....

 

 

Ööööh..........Was ist mit Avia Gt porc?

 

Auch an und wenn ja, hast du das bei den Einstellungen was geändert?

 

Guano

 

 

Edit

 

Soo, habs so probiert, allerdings immernoch das Problem, das sich der Avia so manches mal beim Umschalten "verschluckt"

Im log steht "Avia hast freezed"

 

Bei SF1 und SF2 ist es sogar so schlimm das er im "dauerfreeze" ist und "kanal nicht verfügbar" kommt

 

 

Ist das bei dir auch?

bearbeitet von guano30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nö kann ich nicht nachvollziehen hab das immer an und selbst bei 90Mhz seit heute morgen kein freeze nix (hab wohl nur zusätzlich noch etwas mehr drehzahl auf den cpu lüfter gegeben) seit dem stabil denk dran avia und enx werden auch wärmer beim hochtakten, deswegen hab ich da den grossen lüfter noch mit eingebaut damit die Luftzikulation im gehäuse besser ist (Deckel hat Raumtemperatur)

 

MfG

Phil2Sat

 

Trotzdem würde ich jetzt gerne wissen ob die Philips noch mehr packt :unsure:

bearbeitet von Phil2Sat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Naja

 

 

An der Temperatur wirds nicht liegen, meine wird ohne Lüfter nicht mal heiss auf dem Deckel ( vorher ohne Tuning und Kühlbleche konnte man sich fast die Finger verbrennen )

 

 

Das einzigste was jetzt noch richtig heißt ist das Netzteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter, da war mal die Idee mit den U-Booten für Boxen die ewig abstürzen (so 60-68Mhz), das fände ich eigentlich mal nen Versuch wert.

Also an U-Boots bis 68MHZ wäre ich auch sehr interessiert. Ist doch für Serverboxen zwecks Stabilität bestimmt interessant.

 

Gruß

Urinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

also ich muss dazu sagen ich habe sogar einen chip nahe des tuners auf einen chip gepackt natürlich mit wärmeleitgel. :wub:

 

mir ist egal warum der jetzt sehr warm wird kühlung ist immer gut .

 

 

@Hepp

 

sei doch net so . es gibt immer einen ders besser weis .

für mer infos ist user board immer zu haben wenn du mehr infos zum tema hast .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nur mal so ganz nebenbei habe ich nie behauptet das avia un enx auch mit übertaktet werden !!

 

Ich konnte halt nur feststellen das die nach dem Hochtakten der CPU heisser werden als vorher :P

 

Meine Dbox läüft jetzt seit tagen völlig stbil mittlerweile auch ohne abstürze

 

Und ja stimmt auch das mit dem Sekundenkleber ist nicht die Optimallösung, muss man mir ja nicht nachmachen. Kommt halt drauf an wie man klebt :wub:

 

Aber warum soll ich jetzt hingehen und mir nen bestellschein von Conrad oder so ausfüllen und erstmal für 20 -30 euros inkl. Versandkosten kram bestellen den ich von Alten rechner ect. hier noch liegen hab

 

Hab mir halt auch nicht von anfang an gewünsch "boa isch muss da voll den Fedden CPU Cooler druffpabbe" ist halt passiv und macht cool.

 

Jedem Sollte halt klar sein das Übertakten zu defekten, sowie eine falsche Taktrate zu falschberechnung seitens der CPU führen kann.

 

Bei den übercoolen casemoddern ist es aber meistens der Speicher der beim übertakten die erhöhung des FSB nicht mitmacht (aber ist ja halt ne andere architektur)

 

 

Hier dann noch mal erklärt wie ich meine kühler geklebt habe.

 

Mit dem finger hauchdünn etwas wärmeleitpaste auf die CPU auftragen, dabei jeweils in den ecken etwas freilassen (für den kleber)

 

Das auftragen des Sekundenklebers auf den freigelassenen ecken sollte sehr schnell geschehen, und den kühler griffbereit haben dann kühler fest aufdrücken etwas (nur leicht) links rechts drehen und fixieren

 

Also hält bombastisch und nach dem ich den EPG Cache verkleinert habe ist mein Speicherproblem auch fürs erste gelost :)

 

EDIT: hab den Screenshot auf seite 2 nochmal aktualisiert (kein absturz seit fast 2 Tagen)

bearbeitet von Phil2Sat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: hab den Screenshot auf seite 2 nochmal aktualisiert (kein absturz seit fast 2 Tagen)

Sch... und ich habe meine Philipps an Premiere zurückgegeben weil die von einem Raucher war.

 

Wo gab es nochmal so eine D-Box2-Aktion? :wub:

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die CPU mener Sagem mit einem der schonmal vorgeschlagenen Reicheltkühlkörper und Wärmeleitpaste provisorisch ausgestattet. (DBOX in Waage halten!!! - bevor ich mit dem Kleber es endgültig mache....)

Mit einem Multimeter (Fluke87) habe ich Messfühler anliegend an den Spitzen des Kühlkörpers folgende Temperaturen gemessen

 

66Mhz Belastung deutlich zu erkennen:

leerlauf (TV-Programm) : ca 38,3 Grad

Programmaufruf, Spiel, Sysinfo : 38,8 - 39,3 Grad

 

75 Mhz sehr schwankend:

leerlauf (TV-Programm) : ca 39,8 Grad

Programmaufruf, Spiel, Sysinfo : 40,1- 40,4 Grad

 

und, ja, beim Standby fällt die Wärme kaum ab, vielleicht mal um 0,3 Grad, was aber auch normale Schwankungen oder Messfehler sein können.

 

Der heisse vom Avia-Team hat einen alten Pentium-Kühlkörper bekommen, hierbei auf nach unten überstehenden Nasen achten, die haben dann guten Kontakt zu den Leiterbahnen... :-) (nicht erwünscht)

 

edit: Hat jemand ne Sagem schneller laufen?

bearbeitet von dl2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ snowhead

 

Das wars!

Die Firewall ließ den Download nicht zu. Was mich etwas wundert, da ich bisher keine Probleme mit downloads bei aktiver Firewall hatte.

 

 

Jetzt läuft meine Sagem 1xI Sat mit 75 MHz. Eine passive Kühlung für die CPU und für die anderen heißen Chips habe ich nach dem oben genannten Tread aufgebaut.

 

Aber schneller will ich auch nicht, damit es stabil bleibt.

 

Mein Eindruck ist sehr positiv. Es scheint alles etwas schneller geworden sein, besonders der Aufruf des Movieplayers und des Tuxwetters trotz riesiger tuxwetter.conf (427k)

 

Ich werde jetzt mal die box eine Zeitlang nicht abschalten!

 

gruß

 

s.panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mal versucht meine Sagem mit 78 MHz zu takten.

 

Sie startete danach direkt nachdem Bootlogo immer wieder neu.

 

Erst nach dem ich mit dem Bootmanager und seriellem Kabel ein gesichertes Image wieder eingespielt habe, gings wieder mit 75 MHz.

 

Also bleibe ich bei 75 MHz.

Mir zeigt das, daß die Möglichkeit zum Höhertakten nicht nur mit guter Wärmeabfuhr zu tun hat.

 

gruß

 

s.panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könntet ihr bitte beschreiben, was man beim U-Boot verändern muss fürs übertakten.

Ist das ein größerer Eingriff oder muss man nur eine Variable verändern?

 

Ich hätte das Overclocking nämlich auch gerne im Gweny-Enigma-Image, und gehe davon aus, dass er sich eher dauz hinreissen lässt, spezielle U-boots fürs Image zu erstellen, wenn ich ihn mit einer Anleitung versorge.

 

Welche dateien müste man eigentlich bei einem reinen jffs2-image austauschen?

 

 

Viele Grüße

odd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hätte mal ne Frage und zwar gibt es auch ein Image mit 66 Mhz ?

Habe eine Philips Box und wollte das mal mit 75 Mhz Testen ,gesagt getan .

Danach wollte ich die Box wieder in den Urzustand bringen und was ist, genau nix !

Bin auf Original gegangen geflasht und was sehe ich da, die Box rennt nur noch mit 65 Mhz :-( und das Bild bleibt öfters mal hängen beim zappen .

Jetzt läuft sie zwar mit 68 Mhz (keine hänger mehr) aber ich will keine Kühler montieren und habe angst das sie überhitzt da sie fast 18 Stunden täglich in Betrieb ist .

Danke für die Hilfe im voraus

 

George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...