Jump to content

Overclocking fürs November Image


Worschter

Empfohlene Beiträge

@Worschter:

 

Was hältst Du von meiner Idee (aus'm Sportster-Board) die Uboote auch mit niedrigerer Taktrate, bspw. 62 MHz auslaufen zu lassen ?

 

Vielleicht kuriert das die Zicken bei so mancher Problembox (es gibt ja leider einige Boxen die nie so richtig stabil laufen wollen.... -pardon- : ... bisher stabil laufen wollten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab da leichte Probleme mit dem boot.

Egal ob aug,Sept,oder nov.image,ich komme immer nur bis 74mhz,ab 75 bleibt die box beim kernel hängen.

nokia 2xintel Avia500 passive Kühlung.

 

Nov.v3 bis 71mhz

bearbeitet von gremlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das liegt daran das deine Box keinen höeren Tackt schafft wie gesagt nicht jeder Prozessor wo das gleiche draufsteht leistet auch das gleiche b.z.w ist mit der gleichen genauigkeit gefertiegt.

Ist bei mir auch so 75 MHZ schaft meine Nokia einfach nicht, wircklich ohne Fehler läuft sie sogar nur mit 72 MHZ.

 

@ thorman Anleitung zur kühlung gibts hier

 

 

Gruß blablub

bearbeitet von blablub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mit meiner Sagem 1x Kabel mit Juli Image sehr große Probleme mit der Stabilität. Die Box hängt sich max. alle zwei Tage auf. Teilweise kann ich sie mit einem Camd-Reset wieder wecken, aber oft ist nur mit einem Neustart was zu machen.

Alle möglichen Einstellungen habe ich schon getestet, da ist leider nichts zu machen!

Bei meiner anderen Box auch Sagem 1x Kabel habe ich das November V3 drauf, auch da ähnliche Probleme!

 

Deshalb meine Frage: Kann mir ein Overclocking da ggf. helfen, oder ist das nur für Movieplayer o.ä. hilfreich?

 

Mit der Kühlung hätte ich keine Probleme, da die Box passiv und aktiv gekühlt wird!

 

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön... hier!

ein weiterer Schritt zum Baukasten Dbox!

 

meine läuft jetzt mit 69MHz, und verbesserungen beim Umschalten schon festgestellt... mal sehen, wie es weiter funktioniert....

derzeit ist meine Dbox ohne zusätzliche Kühler mit offenem Gehäuse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Box läuft nun Testweise auch mal mit 69 Mhz. Ich muss sagen, dass sich das ganze schon bemerkbar macht und falls mir die nächsten Tage nichts negatives auffällt werd ich das so lassen.

 

Höher werde ich auf keinen Fall gehen, denn wenn die Box standard mäßig mit 66 Mhz läuft, dann sind 69 schon 4,5 % mehr, dass muss einfach reichen, soll ja noch länger leben.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info, Auszug aus dem Datenblatt des Prozessors:

 

Embedded MPC8xx Core Provides 99MIPS (Using Dhrystone 2.1) or 172K Dhrystones 2.1 at 75MHz

Advanced On-Chip Emulation Debug Mode

Data Bus Dynamic Bus Sizing for 8-,16-, and 32-Bit Buses

Completely Static Design (0-75MHz Operation)

 

Ich glaube ein Betrieb mit 75 Mhz wird der Box keinen Schaden zufügen. Ist halt das obere Ende der Tolleranzgrenze.

 

Gruß m586.

bearbeitet von m586
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das so ähnlich wie m586, ich denke die Taktrate im CVS ist so gewählt,

daß eine gewisse Reserve zu den 75MHz da ist, weil der Prozi ja nicht gekühlt wird.

 

mit Kühlung geht da denk ich auch noch mehr, genau wie beim normalen Prozessor, nur

gibt es halt die Fertigungs Toleranzen und somit läuft nicht jeder Prozessor mit höheren Taktraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ich will ja nicht auf den Putz hauen aber ich fände fein wenn da noch ein paar jenseitz der 80Mhz zukommen würden so bis 90Mhz weil meine Philips rennt mit Aktiver Graka kühlung bei 80Mhz voll genial

 

Ich mein Abstürze hatte ich eh noch keine Probleme mit, hab mir aber sagen lassen das die Philips die Aktuellste Hardware hat, aber bis 90Mhz würde ich mich trauen.

 

PS Bei der Philips kann man Perfekt vom modem 5V für Aktivkühlung abgreifen Pin1 und 2 (also ich brauch kein modem)

 

Hier mal ein bild meiner Kühlung

http://home.arcor.de/unisys303/DSCF0051.JPG

http://home.arcor.de/unisys303/DSCF0052.JPG

 

MfG

Phil2Sat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och hatte nur gelesen das man sich ne Kühlung bruzeln könnte, und einfach mal geschaut was ich noch so rumliegen hatte.

 

1xGakakühler Elsa TNT2 Aktiv

1xChipsatzkühler vom alten Board

1xCPU Kühler wo mir der Venti abgeraucht is (Passt perfekt), am enx hab ich mir immer die flossen verbrannt, mein fieberthermomether sagt jetzt 31° :lol:

 

Na und ob das ding nu 1kg mehr wiegt ist mir auch egal hauptsache kühl :angry:

 

Hab grad auch meinen ersten Film auf dem mplayer geschaut (mit 80mhz) 1a

bearbeitet von Phil2Sat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...