Jump to content

Quattro Antennenkabel


Luis942

Empfohlene Beiträge

Wir haben hier Momentan einen 8fach Multischalter. Anfang des Jahres steht eine teilweise Renovierung an.

Die Gelegenheit wollte ich gleich nutzen im im Zuge dessen die Verlegung der Satkabel zu ändern. Der Multischalter soll durch einen 16fachen ersetzt werden. Außerdem wird der dann auch gleich etwas zentraler gelegt. In sechs Zimmer sollen jeweils zwei Satkabel. Außerdem kommen vereinzelt 3 bis 4 einzelne Kabel verlegt werden.

Nun habe ich solche Quattro-Antennenkabel bei ebay gefunden. Wie ich finde sind diese auch gar nicht so teuer.

Ich hätte vor zu vier Zimmer solche Quattro-Kabel zu verlegen, damit wäre ich auch flexibler falls ich mal in einem Schafzimmer ein Satkabel brauche.

Aber taugen die auch was? ich habe welche mit ~18 und mit ~12mm Durchmesser gefunden. Bei guter Schirmung sollte das doch keinen unterschied machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt zu wissen, was Du da für Kabel genau gefunden hast: lasse die Finger von irgendwelchem billigen Mist, z.B. solche Machwerke mit 80 dB Schirmmaß, 2-fach geschirmt, das ist Müll. Kann man höchstens für kurze Kabelstrecken verwenden (vom LNB zum Multischalter), für längere Leitungen unbrauchbar, weil das Risiko von Störungen durch Einstreuung von Fremdsignalen erheblich steigt.

 

Ich habe mal bei BFM-Satshop nachgesehen, für qualitativ hochwertiges Quattro-Kabel (110 dB Schirmmaß) zahlst Du auch einen ordentlichen Preis. Pro Meter ab etwa 3 Euro aufwärts. Bei BFM kostet die 50m-Rolle 110 dB Kabel 170 Euro. Dafür kriegst Du ganz locker auch 200m hochwertiges Class A Einzelkabel, z.B. das Kathrein LCD 111 (120 dB Schirmmaß), kosten 100m rund 70 Euro. Also rechne Dir aus, was Du da mit Quattro-Kabel draufzahlst. ;)

 

BFM hat auch "billiges" 80dB-Quattro-Kabel von Transmedia, da zahlst Du aber für 50m immer noch 82 Euro. Und zahlst gegenüber günstigem Class A Singlekabel des selben Herstellers immer noch drauf, die 100m Rolle 95dB kostet 38 Euro, für 52 Euro bekommst Du bereits welches mit 120 dB Schirmmaß.

 

Der einzige mir plausible Vorteil von Quattro-Kabel: das ist halt in einem Darm, und die einzelnen Stränge sind farbig markiert, so dass man bei der Verkablung Multischalter zum LNB nicht groß aufpassen muss. Das geht aber auch anders zu lösen, z.B. mit farbigen Kabelbindern. Und zur Verkablung vom Multischalter aus zu den einzelnen Zimmer ist es m.E. reichlich wurscht, ob da jetzt im Kabelkanal 16 einzelne Leitungen oder 4 überteuerte Quattro-Kabel rumfliegen, mir wäre das jedenfalls egal. :) Die Einzelkabel nehmen auch kaum mehr Platz weg...

 

ich habe welche mit ~18 und mit ~12mm Durchmesser gefunden

Über die 12mm Klingeldrähte solltest Du besser gar nicht erst weiter nachdenken. Überlege selbst: ordentliches SAT-Kabel hat 7mm Außendurchmesser. Sind schon mal mindestens 14mm (2x2 jeweils nebeneinander) nur für die Kabelstränge selbst, da ist noch keinerlei Außenummantlung dabei. Kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, was da dann bei 12mm insgesamt im Darm ist: solcher 4mm Spielzeugdraht mit Dämpfungswerten jenseits von gut und böse, vor allem im oberen Frequenzbereich. Mit dem Müll überbrückst Du keine 30m ohne erhebliche Signaleinbuße.

 

Insgesamt: bei dem ganzen Schrott, der bei eBlöd angeboten wird, wäre ich an Deiner Stelle äußerst vorsichtig. Besorge Dir das benötigte Kabel bei seriösen Händlern, dabei fährst Du deutlich besser als mit irgendwelchem chinesischen Billigschrottkabel, das Du am Ende da bei eBlöd angedreht bekommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay habe ich nicht nach den billigsten Kabeln geschaut, Da bekommt man ja schon Probleme mit schnurlosen Telefonen...

Wenn dann habe bei singe-Kabeln nach 130db Kabel geschaut. Bei den Quattro-Kabel waren es 100db. Von den Daten her also eigentlich nicht schlecht.

Sinn und Unsinn von einem Quattro-Kabel sei mal dahin gestellt. Wahrscheinlich werde ich aber einzelne Kabel verlegen.

 

Obwohl das Kabel bei ebay zum Teil den Daten nach brauchbar scheint, würdest du trotzdem nicht da bestellen? 100m 130db kosten da um die 20€, bei reichelt kosten 100m 120db um die 70€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das Kabel bei ebay zum Teil den Daten nach brauchbar scheint,

würdest du trotzdem nicht da bestellen? 100m 130db kosten da um die 20€, bei reichelt kosten 100m 120db um die 70€...

Mit den 4-fach geschimten Kabeln wird überall Schindluder getrieben.

Der Innenleiter eines Kabels sollte voll aus Kupfer bestehen und nicht aus Stahl/Kupfer.

Das von @merkwuerden genannte Kathreikabel LCD111 (130dB) kostet hier 53€ / 100m:

http://www.rts-media...id=97&Itemid=73

Komischerweise kostet dort das 100dB LCD95 (davon hatte ich einst so ca. 3000 Meter verplant) 60€ / 100m.

 

Viel bessere Schirmung als Aufdrehstecker ermöglichen Kompressions und Selfinstall-Stecker,

die heutzutage von jedem guten Profi eingesetzt werden.

http://www.antennenl...Install-F-56-51

Wackelkontakte gibt es damit nicht mehr und Feuchtigkeitsprobleme am LNB ebenfalls nicht.

Darf man den mal fragen, welcher MS 5/16 zum Einsatz kommen soll?

 

Für derart viele Anschlüsse wäre meine Nr.1 dieser im Stromverbrauch und qualitativ unschlagbare Schalter:

http://www.bfm-satsh...c-jrm0516t.html

Oder ev.

http://www.bfm-satsh...s-51603-nf.html

Aber auch:

http://www.bfm-satsh...r-5-16-msk.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

 

130dB Kabel 4fach geschirmt für nicht mal 20 Euro den 100m-Wickel? :unsure: Ich würde tunlichst die Finger davon lassen, das sieht mir gewaltig nach billigem China-Schrott aus, der dann in der Praxis oft schlechter als 90dB-Kabel ist, ich hab Erfahrung mit solchem Müll. Oder es ist irgendwo "vom LKW gefallen". Qualitativ hochwertiges Kabel bekommst Du jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit nicht zu dem Preis.

 

Wenn schon großspurig mit Eigenschaften wie 3D, Full-HD, HD+ und Sky geworben wird, sollten sämtliche Alarmglocken schrillen, ein seriöser Händler hat so was nämlich überhaupt nicht nötig, weil prinzipiell jedes geschissene Billigst-Antennenkabel das kann, auch welches, das schon 20 Jahre alt ist. Dem Kabel ist es nämlich reichlich wurscht, was da für Inhalte übertragen werden, das Signal durchs Kabel ist noch nicht mal digital. ;)

 

Mit solcher Werbung wie HD usw. soll den Kunden nur Qualität vorgeplappert - und in der Regel dabei die tatsächlichen (miserablen) Eigenschaften verschleiert und schön geredet werden...

 

 

@Tunina

Preislich ist BFM nicht immer besonders günstig. Aber man kann prinzipiell davon ausgehen, dass der Laden keinen kompletten Schrott im Sortiment hat, daher nehme ich die gerne als Anhaltspunkt. Vor allem gibt's da in der Regel ordentliche Angaben zu den technischen Daten. Man kann man ja dann schauen, ob man die Artikel woanders günstiger bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - eher nicht.

Das sind ja auch keine Billigschalter.

Der BFM Satshop nennt aber nur für die Spaunschalter 5 Jahre Garantie.

Für diesen EMP Schalter für erstaunliche 78 € werden 4 Jahre Garantie genannt:

http://www.bfm-satsh...-516-piu-5.html

Ein EMP 9/8 Schalter werkelt seit 2 Jahren störungsfrei ´beim Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...