Jump to content

ANREGUNG: Tastenvorbelegung "TIMESHIFT" bei Mut@nt HD51


Mr.Servo

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Mir ist aufgefallen, daß in den "Werkseinstellungen" (also bei Neuinstallation) der Funktion "Timeshift" gar keine Taste zugeordnet ist. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die Fernbedienung der Mut@ant HD51 -im Gegensatz zu anderen Boxen (z.B. CST Neo²)- keine getrennten Tasten "PLAY" und "PAUSE", sondern nur eine gemeinsame Taste "PLAY/PAUSE" hat.

 

Meiner Meinung nach wäre es daher sinnvoll, die Timeshift-Funktion auf die benachbarte Taste "UHRSYMBOL" zu legen. Sinnigerweise wird diese Taste ja im Menü "Tastenbelegung bearbeiten" auch "timeshift" benannt.

 

Per Fernbedienung kann man das natürlich so machen:
Menu -> Einstellungen -> Tasten -> Tastenbelegung bearbeiten -> Timeshift {jetzt mit "UHRSYMBOL" belegen, Taste nennt sich dann "timeshift"}

 

Oder per Editor in "/var/tuxbox/config/neutrino.conf"
key_timeshift=359

 

ANREGUNG: Wäre das nicht sinnig, wenn das für die Mut@ant HD51 bereits in den "Werkseinstellungen" so gesetzt wäre? Oder stört das dann bei der Fernbedienung der AX HD51?

 

Hier mal der Vergleich der Fernbedienungen: fef102-1588182003.png

 

Gruß.....Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markham

Ja Okay, das ist natürlich ein nachvollziehbares Argument! Gibt es da vielleicht eine schlaue Lösung?

 

Ich persönlich rufe die Timerlist stets über "blaue Taste" -> "gelbe Taste" auf und bin so ein fröhlicher Junge...

 

Aber was macht Otto-Normaluser, wenn er beim Schauen einer Sendung durch ein Haustürklingeln überrascht wird? Welche Taste soll er nun hastig drücken um die aktuelle Sendung per Timeshift anzuhalten?  Bei anderen Boxen drückt er dann auf "Pause" und nach 10 Sekunden Hochlaufzeit beginnt die Festplatte die Timeshift- Aufnahme. Bei der AX / Mut@ant HD51 passiert an dieser Stelle gerade mal gar nichts. Mit der aktuellen "Werkseinstellung" ist die Funktion "Timeshift" praktisch deaktivert. Das ist irgendwie NSDH (Net So De Hit).

 

Was tun, sprach Zeus zum Göttervater...

 

Gruß.......Mr.Servo

bearbeitet von Mr.Servo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...