Jump to content

TV-Bild während mp3-Wiedergabe


ENERGIZER

Empfohlene Beiträge

@Worschter

Mir ist mal was tolles für ein zuküftiges Image eingefallen. Und zwar wäre es ja vielleicht nicht schlecht, wenn man sich das TV-Bild anzeigen lassen könnte, während man mp3 hört ;)

Müsste doch bestimmt irgendwie machbar sein :P

 

Oder gibts das schon und ich hab es nur noch nicht bemerkt? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,

 

 

ansich keine schlechte Idee, aber ich befürchte nicht sinnvoll, da bereits ohne das Bild die Geschichte ins stottern geraten kann.

Ich trau mich nicht ne Schätzung abzugeben, wie sich das mit TV Bild verhält.

Normalerweise würde ich sagen, das kost so gut wie keine Performance, aber

der Teufel steckt im Detail

Was ich in die Bedenken noch nicht einbezogen hab, ist daß es evtl. aus

Hardwaretechnischen Gründen garnicht geht. Das müsste ein Spezielist in Sachen Hardware beurteilen.

 

Was aber erst mal dagegen spricht ist, daß ich im Moment schon mit den aktuell

anliegenden Sachen mehr als ausgelastet bin und Mir ne auf den ersten Blick recht

umfangreiche Sache nicht antun möchte.

 

Das kann man mal ins Aug fassen, wenn ich abssolut nix zu tun hab, was allerdings schon wieder

rein spekulativ ist :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die bildanzeige braucht eigentlich nix, läuft ja sogar weiter wenn die box sich weggehängt hat. Das braucht keinen Proz.

 

@Energizer: Gegen das ruckeln sind wir gerade etwas am Testen mit übertakten des KW Images. Werden geeigenete Uboote auch nach unseren Tests mit entsprechenden anleitungen zur verfügung stellen. Man kann dann mp3's mit variabler bitrate bis 360kbps ohne probs abspielen, muss aber für kühlung sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir gerade am testen, ich benutze meine Nokia Box als testbox. Habs nun alles ganz ohne kükö probiert. Sah zuerst ganz gut aus, aber mitlerweile hab ich gemerkt das selbst bei 70 MHZ die Box so alle 2 Stunden abschmirt und von selbst rebootet.

 

Nun hab ich mir Wärmeleitkleber besorgt und papp mal kükö passiv drauf und schau mal was damit geht.

 

Wünschenswert wären 72MHZ mit passiv kühlung damit laufen die mp's mit 360kbps schon ohne probs...

 

Wir werden das noch fertig testen und dann hier ein Thread dazu mit den Ubooten zum KW Image veröffentlichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Boxen schon eine Weile mit 75 Mhz laufen. Eine passive Kühlung reicht aus. Der Prozessor wird auch nicht wärmer wie mit 66 Mhz.

Der mp3 Player ist mit 75 Mhz nicht in die Knie zu zwingen.

320 Kb VBR Joint Stereo (camd3 und cs laufen im Hintergrund) und schnelles durchzappen durch die Playliste verursachen kein zwitschern oder aussetzen mehr.

Die Option Joined Stereo gab vorher dem Prozessor den Rest. Durch die Playliste kann man jetzt rasend schnell durchblättern, vorher wars ne Slideshow.

 

Gruß m586.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onkel Hotte ist auch schon fleisig am testen mit 80 MHZ :-) Hoffentlich brennt seine bude nicht ab *lol*

 

Der Wärmeleitkleber kommt auch bald und dann teste ich mit kükö, wenn wir die infos zusammen haben wirds hier die uboote zum takten so wie anleitungen und erfahrungswerte geben.

 

Onkel Hotte meinte das zappen mit 80 MHZ auf seiner Phillips wär ein traum ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt sehr interessant!!

wie wärs denn mit 80 MHz, n Kükö und n langsam drehenden 120mm Lüfter mit gummipuffern unter den dbox-deckel gehängt - da dürfte man doch eigentlich nix von hören und auch im sommer sollte nix passieren, oder?

 

hat schon mal jemand nen 12v kühler in seine box gebaut? geht das irgendwie auf dem mb zu verkabeln oder liegt da nirgends 12v an? kann man dafür eventl. die vcr-steuerung auf der rückseite der box verwenden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

STimmt schon alles. Denkt man gar nicht das " die paar Hertzen " mehr reichen, um aus der Diashow flüssiges Zappen hinzubekommen. Habs seit geraumer Zeit mit damaligen ruDbox Images versucht auf 80MHz und habe es beibehalten. Hab nen KüKö und nen 12cm Lüfter eingebaut mit Poti und die Sache ist eigentlich lautlos und gut gekühlt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich jetzt nicht auf eine Hardware oder Software Diskussion einlassen, aber ich denke die momentane Realisierung des sogen. Audioplayer ist sicher keine optimale Lösung für das Problem.

 

Was ich meine ist, man kann über den Movieplayer z.B. ohne irgendwelche Probs eine Audiospur mit 48000Hz und 384kbps wiedergeben (wie weit man das noch steigern kann hab ich noch nicht ausprobiert).

Radio streamen geht auch. Also würde es sicher auch eine Lösung geben um nur den Audiostream genauso wie bei mpeg-ts wieder zurück zur Box zu bringen, und wenn man ihn dazu aus Hardwaregründen zuerst in mp2 (PES) umwandeln müsste wäre das finde ich trotzdem noch immer die solidere Lösung für die eingeschränkten Hardwareressourcen der Box. Das Problem mit dem optischen Ausgang wäre damit natürlich auch gleich beseitigt. Und ich denke für das Anzeigen der Audiotitel während der Wiedergabe sollte es auch eine Lösung geben, schließlich kann man sich ja die Filmliste auch schon direkt aus dem Movieplayer heraus auf Knopfdruck ansehen (dabei stoppt allerdings momentan noch die Wiedergabe).

 

Vielleicht kommt ja von den Devs irgendwann etwas neues in dieser Richtung.

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht Lack.

 

Aber auch so bringt dir das übertakten etwas. Selbst mit meiner mörder Großen service und bouquets xml, die manchmal etwas langsam aufgeht gibts dann keine probs mehr, es wird halt alles etwas schneller. Also wenn man passiv gekühlt ohne einschränkungen auf 75 MHZ kommt wäre das schon schön.

 

Du musst ja rechnen das die box normal mit 67 MHZ läuft, wenn du das auf 75 Erhöhst ist das ja eine Steigerung der Leistung von 12% Das ist ne Menge! Bei 80 MHZ sinds sogar knappe 20 % Das bekommst du bei heutigen prozessoren gar nicht mehr hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das was Lack sagt stimmt so nicht ganz, da er wohl bei seinem Beispiel nicht berücksichtigt hat das es sich um den MPEG Audio Layer 2 Handelt (Audio Codec bei MPEG2) und der wird direkt von der Hardware unterstütz (decodiert).

Für MP3, MPEG Audio Layer 3 , hat die Dbox2 aber keinen Hardware Decoder, daher muss das ganze per Software decodiert werden und da ist die reine Prozessorleistung maßgeblich. Je schneller der Prozesser ist (Takt), um so besser (höher) kann decodiert werden.

 

Einen MP3 Datei in MP2 umzuwandeln ist meiner Meinung ohne Übertaktete CPU noch umständlicher wenn nicht sogar unmöglich, da eine MP2 Datei eine höhere Bitrate benötigt um die gleiche Qualität einer MP3 Datei zu haben. Da der Chip das codieren nach MP2 nicht Hardware mäßig unterstütz, müsste dieser Vorgang wieder per Software vom Prozessor erledigt werde. Wenn das ganze allerdings mit einer Übertakteten CPU funktionieren würde, hätte man wirklich den Vorteil das der Audioplayer auch den Digitalen Ausgang nutzen könnte. Aber das bekommt wohl nur über Programmieren und testen heraus und ob sich jemand dafür finden wird bezweifle ich irgendwie???

 

Traumen an: Ohhh das währe aber schön!!!!!

 

Und wie kai-t schon gesagt hat, die ganze Geschichte mit dem Übertakten hat noch anderen positive Nebeneffekte. Daher ist das in meinen Augen auch ein Super Projekt!

 

Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt! (freu)

 

Gruß

 

pinh34d

bearbeitet von pinh34d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke lack meinte das du eine art server auf dem PC laufen hast so wie bei dem Bildserver der auf dem PC direkt zur luafzeit bei anfrage das mp3 in einen mp2 stream wandelt und an die dbox schickt die siesen dann per hardware dekoder abspielt. Wäre auch ein toller ansatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke lack meinte das du eine art server auf dem PC laufen hast so wie bei dem Bildserver der auf dem PC direkt zur luafzeit bei anfrage das mp3 in einen mp2 stream wandelt und an die dbox schickt die siesen dann per hardware dekoder abspielt. Wäre auch ein toller ansatz...

Das ist natürlich auch eine zusätzliche Alternative/Feature das man umsetzen könnte, da die meisten ihre MP3 Dateien auf einem richtigen Server (kompletten PC) liegen haben.

 

Bei jemanden der aber seine MP3 Dateien über eine NAS Box streamt, wird das wohl nicht funktionieren.

 

Aber als zusätzliche Alternative zur normalen MP3 funktion des Audioplayers eine gute möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wier sind dabei das ganze zu testen, wie das geht und was beachtet werden muss werden wir dann hier bereitstellen.

Wir wollen aber vorher unsere tests fertig machen....

 

Im Moment scheint sich rauszukristalisieren das es wie bei prozessoren üblich bessere und schlechtere gibt und man kaum ne allgemeingültige aussage treffen kann.

 

Aber wir sind noch drann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Eure Boxen alle den Hitzetod gestorben und Ihr Kommuniziert deswegen ganz deprimiert nicht mehr miteinander, hier im Forum?

Ich hoffe doch dem ist nicht so und ich komme noch zu meinen 75 oder gar 80 Mhz.

Man liest sich :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage:

 

gibt es hier irgendwo eine beschreibung (link), wie ich die cpu höher takten kann? die suche hat mir leider keine passenden treffer gebracht, bzw. ich habe nach den falschen begriffen gesucht.

 

danke

 

citimars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein gibts noch nicht...

 

Naja meine tests waren wirklich etwas deprimierend. Dachte ich hätte die cpu geschrottet aber jetzt läuft sie mal wieder stabiel mit 67 MHZ.

Wir haben das ganze noch nicht rausgegeben weil ich wirklich bedenken hatte man könnte sich die box zerstören, Jetzt siehts wieder etwas besser aus. Bin jetzt noch am herausfinden ob das ganze ein bug in neutrino nach verwendung des mp3 players ist oder ob meine box wirklich so intollerant gegen übertakten ist selbst genegn 2 MHZ. Schon seltsam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern habe ich fleißig aus einem großen Kühlkörper, 120x50 mm drei passende für meine box gesägt - mit der miesen säge habe ich doch glatt eine stunde gebraucht.

 

jetzt sind die kühlkörper bereits im einsatzt und warten auf wärme :P

 

falls es also neuigkeiten zum thema gibt, wo werden die veröffentlicht - wir (meine box und ich) sind bereit zum übertakten. :D

 

 

 

grüße citimars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...