Jump to content

@Worschter @Snowhead @kai-t @alle


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

Hi

 

so, also mein gestriger Abend war nicht völlig umsonst. Das netzwerkmäßige Erreichen der DBox ohne das die IP bekannt ist sowie das Flashen der Box klappt so halbwegs. 4 mal geglückt, 5 mal nicht geklappt. Aber das bekomme ich hoffentlich noch hin (*ganzsicherbin*).

 

Naja, das Einlesen und Zurückkopieren von Dateien war ausnahmsweise nicht so anspruchsvoll. Also zumindest fast ... denn im Moment scheitert es nur daran, dem Programm klar zu machen, bestimmte Dateien auf Chmod 755 zu setzen. Aber da treibe ich mich gerade in einem anderen Forum rum, und erbitte Hilfe.

 

Das Flashen der Box bei bekannter IP-Adresse (/tmp) habe ich weg gelassen. Es gab 2 Gründe ...

 

1.) habt Ihr gesagt, das klappt oft nicht nach langem Benutzen der Box und

 

2.) bin ich an meinen geistigen Programmier-Horizont gestossen. Denn es galt so viele Exceptions abzufangen, dass ich bald gar nicht mehr überblicken konnte. Also lasse ich das vorerst mal weg.

 

Nun meine Frage ... erklärt mir das bitte noch mal einer (für Thüringer verständlich) wie das gemeint war mit dem Update was ihr haben wolltet, wenn jemand nicht online ist ... ? Irgendwie habe ich das was nicht geblickt. Ein Update für Offline-Boxen so zu sagen ??? Oder ?

 

-=THE BRAIN=-

 

[EDIT]

cool, war mein 100ster Beitrag hier ... gerade gesehen!

[/EDIT]

bearbeitet von -=The Brain=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Denn mal Glückwunsch zum 100´sten <_>

 

Naja, das Einlesen und Zurückkopieren von Dateien war ausnahmsweise nicht so anspruchsvoll. Also zumindest fast ... denn im Moment scheitert es nur daran, dem Programm klar zu machen, bestimmte Dateien auf Chmod 755 zu setzen. Aber da treibe ich mich gerade in einem anderen Forum rum, und erbitte Hilfe.

 

Also einen Befehl hätte ich da:

quote site chmod 755 /var/bin/camd3xx

 

zum Beispiel, hilft Dir das weiter?

 

Nun meine Frage ... erklärt mir das bitte noch mal einer (für Thüringer verständlich) wie das gemeint war mit dem Update was ihr haben wolltet, wenn jemand nicht online ist ... ? Irgendwie habe ich das was nicht geblickt. Ein Update für Offline-Boxen so zu sagen ??? Oder ?

 

Das trifft´s genau, nicht alleBoxen haben Internet Zugang und können somit nicht

das Internet Update nutzen. Nun suchen wir ne Lösung dafür. Lösungswege gibt es dafür bestimmt mehrere.

Einspielen der Dateien per FTP, 0der nen FTP Serfer aufm PC der das Update erlaubt

wie wenn sie online wäre, da hast Du ansich freien Gedanken-Spielraum.

 

Wenn Du was spezielleres wissen müsstest frag ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal hast du ICQ? Wir sind dort meistens online und tauschen uns bei problemen aus. Das geht schneller wenn man gerade an einem Problem sitzt und so kommt man dann schneller zum ziel. Wenn du icq hast bekommst du von mir ne Liste mit ICQ nummern. Meld dich einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Also einen Befehl hätte ich da:

quote site chmod 755 /var/bin/camd3xx

 

zum Beispiel, hilft Dir das weiter?

 

yup, denke schon. Muss ich sehen. Im Moment gehts grad nicht, sind die Argentinier dran schuld. :P

 

Das trifft´s genau...

Also muss vorher ein Archiv runter geladen werden mit allen möglichen Updates drin sind. Die werden dann verglichen und wenn Versions-Nr. höher ist, geupdated ? So richtig ???

 

Klingt nicht ganz einfach. Ich versuche mich mal dran. Gibt es denn schon so eine Update-Datei? Kann auch älter sein. Mir gehts nur um den Aufbau der Datei.

 

[OT]

... Ihr habt aber auch hohe Ansprüche an Euer Publikum <_>

[/OT]

 

Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Mir schwebt da so was wie ein Archiv vor, welches die kompletten Updates für

ein Image enthält und aktuell auf dem Keywelt-Server liegt. Das kann man sich

dann runterladen. Auf einem PC, welcher eine Netzwerkverbindung zur Box hat,

läuft dann das Update-Programm, welches dieses Archiv auspackt, vergleicht, was

Neues im Vergleich zum Image-Stand der Box drin ist und die neuen Sachen dann

per FTP auf die Box schiebt. Ein Auswahlmenü der möglichen Updates (ähnlich wie

beim Onlineupdate) wäre sinnvoll, damit der ANwender entscheiden kann, welches

Update er einspielen will und welches nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

okay, das habe ich grundsätzlich gerafft. Aber gibt es schon so ne Datei? Sinnvoll wäre es (und für mich wesentlich einfacher ...) ein Archiv, welches sich entpacht (zum Beispiel) etwa so :

archiv.rar
  |
  |_________> Imageupdate
  |
  |_________> Keyupdate
  |
  |_________> Pluginupdate

 

und vor allem dann auch IMMER diese Ordnung beibehält. Gibt es denn schon so ein Offline-Update? Wenn es sowas gibt (kann auch Horn-Alt sein), kann mir das mal jemand mailen ?

 

Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas existiert noch nicht (oder hab ich was vergessen?)

 

Da bist ansich frei, Du kannst aber gerne paar Wünsche äussern, dann schauen wir wie´s zu realisieren ist.

 

Es gibt scripte die Dateien per FTP auf die Box laden, wenn Dir damit geholfen wäre?

 

Ich denke aber da ist SnowHead etwas der bessere Ansprechpartner, der hat auch die

aktuellen Update Scripte gemacht, wenn ich mir die anschau raucht mir der Kopf <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Ich häng Dir mal so ein Archiv an. Die Update-Scripts liegen in /KeyweltImage/,

/Emus/Camd3/ und /Emus/Scam/. Der Versionsabgleich geschieht über versteckte

Dateien in /var/etc/ auf der Box. Die heißen .upd_name.version und dienen dazu,

festzustellen, welche Version einer bestimmten Datei auf der Box ist. Daß es zwei

Scripte (update2 und update3) für das Image gibt, liegr daran, daß JFFS- und

SquashFS-Images unterschiedlich upgedatet werden müssen.

Dein Programm müßte nun (vergleichbar zu den Scripten), die Versionen vergleichen

und die Dateien nach der Auswahl durch den User rüberschieben.

 

Edit SnowHead: Archiv nach Download gelöscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@-=The Brain=-

 

Das ist so schwer nicht. Laß Dich nicht von den Scripten irritieren. Mit denen ist

das viel komplizierter zu handeln als mit C oder VB. Mach mal nen Vorschlag,

in welcher Form Du die Aufstellung der Versionen der Dateien im Archiv benö-

tigst. Im Moment sind die ja fest in die Scripte eingetragen. Für die Auswertung

durch Dein Program wäre eine Liste sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowhead

 

also ich probiere gerade ein paar verschiedene Formen der Dateien im Archiv durch. Wenn ich das für mich günstigste (und einfachste) gefunden habe, schreibe ich Dir mal was zur Form der Daten per ICQ.

 

Ich denke aber auch, dass es so in die Richtung einer 'Auswertungs-Liste' geht. Aber mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Komme gerade nicht weiter. Habe im Moment (aus verständlichen Gründen) keine DBox zur Hand auch auch kein Image. Ich richte mir gerade die Configs ein, die es zu sichern gilt. Aber mehr als 2 sind mir gerade nicht eingefallen ...

 

Diese beiden Configs sind mir so eingefallen. Was gehört dort noch rein ???

 

Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hi !

Das the Brain image im Proggie ist geil *lol*

 

Also mir fallen auf anhieb folgende ein:

 

System configs:

nhttpd.conf

neutrino.conf

 

Neutrino Plugins Configs:

tuxmail.conf

tuxcal.list

tuxnews.conf

tuxnews.list

 

Keywelt Plugins Configs:

tuxwetter.conf

icqwatch.conf

blockads.conf

 

Settings:

bouquets.xml

service.xml

 

Emu:

camd3.servers

camd3.users

camd3.config

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch extra die Senderlisten ... Allerdings gibt es bis auf das Offlineupdate schon Tools die dazu in der Lage sind den Rest zu machen. Manu hatte doch mal das SetRestore geschrieben, oder? Vielleicht kann man da weiter drauf aufbauen ...

 

*edit* Ups .. man sollte nicht so viel Dinge nebenbei machen wenn man gerade antwortet *g*

bearbeitet von Sevensworld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

wenn man mal von den Emu Sachen absieht dürfte eigentlich das meiste gesagt sein.

 

Brain

 

Um das aber zu gewährleisten, musste ich so eine Menge an Schleifen und Abfragen miteinander verschachteln, dass ich am Ende fast den Überblick verloren hätte. Deshalb kann ich jetzt nicht wirklich viel mehr mit einbauen ...

 

Die Geschichte mit den EMU´s lasse ich weg. Wenn es auch erst mal nur für ne Weile ist. Aber zu EMU´s fehlt mir ein wenig der Bezug. Damit arbeite ich nicht wirklich. (Kabel-Nutzer).

Eventuell kann man sowas mal für Version 3.0 aufheben, wenn alles andere stabil läuft.

 

Übrigens, bis jetzt lasse ich auch (ist ja auch vorerst nur ne Beta-Version) alle Exceptions weg. Alle Fehleingaben werde ich in der nächsten Version abfangen. Im Moment ist es also möglich, dem Programm mitzuteilen, das ich die IP-Adresse 999.456.333.292 habe, was natürlich ins Nirvana führt.

 

Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu überarbeite Dich mal net

 

Du musst das Ding ja nimmer heut Abend fertig machen, morgen früh langt auch noch ;)

(kleiner Scherz :P )

 

999.456.333.292 naja, ist halt für die Zukunft gerüstet, wenn mal der jetzige IP Bereich nimmer langt :D

 

Mit den Emusachen kann ich Dir auch net groß ne Hilfe sein, ich bin da auch ziemlich Laie.

Aber das kann man ja irgendwann nachrüsten.

 

Dann werden alle entsprechenden Dateien einzeln ausgelesen und danach in eine Einzige Datei gesichert. Diese Möglichkeit war für mich einfacher umzusetzen.

 

 

Naja, schöner wären natürlich mehrere, aber ist auch net so wichtig, bin schon mal gespannt was sich da so

entwickelt <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

aja, schöner wären natürlich mehrere, aber ist auch net so wichtig, bin schon mal gespannt was sich da so entwickelt

 

Ja, würde mir auch besser gefallen. Probiere ich dann morgen noch mal, dass die Dateien einzeln kopiert werden. Ich fand es halt nur witzig, dass die Dateiendung für die Sicherungs-Datei "*.brain" heißt. Das fand ich halt ganz drollig, deshalb habe ich mich so auf diese 1 Datei zur Sicherung eingeschossen.

 

Hätte aber auch Vorteile ... man hätte nur eine Datei, in der alle Sicherungen drin sind. Wenn ich die mit dem Datum der Sicherung benenne, weiß ich dann, dass ich immer eine aktuelle Sicherung zurück schreibe. Denn im Moment nehme ich zum Beispiel, wenn ich eine DBox neu flashe immer ein aktuelles Image. Und dann kopiereich jede conf-Datei einzeln per FTP auf die Box zurück.

 

 

Naja, werde beides mal testen !!!

 

-=THE BRAIN=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja. Ich fand halt, das es zum Sichern irgendwie besser ist, alles in einer Dazei zu haben. Und groß zu editieren gibt es ja nix. Schließlich ist die Sicherung (zumindest für mich) dafür da, die Daten zurück zu schreiben.

 

Ich probiere das aber morgen noch mal mit allen Dateien einzeln. Muss ich nur meine DBox mit auf Arbeit nehmen. Ist halt blöd was für die Box zu schreiben ohne eine DBox dabei zu haben.

 

Heute musste mein Dienstrechner (3,4GHz-SUSE 9.2) als Quasi-DBox her halten. (Schön wenn das an Leistung in einer echten Box wäre!)

 

Übrigens, ein kleines Gimmick habe ich noch eingebaut ... bei der Auswahl des Images, wenn ich ein Image flashen will, öffnet sich (wie immer unter Windows) das Fenster mit der Datei-Auswahl. Und dort steht unter DateiTyp : "Keywelt-Image -> *.img". Fand ich ganz witzig.

 

Habe heute auch noch überlegt, ob ich noch einen zusätzlichen Camd3Logger mit einbaue. Aber dazu müsstest Du, oder jemand anders mir mal erklären wie das funktioniert. Bzw. was wo und vor allem wie abgefragt werden muss. Denn dem existierenden Camd3Logger konnte ich nich nie irgendwelche Infos zu meiner Server-Box entlocken.

Nur muss ich eben zugeben, dass mir dazu etwas der Hintergrund fehlt.

 

-=THE BRAIN=-

 

Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...