Jump to content

Keywelt Image mit weiteren Sprachen erweitern


odyseia

Empfohlene Beiträge

Ich hab das jetzt auch ausprobiert.

Ich hab nur A, B, C, D, E durch X, X, X, X, X ersetzt und das hat sofort funktioniert. Z.B. steht jetzt im Menü nicht mehr "Einstellungen" sondern "Xinstellungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hmmmm, ich denke das ersetzen ist auch nicht das Problem, aber das hinzufügen. Also was ich jetzt mache ist folgendes:

Ich habe die micron.ttf genommen und mit FontLab geöffnet. So, dann dort oben wo "MS Windows 1252 latin 1" stand, bin ich auf "MS Windows 1253 Greek" gegangen. Da stehen die griechischen zeichen schonmal drinn. Dann habe ich die arial.ttf genommen (Von Windows) und habe die auch mit FontLab geöffnet. Ersetze jetzt die hellgau unterlegten griechischen Zeichen, mit den, die ich mir aus der Arial.ttf rauskopiere. Speicher das ganze ab und schiebe das zur box.

Im prinzip mach ich dann dasselbe mit der micron_italic und micron_bold.

 

und dann beten daß es funktioniert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt nicht an den Font-Dateien, ich bin draufgekommen dass es am Multible Master scheitert.

 

Du musst die Datei unmrs.pfa mit FontLab öffnen und genauso wie die anderen Schriften anpassen und dann unter "Generate font..." als "Multible Master ASCII/Unix(*.pfa)" wieder abspeichern.

 

Bei mir geht das jetzt!!!

Ich hab mir z.B. in die bouquets.xml zum testen statt "ORF1" "αααα" reingeschrieben und das wird jetzt auch auf dem TV angezeigt.

 

Also mit viel Geduld geht eben alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär ja echt super wenn es daran gelegen hat. Die micron.ttf muss man aber trotzdem bearbeiten oder ist nur die unmrs.pfa dafür zuständig.

Ich probier es heute Nachmittag aus, berichte dann ob :angry: oder ;)

bearbeitet von odyseia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so dass ohne die unmrs.pfa nichts ging.

Ich hab aber nicht probiert ob es geht wenn man die anderen Fonts unverändert lässt.

 

Ich weiß auch nicht was es überhaupt mit dieser unmrs.pfa auf sich hat.

Meine Vermutung ist, dass die unmrs.pfa quasi die Textdatei für Neutrino ist und nur wenn in den alternativen Font-Dateien ein Zeichen ebenfalls definiert ist wird dieses dann verwendet, ansonsten immer das von der unmrs.pfa.

 

Wie gesagt, nur eine Vermutung, würde mich aber interessieren ob es bei dir reicht wenn du nur die unmrs.pfa veränderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, daß ding will zum verrecken nicht...

Also daß mit der unmrs.pfa hat leider nichts gebracht. Ich denke ich habe sie richtig bearbeitet, so daß es daran nicht liegen dürfte. Schick mir doch mal deine datei wo daß "α" angezeigt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menu.jpg

 

Hier mein fonts-Ordner aus diesem Image:

fonts.rar

Die Fonts sind aus deinem Mail nur die unmrs.pfa ist von mir.

 

Hier mein gesamtes Image für diesen Test:

200504030117_yadi_jffs2_neutrino_head_2x.rar

 

Hier meine deutsch.locale die ich in dem Image verwendet habe:

deutsch.rar

 

Es ist übrigens mit FontLab kein Problem die Zeichen fett oder kursiv zu machen, das geht sogar quasi stufenlos zum Einstellen.

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird beim EPG nicht angezeigt?

Sind da wieder leere Stellen?

Das EPG selber, also z.B. die Filmbeschreibung, kann ja sowieso nur in der Sprache sein in der der Transponder sendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuu, also wenn du alle Fontdatein ausgetauscht hast dann fallen mir auf die schnelle nur 2 Möglichkeiten ein:

Entweder das EPG verwendet nicht das UTF-8 Format oder es gibt noch irgendwo anders im Image eine Font-Datei.

Sind die "chinesischen" Zeichen, die beim EPG angezeigt werden, Zeichen die in den Font-Dateien vorkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an den gepackten *.pcf Dateien liegen. Das sind auch Font-Dateien die aber glaub ich nur für UNIX sind und daher kann man sie auch mit FontLab nicht aufmachen.

Könntest versuchen diese Datein zu löschen und neustarten, wenn dann EPG gar nicht mehr geht weißt du wenigstens den Grund dafür. Dann brauchst eben noch ein Prog mit dem man die Dateien ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut auf Linux gearbeitet und hab da mal die Files 12.pcf.gz, 14B.pcf.gz und 15B.pcf.gz aufgemacht. Das sind Linux Standardschriftarten die es auf jedem Linux-Rechner gibt und die nennen sich dort 6x12-ISO8859-1.pcf.gz, 7x14B-ISO8859-1.pcf.gz und 9x15B-ISO8859-1.pcf.gz.

 

Es gibt diese Schriften auch in den den griechischen Versionen nämlich mit der Norm ISO8859-7.

Soweit die gute Nachricht.

 

Das Problem ist, dass weder die Version nach ISO8859-7 noch die nach ISO8859-1 mit Neutrino kompatibel ist, das bedeutet die Box startet gar nicht mehr wenn man die Versionen vom Linux-PC verwendet. Aber ich bin mir seeehr sicher dass es an diesen Dateien liegt. Man müsste jetzt nur mehr herausfinden woher man eine kompatible Version bekommt bzw. mit welchen Editor man die in Neutrino vorhandenen Versionen bearbeiten kann.

 

Was mich so sicher macht ist die Tatsache, dass bei der normalen Version an der Stelle wo beider gr. Version die gr. Zeichen sind, irgendwelche komischen Zeichen sind.

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... Ich gucke mich auch schon nach einem Font Editor um, der die Linux Schriftarten bearbeiten kann, bisher aber leider ohne Ergebnis.

Ich versuche nachher mal einen Ausdruck vom EPG hier ins Forum zu stellen, damit du genau siehst, was ich mit "chinesisch" meine.

Aber wir kommen der Sache immer näher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel jetzt doch dass es daran liegt.

 

Diese 3 bitmap-Schriften sind nämlich nach dem Boot-Log die LCD-Fonts und wenn man sich das Schriftbild ansieht passt das auch am ehesten.

 

Schau nach welche Zeichen im EPG auftauchen und vergleich das mit den Zeichen in den ttf-Dateien, vielleicht kommst du so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal mit der Digi schnell ein Foto gemacht (scheiß quali - aber egal :angry: ), damit du siehst was ich meine. Meine "Chinesischen" Zeichen stimmen mit deiner ersten Abbildung, vorletzte zeile überein. Bei deiner zweiten Abbildung sind die Chinesischen zeichen verschwunden, dafür die Griechischen aufgetaucht ;)

 

DSCF0582.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Hast du sicher alle ttf-Dateien ausgebessert?

2) Wie gesagt ich glaub aus div. Gründen nicht mehr dass es an den pcf.gz liegt.

3) Ich würde evt. versuchen diese ganzen komischen Zeichen in allen ttf-Dateien zu löschen (nur zum testen damit man weiß woher das kommt).

 

Ich finde es z.B. verdächtig dass diese Zeichen in der Reihenfolge (Nummer) immer nach den griechischen Zeichen kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...