Jump to content

WLAn Stick AVM N 2.4


SILBEREIS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe heute die Treiber für den WLAn-Stick AVM N 2.4 installiert. Aber leider werden die dann ja in der loadmodules nicht gestartet:

if [ -e /var/etc/.wlan -a -e /etc/wpa_supplicant.conf ]; then
mkdir /var/run/wpa_supplicant
if [ -e /var/etc/.ralink ]; then
 im rt3070sta
else
 im 8712u power_mgnt=0
 im 8192cu rtw_power_mgnt=0
fi
fi

In der Auswahl der WLan-Treiber müsste jetzt auch noch "Atheros" eingefügt werden zum auswählen.

Danach müssten dann die Treiber geladen werden:

im ath
im ar9170usb

 

Leider weis ich nicht wie das eingebaut werden muss, kann hier jemand helfen.

 

P.S. Habe gerade gesehen, um die Auswahl der WLan-Treiber zu erweitern, muss ja die BIN des Neutrino angepasst werden. Auch die deutsch.locale und english.locale müssten erweitert werden. Dafür reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht aus.

bearbeitet von SILBEREIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend werde ich die Sache einmal testen. Werde den ralink Bereich "missbrauchen" :sleep:

 

Also die loadmodules in Verzeichnis \etc\Init.de werde ich so verändern:

if [ -e /var/etc/.wlan -a -e /etc/wpa_supplicant.conf ]; then
  mkdir /var/run/wpa_supplicant
  if [ -e /var/etc/.ralink ]; then
	  # im rt3070sta
	  im ath
	  im ar9170usb
  else
	  im 8712u power_mgnt=0
	  im 8192cu rtw_power_mgnt=0
  fi
fi

Danach werde ich meine AVM WLAn-Stick noch einmal testen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht!

 

Leider funktioniert mein WLan-Stick AVM N 2.4 nicht mit den Treibern. Alles versucht. Mehrmals gestartet aber keine Verbindung hergestellt. Ein wlan0 war zwar vorhanden und auch der Wlan-Stick hat kurz geleuchtet, dann hat er aber alle Aktivitäten eingestellt. kein Blinkern mehr.

 

Na ja, war ein Versuch.

 

In einer Telnet-Umgebung lassen sich die beiden Treiber, aber ohne Fehlermeldung starten!

bearbeitet von SILBEREIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don de Deckelwech,

 

die sind aus dem GIT von dox2world.net und sind auch für den Kernel gemacht, ja die sind für die Coolstream und im Original-Image sollen Sie auch laufen. Wie gesagt in einer Telnet-Sitzung lassen sie sich auch fehlerfrei starten. Vollständiges Log kann ich nicht machen, habe kein serielles Kabel mehr und auch keine serielle Schnittstelle mehr.

 

http://www.dbox2world.net/board293-coolstream-hd1/board314-coolstream-development/10478-treiber-usb-stick-mit-atheros-ar9170-chipsatz-m%C3%B6glich/7452ac20 man muss sich dort aber anmelden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DdD,

 

also der Kernel 2.6.34.13-nevis ist doch im Keywelt 2.01 auch drin. Das da vielleicht noch Configs angepasst werden müssten, das weiss ich halt nicht.

Aber normalerweise werden die WLan-Treiber doch in der \etc\init.d\loadmodules aufgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@SILBEREIS

 

Dem Kernel muß beim Bauen gesagt werden, daß er dieses spezielle Modul laden können muß.

Das ist beim KW-Image nicht der Fall. Du bräuchtest also einen Kernel 2.6.34.13 aus dem db2w,

welcher diese Module laden kann. Dann kannst Du diese Treiber auch im KW-Image verwenden

(natürlich unter Verwendung der passenden Firmware und mit Vergewaltigung der Ralink-Lade-

routine für die AVM-Treiber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte jetzt ein Original-Image auf der Box und der WLan-Stick AVM N 2.4 habe ich auch zum laufen bekommen. Leider war die Box nicht zu überreden, das die sich die Netzwerkeinstellungen merkt. Weder mit einer neu erstellten "interface" noch mit einer selbstgeschriebenen. Wenn ich DHCP gemacht habe, vergaß die Box bei einem Neustart alle Netzwerkeinstellungen.

Wenn ich feste IP´s vergeben habe, vergass die Box immer die Gateway-Adresse.

 

Aber der AVM Stick N 2.4 läuft mit den Treibern definitiv! Wenn ich immer alle Netzwerkeinstellungen zugewiesen habe hatte ich immer eine stabile WLan-Verbindung!

 

Nur mal so als Erfahrungsbericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...