Jump to content

Brummschleife....


McBa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie oben erwähnt plagt mich ein neues Thema....

 

Ich habe leider das Problem des Brummstromes in meiner Verkabelung.

 

TV- Provider: Kabel Deutschland, analog/digital

Verstärker: Onkyo, TX-SV545 (Mantelstromfilter für Radio)

TV- Receiver: D-Box 2, Sagem (ohne Mantelstrom wg. unmöglichem digital Empfang, 2x Chinch an Onkyo- Sound Eingang)

TV: Grundig, MW 82-100/9 (Mantelstromfilter -> Analogempfang - 2x Chinch an Onkyo Sound Eingang)

PC: Ottonormal onboard Soundkarte - Ausgang 1x Jack PC an 2x Cinch Verstärker (dazwischen Sinus Line GL 205)

PC: Ottonormal onboard Soundkarte - Eingang 1x Jack PC an 2x Cinch Verstärker

 

Verteilung: Wanddose > Radio 1x (Verstärker) -> Mantelstrom- Filter -> Verstärker (läuft gut)

Verteilung: Wanddose > T- Stecker -> 1x TV analog -> Mantelstrom- Filter -> Audio an Verstärker / 1x Receiver digital -> Audio an Verstärker

 

Verständlich erklärt?

 

Zwischenzeitlich habe ich den T-Stecker für TV & D-Box entfernt (TV nun ohne analoges Signal) um mir hier nicht selbst die Hälfte des Signales zu "klauen" und den Brummstrom (idiotisch) außen herum zu leiten. Leider kommt bei der Box aber leider kein Signal durch den Filter.

 

Filter:

 

Cable/VCR

Ground Bre Aker

Feed-Thru

Surge Protector

Made in Taiwan -> Ohne weitere Angaben :thumbsd:

 

Kann mir hier lediglich KD mit weniger Dämfung helfen oder gibt es die Möglichkeit dies Image- mäßig zu lösen?

 

Danke im Voraus

 

Mc

bearbeitet von McBa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@McBa

  • Was brummt denn? Der Ton im Fernseher, im Verstärker oder das analoge Videosignal?
  • Hast Du mal Stück für Stück abgestöpselt um zu ermitteln, welche Geräte die Brummschleife bilden?
  • Kannst Du mal von der Box optisch zum Verstärker verbinden?
  • Eventuell hilft es schon, den Netzstecker einzelner Geräte in der Steckdose umzudrehen.
  • Manchmal liegen auch unterschiedliche Steckdosen auf verschiedenen Phasen der Drehstromeinspeisung. Da könnte die Speisung aller Geräte aus der gleichen Dose helfen.

Imagemäßig ist da nichts zu machen und wenn die Filter den digitalen Bereich zu sehr bedämpfen,

hilft auch eine Erhöhung der Einspeisung nichts. Geräte ohne Filter würden dadurch dann eher

übersteuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst nachdem ich meine passiven T-Verteiler durch aktive Verteilerverstärker getauscht hatte, gab es

keine Probleme mehr beim digitalen und analogen Kabel-Empfang:

http://www.google.de...ved=0CE4Q8wIwAg

Ein weiterer Vorteil war, dass ich sämtliche Mantelstomfiter rauswerfen konnte.

Du kannst ja mal mit so einem "Teil" an der Stelle anfangen, wo durch das Mantelstromfilter kein digitaler

Empfang mehr möglich war und dann weiter experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McBa

  • Was brummt denn? Der Ton im Fernseher, im Verstärker oder das analoge Videosignal?
  • Hast Du mal Stück für Stück abgestöpselt um zu ermitteln, welche Geräte die Brummschleife bilden?
  • Kannst Du mal von der Box optisch zum Verstärker verbinden?
  • Eventuell hilft es schon, den Netzstecker einzelner Geräte in der Steckdose umzudrehen.
  • Manchmal liegen auch unterschiedliche Steckdosen auf verschiedenen Phasen der Drehstromeinspeisung. Da könnte die Speisung aller Geräte aus der gleichen Dose helfen.

Imagemäßig ist da nichts zu machen und wenn die Filter den digitalen Bereich zu sehr bedämpfen,

hilft auch eine Erhöhung der Einspeisung nichts. Geräte ohne Filter würden dadurch dann eher

übersteuert werden.

 

Servus!

 

@ snowhead

 

Es brummen die Lautsprecher, wenn der Ton vom PC kommt, da ist ja aber auch schon ein Filter dazwischen. Die Verkabelung hängt eigentlich komplett auf einem Kreis. Lediglich der TV- Switch von KD hängt an einem anderen Kreis (Vermieter). Wenn die Antenne weg ist vom Verstärker und Receiver brummt nix mehr.

 

Nach nem optischen muss ich mal kramen...

 

@HD-false

 

Nun denn, dann werd ich mir mal so ein Teil noch schießen, ggf. klappts ja damit....

 

Merci erstmal, dann kann Weihnachten ja kommen

 

Euch hübsche Feiertage und n guten Rutsch

bearbeitet von McBa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Verd*#"$% Hacke!

 

Die Welt Welt ist oft einfache als man denkt......

 

Das Problem ist lediglich er...

klinke_chinch.jpg ...gewesen!

 

Mit samt Kabel ist er zu schwer und hat lediglich keinen richtigen Kontakt in der Buchse, sprich hängt zu sehr....

Für was Weihnachten alles gut ist, wenn man Ruhe und Besinnlichkeit hat :rock:

 

So viel dazu, guten Rutsch zusammen...

 

Mc

bearbeitet von McBa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...