Jump to content

Verteilung SAT-Signal für Mehrparteienhaus


sirjohn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir bräuchten mal ein wenig Entscheidungshilfe von euch.

 

Bei uns im Haus (20 Wohnungen) soll demnächst die Empfangsanlage von BK auf SAT und BK geändert werden.

Die vorhandenen Leerrohre lassen nur eine Verkabelung mit 2x Koax oder mit 4(5)x Mini-Koax zu. Bei der Anzahl der Mini-Koax ist man sich nicht einig.

 

Von den örtlichen Anlagenbauer wurden div. Vorschläge gemacht und jeder „Verkauft“ sein Produkt natürlich als das Beste.

Da hier alle nicht die großen Fernsehtechniker sind erhoffen wir uns hier einige Hinweise und Ratschläge von euch.

 

Hier mal die Daten:

 

Einkabellösung von Schwaiger mit EKU 825 für 21 Transponder. 1x Koax für SAT, 1x Koax für BK.

 

Einkabellösung von Kathrein mit EXR ..42 Komponenten für bis zu 8 Dosen in Reihe für alle Transponder. Je nach Anzahl der Dosen bis zu 3x Mini-Koax für SAT, 1x Mini-Koax für BK.

 

Verteilermatrix von Kathrein mit EXR ..54 Komponenten (wobei je ein EXR ..54 in eine Wohnung soll). 4x Mini-Koax für die 4 ZF-Ebenen, 1x Mini-Koax für BK

 

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen o.ä. Anlagen und wie sieht es mit der freien Wahl der Receiver aus (ich möchte auf jeden Fall meine SAT-Coolis weiternutzen).

 

 

Ach ja, natürlich soll die Anlage Rückkanaltauglich für UM sein (Falls jemand die Dienstleistungen dieses Sa.haufens erwerben möchte).

 

Vorab schon mal ein Danke für Eure Ratschläge

 

Gruß sirjohn

bearbeitet von sirjohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Wohnungen im Haus und Mini-Koax? Ich fürchte, das geht nicht gut...

 

Ich hab mit den 4mm-Strippen nicht so wirklich die praktische Erfahrung, aber das fertig konfektionierte 10m-Stück, das ich hier als Teststrippe habe, reicht mir eigentlich schon. Diese lächerlichen 10m haben eine Dämpfung vor allem im oberen ZF-Bereich, die höher ist als bei einem 100m-Wickel Billig-7mm-Koax, von gutem 7mm-Kabel ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft kann ein vorhandenes Haus BK-Kabelnetz beim Umstieg auf Satempfang via Unicablelösung/Einkabellösung

weiterverwendet werden.

Wie ist den bei Euch die bisherige BK Verteilung?

Sternförmige Verteilung?

Wenn nicht sternförmig verteilt - Anzahl der Stammleitungen?

Dosen in Reihe geschaltet und wie viele Dosen je Stammleitung bisher ?

Ein Minikoax mit 0,4mm Innenleiter hat eine Dämpfung von bis zu 7dB auf 10 Metern.

 

Ich kenne mich allerdings in Bezug auf die paralelle Telefon und Internetnutzung nicht wirklich aus.

und würde mich hier beraten lassen:.

 

http://www.jultec.de/contact.html

Ev.via Mail eine Skizze senden, die die jetzige BK Verteilung in allen Belangen dokumentiert.

Man wird Dir sagen, ob über den CATV Eingang auch Telefon und Internet über entsprechende Dosen machbar ist.

 

Ev, ist ja das hier in der Richtung für Dich interessant:

http://www.seh1.de/product_info.php?info=p2534_-5x-4--Jultec--JPS0504-6TN.html

Der Jultec JPS0504-6TN kann auch die Signale von einer terrestrischen Antenne den Receivern zuführen. Alternativ kann hier der Kabelanschluss mit eingeschleust werden. Aufgrund der Rückkanalfähigkeit dieses Schalter-Anschlusses können so interaktive Dienste genutzt werden. Die Herstellung der Jultec-Produkte erfolgt in Deutschland unter höchsten Qualitätsnormen. Die Multischalter der JPS Serie können als Einzelgeräte verwendet werden oder in einem großen Verteilsystem als abschließender Schalter mit einem vorangestellten JAS-Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...