Jump to content

Sender Liste Sirius?


LuisxxxLuis

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor ca. 5 Jahren einem rumänischen Freund neben Astra1 und Hotbird

die Anpeilung von Sirius ermöglicht.

 

Settings für Sirius hatte ich im Netz nicht gefunden und deshalb hatte ich vergleichbar mit

diesem Programm ( http://www.sat.dross...php?lg=GE#locat ) berechnet,

zu welcher Zeit ich die Schüssel voll auf die Sonne zu richten hatte - um Sirius zu empfangen..

 

In Düsseldorf ist das in den nächsten Tagen:

Am 18 / 04 / 2013, müssen Sie die Satellitenschüssel um die senkrechte Achse zur Sonne ausrichten,

um genau 13h38. (Sommerzeit)

Es geht zur Zeit nur die horizontale Anpeilung, da die Sonne sehr viel höher am Himmel steht als Sirius.

Deshalb sollte die Skalierung der Schüssel für die Einstellung des vertikalen Winkels einigermaßen

genau sein.

Dann werden garantiert die Satfindwerte angezeigt und Du musst beide Winkel feinjustieren,

bis sich SNR unter Satfind nicht mehr verbessern lässt.

Danach im Boxmenü unter Kanalsuche einen Suchlauf für Sirius starten und fertig.

 

An die Dbox2 wird für die Siriusanpeilung natürlich nur das Sirius LNB angeschlossen.

Ich habe nach exakter Siriusanpeilung nochmals einen Kanalsuchlauf für alle Positionen gemacht

und hatte danach alles zusammen in einer Settingliste.

 

Wenn Du Sirius mit Hilfe der Sonne anpeilst, (so sie denn scheint - versteht sich)

dann solltest Du gaaanz starke Sonnenschutzgläser verwenden.

Am genauesten erfolgt die Anpeilung, wenn Du Dich unter die Schüssel begeben kannst

und längs des Feedarms auf die Sonne fluchtest.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für deine Tips. An der Satanlage befindet sich ein Multifeed mit 3 LNB´s. Astra, Hotbird und Sirius. Die Alte Satbox die da dran war, hat die Sirius Programme gefunden und war auch alles so weiter ok. Nun versuche ich die DBox mit aktuellen KW Image Sirius zu empfangen mit diversen versuchen, klappt aber nicht. In der Satliste finde ich aber auch kein Sirius auf 5°.

 

Muss ich in den Settings noch was ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Satliste finde ich aber auch kein Sirius auf 5°.

Der Satellit heißt Astra 4A.

 

Muss ich in den Settings noch was ändern?

Du musst, nachdem Du DiSEqC korrekt konfiguriert und in den DiSEqC-Settings die LNBs entsprechend zugewiesen hast, die Einstellungen speichern, die Box normal runterfahren (nicht resetten!) und neu booten. Erst dann brauchst Du einen Suchlauf starten, vor Speichern/Neustart wird das nicht funktionieren.

 

Btw: falls Du die mitgelieferte Astra-Senderliste behalten willst, solltest Du in den DiSEqC-Einstellungen Astra 19.2E auf 1 zuweisen und natürlich den LNB am DiSEqC entsprechend am ersten Anschluss angeklemmt haben, andernfalls ist die Liste nach einem Suchlauf weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das ist mir jetzt aber peinlich. Habe nicht gewusst, das Serius auf Astra 4A zu empfangen ist. Wiedermal ein großes Lob an alle hier im Forum und besonders merkwuerden.

 

Dank!! Werde ist am Wochenende mal ausprobieren und hier dann hoffentlich mein Erfolgserlebnis posten ;-)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nicht gewusst, das Serius auf Astra 4A zu empfangen ist.

Die alte Firma wurde von SES quasi aufgekauft und die ehemaligen Sirius-Satelliten umbenannt.

 

Neu hinzugekommen auf 5 Grad Ost ist seit Spätsommer 2012 der SES-5. Da der aber nur DVB-S2-Transponder fährt, ist er für die dBox2 irrelevant und in der satellites.xml auch nicht enthalten, die Box kann damit sowieso nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...