Jump to content

Probleme Nokia DBox2 Ton asynchron


LiveMacGyver

Empfohlene Beiträge

Hallo Keywelt Gemeinde,

 

ich habe ein Problem mit der Nokia DBox2 und dem Ton.

 

Bei den freien Sendern läuft ständig der Ton asynchron. Starte ich die Dbox neu, ist das Problem für 1-2 Stunden weg. Danach ist es schlagartig wieder da. Angeschlossen ist es über das optische Kabel an einen AV Receiver. Auf der DBox ist das aktuelle Image drauf.

 

Des Weiteren wollte ich mal wissen, wie hoch die Bitrate sein muss an der DBOX. Ich habe das mal kontrolliert und bei mir liege ich so um die 4000. Kann das Problem auch daher kommen?

 

Für viele, hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Für viele, hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.....

 

Das wäre nur möglich wenn auch genügend Information zu deinem Problem vorhanden wäre....

 

- Kabel / SAT ?

- Einstellungen ?

 

 

Schau mal hier rein und dann versuch es nochmal!

http://www.keywelt-board.com/index.php?/topic/166936-faq-zur-threaderstellung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Der ehemalige Treiber

avia_av_audiosync.o

ist noch im Image, kann aber über das Menü nicht mehr aktiviert werden. Bei den letzten Rückmeldungen die kamen,

hieß es, kein Ton und ein grünes Bild. Der Treiber kann zum Testen folgendermaßen aktiviert werden.

touch /var/etc/.av_audiosync

-> Reboot.

 

Asyncroner Ton schließt aber dennoch eher auf schlechte Empfangsverhälnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moins

was wäre denn mit einem erneuten flash der box mit einem jungfräulichen image?

meine boxen haben solche spielchen bei einem imageplatzer gemacht.

ein neues flash einstellen und gut, aber die config auch neu schreiben und nicht einspielen.

ein versuch ist es allemal wert.

:fpc:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat noch jemand den Code Schnipsel, ich kann mich an die Diskussion hier im Board erinnern, war noch zu Worschter´s Zeit, ich finde den Thread aber nicht mehr

Ich hatte das mal hier, aber ich fürchte, ich finde es nicht mehr. Dürfte mit über den Jordan gegangen sein, als ich vor paar Monaten bei der PC-Aufrüstung meine Festplatten aufgeräumt und etliche alte dBox2-Sourcen entsorgt habe, ich mache softwaremäßig nichts mehr für die Box.

 

Wenn ich mich recht erinnere, war es eine einzige Zeile im Source, die geändert werden musste. Damit war Audio-Sync dann generell inaktiv. Und richtig, hab es gerade doch noch gefunden in meinem Saustall. :lol:

 

Folgendes bezieht sich auf den alten avia_av_core.c v1.99, 2006/01/08 21:36:22

 

Original, Code-Zeilen 628 und 629:

	if (sync_mode != AVIA_AV_SYNC_MODE_NONE)
		avia_av_dram_write(AV_SYNC_MODE, sync_mode);
Änderung (in Zeile 629)


	if (sync_mode != AVIA_AV_SYNC_MODE_NONE)
		avia_av_dram_write(AV_SYNC_MODE, 5);
Hat dazumal in meinen selbscompilierten YADD-Images immer tadellos funktioniert, wobei mein letztes YADD aber auch schon über 5 Jahre her ist. Ob der Mod mit dem aktuellen Treiber auch noch machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Müsste mal jemand nachsehen, der Zugriff auf das GIT hat und den Treiber dann auch compilieren kann.

 

 

Asyncroner Ton schließt aber dennoch eher auf schlechte Empfangsverhälnisse.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: die Aussage ist irgendwie Käse. ;)

 

Beim Digital-TV hat man entweder Empfang, oder man hat keinen, schlechten Empfang als solchen gibt es nicht. Wäre die Signalqualität wirklich grenzwertig, würden zeitgleich mit den Tonproblemen auch Bildprobleme in Form von Artefakten oder kompletten Aussetzern auftreten, und der Bereich ist verdammt eng. Dann kommt entweder "geht" oder "geht überhaupt nicht mehr". Wäre es aber tatsächlich in diesem engen Grenzbereich, würde auch ein deaktivierter Audio-Sync nicht helfen, weil der Demuxer dann laufend aus dem Tritt kommt. Fernsehen wäre dann kein Genuss mehr, es sei denn, man ist komplett besoffen und kriegt eh nichts mehr mit. Dann ist aber auch der Ton wurscht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

 

Danke für den Hinweis auf die Sourcen. Ich habe den Code des Treibers etwas erweitert, so dass die gleiche Funktionalität wie vorher gegeben ist, bzw audio_sync nun gleichzeitig mit dem spts-Fix benutzt werden kann. Das Menü werde ich dann im

nächsten Root_Update reaktivieren. :D

 

Avia audio_sync=1 entspricht dem Standard und wird aktiviert mit: siehe hier

touch /var/etc/.av_audiosync

Zum Testen den Treiber nach

/var/lib/modules

kopieren und den folgenden Abschnitt in der rcS mit einem Unix-fähigen Editor ändern:

# Weitere Module
# Zum abschalten des Watchdogs bei AVIA 500

if [ -e /var/etc/.no_watchdog ]; then
  AVOPT="no_watchdog=1 "
else
  AVOPT=""
fi
if [ -e /var/etc/.sptsfix ]; then
  AVOPT="${AVOPT}sptsfix=1 "
fi
if [ -e /var/etc/.av_audiosync ]; then
  AVOPT="${AVOPT}audio_sync=1 "
fi

$IM -f avia_av firmware=/var/tuxbox/ucodes ${AVOPT}

Debugging schaltet man mit der erweiterten Zeile ein:

$IM -f avia_av firmware=/var/tuxbox/ucodes ${AVOPT}debug=1

avia_av_1.106(a).rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...