Jump to content

TCP statt UDP !!


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

Ich saß nun die letzten paar Tage daran, an der performance meines NSLU2 zu

basteln. Habe das nun echt perfekt hin bekommen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Einstellungen immer sowas wie auf dem

Bild voreingestellt ist, bzw. so vorgeschlagen wird :

182455.png

 

Ganz besonders geht es mir um die Mount-Optionen. Und dort die Option UDP.

 

Die Anleitung beim NSLU2 hat empfohlen dort das TCP-Protokoll zu nutzen, da das

natürlich WESENTLICH schneller ist.

 

Nun habe ich einfach mal die Übertragung bei mp3 von UDP auf TCP geändert. Mich

hat echt fast der Schlag getroffen. Nix ruckelt mehr. Die Dateien werden richtig

top übertragen. Auch das wilde scrollen durch die Titel stört nun nicht mehr die

Wiedergabe ....

 

Unten hängt ein Bild, wie das nun bei mir eingestellt ist ! Vielleicht hat ja noch jemand

UDP drin stehen. Ich würde vorschlagen, es einfach mal mit TCP zu versuchen.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem !

Image1118_2200_S_Video_.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the brain

 

Hallo Brain!

 

Frage: Muss ich sonst noch was an der Konfig seitens der Box oder des PC's umstellen oder reicht einfach der Eintrag von UDP auf TCP ?

 

Hatte meine r- und wsize nach netzwerktest schon auf 32768 stehen, aber die aufnahme wurde dann nicht korrekt durchgeführt: 4 Files mit je 15 mb und das war's, hab jetzt wieder auf 8192 zurückgestellt. Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-=The Brain=-

 

tcp ist aber nicht zwangsläufig schneller!

Es scheint für Netzwerkplatten unter Umständen die bessere Wahl zu sein, aber aufm Rechner streamen war´s

bis dato zumindest bei allen Test´s die ich gemacht hab und bei den Ergebnissen die im Test-Thread zur Verfügung

gestellt wurden die langsamere Geschichte.

 

Ich erinnere mich an einen Fall mmit ner Netzwerkplatte wo TCP besser war als UDP, aber auch dann nur lesenderweise.

Beim schreiben wars wieder langsamer.

 

Mich würden mal die Testergebnisse interesssieren die netztest bei Dir mit TCP bring:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=47601

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal die Testergebnisse interesssieren die netztest bei Dir mit

TCP bring:

 

Das mache ich nachher gleich mal und poste dann hier die Ergebnisse.

 

Also ich habe mein MP3-Verzeichnis auf der Festplatte im PC nun per TCP gemounted.

Das macht bei mir einen wesentlichen Qualitätssprung !!! Ich kann jetzt beliebig

in den mp3´s scrollen und nebenbei Musik anhören.

Ist aber auch, wie Du schon sagtest, nur lesender Zugriff. Was aber beim Hören

von mp3 ja auch klar ist.

 

Ich mache heute abend mal ein paar Netzwerk-Test´s und poste die Ergebnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen was mp3 abspielen mit Netzwerk zu tun hat.

Die Auslastung ist dabei so minimal dass das Netzwerk gar nicht schlecht genug sein kann :lol:

Scrollen lässt die Netzwerkauslastung übrigens überhaupt nicht steigen, zumindest nicht messbar, hab das nachkontrolliert. Beim Scrollen gibt es bei mir kein Ruckeln, außer wenn ich einige Sek. auf der Taste bleib, dann ruckelt es meist beim Aufbau einer neuen Bildschirmseite, hat aber sicher nur was mit CPU oder so zu tun.

 

Bei mir:

Lesen (Abspielen) sinkt bei TCP von 8982 auf 8533

Schreiben (Aufnemen) sinkt bei TCP von 8393 auf 5818

 

Auswirkung auf Lesen ist also schwächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Netzwerkfestplatte und hatte mal einen Switch von D-Link dazwischen. Damit konnte ich mit UDP Protokoll überhaupt nicht zurückstreamen. Das ging nur mit TCP. Mit dem Fiberline Switch geht es jetzt auch über UDP. Ich müsste allerdings nochmal testen, ob es eine Geschwindigkeitssteigerung mit TCP beim Lesen gibt. Schreibender Weise wurde es jedenfalls wesentlich langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi @all

 

war die ganze Zeit eher im Background des Boards,,aber dank dieses Postings muss ich auch ma meinen senf dazugeben.

 

Hatte mir auf meiner Kiste den NFS Server eingerichtet. Aufnehmen war kein Problem (Dbox --> DLink 604 Router --> Server).Jedoch bei der Wiedergabe der Dateien hat es extrem gehapert,,nur ruckeln. Hab dann die besagte Option auf TCP umgestellt und taaaaaaaadddddddddaaaaaa...alles geht 1A !!!

 

Super Hinweis !! Vielen Dank !!

 

MFG CoNtAcT :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und auch nicht wirklich betroffen, aber eigentlich ist TCP die langsamere IP Verbindung. Bei UDP gehen die Daten ohne Quittung ins Netzwerk, bei TCP wird vorher zwischen den Partnern eine Verbindung erstellt (Client+Server) und dann mit Quittung kommuniziert. Da bei TCP ein gewissen Segment ausgehandelt wird das der Partner aufnehmen kann, wird nach erreiche dieser Größe immer erst auf ein Quittung gewartet. Dies kann eigentlich nur dazu führen, das solch ein Übertragung langsamer ist. Bei UDP werden die Daten zwar im Header adressiert, aber es wird nicht auf ein Quittung gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@contact

 

Danke für die Mitteilung :huh:

werd ich mir merken falls wieder jemand Probleme hat, bin bisher eher davon ausgegangen

daß es Einzalfälle sind wo das hilft, vielleicht lag ich da falsch :o

 

EDIT:

 

@noobhaus

 

ich erklär mir das so, daß in manchen Netzwerk-Konstellationen einfach die Collisionsrate sehr hoch ist.

Dadurch gehen bei UDP wohl sehr viele Daten verloren, bei TCP wird das dann vielleicht bessser

gehandelt, was z.B. bei der niedrigen Datenrate von Mp3´s übers Netz einfach dann zu besseren Ergebnissen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

 

versuche vergeblich seid Samstag Prem1/2 ohne abbrüche aufzunehmen, bie den anderen funzt es ohne probleme. aber prem 1/2 keine chance, bricht mal nach 20min., mal nach 1 stunde ab. wiedergabe klappt problemlos. habe allerdings rsize4069wsize32768, wie im nslu2-info board empfohlen. probiere mit dem ringpuffer herum. aber so wie ich das sehe, funzt es besser, wenn ich den ringpuffer der dbox auf 10 setze. komisch oder?

@Brain:

bezüglich tcp oder udp hätte ich noch ne frage. muss man das nicht auch auf dem nslu2 eintragen? welche fw hast du drauf? könntest du mal deine aufnahmeeinstellungen für die dbox posten oder mir mailen?

eigentlich bin ich von dieser nslu2 schon überzeugt, aber wenn man sich nicht sicher sein kann, dass der film komplett drauf ist und es fehlen die letzten 30min., dann machts nicht soo viel sinn.

ach ja zu meiner nslu2: unslung5.5, rsize und wsize wie o.g., ringpuffer von 10-99 probiert. 10 lief wohl am besten. probiere es auch mal mit 0. bei ringpuffer über 60 ging die dbox mitten bei der aufnahme aus. (???) habe das neueste keywelt-image drauf. evtl. sollte ich mal ein anderes nehmen?

bin für jeden tip oder hilfe dankbar

 

thx und gruß,

 

V@ssi

bearbeitet von Vassi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noobhaus

 

ich erklär mir das so, daß in manchen Netzwerk-Konstellationen einfach die Collisionsrate sehr hoch ist.

Dadurch gehen bei UDP wohl sehr viele Daten verloren, bei TCP wird das dann vielleicht bessser

gehandelt, was z.B. bei der niedrigen Datenrate von Mp3´s übers Netz einfach dann zu besseren Ergebnissen führt.

Das mit dem Netzwerk und den Kollisionen hört sich zwar gut an, aber ich hatte bei meiner Konstellation (D-Link Router und NAS) wirklich alles andere abgeklemmt.

 

Also wirklich nur DBox 2 <---> D-Link Switch <---> NAS

 

Wenn ich UDP als Protokoll gewählt habe, dann kam nichts. Keine Tonspurauswahl und kein Bild.

 

Mit TCP hat es funktioniert, war allerdings bei AC3 Ton am hakeln.

 

Hatte dann noch einen Belkin Switch ausprobiert, aber gleiches Ergebnis.

 

Das kann also nicht unbedingt der Grund sein. Es scheint eher am Switch selbst zu liegen.

 

Mit dem Fiberline Switch geht es jetzt alles. Sowohl aufnehmen von Pr****** 1/2 mit allen 3 Tonspuren und auch abspielen mit AC3. Und jetzt hängen 1 PC, ein DSL WLAN Router, 2 DBoxen und das NAS am Switch.

bearbeitet von Didge2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Didge2002

 

mit tcp kommt man wohl trotz allem nicht an die Werte ran die man mit UDP hat, das ist ansich schon

klar. Liegt wie schon hier geschrieben wurde an dem weitaus aufwendigeren "Handshake" bei TCP.

Somit kann es durchaus sein, daß es nur bedingt was hilft.

 

Ich selbst hab ja auch den Fiberline Switch. geht absolut gut :huh:

 

Was Interessant ist, ist wirklich das Verhalten im Netzwerkmonitor anzusehen.

 

@Vassi

 

mit Deiner Hardware hab ich so gut wie keine Erfahrung.

Aber nur mal was zum Ringbuffer:

 

Wenn der zu gross gewählt wird, dann kackt die Box ab, das ist aber nur bedingt vom Image abhängig.

Wenn man ein Image hat das von Haus aus wenig Speicher braucht, weil man nen "guten" sectionsd erwischt hat,

dann dauerts länger bis sich die Box mangels Speicher aufknüpft, sonst gehts schneller.

Da der sectionsd aber in allen Images mit gleichenm CVS Stand auch gleich sein dürfte.

 

Der Ringbuffer bringt nur was für kurze Aussetzer, wenn das Netz zu langsam ist, dann läuft er

voll und dann ist sein Nutzen gleich null. Im Gegenteil wenn er zu gross gewählt wurde ists wie bemerkt

ganz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Worschter,

 

verwendest Du den Switch so wie er daher kommt? Oder muss man noch etwas konfigurieren?

Weisst Du was der kosten und wo es den gibt?

 

Danke für Info!

 

Echt schade, dass mein 19" LevelOne keine besseren Lesewerte bringt und ich mir nun einen zusätzlichen Switch zulegen will/muss. Der 19" Switch macht ein so gutes Gesicht in meinem 19" Schrank :-(

 

Gruß

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter,

 

danke für Info!

Nein, bei meinem läst sich laut Anleitung nichts konfigurieren! Duchsuche aber gerade das Netz, wer weiss, vielleicht hat ja jemand etwas herausgefunden und man kann doch was einstellen...

 

 

Für 14,50 Euro inkl. Versand habe ich bei Ebxx die 5Port Version von Fiberline geschossen! (Beschreibung/Features ist identisch mit der 8Port Version)

Für den Preis ist es mir einen Test wert! Werde berichten, wenn er da sein sollte...

 

 

Gruß

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter,

 

weisst Du zufällig noch wie ich den Beitrag finde? Ich suche gerade kann aber bisher nichts finden...

 

Der 5Port ist schon gekauft, werde mal berichten... 14,50 Euro ist ja noch zu verkraften!

 

gruß

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter,

 

supi Danke! (leider ist das geschriebene nicht so erfreulich!)

 

Weißt Du,

ob den der derzeit aktuelle 2008S2 (schwarzen Gehäuse) genauso wie Deiner (durchsichtig) funzt?

 

Eigentlich müßten die ganzen Ergebnisse mal in einem Extrathema aufarbeitet werden! Ich weiß garnicht, wie oft ich schon den kompletten Netzwerk Beitrag durchforstet habe :-) Aber das ist Arbeit ... :-(

 

Ich hoffe ich bekomme noch mal nen Switch, der auch beim Lesen gut ist, um meine aufgenomenen Filme auch schauen zu können :-(

 

Gruß

giovanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...