Jump to content

Overclocking fürs Januar Image


Worschter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So hab bissle rumgespielt intressant ist, wenn ich das 75 Mhz U-Boot nehme geht mein multicam nimmer, wenn ich ein anderes nehme, 74 oder 76 Mhz, gehts wieder...

 

Komische Sache das...

 

nu ja nu lüpts mit 76 Mhz gut

 

Grüße

Cube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Wenn ich das 72er nehme werden bei Syslog auf der Philips korrekte 72 Mhz aber auf der Nokia 71 Mhz angezeigt......

 

Weiß jemand warum???

 

 

defcon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab meine Sagem 1x jetzt seit 1,5 Tagen nonstop am laufen mit 68 Mhz und hab keinerlei probleme.

Da 2 Emus laufen ruckelt sie bei 66Mhz, denk das es daran liegt.

Ich hab keine Kühlkörper auf den Chips denk aber auch nicht das 2Mhz so viel mehr wärme erzeugen (würde nicht höher gehen ohne passive kühlung), oder hat schon jemand geschafft eine abzubrennen?

Mfg Zero000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe jetzt die vorgeschlagenen Kühlrippen + Arctic Silver Wärmeleitkleber

von Com-Tra.de eingebaut. War ein teurer Spaß, aber was tut man nicht

alles für seine geliebte Box! ;)

 

Nun zu meiner Frage.

Habe meine Nokia 2xI AVIA 500 auf 70Mhz getaktet.

Der AVIA-Chip wird ganz schön warm, bei 45 Grad hat mein Fieberthermometer

aufgehört zu zählen.

 

Bis wie viel Grad bleibt der Chip stabil?

 

Hat es schon jemand geschafft seine Box zu braten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ma kurz zwischendurch, meine Box lebt noch und lüppt immernoch stabil.

 

Alles andere weiter vorne oder in der Signatur

 

MfG

Phil2Sat

 

ps.: wenn der AVIA zu heiss wird bekommt man bildfehler, gtx/enx werden da viel heisser, und durchs übertakten nur giringfügig wärmer als vorher.

bearbeitet von Phil2Sat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Wenn ich das 72er nehme werden bei Syslog auf der Philips korrekte 72 Mhz aber auf der Nokia 71 Mhz angezeigt......

 

Weiß jemand warum???

 

 

defcon

****Schieb****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich wollte einfach mal so drei Kühlkörper auf meine Box Kleben, und wollte "nur" den günstigen Kleber von Zalmann nehmen.

 

 

Ist das Zeug soviel schlechter als das exorbitant teure Arctic Silver Zeug?

 

Laut Artikelbeschreibung soll es nur wenig unter dem Wärmeleitwert vom Arctic Silver liegen.

 

Günstig muss ja nicht immer schlecht sein?!

 

Wenn einer von euch damit schlechte erfahrungen gemahct hat, bitte mal melden. ;)

 

 

Danke

Felidea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von zalman ist bestimmt nicht viel schlechter, der andre ist deshalb so tuer, wei lechtes silber drin ist, das besonders toll leitet...

Die Box ist aber kein AMD AthlonXp, der dir ohne Kühlung in Sekunden verschmoren würde. Die Wärmeleitfähigkeit des zalmanklabers reicht auch für diese cpu´s aus, also wirds für die dbox2 auf jeden fall reichen.

Mein Orignalkühler für meine CPU war vom Werk aus mit angeblich ach so schlechten Wärmeleitpads befestigt, zu warm ist er trozdem nie geworden..

Man kann die ganze sache nämlich auch etwas übertreiben imho.

 

Genauso wie es bei satschüsseln nicht unbedingt kathrein, bei den lnbs nicht invacom und bei den switches nicht spaun sein muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich meine auch das man die Sache etwas übertreiben kann.

Immerhin sind die Dbox2 Chips für den Betrieb ganz ohne Kühlung ausgelegt.

Hab jetzt den Zalmann draufgemacht und drei Zurechtgesägte Kühlrippen (aus nem "neuen" P2 Slot Kühler) aufgeklebt.

 

Hat mich insgesammt nicht mehr als 5,- gekostet B)

 

So, nun mal sehen was die ganze sach jetzt im Betrieb bringt. Hat schon jemand maximalerfahrungen mit ner 1xI Sagem Sat gemacht?

 

Felidea

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

com-tra.de scheint mir ne ziemliche Apotheke zu sein wenns um den Wärmeleitkleber geht.

 

Reichelt.de ist ne Ecke günstiger.

 

@Felidea: "Hat mich insgesammt nicht mehr als 5,- gekostet" -> Woher hast du deinen Wärmeleitkleber wenn das so günstig ist?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab die beiden Sachen bei eBay gekauft. (War sofortkauf von Neuware bei nem Händler, findet man wenn man nach "Wärmeleitkleber" sucht.)

 

Das sind die beiden Komponenten vom Kleber (je eine Spritze) und Verpackung. Macht zusammen 3,24

 

Man muss aber dazu sagen das da auch Weniger drin ist, als in den Arctic Silver Spritzen.

 

Aber nach dem Verbrauch auf den 3 Chips die ich beklebt hab (Avia600, Avia eNX, und die CPU) würde ich sagen das die Gesamtmenge für gut 5 Boxen reicht.

 

Dann halt nur noch die Kühlrippen, und fertig.

 

Wie gesagt, hab nen Slot CPU Kühler zersägt, da bekommt man locker alle drei raus.

(Hab alle 30mm*30mm geschnitten, obwohl auch zwei nur 25mm*25mm sein müssten, aber der leichte Überstand schadet nicht)

 

Felidea

bearbeitet von Felidea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mal meine Sagem auf 76MHz laufen gehabt (bis jetzt, da ich grad das Januar V5 geflasht hab)

 

Muss aber sagen das ich beim Zappen eher das gegenteil von "Zappen in Lichtgeschwindigkeit" gemerkt hab. Gerade bei den Prem sendern hhat der Bildaufbau "ewig" gedauert. Karte hatte ich sowohl im Originalslot und im MC, kein unterschied.

 

Las jetzt mit dem 5er Image mal auf Originaltakt laufen, und wart mal 2 Wochen ab, takte dann aber nochmal höher, dann hab ich nen besseren Vergleich.

 

 

Bis dann

Felidea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalle0814

Hallo @ all

 

Hab meine Philips mal auf 72 MHz rangetastet; ohne extra Kühlung.

Läuft ja auch alles so ganz gut.

Beim Zappen, finde ich, tut sich da schon etwas. (Geringfügig)

Außer bei Pr******; kann allerdings auch am CS liegen.

 

Allerdings interessiert mich mehr, ob sich bei einem von euch der Bootvorgang beschleunigt hat.

 

Ich habe folgende Bootzeiten gemessen:

 

Normalzustand : 46 Sekunden

 

70MHz : 44 Sekunden

 

72 MHz : 43 Sekunden

 

Aufgrund der geringen Unterschiede und zur Liebe meiner Box habe ich mich dazu entschlossen, meine Box wieder mit 70 MHz laufen zu lassen.

 

Was bringt es euch denn, wenn die Box mit 85 oder gar 90 MHz läuft und nach einer Woche sagt die Box trotz Kühlung Feierabend und ist kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse :) ,

 

als erstes mal ein dickes lob für das KeyweltImg von Euch. Hatte eigentlich gedacht das ich da mehr Fragen hab bei der Sagem Zwitscherbox unter Linux :) hätte (da es meine erste Begegnung mit Linux ist B) ). Aber fast alles Dokumentiert und Erläutert (starke Sache).

 

Hab meine Sagem 1xI seit gestern mit 75 Mhz laufen und hab sie auch nach der Anleitung passiv gekühlt. Keine Abnormitäten.... sie rennt wie ich das von den alten Amiga PPC beim Übertakten kenne. Temp ist am Kühler aktuell nach 19h 44 Grad.

 

Geroth

bearbeitet von Geroth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich hätte auch interresse an einer UBOOT mit 66 MHZ , da ich die Nokia meines Bekannten nur mit dem SportsterPro und 66MHZ Uboot stabil zum laufen bekommen habe.

 

Habe meine eigene jetzt auf das Januar V5 image geflasht und rockt wie die Sau!!! :wub:

 

wäre nett wenn mal einer so ne Uboot macht ;) würde mich riesig über ne PN freuen.

 

cu Karl Kani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...